Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Germania


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 49 Minuten schrieb Crushi:

 

Ich gehe stark von Easyjet aus... 

Die Strecken passen großenteils in deren Portfolio, die Flugzeuge sind identisch und wenn sie Berlin schon als große, neue Base auserkoren haben, macht ein Wartungsstandort dort nur mehr als Sinn.

 

Den Schachzug, hat man sich letztes Jahr wohl bei Ryanair und Laudamotion abgeguckt ?

 

Ich halte Ryanair für gut möglich. Die haben  für den deutschen Markt in den nächsten Monaten eine starke Expansion angekündigt, unter anderem im Bereich Wartung, wo sie die Zahl der Mitarbeiter verdoppeln wollen. Berührungsängste mit Airbus haben sie inzwischen ja auch nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb CNXL:

Ein AOC neben EASYJET Austria ? Macht das sinn ?

 

Von einem weiteren AOC hab ich ja nix gesagt. Man könnte die noch vorhandenen Jets in die Easyjet Austria integrieren. Unter deren Flagge fliegt sich’s wahrscheinlich noch günstiger ?

 

Ryanair wäre auch ein heißer Kandidat, aber ich kann mir noch nicht so richtig vorstellen, dass OE demnächst A319/320 und 321 hat oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Crushi:

Ryanair wäre auch ein heißer Kandidat, aber ich kann mir noch nicht so richtig vorstellen, dass OE demnächst A319/320 und 321 hat oder?

 

Das nicht, aber die sind scharf auf die Neos. Ich halte es für gut möglich dass die , je nach Verhandlungsgeschick, die Flotte bzw. deren Umflottung genau wie geplant übernehmen, oder aber einfach die Leasingverträge nicht übernehmen, Slots mit 738 besetzen und ab 2020 die Neos dann direkt bei LM eingliedern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine , dass Ryan den "Rest" von Germania übernehmen könnte .

Das Ganze wird dann zu Lauda "rüber geschoben" , und schon hat

MOL weiteres Potential in Deutschland erschlossen. Airbusse passen

doch zu Lauda. Die 4 Boeing kann man noch einigermaßen gut verkaufen.

Und am Schluß hat man auch die Neos von Airbus in der Tasche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe neulich bereits irgendwo gelesen, dass Ryanair derzeit nur bedingt weitere Übernahmen machen kann, weil die Wettbewerbshüter MOL derzeit nicht so gut gesinnt sind. Außerdem dürften die Ryanair Aktionäre nicht so amused darüber sein, wenn schon wieder 50 Mio. in der Gegend versenkt werden. Die waren schon nach der ganzen Lauda Geschichte nicht mehr so happy. Zudem, was will er denn mit der Flotte? Er ist gerade dabei, Laudamotion zu vereinheitlichen. Dann noch den Gemischtwarenladen von GMI dazu? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Crushi:

 

Ich gehe stark von Easyjet aus... 

Die Strecken passen großenteils in deren Portfolio, die Flugzeuge sind identisch und wenn sie Berlin schon als große, neue Base auserkoren haben, macht ein Wartungsstandort dort nur mehr als Sinn.

 

Den Schachzug, hat man sich letztes Jahr wohl bei Ryanair und Laudamotion abgeguckt ?

Wenn EZY-Group dann nur ein Teil.

Evtl. die Technik-Sparte weil EZY mittlerweile so groß ist dass sich ein eigener Standort in SXF oder ERF lohnen könnte analog LHT-Gruppe weltweit.

 

Dazu kommt dann noch nach dem Cherry-Picking-Prinzip die Flotte und einige erfolgsversprechende Strecken.

EZY wird kein Interesse an dem Gemischtwarenladen haben den Balke über die Jahre zusammengestellt hat sondern nur Maschinen die von der Konfiguration "unter der Haube" passen und nicht zuviele Jahre auf dem Buckel haben.

 

Dieses Vorgehen hat man bei AB schön gesehen, die älteste A320 die an EZY gegangen ist war (glaube ich, bitte ggf. korrigieren) zum Zeitpunkt des Transfers ca. 8,5 Jahre. Das Sammelsurium was AB in ihrem "Wir stellen komplett auf A320 um"-Modus weltweit eingekauft hat fliegt heute bei der Günstig-Divison eines namhaften europäischen Konzerns ;)

GMI hat es ja später genauso gemacht und bei den AOG-Statistiken von Aerospott aus den letzten Monaten war dass kein guter Weg, der viel dringend benötigtes Geld gekostet hat.

 

Wenn die GMI-Flotte "unter der Haube" garnich passt (Andere Bremssysteme, anderer Avionik-Hersteller...) wird EZY eher auslaufende Leasingverträge verlängern, dass haben sie im Vorfeld des AB-Zusammenbruchs schon für einige A319 gemacht.

 

Also drücken wir den Germania-Leuten die Daumen dass am EZY-Szenario etwas dran ist!

Besonders für die Crews wäre es eine gute Alternative!

Bearbeitet von ATN340
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb redhotbird:

Also ich kann mir ein Interesse von easyJet nur sehr schwer vorstellen. Evtl. an der Techniksparte, aber eher nicht am Flugbetrieb.

Meinst du Flugbetrieb im Sinne der ganzen Organisation mit AOC usw. oder nur Flugbetriebsmittel, also Flugzeuge und Crews?

 

Mein Szenario basiert auch nur auf Flugbetriebsmitteln ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Flugzeuge gehören doch komplett Leasinggesellschaften. Da kann man direkt mit denen verhandeln, denn der Insolvenzverwalter hat nur solange das Nutzungsrecht, solange er die monatlichen Raten zahlt, und das wird sicher nicht lange der Fall sein. Die meisten slots sind uninteressant, die wenigen guten sind vermutlich schon von anderen blockiert. Das Personal kann man auch so bekommen. Also, was soll Easyjet denn kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Hubi206:

Die Flugzeuge gehören doch komplett Leasinggesellschaften. Da kann man direkt mit denen verhandeln, denn der Insolvenzverwalter hat nur solange das Nutzungsrecht, solange er die monatlichen Raten zahlt, und das wird sicher nicht lange der Fall sein. Die meisten slots sind uninteressant, die wenigen guten sind vermutlich schon von anderen blockiert. Das Personal kann man auch so bekommen. Also, was soll Easyjet denn kaufen?

Flugzeuge übernehmen meine ich mit Verträge übernehmen bzw. für die guten Maschinen aus dem GMI-Pool neu zu verhandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ATN340:

Das Sammelsurium was AB in ihrem "Wir stellen komplett auf A320 um"-Modus weltweit eingekauft hat fliegt heute bei der Günstig-Divison eines namhaften europäischen Konzerns ;)

 

Sehr richtig, das hausfremde Sammelsurium der LH ist derjenige Anteil der AB-Flotte, der am schnellsten wirtschaftlich durch Konzernstandard-Flieger ersetzt werden kann. Erster Zugriff LH, also alles richtig gemacht. EZY kann mit seinen Ringeltauben noch lange Freude haben. Oder Sonderabschreibungen vornehmen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ATN340:

Meinst du Flugbetrieb im Sinne der ganzen Organisation mit AOC usw. oder nur Flugbetriebsmittel, also Flugzeuge und Crews?

 

Mein Szenario basiert auch nur auf Flugbetriebsmitteln ;-)

Alles was mit dem Flugbetrieb zu tun hat. Ich denke easyJet hat weder Interesse an dem AOC, noch an Flugzeugen oder Crews.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin ja der Meinung, die NEOS sind _DAS DING_ was Begehrlichkeiten weckt , gibt wohl keine Möglichkeit schneller an neue Neos zu kommen, als über den Einstieg bei ST.

 

Alles was darüber hinaus (exklusive Technik) mit übernommen wird , dürfte imho einzig und alleine über Verhandlungsgeschick der Parteien liegen, da der Verwalter die Lieferslots vermutlich nicht ohne Bedienung verhökern wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ZuGast:

 

Das nicht, aber die sind scharf auf die Neos. Ich halte es für gut möglich dass die , je nach Verhandlungsgeschick, die Flotte bzw. deren Umflottung genau wie geplant übernehmen, oder aber einfach die Leasingverträge nicht übernehmen, Slots mit 738 besetzen und ab 2020 die Neos dann direkt bei LM eingliedern.

das ist eine sehr Interessante These,dann sind 2 Fliegen gleich mit einer Klappe geschlagen und LM käme ganz gross raus dabei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fehlt immer noch die Phantasie, was Lufthansa, Ryanair oder easyJet mit Germania anfangen können sollten, nicht zuletzt weil die alle noch an den Resten ihrer Air-Berlin-Mahlzeit rumkauen. Allerdings kennen wir die Pläne, die Vueling nach dem vermeintlich erfolgreichen Kauf von Niki hatte und die ließen sich relativ unkompliziert für ST adaptieren. Wenn ich Geld setzen müsste, wäre das auf der IAG, dem europäischen Player mit der mit Abstand schwächsten Präsenz im DACH-Markt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb VS007:

Mir fehlt immer noch die Phantasie, was Lufthansa, Ryanair oder easyJet mit Germania anfangen können sollten, nicht zuletzt weil die alle noch an den Resten ihrer Air-Berlin-Mahlzeit rumkauen. Allerdings kennen wir die Pläne, die Vueling nach dem vermeintlich erfolgreichen Kauf von Niki hatte und die ließen sich relativ unkompliziert für ST adaptieren. Wenn ich Geld setzen müsste, wäre das auf der IAG, dem europäischen Player mit der mit Abstand schwächsten Präsenz im DACH-Markt.

Die IAG wäre auch noch eine Option, guter Einwand!

 

Zu den 3 genannten Kandidaten:

LH - Sehr unwahrscheinlich, gäbe wieder Knatsch mit den Kartellbehörden und arbeitet sich intensiv an der Quasi-Übernahme von AB ab.

 

Ryan - GMI wäre ein geeignetes Vehikel, um den Boost bei Laudamotion schneller durchzuziehen den man bis 2021 geplant hatte!

Ob man die Ressourcen dafür hat, eine weitere Airline kurzfristig in die Ryan-Group zu integrieren bzw. LM und GMI zusammenzuführen, ob die Investoren da mitspielen usw. sind alles offene Fragen.

 

Easy - In meinen Augen der Kandidat mit den besten Chancen und geringsten Risiken sollte es dazu kommen.

Sie haben schon Erfahrung mit Übernahme/Integration von Airlines, deshalb haben sie sich Post AB vergleichsweise gut geschlagen.

Deutschland ist einer der EZY-Kernmärkte und die GMI-Pleite mit mehreren Hundert A320-Crews und evtl. passenden Flugzeugen die man temporär leasen könnte spielt ihnen da sehr in die Karten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ATN340:

 

Deutschland ist einer der EZY-Kernmärkte und die GMI-Pleite mit mehreren Hundert A320-Crews und evtl. passenden Flugzeugen die man temporär leasen könnte spielt ihnen da sehr in die Karten!

 

Mit Ausnahme von Berlin ist easyJet in Deutschland doch vergleichsweise schwach vertreten. Glaube kaum, dass man da von einem Kernmarkt sprechen kann. Dennoch hast du damit recht, dass Flugzeuge und auch Crews passend wären. Allerdings wo in Deutschland würde man die einsetzen wollen? Sicherlich nicht auf den ehemaligen Touristrecken ab einigen deutschen Regionalflughäfen, das entspräche ganz und gar  nicht ihrer Strategie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Faro:

 

Mit Ausnahme von Berlin ist easyJet in Deutschland doch vergleichsweise schwach vertreten. Glaube kaum, dass man da von einem Kernmarkt sprechen kann. Dennoch hast du damit recht, dass Flugzeuge und auch Crews passend wären. Allerdings wo in Deutschland würde man die einsetzen wollen? Sicherlich nicht auf den ehemaligen Touristrecken ab einigen deutschen Regionalflughäfen, das entspräche ganz und gar  nicht ihrer Strategie.

 

Für easyJet könnten die zahlreichen "Komplizierten* Routen (Iran, Irak , Beirut , tel aviv , Zonguldak , usw. Interessant sein. Dann hätten sie , wie ST, auf vielen Strecken das Monopol im p2p Bereich.

 

Allerdings sehe ich dass auch nur ab Berlin.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 minutes ago, ZuGast said:

easyJet könnten die zahlreichen "Komplizierten* Routen

 

Karneval ist erst ab Donnerstag....

 

An Tel Aviv ist nichts kompliziert und wird auch schon geflogen, sogar ab Berlin.

 

3 hours ago, ATN340 said:

Deutschland ist einer der EZY-Kernmärkte

 

Das wäre mir neu, was gibt es denn außer Berlin? Ein bisschen Gefliege ab MUC, DTM, DUS und HAM nach UK. (ich weiß, einer gräbt gleich noch Hamburger Reste oder irgendwas von EZS aus...)....

 

23 minutes ago, Xavi said:

Hat Zeitfracht noch Geld übrig für weitere Übernahmen? :D

 

Kommt immer auf den Einkaufspreis an...

Bearbeitet von medion
Übersichtlichkeit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Faro:

Sicherlich nicht auf den ehemaligen Touristrecken ab einigen deutschen Regionalflughäfen, das entspräche ganz und gar  nicht ihrer Strategie

 

Nun ja, das entspräche vielleicht nicht Ihrer Strategie, aber die lässt sich bekanntlich ja auch adaptieren.

 

Wenn ich jetzt z.B. mal von FDH ausgehe, dann wären die Zielpunkte die Germania bisher angeflogen hat, mit Ausnahme von AYT exakt die gleichen, wie EZY von TXL und/oder SXF anfliegt (RHO, HER, KGS, OLB, FUE, LPA, TFS, PMI, IBZ, VAR). Abgesehen davon, wäre FDH eh schon Winterziel von EZY und ggf. könnten Sie mit einer Grundauslastung durch Reiseveranstalter rechnen, denn bisher haben sich die Flüge ja auch verkauft (Auslastungszahlen sind mir nicht bekannt). Bei vorheriger Abklärung wäre das sicher ein überschaubares Risiko.

 

Lässt sich sicher nicht auf alle bisherigen Standorte von GMI übertagen, aber einige sind sicher dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, ATN340 said:

Sie haben schon Erfahrung mit Übernahme/Integration von Airlines, deshalb haben sie sich Post AB vergleichsweise gut geschlagen.

 

Auf den Vergleich kommt es immer an. Die Kosten für die AB-Teilübernahme haben die Erwartungen "übertroffen". Gleichzeitig ist man derzeit irgendwie auch noch in Italien engagiert. Aber wir werden sehen.

 

Als Ganzes kann ich mir einen Erhalt von Germania sowieso nicht vorstellen, auch wenn die Kanzlei das ständig betont. Okay, ist auch ihr Job. Aber wen von 30 Interessenten jetzt noch drei da sind (zwei Gebote, die können auch genau 1 Euro sein), dann kann das Ganze auch schnell ein Zehntel werden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Faro:

 

Mit Ausnahme von Berlin ist easyJet in Deutschland doch vergleichsweise schwach vertreten. Glaube kaum, dass man da von einem Kernmarkt sprechen kann. Dennoch hast du damit recht, dass Flugzeuge und auch Crews passend wären. Allerdings wo in Deutschland würde man die einsetzen wollen? Sicherlich nicht auf den ehemaligen Touristrecken ab einigen deutschen Regionalflughäfen, das entspräche ganz und gar  nicht ihrer Strategie.

 

vor 19 Minuten schrieb medion:

Das wäre mir neu, was gibt es denn außer Berlin? Ein bisschen Gefliege ab MUC, DTM, DUS und HAM nach UK.

Kommt immer auf den Einkaufspreis an...

 

Wenn man sich die Interviews der letzten Zeit mit dem EZY-Management ansieht ist klar, dass EZY das Engagement in Deutschland ausbauen will (und aufgrund der geographischen Lage wahrscheinlich auch muss).

Die Entwicklung ist langsam aber stetig, also das Gegenteil von LH's "Wir übernehmen mal eben 70 A32X für EW in 3(?) AOC und den Rest verteilen wir woanders im Konzern".

Mittlerweile gibt es auch Frühflüge z.B. in DUS (Nightstop oder Base?) .

Für dieses stetige Wachstum -auch und gerade außerhalb von Berlin- wären Flugzeuge und Crews der Germania das perfekte Tool.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...