Zum Inhalt springen
airliners.de

[Trippreport] Osaka (einen! Tag)


flieg wech

Empfohlene Beiträge

so, nachdem mein Boss, Larry, gemeint hat, dass meine Fähigkeiten in UK nicht mehr gebraucht werden und ich außerdem fuer diesen Verlust "entschädigt" worden bin, bin ich seit 01.09.08 ohne Job. Ich werde diese Zeit aber sinnvoll nutzen und ab dem 26.09. für sechs Monate Australien und Neuseeland mit dem Fahrrad erkunden.

 

Um mir die Wartezeit ein wenig zu verkürzen, habe ich mir für das letzte Wochenende einen Kurztrip nach Osaka organisiert. Dass das umweltpolitisch völliger Irrsinn ist und auch ansonsten ziemlicher Schwachsinn, weiß ich natürlich auch und die Buse wird auf jeden Fall noch erfolgen (hat jemand einen Vorschlag dazu?)

 

Gekauft habe ich das Flugticket für 566 GBP am Freitag gegen 15:00, und wollte dann eigentlich Freitag Abend schon los, aber die Website hat kein "Ticketing" mehr angeboten. So bin ich dann am Samstag Abend von Heathrow los um 22:15 mit EK 16. (wie immer, wenn es Richtung Osten geht, ist meine Wahl Emirates, was auch im Hinblick auf meinen Status (Gold lässt grüssen) ganz vorteilhaft ist.

 

P91339455ccd7.jpg

 

Der obligatorische Blick auf die Anzeigetafel at T3 Heathrow. (Die haben uebrigens vor dem Terminal einen richtig schicken Platz hingebaut, sehr stilvoll, passt so gar nicht zu LHR.

 

P9133963e96ac.jpg

 

Die crew ist auch voll dabei!

 

Der Flug war (wie immer bei Emirates nach meinen Erfahrungen!) pünktlich und da der Platz neben mir frei blieb, auch sehr erholsam. Flieger, eine 773ER war praktisch ausgebucht.

 

P914397600f92.jpg

Die Flugroute war insofern schon bemerkenswert als das sie uns über den Irak!! führte und zwar nicht nur im Norden, sondern auch an Bagdad vorbei. (Wenn das Osama wüsste, möchte mal wissen, ob die US Carrier ex/nach Dubai auch den gleichen Weg nehmen.

 

P91439844c989.jpg

Den "Dicken" kennen wir doch, war gerade aus New York zurückgekommen.

 

P914398746ddf.jpg

 

Da ich in Dubai noch 20 Std. Aufenthalt hatte, bin ich eingereist (no problem), habe mir ein Mietwagen genommen und bin an den Strand gefahren.

 

Insgesamt war der Aufenthalt aber ein Flop. Fuer Beachlife war es viel zu heiß und in den shopping Centern konnte man auch nicht in den Coffeeshops verweilen, da wegen Ramadan eigentlich tagsüber alles geschlossen gewesen ist.

 

Egal, um 02:35 sollte es dann weitergehen nach Osaka, bei 245 akzeptierten Paxen war auch dieser Flug ausgebucht, so sehr, dass ich in die Business class upgedatet wurde.

 

P91540898fc20.jpg

Der junge Mann freut sich auch auf den langen Flug.

 

P9154088606bc.jpg

 

Der insgesamt 10 stündige Flug verging daher auch recht geruhsam.

 

P91541133915c.jpg

es ist ein Airbus A 345; Business class bei Emirates ist schon recht cool, ins. weil man sich auch als sehr großer Mensch wie ich auf den Flatbeds lang machen kann.

 

Gegen 16:50 landeten wir dann bei guten Wetter in Osaka

 

P91541176b9da.jpg

 

Die Einreise ging sehr schnell, ins. nach dem die japanische Passkontrolle auch für internationale Paxe geöffnet hatte. Auf das Gepäck musste ich auch nicht warten, da ich nur einen Rucksack mithatte.

 

Bin dann mit der Vorortbahn (langsame Version 8000 Yen) in die Stadt rein und nach einmal umsteigen direkt zum Hotel. Ramadan fuer 40 GBP die Nacht, Zimmer sehr klein, aber sehr praktisch und ruhig, ausserdem ein vollstaendiger Computer im Zimmer.

 

Ich bin dann noch ohne Camera bis Mitternacht durch die Gemeinde gezogen und habe dann den Schlaf des (Un)gerechten genossen.

 

hier nun ein paar Eindruecke aus Osaka, wo intelligente Kommentare angebracht gewesen sind, habe ich diese natuerlich kundgetan.

 

 

P91643662921f.jpg

das ist doch ganz einfach, zu verstehen.

 

9164335ccc17.jpg

oder das hier.

Ernsthaft, eigentlich war das alles viel weniger verwirrend als gedacht, die meisten Schilder hatten auch eine englische Erlaeuterung. Passanten zu fragen dagegen war weniger sinnvoll, da die Einheimischen zwar sehr sehr hoeflich waren, aber der englischen Sprache nicht wirklich maechtig.

 

P9164361b87b7.jpg

 

P91643557b039.jpg

 

P91643251f0ad.jpg

 

P916432322e65.jpg

 

P9164321b029b.jpg

 

P91643203af6f.jpg

 

P9164289692f9.jpg

 

P9164285b5626.jpg

 

P91642758b312.jpg

 

P916426458b20.jpg

Osaka hat ein sehr schoenes Aquarium, das wohl auch eine ziemliche Touristenattraktion darstellt.

 

P9164257d5268.jpg

 

P91642267d1ef.jpg

 

P91642857119d.jpg

 

P9164195fa9b8.jpg

 

P9164170c721a.jpg

 

P91641690d7ad.jpg

 

P9164159a3247.jpg

 

P9164147a73f5.jpg

 

P9164139f41bc.jpg

bayerische Gemütlichkeit wird auch den Menschen in Japan zugemutet, sorry but not in my name!

 

Viel zu sehen gibt es in Osaka nicht. Da ich auch nur einen Tag hatte und irgendwie auch ziemlich faul gewesen bin, habe ich auch keinen Ausflug ins nahe gelegene

Kyoto oder auch Kobe gemacht, von Tokio ganz zu schweigen.

 

Dann wurde es auch schon Zeit, sich zum Flughafen aufzumachen, wo ich dann gegen 21:00 eintraf.

 

Check in war schnell erledigt. Der Flieger, wie ein A345 war auch praktisch ausgebucht (80% eco); diesmal hatte

ich auch nur einen Sitz in derselbigen gebuchten Klasse, aber da mein Sitz neben mir frei war, war der Rückflug nach

Dubai auch ganz erträglich. Mir ist aufgefallen, dass der Sitzkomfort im A345 schlechter?? ist als in den 773 von Emirates.

 

P9164375febfa.jpg

bald geht es los!

 

P916437321664.jpg

ganz klar, Emirates

 

P91743821ba0e.jpg

Die Flugroute.

 

P917439034ae5.jpg

 

Ich wollte wegen dieses Riesenloches erst einen eigenen Thread aufmachen, da wir natürlich alle

in der Maschine in akuter und 10 stunden andauernder Lebensgefahr geschwebt haben, aber ich denke, der Hinweis

in diesem Trippreport wird genügen, um ein zweijähriges Grounding aller Airlines auf der Welt zu implementieren.

 

Überpünktlich in Dubai gelandet, der Anschlussflug 001 startete auch pünktlich, voll gebucht ebenfalls (und das in der Nebenreisezeit,

haben die Leute noch nichts von der Wirtschaftskrise gehört.)

 

Nach der Landung in LHR war ich nach 20 Minuten im Bus nach Hause und nach insgesamt einer Stunde wieder in meinem Bett.

 

Fazit: Die Japaner kamen mir viel sympathischer rüber als angenommen. Die haben sich zu ziemlichen Individualisten entwickelt nach meinen

Eindrücken, (die natürlich unvollständig sind).

Auch war es mal ganz schön, eine Stadt in Asien zu erleben, die nicht völlig chaotisch rüberkommt.

Und preislich gesehen ist Osaka wesentlich billiger als London und viele europäische Metropolen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessanter Bericht. Doch mir persönlich wäre der Aufenthalt doch ein wenig zu kurz. Aber trotzdem klasse.

 

Wir waren übrigens letzte Woche auch in Dubai (6.-12.Sept). Ist echt gar nicht auszuhalten, wegen Ramada. Aber das soll nicht heissen, dass wir vor 17/18 Uhr nichts zu essen gefunden haben ;-).

 

Ein paar wenige Fastfood Ketten hatten noch ein Notbetrieb für die ausgehungerten Touristen. Allerdings nur zum Mitnehmen.

 

Aber hat mich auch sehr gewundert / geärgert, dass man nicht mal ein Kaffee vor 18h trinken gehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, nachdem mein Boss, Larry, gemeint hat, dass meine Fähigkeiten in UK nicht mehr gebraucht

Das ist natürlich schade...

 

Die Flugroute war insofern schon bemerkenswert als das sie uns über den Irak!! führte und zwar nicht nur im Norden, sondern auch an Bagdad vorbei.

Bin letztes Jahr MUC-DXB mit LH auch über Baghdad geflogen, scheint also normal zu sein.

Kyoto

Sicherlich die schönere Stadt und in 25 Minuten mit dem Shinkansen erreichbar.

 

Toller TR, ich hätte aber gerne noch ein paar Bilder von der C-Klasse gesehen. Mit Emirates bin nämlich noch nicht geflogen. Und werde mir das wohl auch angesichts dieses riesigen Lochs noch reichlich überlegen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, aufgrund dieses Fluges bin ich zum Goldmember mutiert und da ich am kommenden Freitag nach Auckland fliege (nicht für einen Tag, sondern für 6 Monate), ist der Status dann wohl geklärt!

 

Grundsätzlich zur Kritik, die ja sehr moderat ausgefallen ist.

 

Erstmal war das Ganze eine Schnapsidee, die mir halt am Freitag vormittag gekommen ist. Ich wollte schon immer mal nach Japan und ursprünglich hatte ich immer eine Woche angedacht, da ich aber meine Wohnung noch auflösen muss und vor allem die Fahrradtour (die mich ueber 8500km von Auckland nach Wellington, von Picton nach Greymouth, von Christchurch nach Queenstown, von Sydney über Melbourne, Adelaide, Alice Springs nach Darwin führen wird!) vorbereiten muss, habe ich dann diese sehr kurze Alternative gewählt, die ich niemanden zur Nachahmung empfehlen möchte. Die angebe ne Internet Adresse werde ich mir merken ~(ah die funktioniert nicht, aber ich werde schon eine Alternative finden:)) und eine Spende Anfang Oktober entrichten, da mir wie ich ja eingangs gesagt habe, das Ganze als ökologischer Schwachsinn hoch 3 durchaus bewusst ist.

 

Ich habe deshalb keine Fotos von Business class machen können, weil diese fast während des gesamten Fluges abgedunkelt gewesen ist. Wie gesagt, sie war sehr schick, auch wenn mir die TV Screens etwas zu groß vorkamen, so dass die Nachbarn immer mitsehen konnten und man zum Schlafen die Augen verdecken musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zur Wahl deines anstehenden Tripps! Was besseres als mit dem Fahrrad durch Neuseeland und Australien kann man sich fast nicht gönnen. Nimm dir unbedingt jede Menge Zeit (und Wanderschuhe) für die Tracks im Fjordland und vergiss einen Abstecher in die Südsee nicht!

 

Schöne Grüße aus Auckland!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber hat mich auch sehr gewundert / geärgert, dass man nicht mal ein Kaffee vor 18h trinken gehen kann.

Ramadan heißt ja auch, daß man während des Tageslichts auch nichts trinken darf, nicht nur nichts essen.

 

wie dem auch sei, in der entsprechenden Zeit ist ein Besuch in Dubai nun einmal fuer einen Wessi nicht wirklich zu empfehlen. Fuer Beach Life ist es zu heiss und den ganzen Tag in einem Cafe rumzuhaengen und nicht einmal einen Kaffee trinken zu koennen, mutet doch etwas anstrengend an.

 

(obwohl viele Geschaefte geoeffnet hatten und auch entsprechend voll gewesen sind, gerade die Lebensmittelabteilungen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage an dich bzgl der Fahrradtour, ist ja echt mal ne hochinteressante Sache. Ist dein Plan also von Adelaide nach Darwin den Stuart Highway hochzustrampeln? ich meine, ne alternative fällt mir gerade auch gar nicht ein. Welche Jahreszeit? Alice Springs ist ja selbst im tiefsten Aussie-Winter alles andere als wohl-gekühlt. Aber wem sag ich das wohl :) Und auf Road Trains da aufpassen muss dir bestimmt auch keiner sagen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage an dich bzgl der Fahrradtour, ist ja echt mal ne hochinteressante Sache. Ist dein Plan also von Adelaide nach Darwin den Stuart Highway hochzustrampeln? ich meine, ne alternative fällt mir gerade auch gar nicht ein. Welche Jahreszeit? Alice Springs ist ja selbst im tiefsten Aussie-Winter alles andere als wohl-gekühlt. Aber wem sag ich das wohl :) Und auf Road Trains da aufpassen muss dir bestimmt auch keiner sagen :)
das ist der Plan und das braucht Vorbereitung, wobei ich eine tgl Strecke von lediglich durchschnittlich 70 Km zurücklegen "muss".

Road Trains sind, nach dem der Zug nach Darwin faehrt nicht mehr so das Thema, das Wetter=die Hitze aber sehr wohl. Und ein Testdrive ueber 50 Km mit vollen Gepäck hat mir noch einmal vor Augen geführt, dass das eine ziemliche Strapaze wird.

 

Es wird uebrigens eine Website geben (ich erstelle diese gerade)...link folgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hut ab!

Geiler Report. Sowas nennt man Spontan.

Das hätte ich auch so gemacht.

 

Da fällt wohl dann auch der Asientrip ins Wasser?

 

PS: Willkommen im Gold Club

Ne, wenn ich den Trip in Australien überlebe geht es ab Februar nach Vietnam etc.

 

Aber trotz der netten Worte....das Ganze mit Oska war kritikwuerdig und das akzeptiere ich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen Deinem Australien Trip und da ich noch mehr Tripreports von Dir sehen würde: Überleg Dir das noch mal mit dem Fahrrad von Adelaide nach Darwin zufahren. Die Entfernungen sind einfach gigantisch und bei 50km pro Tag sind das mal gerne 5 oder mehr Tage bis zur nächsten Tanke. Sprich mindestens 25kg Wasser...

Die Landschaft ist dann auch nicht soooo abwechslungsreich. Nimm lieber die Bahn oder Bus und lasse Dir an anderer Stelle mehr Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen Deinem Australien Trip und da ich noch mehr Tripreports von Dir sehen würde: Überleg Dir das noch mal mit dem Fahrrad von Adelaide nach Darwin zufahren. Die Entfernungen sind einfach gigantisch und bei 50km pro Tag sind das mal gerne 5 oder mehr Tage bis zur nächsten Tanke. Sprich mindestens 25kg Wasser...

Die Landschaft ist dann auch nicht soooo abwechslungsreich. Nimm lieber die Bahn oder Bus und lasse Dir an anderer Stelle mehr Zeit.

 

off topic: 50km schafft man ja wohl auch in der wüste locker ...das sind selbst bei heftigem gegenwind (fahrgeschwindigkeit: 10km/h) gerade mal 5 stunden fahrt... und im nichts wirst du wohl lieber in die pedale treten als die restlichen 19 stunden des tages im sand zu liegen. kondition wird schon hinhauen, wenn keine körperlichen gebrechen vorliegen... Tipp: http://radreise-forum.de/

 

Super Tour, viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab: Ich bin kein Spezialist von Radwandern in der Wüste. War aber schon oft genug in Australien um zu wissen wie die Verhältnisse dort sind. Im Landesinnern hast Du im Dezember/Januar Tageshöchsttemperaturen von 40°C und schon am Vormittag wird es schon so ungemütlich heiß, dass man wohl nur 3-4 Stunden am Tag mit ordentlich Gepäck radeln kann - und zwar aufgrund der Hitze. Landschaftlich ist das dann auch nicht so abwechslungsreich, dass man die Route empfehlen kann.

 

Das Outback ist kein Ponyhof.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen Deinem Australien Trip und da ich noch mehr Tripreports von Dir sehen würde: Überleg Dir das noch mal mit dem Fahrrad von Adelaide nach Darwin zufahren. Die Entfernungen sind einfach gigantisch und bei 50km pro Tag sind das mal gerne 5 oder mehr Tage bis zur nächsten Tanke. Sprich mindestens 25kg Wasser...

Die Landschaft ist dann auch nicht soooo abwechslungsreich. Nimm lieber die Bahn oder Bus und lasse Dir an anderer Stelle mehr Zeit.

also, es ist ja so, dass alle 50-60km Wasserstellen (grüne Container da sind), wo man Wasser aufbereiten kann. Außerdem werden eh immer Fahrzeuge vorbeikommen alle paar Stunden und mich fragen, ob ich was brauche, ich muss dazu sagen, ich bin da schon einmal gewesen. Die klimatischen Probleme sind mir auch durchaus bewusst...im Zweifel kann ich immer auf Bahn und Bus umsteigen.

Zwischen Alice Springs und Darwin kommt ja auch noch hinzu, dass Regensaison ist mit tgl. Gewittern

 

also ernsthaft: das ganze ist ein sehr konservativ kalkuliertes Risiko und da ich in den letzten 12 Monaten jeden Tag 80 Km zur Fahrrad gefahren bin, bin ich auch ausreichend durchtrainiert.

 

Wasser werde ich insgesamt etwa 17 Liter dabei haben, sollte mir das ausgehen aus welchen Gründen auch immer, bleibe ich einfach stehen und warte auf vorbeifahrende Fahrzeuge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...