Zum Inhalt springen
airliners.de

Spotten in: ZRH, FRA, DUS


ILS

Empfohlene Beiträge

Ich trete am 9.8 eine kleine Spottertour nach ZRH, FRA und DUS an daher ein paar Fragen:

 

 

Könntet ihr mir ein paar Pläne zum spotten in ZRH, FRA, DUS schicken, Posten, linken???

 

Ich bräuchte noch die Funkfrequenzen von ZRH, FRA, DUS

Ich weiß, dass ich einen Funkscanner nicht benutzen darf, das müsst ihr mir nicht extra sagen. Ich werde den Scanner auch nicht einschalten icon_wink.gif . Will ja nur einfach so mal die Freqeunzen wissen icon_wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ILS,

 

den Scanner darfst Du in Zürich ohne Probleme und öffentlich benutzen. In der Schweiz gibt es das Gesetz nicht, das es verbietet, Flugfunk abzuhören.

 

In Belgien jedoch, kann es einen knüppelhart treffen, wenn man mit einem Scanner erwischt wird. Derbe Strafen !

 

Ansonsten ist nichts dabei, in FRA und DUS Scanner zu hören. Solltest es halt nicht zuuu auffällig und leise betreiben. Über einen Knopf im Ohr immer noch die Beste Alternative. Viel Spaß !

 

...wünscht

Jetblast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was zu DUS...

 

Fotomöglichkeiten

 

Düsseldorf – sicherlich einer der Flughäfen Deutschlands an dem attraktive Slots absolute Mangelware sind. Es gibt allerdings – vor allem im Sommer immer wieder sehr interessante neue Verbindungen. Ein Trip nach DUS lohnt eigentlich aber zu jeder Jahreszeit.

 

Terrasse auf Flugsteig B

 

Mit der Eröffnung des neuen Zentralgebäudes und des Flugsteiges B im Juli 2001 wurde auch die neue Besucherterrasse, gelegen auf dem Dach von Flugsteig B, eröffnet.

Von hier aus hat man den vollen Überblick über die beiden Parallelpisten (23L/05R – 9843ft. Und 23R/05L – 8859ft.), den Rollweg M, der zu den Pisten führt und den größten Teils des Vorfeldes. Lediglich die Abstellpositionen A01-08 und C05-C08, die hinter den Flugsteigen A und C liegen sind nicht einsehbar. Etwas hinderlich sind leider die hoch gebauten Treppenhäuser der Fluggastbrücken, die eine uneingeschränkte Rundumsicht nicht möglich machen.

Die Sonne hat man im Prinzip den ganzen Tag im Rücken.

Aufnahmen von Flugzeugen, die am Flugsteig B stehen sind ab mit Objektiven ab 35mm aufwärts zu schaffen, während man für Taxiwayshots, je nach Entfernung, etwa 80-135mm braucht. Für Runwayshots werden schon so um die 200mm oder mehr benötigt.

Der Eintritt auf die Terrasse kostet 2 € (ermäßigt 1€ bzw. 1,50 €), zu erreichen ist sie über die große Rolltreppe in der Mitte des Terminals (Ebene E3).

 

Fernbahnhof

 

Der Platz in DUS, an dem man wohl den Fliegern am nächsten ist – es sei denn man steigt in einen ein und fliegt mit…

Von der Terrasse des Fernbahnhofs aus sind es tatsächlich nur wenige hunderte Meter zu den zur Runway 23 rollenden Maschinen. Für rollende Flugzeuge reichen 35-80mm, für Starts und Landungen auf Runway 23L, 200mm völlig aus. Für Landungen auf der 23R (Starts sind sehr selten) brauch man allerdings schon um die 400mm oder mehr.

Falls Runway 05 in Betrieb sein sollte (bei sehr kaltem oder sehr warmen Wetter), kann man die meisten Flugzeuge noch beim abrollen auf dem Taxiway N aufnehmen – hier werden 80-135mm benötigt.

Genau wie auf der Terrasse auf Flugsteig B ist das Licht hier den ganzen Tag über brauchbar, da man grob Richtung Norden schaut.

Zu erreichen ist der Fernbahnhof natürlich in erster Linie mit der Bahn.

Man kann aber auch mit dem SkyTrain (s.o.) vom Terminal (Abflugebene B) zum Bahnhof fahren, oder man versucht es mit dem Auto, was jedoch etwas umständlicher ist:

dazu fährt man vom Flughafengelände aus immer Richtung Ratingen-Lichtenbroich. Man passiert das Urlauberparkhaus P4, fährt von da aus zunächst immer geradeaus, fährt über eine Brücke und an einer Esso-Tankstelle vorbei. Nach etwa einem Kilometer führt die Straße einen kleinen Hügel hinauf, wo man dann oben angekommen nach links in das Gewerbegebiet Ratingen-Lichtenbroich abbiegt und immer dem Straßenverlauf folgt. Man unterfährt die Autobahn A44 und gelangt letztendlich an den Parkplatz vor dem Bahnhof ( € ). Zugegen, hört sich schwierig an, die Zufahrt ist aber auch mit „LTU Late Night Check-In“ ausgeschildert, der in der Check In Halle des Bahnhofs stattfindet.

Die Zufahrt über die Autobahn erfolgt am besten über die A52, die man an der Anschluss-stelle Ratingen verlassen sollte. Nun den Hinweisschildern nach Ratingen-Lichtenbroich folgen und beim Kreisverkehr die erste Ausfahrt nehmen – man gelangt automatisch in das Gewerbegebiet.

 

Approach 23L

 

Fährt man von der A52 von Norden kommend an der Anschlussstelle Ratingen herunter, so befindet man sich automatisch auf der Kalkumer Schlossallee, die in Richtung Osten nach Ratingen führt und Richtung Westen nach Düsseldorf-Kaiserswerth.

Folgt man der Beschilderung Richtung Kaiserswerth, so kommt nach wenigen hundert Metern auf der linken Seite (langsam fahren – ist schwer einzusehen) ein Parkplatz. Von dort aus führt ein Wanderweg durch den Kalkumer Forst geradewegs zum Fernbahnhof.

Auf rund der Hälfte der Strecke ist eine kleine Lichtung am Beginn der Flughafenumzäunung.

Von hier aus lassen sich mit 80-200mm-Objektiven Aufnahmen von Flugzeugen machen, die auf Runway 23L anfliegen.

Allerdings sieht man die Flieger erst recht spät, da der dichte Wald die Sicht verdeckt.

 

Approach 23R

 

Weiter entlang der Straße nach Kaiserswerth bietet sich eine weitere Gelegenheit, diesmal den Verkehr auf der Runway 23R aufzunehmen.

Kurz nach der ersten Brücke kommt auf der linken Seite eine Feuerwehrzufahrt, wo man sein Auto abstellen kann (aber bitte nicht die Zufahrt – nur links oder rechts davon).

Folgt man dem Weg kommt man nach 5min an die Umzäunung. Hier kann man sich am Geländer der Brücke oder auf einer der Bänke aufbauen und die auf die 23R anfliegenden Maschinen aufnehmen.

Alternativ (je nach Lichtverhältnissen) kann man auch links dem Zaun entlang folgen, bis man an die Bahntrasse gelangt. Man läuft also quasi um den Pistenkopf der Runway 23R herum. Ähnlich wie beim Approach 23L reichen hier 80-200mm-Objektive vollkommen aus.

 

Lärmschutzwall B8n

 

Sind nicht die Runways 23 sondern die Runways 05 in Betrieb, so kann man sich auf den Lärmschutzwall der B8n begeben. Obwohl hier viele Büsche und Dorngestrüpp das Wohlbefinden etwas einschränken, bietet sich hier ein einmaliger Blick auf den Flughafen.

Theoretisch kann man den gesamten Wall entlang gehen und sich so direkt unter der Einflugschneisen der 05L und der 05R postieren oder eben irgendwo dazwischen (je nach Lichtverhältnissen).

Man gelangt zu diesem Punkt über unterschiedliche Wege:

Aus Richtung Ratingen bzw. Spots an den Runways 23L/R folgt man weiter der Straße nach Kaiserswerth. Nachdem man die Straßenbahngleise überquert hat biegt man links ab und fährt weiter geradeaus durch Kaiserswerth durch. Nach dem Ortsausgang führt die Straße links unter den Straßenbahngleisen her. Hier bitte an der Ampel zuvor rechts abbiegen (Richtung Düsseldorf-Lohausen) und immer weiter geradeaus. Man passiert einen Aldimarkt und muss dann links in die Spielberger Straße abbiegen, an deren Ende man wieder an den Straßenbahngleisen steht – hier bieten sich ausreichend Möglichkeiten, das Auto abzustellen.

Nun nur noch über die Gleise und den Wall hoch und man hat’s geschafft.

Vom Flughafen aus bietet es sich an, wieder auf die A44 Richtung Düsseldorf zu fahren und gleich die nächste Ausfahrt (Düsseldorf-Stockum) herunter zu fahren. Rechts einordnen, aber erst an der zweiten Ampel rechts auf die B8 fahren. Weiter geradeaus kommt nun die Spiel-berger Straße auf der rechten Seite.

 

Alternativ kann man auch in die Flughafenstraße (aus Richtung Flughafen eine Straße früher – aus Richtung Ratingen/Kaiserswerth eine später) einbiegen und sein Auto an der Straßenbahnhaltestelle abstellen. Hier befindet man sich direkt unter der Einflugschneise der 05R.

Die Straßenbahnstation heißt demnach auch Flughafenstraße – sie wird von der Linie U79 (Düsseldorf Hbf - Duisburg-Duissern) bedient.

 

Mitarbeiterparkplatz P10a

 

Vom Mitarbeiterparkplatz P10a lassen sich die Positionen von Flugsteig C beobachten, die von der Terrasse auf Flugsteig B nicht einzusehen sind. Außerdem hat man einen Überblick über die Vorfeldpositionen vor Flugsteig C.

Für Aufnahmen von Flugzeugen die auf den Positionen stehen oder dorthin rollen reichen sollten 135mm oder mehr.

Da P10 ausschließlich ein Mitarbeiterparkplatz ist muss ein Fußmarsch von ca. 10-215min. in Kauf genommen werden. Man läuft dabei vom Terminal aus Richtung Südwesten an der Flughafenverwaltung und am P10 (ebenfalls Mitarbeiterparkplatz) vorbei und biegt dann direkt rechts ab. Die Sonne hat man ab Mittag im Rücken.

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nfx am 2002-08-05 19:23 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

118.300 Duesseldorf TWR

118.650 Duesseldorf FIS

118.750 Duesseldorf ACC

119.400 Duesseldorf APP

120.050 Duesseldorf ACC

120.250 Duesseldorf ARR

120.900 Duesseldorf FIS

121.775 Duesseldorf DLVRY

121.900 Duesseldorf APR

123.775 Duesseldorf ATIS

124.675 Duesseldorf APP

125.225 Duesseldorf APP

126.150 Duesseldorf ACC

128.550 Duesseldorf ACC

128.650 Duesseldorf ACC

128.850 Duesseldorf DEP

129.175 Duesseldorf ACC

129.875 Duesseldorf FIS

130.850 Duesseldorf

135.350 Duesseldorf DWD

136.625 Duesseldorf ACC

136.700 Duesseldorf APP

143.350 Duesseldorf MACC

 

118.025 Frankfurt ATIS

118.500 Frankfurt ARR

119.075 Frankfurt ACC

119.150 Frankfurt FIS

119.900 Frankfurt TWR

120.150 Frankfurt DEP

120.425 Frankfurt DEP

120.450 Frankfurt ACC

120.575 Frankfurt FIS

120.800 Frankfurt APP

121.600 Frankfurt APR

121.700 Frankfurt APR

121.800 Frankfurt GND

121.850 Frankfurt APR

121.900 Frankfurt CPT

121.950 Frankfurt APR

123.325 Frankfurt FIS

123.525 Frankfurt FIS

124.200 Frankfurt ARR

124.375 Frankfurt ACC

124.425 Frankfurt ACC

124.475 Frankfurt ACC

124.725 Frankfurt ACC

124.850 Frankfurt TWR

124.900 Frankfurt ACC

125.200 Frankfurt ACC

125.400 Frankfurt ACC

125.600 Frankfurt ACC

127.050 Frankfurt ACC

127.500 Frankfurt ACC

127.600 Frankfurt VOLMET I

127.725 Frankfurt ACC

127.925 Frankfurt ACC

129.675 Frankfurt APP

130.100 Frankfurt Airport OPS APT

130.975 Frankfurt ACC

131.300 Frankfurt ACC

131.925 Lufthansa Frankfurt Crewbus COMP

134.200 Frankfurt ACC

135.225 Frankfurt DEI

135.725 Frankfurt ACC

135.775 Frankfurt VOLMET II

138.575 Frankfurt ATC

 

Mit ZRH kann ich leider nicht dienen.

 

 

Viel Spaß, A330-300.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm @ 330-300

 

Könntest du mir rausschreiben, was von dem Zeug ich brauch? Ich bräuchte nur:

 

Direktor, Tower der jeweiligen Landebahn, Die verschiedenen Rollfelder und Ground also Boden. Würdest du das für mich bitte rausschreiben? Denn mit den ganzen Abkürzungen kann ich nicht viel anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jungs,

 

ich brauche dringend bis morgen folgende Funkfrequenzen von ZRH und FRA:

 

Direktor, Tower der jeweiligen Landebahn, Die verschiedenen Rollfelder, Vorfeld und Ground also Boden.

 

Also FRA und ZRH Spotter auf gehts. Bitte! icon_cry.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...