Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Germania


Gast

Empfohlene Beiträge

16 minutes ago, ATN340 said:

Mittlerweile gibt es auch Frühflüge z.B. in DUS (Nightstop oder Base?)

Für dieses stetige Wachstum -auch und gerade außerhalb von Berlin- wären Flugzeuge und Crews der Germania das perfekte Tool.

 

Nightstops. Gibt es nicht nur in DUS. Perfekt ist ein großes Wort...

38 minutes ago, b.d. said:

wie EZY von TXL und/oder SXF anfliegt (RHO, HER, KGS, OLB, FUE, LPA, TFS, PMI, IBZ, VAR). Abgesehen davon, wäre FDH eh schon Winterziel von EZY

 

 

Nichts gegen die wunderschöne nördliche Bodenseeregion, "aber" Berlin und London passen nunmal 100 pro zur easy-Strategie; da kann sich Friedrichshafen im Winter mal schön zwischen den Kanaren einordnen, nur eben mit Skigepäck...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb medion:

Nichts gegen die wunderschöne nördliche Bodenseeregion, "aber" Berlin und London passen nunmal 100 pro zur easy-Strategie; da kann sich Friedrichshafen im Winter mal schön zwischen den Kanaren einordnen, nur eben mit Skigepäck...

 

Mir ging es nicht darum, die FDH mit Berlin oder London zu vergleichen.

Ich hatte mich auf dieses Zitat bezogen:

 

vor 2 Stunden schrieb Faro:

Sicherlich nicht auf den ehemaligen Touristrecken ab einigen deutschen Regionalflughäfen, das entspräche ganz und gar  nicht ihrer Strategie.

 

Dieses suggeriert nämlich, dass EZY keine Touristrecken anbietet sondern nur Buisnessdestinationen.

Beim Abgleich der Flugziele ex GMI in FDH und  dem Angebot in BER ließ sich nunmal eine fast exakte Übereinstimmung erkennen.

Ok, FDH ist nicht das gleiche wie BER, aber zumindest ist EZY sowohl in FDH wie auch an den Zielorten tätig, was ja durchaus ein Grund wäre darüber nachzudenken. Es ist ja nicht so, dass man da zwei völlig unbekannte Flughäfen aufs Geratewohl verbinden würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb medion:

 

Nightstops. Gibt es nicht nur in DUS. Perfekt ist ein großes Wort...

Einspruch stattgegeben - Ersetzen wir "perfekt" durch "gut" und spinnen den Faden weiter das z.B. in DUS oder MUC eine Base auf Basis der Germania-Reste entstehen könnte (Achtung, nur ein Szenario!) ;-)

 

Gerade eben schrieb b.d.:

suggeriert nämlich, dass EZY keine Touristrecken anbietet sondern nur Buisnessdestinationen.

Beim Abgleich der Flugziele ex GMI in FDH und  dem Angebot in BER ließ sich nunmal eine fast exakte Übereinstimmung erkennen.

Ok, FDH ist nicht das gleiche wie BER, aber zumindest ist EZY sowohl in FDH wie auch an den Zielorten tätig, was ja durchaus ein Grund wäre darüber nachzudenken. Es ist ja nicht so, dass man da zwei völlig unbekannte Flughäfen aufs Geratewohl verbinden würde.

Wer hätte zum Beispiel gedacht, dass LCC in direkter Konkurrenz mit den etablierten Charter-Airlines wie Condor, Hapag/TUI, ehem. Germania oder aus dem UK ehem. Monarch, Thomson usw. Ziele auf den Balearen und Kanaren ansteuern? Vor 10 - 15 Jahren so gut wie keiner, Heute sind EZY und andere LCC auf diesen Airports Stammgäste!

 

Ich würde es daher EZY auch zutrauen, den von dir beschriebenen Weg zu gehen.

Gemacht wird, was Gewinne verspricht ist der Slogan dahinter und EZY ist ziemlich gut darin, diese Maxime in die Tat umzusetzen.

Und dann bist du wieder beim eigentlichen Thema: Wie kriegt man sowas schnell und mit wenig Reibungsverlusten gestemmt?

Ganz einfach, man übernimmt eine bestehende Struktur die gerade günstig zu haben ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 minutes ago, ATN340 said:

Gemacht wird, was Gewinne verspricht ist der Slogan dahinter und EZY ist ziemlich gut darin, diese Maxime in die Tat umzusetzen.

 

Bisher wird die Strategie Nummer 1 bis 3 am Standort (Base) zu sein aber noch durchgezogen. In Deutschland profitiert davon nur Berlin. In Deutschland hat sich Easyjet schon öfter die Finger verbrannt. Dortmund Base weg (da war man sogar Nummer 1), Hamburg Base weg, Köln hatte mal mehrere Flüge gen UK, nicht nur London.

 

Für eine Basegrundlage wie Easyjet bisher agiert, ist Germania einfach zu klein. Fünfmal am Tag in DUS und zwei/dreimal am Tag in MUC reichen nicht. Um wieder den Bogen zu ST zu schlagen... Oder man stellt die innerdeutschen Flüge wieder ein, da wird man in Brüssel nicht begeistert sein und zerstört das:

 

Das Kartellamt mag Easy da eher wohlgesonnen sein, der Hauptfeind LH wird gerade durch FR abgelöst, die auf viel mehr Strecken ein Monopol in Europa haben....

 

 

Bearbeitet von medion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb medion:

 

Auf den Vergleich kommt es immer an. Die Kosten für die AB-Teilübernahme haben die Erwartungen "übertroffen". Gleichzeitig ist man derzeit irgendwie auch noch in Italien engagiert. Aber wir werden sehen.

 

Als Ganzes kann ich mir einen Erhalt von Germania sowieso nicht vorstellen, auch wenn die Kanzlei das ständig betont. Okay, ist auch ihr Job. Aber wen von 30 Interessenten jetzt noch drei da sind (zwei Gebote, die können auch genau 1 Euro sein), dann kann das Ganze auch schnell ein Zehntel werden....

 

Wenn der Preis bei 1 Euro liegt, kann auch wieder HRW mit seiner Intro zuschlagen; dass würde zu ihm passen. Wenn durch die Art der Übernahme auch noch die "alten" Verbindlichkeiten verschwinden und ggf. auch noch irgendjemand (Staat/Land Berlin/ etc.) etwas zusteuert zur Arbeitsplatzsicherung, ergibt sich ein "perfektes" Szenario.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb medion:

 

Bisher wird die Strategie Nummer 1 bis 3 am Standort (Base) zu sein aber noch durchgezogen. In Deutschland profitiert davon nur Berlin. In Deutschland hat sich Easyjet schon öfter die Finger verbrannt. Dortmund Base weg (da war man sogar Nummer 1), Hamburg Base weg, Köln hatte mal mehrere Flüge gen UK, nicht nur London.

 

Für eine Basegrundlage wie Easyjet bisher agiert, ist Germania einfach zu klein. Fünfmal am Tag in DUS und zwei/dreimal am Tag in MUC reichen nicht. Um wieder den Bogen zu ST zu schlagen... Oder man stellt die innerdeutschen Flüge wieder ein, da wird man in Brüssel nicht begeistert sein und zerstört das:

 

Das Kartellamt mag Easy da eher wohlgesonnen sein, der Hauptfeind LH wird gerade durch FR abgelöst, die auf viel mehr Strecken ein Monopol in Europa haben....

 

 

Da hast du recht, Germania kann nur ein Vehikel sein, um die evtl. Expansion zu beschleunigen und dann an den neuen Bases ein entsprechend hohes Ranking zu erreichen.

BTW diese Vorgabe stammt aus einer Zeit mit AB, die Karten werden seit Oktober 2017 kontinuierlich neu gemischt.

Die Herausforderung für Airlines besteht ja gerade darin, sich an dynamischen Marktbedingungen anzupassen.

Deshalb stelle ich auch die Frage, woran man die Position 1-3 festmacht? Abflüge, Paxzahlen (Glaube keiner Statistik die du nicht selbst erstellt hast).

Je nachdem um welchen Airport es sich handelt kann ich mir sogar eine Abweichung von der Strategie vorstellen, denn gemacht wird was Erfolg verspricht.

CGN, DUS, FRA und MUC sind fest in der Hand der LH-Group solange diese nicht insolvent geht, denke dass ist bei den Orangenen auch bekannt ;-)

MUC ist aber auch ein gutes Beispiel, wenn man LH und EW separiert betrachtet könnte EZY mit einer Base zu EW aufschließen.

 

Deshalb gilt der Satz den ich seit 2017 Hunderte Male gesagt und geschrieben habe:

Seit der AB-Pleite ist im europäischen Luftraum nichts mehr ausgeschlossen!

 

 

vor 1 Stunde schrieb Winglet3:

 

Wenn der Preis bei 1 Euro liegt, kann auch wieder HRW mit seiner Intro zuschlagen; dass würde zu ihm passen. Wenn durch die Art der Übernahme auch noch die "alten" Verbindlichkeiten verschwinden und ggf. auch noch irgendjemand (Staat/Land Berlin/ etc.) etwas zusteuert zur Arbeitsplatzsicherung, ergibt sich ein "perfektes" Szenario.

Das klingt wie ein Plan ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Winglet3:

 

Wenn der Preis bei 1 Euro liegt, kann auch wieder HRW mit seiner Intro zuschlagen; dass würde zu ihm passen. Wenn durch die Art der Übernahme auch noch die "alten" Verbindlichkeiten verschwinden und ggf. auch noch irgendjemand (Staat/Land Berlin/ etc.) etwas zusteuert zur Arbeitsplatzsicherung, ergibt sich ein "perfektes" Szenario.

€ 1 + Wegfall der Verbindlichkeiten + öffentliche Gelder = ich melde mich auch an und übernehme den Laden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb d@ni!3l:

Also mit der "Expertise" mancher Foren Teilnehmer die immer wissen wie es die Airlines besser machen könnten könnte ST kurz drauf die IAG und LH Gruppe übernehmen ;-)

Ich glaube, du hast den Sinn eines Forums nicht verstanden :(

Austausch von Infos und Gedankenaustausch über mögliche Entwicklungen, und zwar real gemeinte Vorschläge und keine Karnevalskamellen wie ST könnte bald IAG und LH übernehmen;)

Bearbeitet von ATN340
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Pad81:

Ach wieso, Mehdorn war auch bis ins hohe Alter aktiv.

ein Investor soll übrigens HiFly sein.

 

Ich hab gehört , Emirates hat extra eine österreichische Tochter, unter Leitung von Wobig und Pawel, gegründet, um ST zu übernehmen. 

 

oder geträumt.

Bearbeitet von ZuGast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎28‎.‎02‎.‎2019 um 19:49 schrieb d@ni!3l:

Ich glaube schon, dass ich den verstanden habe. Aber die Annahme mancher Teilnehmer hier, dass bei einer Airline nur Amateure sind und nach jedem aero.de Artikel hier jemand weiß wie man den ganzen Laden besser schmeißt  (mit nur einem Datenpunkt), da braucht man einfach Sarkasmus.

Akzeptiert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb ZuGast:

 

Ich hab gehört , Emirates hat extra eine österreichische Tochter, unter Leitung von Wobig und Pawel, gegründet, um ST zu übernehmen. 

 

oder geträumt.

Man kann das ins Lächerliche ziehen, oder es als ernsthaften Post sehen, das bleibt jedem selbst überlassen. Ich möchte nur zu bedenken geben, dass ich mich normalerweise nicht an Spekulationen beiteilige.

nächste Woche dürfte zumindest was diesen Investor angeht entscheidend sein. Da schaut man sich wohl genauer in Berlin um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Pad81:

Man kann das ins Lächerliche ziehen, oder es als ernsthaften Post sehen, das bleibt jedem selbst überlassen. Ich möchte nur zu bedenken geben, dass ich mich normalerweise nicht an Spekulationen beiteilige.

nächste Woche dürfte zumindest was diesen Investor angeht entscheidend sein. Da schaut man sich wohl genauer in Berlin um.

Hifly würde aber durch den Einstieg stark wachsen. Selbst wenn man stark zusammen streicht , werden noch 10-20 Flieger üblich bleiben. Ist der Markt für ACMI den so groß? Du musst die Flieger ja auch über die Winter kriegen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb d@ni!3l:

HiFly hat schon  die hohen A380 Investments an der Backe - können die sich da noch ST erlauben? Wäre das noch nachhaltig? Ich habe da meine Zweifel wenn so kleine so schnell so viel wollen...

Siehe Smallplanet oder eben Germania selbst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACMI könnte auch hinsichtlich Brexit interessant werden. Die baltischen Spezialitäten bspw. flogen in der Saison teils auch für britische Auftraggeber, während britische zumindest teils im Einzelcharter auch für andere EU-Carrier flogen. Je nach dem, was für die ACMI-Flugrechte im Brexit geregelt wird, könnten mehr ACMI-Kapazitäten für die EU übrig bleiben, wenn GB-Einsätze nicht möglich wären...

Bearbeitet von Tschentelmän
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Tschentelmän:

ACMI könnte auch hinsichtlich Brexit interessant werden. Die baltischen Spezialitäten bspw. flogen in der Saison teils auch für britische Auftraggeber, während britische zumindest teils im Einzelcharter auch für andere EU-Carrier flogen. Je nach dem, was für die ACMI-Flugrechte im Brexit geregelt wird, könnten mehr ACMI-Kapazitäten für die EU übrig bleiben, wenn GB-Einsätze nicht möglich wären...

Könnte sein, Blue Air fliegt ja auch in UK .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll das ganze noch ? Veranstalter kämpfen auch ums überleben,und haben den Großteil schon woanders untergebracht... Ein Neustart der Germania ohne Veranstalter ? Kann funktionieren,aber nicht mit dem bisherigen Strecken-Portfolio

Vielleicht in Bremen,da gibt es bisher kaum Alternativen. Andere kleine Flughäfen sicher auch.

Aber große Airports und Ziele wie PMI dürften Geschichte sein,weil schon von anderen übernommen...

Bearbeitet von EDCJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...