Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Germania


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 17 Minuten schrieb PilotFlyer:

Haben solche Mitarbeiter eigentlich ein Recht auf Sonderkündigung bzw. fristlose Kündigung? 

 

Nein.

 

Durch das Insolvenzrecht verkürzt sich jedoch die Kündigungsfrist auf maximal drei Monate zum Monatsende. Eventuelle Kürzere Kündigungsfristen bleiben bestehen.

Wegen eines vorzeitig beendeten Arbeitsverhältnisses besteht ein Anspruch auf Schadensersatz. Dieser stellt allerdings nur eine nachrangige Insolvenzforderung dar, weshalb die Chancen auf dessen Erfüllung relativ gering sind.

Kündigungsfristen gelten auch für Kündigungen durch Arbeitnehmer selbst. Der Insolvenzverwalter kann und wird von deren Einhaltung jedoch in der Regel absehen. Das gilt insbesondere, wenn ein Beschäftigter eine andere Stelle gefunden hat, die er sofort antreten könnte.

Quelle: https://www.anwalt.de/rechtstipps/arbeitsverhaeltnis-bei-insolvenz-beendet_049413.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sinnvoll ist oder nicht werden am Ende nur die Angebote und Bedingungen der Interessenten zeigen - sofern tatsächlich etwas reinkommt.

 

Die Arbeit des Insolvenzverwalters wäre erfolgreich geleistet, wenn ein Kaufvertrag mit angemessenem Erlös zustande kommt.

 

Ich kann mir vorstellen, dass eine IAG, Eurowings oder auch eine Ryanair/Laudamotion schon etwas sinnvolles draus machen könnten (deren Interesse vorausgesetzt), unabhängig davon, dass viele Rosinen bereits weg gepickt sind.

 

Eine Germania Light braucht aber wohl echt niemand mehr - es sei denn jemand möchte sein Geld verbrennen...

Bearbeitet von Tschentelmän
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 minutes ago, Tschentelmän said:

Ich kann mir vorstellen, dass eine IAG, Eurowing oder auch eine Ryanair/Laudamotion schon etwas sinnvolles draus machen könnten (deren Interesse vorausgesetzt), unabhängig davon, dass viele Rosinen bereits weg gepickt sind.

 

Jetzt bin ich gespannt, IAG hat Interesse an deutschen Abschiebeflügen? An chaotischen Türkeiflügen nachts ins Nichts? Oder an Erfurt-Gran Canaria mit Ferryflügen im Idealfall nur davor oder danach, in der Regel beides? Eurowings kann das alles selbst. Woanders. Die performancen gerade übrigens ganz gut, die brauchen keine neue grüne Firma. Irland ist gerade vielleicht verzweifelt, aber nicht dumm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb medion:

 

Jetzt bin ich gespannt, IAG hat Interesse an deutschen Abschiebeflügen? An chaotischen Türkeiflügen nachts ins Nichts? Oder an Erfurt-Gran Canaria mit Ferryflügen im Idealfall nur davor oder danach, in der Regel beides? Eurowings kann das alles selbst. Woanders. Die performancen gerade übrigens ganz gut, die brauchen keine neue grüne Firma. Irland ist gerade vielleicht verzweifelt, aber nicht dumm.

 

Wer sagt, dass man in die Fußstapfen von Germania treten müsste? Eine Übernahme würde Personal, Fluggerät und Technik mitbringen - daraus könnte man vielleicht etwas neues gestalten - es an ein bestehendes Netzwerk/Konzept angliedern.

 

Sicherlich alles derzeit nur graue Theorie und reine Gedankenspielerei - aus meiner Sicht jedoch die einzige halbwegs tragfähige Lösung.

 

Ansonsten bin ich bei dir - Sperr den Laden zu und überlasse die Lücken der Mutter Natur....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die tragfähige Lösung ist Abwicklung.

 

Zum Personal möchte ich mich nicht nochmal äußern, das Fluggerät gehört zum überwiegenden Teil gar nicht der Insolvenzmasse an

und sogar die Leasinggeber fliegen es teilweise (heute) gerade in die Wüste.

 

Derweil lachen sich die Witwe Bolte und der Sonnen-Anwalt auf Mallorca beim Hummeressen die Augen eckig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war doch nur eine Frage. Und "platt machen" kann ja auch "ausnehmen und in Teilen weiter nutzbar machen" bedeuten, die Dagma(r) ist ja fast 16 Jahre alt, mit lackieren und eventuellen Checks wird der Leasinggeber rechnen. Zum einfach so weitervermarkten könnte man die Flieger auch in Nürnberg oder Düsseldorf stehenlassen und warten.

 

Die Vita der Dagma(r) liest sich allerdings auch eher traurig: LTU, Air Berlin, NIKI, Germania...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...