Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Germania


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 20 Minuten schrieb Pseudofreund:

 

 

Kann ich mir nicht vorstellen, dass das geht. R&F nur mit Flugticket gültig und nicht ex VIE, ganz klar ausgeschlossen und somit sollte es auch für die innerdeutsche Strecke ungültig sein.

Womöglich einfach eine aus der Not heraus geborene Schnapsidee des Veranstalters...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb emdebo:

"Germania-Chef bestreitet Pleite-Schiebereien"

 

Außerdem soll die Unternehmensberatung Roland Berger engagiert sein ...

 

https://www.bild.de/geld/wirtschaft/wirtschaft/germania-chef-bestreitet-pleite-schiebereien-nach-spiegel-vorwuerfen-60050468.bild.html

 

Airbus wird es sich mit Sicherheit etwas kosten haben lassen, ST von Boeing abzuwerben. Mit Sicherheit haben die Bestellungen einen Wert, sonst hätte man sie ja nicht herausgelöst.

 

Noch schnell eine Bewertung eingekauft, damit Madame Bischoff noch eine Weile an der Ostsee residieren kann, aber die eigenen Leute nicht bezahlen... 

 

Die beiden WiWo Artikel haben zudem überraschend viel Detailschärfe über die Hintergründe. Der Fortbestand dieses Threads dürfte noch über Jahre gesichert sein.

 

Ob es zum Schluss noch dafür reicht, die Verantwortlichen zur Rechenschaft (so wenn es dazu Anlass gäbe) zu ziehen, bleibt abzuwarten. Ich zähle da auf die Hartnäckigkeit von Bischoff junior, durch den bereits in der Vergangenheit viel Licht ins Schauspiel gebracht wurde.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Tschentelmän:

FR24 ist jedoch auch nicht ganz up2date hinsichtlich der Germania-Pleite. Für heute Nachmittag steht ab Erfurt noch der ST Flug nach FUE drin, für morgen Antalya und Gran Canaria - jeweils Status planmäßig.

 

Weiß jemand auf welche Airlines und Abflughäfen die Veranstalter die Pauschalreisenden hierfür umgebucht haben?

 Da wird alles genommen wo noch Platz ist. Aber primär wird natürlich in der Umgebung vom eigentlichen Abflughafen geschaut. Da bei jeden Anbieter mittlerweile das Bahnticket inkl. ist, ist es noch zumutbar. Bei der Masse wird es aber auch viele "unschöne" Ausnahmen geben und wahrscheinlich auch Zusatzübernachtungen im Zielgebiet.

 

Falls man mit dem Bahnticket nicht mehr weg kommt übernehmen die VA´s auch Hotelkosten am umgebuchten Flughafen oder wenn man hartnäckig ist auch eine Taxifahrt nach Hause. So kenne ich es noch aus meiner Zeit beim VA. 

 

Einige Reiseveranstalter haben glaube sogar eine Klausel im Reisevertrag, dass Sie vom Reisevertrag zurücktreten können. Insofern noch mehr als 28 Tage vor Reiseantritt. 

 

 

Eins ist sicher, es ist gerade Hauptbuchungszeit und die Kunden wollen Sicherheit. D.h. viele buchen renommierte Airlines und jeden Tag den es braucht Alternativen für ERF, FDH usw. zu finden, bedeutet für diese Einbußen.

 

Falls es ein Comeback von GMI-in welcher Form auch immer- geben sollte, wird es lange dauern. Bis dahin haben die Veranstalter Alternativen gefunden und das ganze ist vor Betriebsstart im Keim erstickt.

 

Die Kunden und Veranstalter wollen Planungssicherheit für dem Sommer, und das schnell.

 

Aber mal ernsthaft, welche insolvente Airline in D ist wieder zurückgekommen? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Tschentelmän:

Auch wenn ich nix mit Bremen zu tun habe - hab für Juli 19 ein paar Pauschalangebote ab BRE nach Teneriffa und Gran Canaria gecheckt. Die Angebote enthalten Umsteige-Verbindungen mit Swiss via ZRH oder KLM via AMS.

Dann sollte MOL über eine Wiederaufnahme der Basis  in BRE nachdenken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der jüngeren Vergangenheit gab meines Wissens zwei Versuche, die Reste von Pleite-Airlines neu aufzulegen. Das war Hamburg Airways mit einem kleinen Teil von HHI und Aero Flight mit mehreren ehemaligen Aero Lloyd- Maschinen. Das waren soweit ich weiß jedoch keine direkten Übernahmen sondern Neugründungen, die mit Teilen des Equipments und womöglich auch Personals in die entstandene Lücke stoßen wollten. Allerdings sind beide bekanntlich nicht sehr weit gekommen...

Bearbeitet von Tschentelmän
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tschentelmän:

In der jüngeren Vergangenheit gab meines Wissens zwei Versuche, die Reste von Pleite-Airlines neu aufzulegen. Das war Hamburg Airways mit einem kleinen Teil von HHI und Aero Flight mit mehreren ehemaligen Aero Lloyd- Maschinen. Das waren soweit ich weiß jedoch keine direkten Übernahmen sondern Neugründungen, die mit Teilen des Equipments und womöglich auch Personals in die entstandene Lücke stoßen wollten. Allerdings sind beide bekanntlich nicht sehr weit gekommen...

Das stimmt bei konzernunabhängigen Airlines in Deutschland. Es kommt eben sehr darauf an, wer jetzt als Investor einsteigt. Auf der anderen Seite gibt es auch durchaus einige Erfolge: Aus Sterling aus Dänemark entstand Jet Time, aus Swissair wurde Swiss, aus Sabena wurde Brussels Airlines etc...

Unmöglich ist eben nichts

Bearbeitet von AN-12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.2.2019 um 10:38 schrieb grounder:

was könnte KB mit den neuen Firmen und den Anzahlungen an den 25 Airbussen vorhaben? Vielleicht eine Germania 2.0 unter dem AOC von  Bulgarian Eagle mit niedrigeren Kosten und ohne Altlasten ( und ohne Hotels), 

 

Im Rahmen der Insolvenzanfechtung wieder abgeben und darauf hoffen, dass der Kaufpreis aus der Insolvenzmasse abgewickelt werden kann und nicht Insolvenzforderung wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb fast:

Hallo,

ich bin Flugbegleiterin bei Germania. Es tut mir leid für die Passagiere, die jetzt Schwierigkeiten haben und für meine Kollegen am Boden und in der Luft, diese Situation durchmachen zu müssen. Ich hoffe sehr, dass eine Lösung gefunden wird! Meine Sachen stehen bereit, ich würde sofort wieder zur Arbeit gehen.

LG

 

Wow, Respekt! Viel Kraft euch allen und viel Erfolg auf eurem weiteren Weg.

Wenn das nichts mehr wird mit Germania und du nach einer Alternative suchst (allerdings am Boden), schreib mir gerne mal eine private Nachricht.

 

Beste Grüße
Der Realist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb OWLinternational:

Sorry, das verstehe ich nicht. 

Kannst du das bitte mal erläutern?

 

Brussels Airlines wurde durch den Zusammenschluss der SN Brussels Airlines, die aus der Sabena-Tochter Delta Air Transport hervorging, und der Virgin Express gegründet.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Brussels_Airlines?wprov=sfti1

Bearbeitet von MatzeYYZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb fast:

Hallo,

ich bin Flugbegleiterin bei Germania. Es tut mir leid für die Passagiere, die jetzt Schwierigkeiten haben und für alle meine Kollegen am Boden und in der Luft, diese Situation durchmachen zu müssen. Ich hoffe sehr, dass eine Lösung gefunden wird! Meine Sachen stehen bereit, ich würde sofort wieder zur Arbeit gehen.

LG

ich finde toll, dass du zu deinem Arbeitgeber stehst. Schade, dass das alles so ein Ende genommen hat, aber vielleicht wird das ja doch noch.

Bei allem, was bei der Germania auch krumm gelaufen sein muss, vom Arbeitsklima muss das gepasst haben.

Als Fluggast habe ich mich immer gut versorgt und umsorgt gefühlt und kann mich an viele nette Situationen zurück erinnern, angefangen von der Purserin, die uns den Maxi-Cosy mit unserer damals 8-Monate alten Tochter ins Terminal getragen hat, die netten Pilotenansagen "up platt", Flüge mit den Piloten Engel und Superman (heute werden sie geflogen von Engel und Superman), den einen oder anderen netten Plausch während langer Kanarenflüge, oder auch mal ein "Höllenritt" mit 1-2 Stunden heftigen Turbolenzen bei einem um 8 Stunden verspäteten Rückflug von Lanzarote, aber dann doch noch Landung in BRE um 3 Uhr trotz Nachtflugverbot.

Meine Sympathien bleiben und ich würde wieder buchen (wenn die Kohe sicher ist, nochmal 2500 € kann ich mir nicht leisten) und ich drücke dem Team die Daumen, dass ihr beruflich gut versorgt werdet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb fast:

Hallo,

ich bin Flugbegleiterin bei Germania. Es tut mir leid für die Passagiere, die jetzt Schwierigkeiten haben und für alle meine Kollegen am Boden und in der Luft, diese Situation durchmachen zu müssen. Ich hoffe sehr, dass eine Lösung gefunden wird! Meine Sachen stehen bereit, ich würde sofort wieder zur Arbeit gehen.

LG

EW sucht Flugbegleiter für Airport Hamburg, vielleicht ist das ja auch etwas für Dich. Viel Glück für Deine berufliche Zukunft

Bearbeitet von Hubi206
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb fast:

Hallo,

ich bin Flugbegleiterin bei Germania. Es tut mir leid für die Passagiere, die jetzt Schwierigkeiten haben und für alle meine Kollegen am Boden und in der Luft, diese Situation durchmachen zu müssen. Ich hoffe sehr, dass eine Lösung gefunden wird! Meine Sachen stehen bereit, ich würde sofort wieder zur Arbeit gehen.

 

EZY sucht weiterhin Kabinenpersonal für TXL. Commute selber zwischen Hamburg und Berlin. Bei Interesse bitte eine PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb spandauer:

Das Wort, welches du suchst, heißt übrigens pendeln... 

 

Ich bitte um Verzeihung, dass ich die offizielle Phrase unter Kollegen/Kolleginnen benutzt habe. Dafür bekommst Du ein "Gefällt mir". Da mir Mitglied "spandauer" bei der Suche geholfen hat, heißt es natürlich richtigerweise, dass ich aus beruflichen Gründen zwischen zwei Städten pendele und damit der Germania-Kollegin mitteilen wollte, das es möglich ist. Dies ist ein innerhalb der Branche ein wichtiger Hinweis. Sollte zum Beispiel die Germania-Kollegin in München oder Düsseldorf wohnen und in Berlin arbeiten, kann sie sogar vom Unternehmen einen "Commuter-Letter" erhalten, also einen Pendel-Brief, der ihr erlaubt, Heimflüge oder Flüge zum Dienstort zu machen.

Bearbeitet von MD-80
Grammatik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lach mich schlapp. "Vereinbarung über einen Pendel-Brief im Rahmen des oben unter Aktenzeichen 444999444XYZ genannten Persönlichkeitsüberlassungsdienstgvertrages"? Hape Kerkeling würde ja sagen, das ist so bekloppt, das kann man sich nicht ausdenken.

 

Aber Ramp-Agents und Start-Ups in Berlin gibt es noch? Oder werden die auch umbenannt oder ist nur noch die russische oder türkische Version davon zulässig?

 

Auf der "doitschen" Internetseite von der Berliner Flughafengesellschaft steht übrigens "Shops", vielleicht sofort eine Beschwerde-Elektro-Post schreiben oder gleich morgen sofort persönlich vorbeibringen...

 

Englisch ist nunmal irgendwie die internationale Sprache der Luftfahrt, überall. Und selbstverständlich commuten die Kollegen, das wird überall verstanden.

 

Was hat das alles mit Germania zu tun? Gar nichts. Oder vielleicht doch: Germania will doch ein wichtiger Luftfahrtstandort in Deutschland werden....

Bearbeitet von medion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb medion:

Ich lach mich schlapp. "Vereinbarung über einen Pendel-Brief im Rahmen des oben unter Aktenzeichen 444999444XYZ genannten Persönlichkeitsüberlassungsdienstgvertrages"? Hape Kerkeling würde ja sagen, das ist so bekloppt, das kann man sich nicht ausdenken.

 

Aber Ramp-Agents und Start-Ups in Berlin gibt es noch? Oder werden die auch umbenannt oder ist nur noch die russische oder türkische Version davon zulässig?

 

Ich verstehe Deinen Beitrag nicht. Warum lachst Du Dich schlapp?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...