Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Germania


Gast

Empfohlene Beiträge

Naja, so wirklich kommen sehe ich das auch nicht, aber kleine Wunder geschehen ja immer wieder...

 

Relativ unproblematisch sehe ich übrigens die Berichterstattung. So etwas wird schnell vergessen und der Ruf der Germania ist/war ja nun wirkich nicht schlech.

 

Aber vielleicht kommen ja noch Dämpfe aus der Gerüchteküche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die anderen können jedoch Maschinen übernehmen, sofern sie sich mit den Leasinggebern einig werden. Der Bedarf ist ja schließlich da.

 

Edit:

Klar, das geht nicht von heute auf morgen - und die anderen Airlines werden vermutlich wählerisch sein - aber irgendwie pendelt sich das wieder ein. Die Brexit-Thematik ist jedoch ein separater Faktor, der auch an vielen anderen Stellen zu spüren sein wird.

Bearbeitet von Tschentelmän
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Condor verdirbt jetzt nochmals die Preise. Da wird der Germania Insolvenzverwalter es schwer haben. 

 

Meine damit, es ist offenbar ein schlechter Zeitpunkt für einen Airline-Verkauf

- und erst recht für eine insolvente Fluggesellschaft, Käufer zu finden.

Bearbeitet von emdebo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb emdebo:

Condor verdirbt jetzt nochmals die Preise. Da wird der Germania Insolvenzverwalter es schwer haben. 

 

Meine damit, es ist offenbar ein schlechter Zeitpunkt für einen Airline-Verkauf

- und erst recht für eine insolvente Fluggesellschaft, Käufer zu finden.

 

Naja, sollte was von "Wert"da sein, ist dieser "Wert" mit Sicherheit günstiger von einer Flugeselschaft am Boden, als von einer in der Luft zu bekommen, so gesehen kommt der Zeitpunkt irgewie auch für Condor doof.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb emdebo:

Condor verdirbt jetzt nochmals die Preise. Da wird der Germania Insolvenzverwalter es schwer haben. 

 

Meine damit, es ist offenbar ein schlechter Zeitpunkt für einen Airline-Verkauf

- und erst recht für eine insolvente Fluggesellschaft, Käufer zu finden.

 

Ist es nicht eher anders herum? Bei hohem Angebot sinken die Preise. SO könnte eine Übernahme doch gerade interessant zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 2/6/2019 at 5:40 PM, Koelli said:

Die DKB ist einfach super. Schreibt extra so eine Info Seite für ihre Kunden. 

Was ist daran super? Wie soll man an eine "Ablehnung der Erstattung der Ticketkosten" kommen, wenn ST nicht einmal mehr ans Telefon geht und emails nicht beantwortet werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts nichts zu kaufen. Die Slots sind weg und die Flieger in den nächsten Tagen auch. Vermögenswerte scheinen fast keine vorhanden zu sein. Offensichtlich gehören lediglich drei betagte B737 der Germania bzw. den Gläubigern. Die 3 geleasten Germania Flug AG (Schweiz) Airbusse werden sicher auch in den nächsten Tagen gegroundet. Ebenso wie Bulgarian Eagle. 

Alles andere wäre wohl ein Wunder. Den fürchterlichen und historisch arg vorbelasteten Namen will sicher auch keiner haben. Den Angestellten kann man nur die Daumen drücken bei anderen Airlines unterzukommen. 

Bearbeitet von Karl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Karl:

Offensichtlich gehören lediglich drei betagte B737 der Germania bzw. den Gläubigern. 

 

Wenn der Germania zum Schluss überhaupt noch etwas gehört hat, dann waren es keine 3 betagte B737, sondern 3 weniger betagte A319. Aber was man so liest, sollen ja auch die zwischenzeitlich verkauft worden sein. Die B737 wurden jedenfalls alle bereits 2017 verkauft.

Weiß jemand was aus den beiden Hotels wird / wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb AeroSpott:

 

Die Hotels gehören derzeit der Germania Grundbesitz GmbH. 

 

Das ist mir schon klar. Die Frage war ob jemand weiß, ob die schon verkauft wurden? Zum Ende des Insolvenzverfahrens wird von der Unternehmensgruppe nicht mehr viel übrig bleiben und angeblich wurde in den letzten Wochen ja wohl alles zu Geld gemacht.

Bearbeitet von grounder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.1.2019 um 10:55 schrieb bernd.e32:

Das wird so auch immer noch der Fall sein, dieses ist der Konzernabschluss über insgesamt 10 Gesellschaften/Sparten, die Germania Fluggesellschaft hatte 2016 ein Anteil von ca. 80 % am Umsatz aber nur ca. 25% an der Bilanzsumme des Konzern.

 

 

Ich zittiere mich mal selber, in der Insolvenz unter gegangen sind etwas mehr als 25% der Germania Beteitlgungsgeselschaft als Bilanzsumme, bzw. Vermögen. Eine Menge Germania gehört noch Balke, vieles davon wird aber nicht Überleben, aber es fliegt auch heute noch wie die Jets seiner 40% Beteiligung an der Germaniaflug.

 

Bearbeitet von bernd.e32
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb grounder:

 

Das ist mir schon klar. Die Frage war ob jemand weiß, ob die schon verkauft wurden? Zum Ende des Insolvenzverfahrens wird von der Unternehmensgruppe nicht mehr viel übrig bleiben und angeblich wurde in den letzten Wochen ja wohl alles zu Geld gemacht.

 

Zumindest ist im Handelsregister nichts veröffentlicht worden, dass sich irgendwas an der Firma verändert hat. Die Beteiligungsgesellschaft hat ja auch (noch) keine Insolvenz angemeldet.

Bearbeitet von AeroSpott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Tschentelmän:

Nun darf sich Airbus auch um neue Abnehmer für die Neos kümmern....

 

Germania soll ja bereits einige Millionen Anzahlung an Airbus geleistet haben. Ich nehme an, das die Kohle zurück erstattet werden muss und in die Insolvenzmasse einfließt... Oder?!

 

Durch die letzte Verschiebung der Auslieferung hatte die GMI schon ein paar Millionen von Airbus als Ausgleichszahlung zurück bekommen. So konnte man das Sommergeschäft mit +- null abschließen.

 

Zitat

 

Vorläufiges Insolvenzverfahren Germania Mitarbeiter-Information des vorläufigen Insolvenzverwalters

 

Sehr geehrte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

ich darf mich Ihnen zunächst kurz vorstellen: Mein Name ist Rüdiger Wienberg, und ich bin vom Amtsgericht Charlottenburg zum vorläufigen Insolvenzverwalter der Germania Fluggesellschaft mbH, Germania Technik Brandenburg GmbH und Germania Flugdienste GmbH bestellt worden.

 

Als Interessenvertreter der Gläubiger bin ich vom zuständigen Gericht beauftragt, das Vermögen der betroffenen Gesellschaften zu sichern und mir einen Überblick über die wirtschaftliche Situation zu verschaffen. Dazu gehört auch eine Prüfung der Fortführungsaussichten. Ich will Ihnen nichts vormachen: Der Flugbetrieb ist eingestellt, und ob es gelingen kann, eine Perspektive für die insolventen Geschäftsbetriebe zu finden, wissen wir noch nicht. Aber wir versuchen es. In ein paar Wochen sehen wir klarer, ich halte Sie selbstverständlich auf dem Laufenden.

 

Wichtig ist, und das hat Priorität, dass Sie schnellstmöglich Ihre rückständigen Januar-Gehälter bekommen. Bis einschließlich März sind Ihre Löhne und Gehälter bis zur Beitragsbemessungsgrenze über das sog. Insolvenzgeld gesichert. Die Bundesagentur hat die Vorfinanzierung der Januargehälter genehmigt, so dass diese bald ausgezahlt werden können. Nähere Informationen dazu – und zu einer Reihe von weiteren Fragen, die Ihnen sicherlich unter den Nägeln brennen, haben wir Ihnen bereits im Merkblatt für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zusammengestellt.

 

Im Anhang finden Sie ein Organigramm mit den Mitgliedern meines Teams und deren Rolle in den jeweiligen Verfahren.

Wenn Sie Fragen zu Arbeitnehmerthemen haben, bitten wir Sie, diese zu sammeln und möglichst gebündelt über die Personalabteilung zu stellen. Wir bemühen uns dann, diese zeitnah zu beantworten.

Über die Fortschritte im Verfahren werde ich Sie regelmäßig informieren.

 

Mit freundlichen Grüßen

Rüdiger Wienberg

vorläufiger Insolvenzverwalter

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei N-TV wird berichtet, dass Gespräche mit möglichen Investoren laufen.

"Insolvenzverwalter gibt Germania noch nicht auf"

"Vorrangiges Ziel sei es, die Fluglinie betriebsbereit zu halten, um die Start- und Lande-Slots behalten zu können, erklärte er. "Das ist die Grundvoraussetzung für eine Lösung, die den Geschäftsbetrieb als Teil oder als Ganzes erhält."

 

Ich drücke alle Daumen !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre eigentlich der Status bereits gebuchter Tickets im Falle das es eine (Teil-) Weiterführung der Germania gäbe. Momentan verstehe ich es so, dass alle Flüge storniert sind und somit die Tickets hinfällig.

Wenn jetzt aber bestimmte Flüge weitergeführt würden, was wäre dann mit den Buchungen? DIe Buchungslage war ja teilweise durchaus gut, z.B. waren für den Flug von BRE nach KGS am 03.10.2019 keine, bzw wenige Plätze mehr im Einzelplatzverkauf verfügbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin von der Insolvenz betroffen und unser Sommerurlaub vom FMO ist betroffen. Eine manuelle Umbuchung auf SunExpress müssten wir bezahlen, also sollen wir abwarten, bis uns der Reiseveranstalter umbucht. Bei Flügen ein paar Tage vor uns steht jetzt wohl Eurowings drin. Na das kann ja spannend werden.

Bearbeitet von A320PAD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...