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Guest boeing380

Airbus A330 auf Platz 4 der meistverkauften Widebodies...?

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Guest boeing380

Auf a.net gibts es eine nette Diskussion um einen Bericht in der Airliner World, in dem der A330 mit über 1000 Verkäufen jetzt der am viertbesten verkaufte Widebody sein soll...

 

http://www.airliners.net/aviation-forums/g...d.main/4175734/

 

 

Natürlich wird dabei, auch in der Airliner World, völlig ausser acht gelassen, daß der A330 einen Zwillingsbruder hat...

 

So wird, völlig neutral, die Reihenfolge wie folgt dargestellt:

 

1- Boeing 747 ......... 1,523

2- Boeing 777 ......... 1,088

3- Boeing 767 ......... 1,011

4- Airbus A330......... 1,005

 

 

 

Richtig wäre aber natürlich:

 

01. 747......................1,523

02. A330/A340............1,387

03. 777......................1,088

04. 767......................1,011

 

 

Denn A330/340 bilden EINE Flugzeugfamilie, aber damit wären ja die "bösen" Europäer auf dem zweiten Platz...Oder noch schlimmer: Ohne die Frachter zu rechnen, wäre Airbus sogar auf dem ersten Platz...!

 

 

Ich bin mir sicher, die Diskussion wird noch sehr witzig werden... ;-)

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Denn A330/340 bilden EINE Flugzeugfamilie, aber damit wären ja die "bösen" Europäer auf dem zweiten Platz...Oder noch schlimmer: Ohne die Frachter zu rechnen, wäre Airbus sogar auf dem ersten Platz...!

Traue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast ;)

Vielleicht sollte man zur 767 aber auch die 757 mit dazu nehmen da diese ja auch eine Familie/Geschwister darstellen. OK, sind 2 vollkommen eigenständige Flugzeuge, aber sie bilden Geschwister...

Oder vielleicht sollte man auch noch die US Airlines rausrechnen weil die kaufen ja sowiso nur aus nationalstolz oder politischem Druck Boeing, ich bin sicher man kann so weiter machen bis es Airbus doch noch auf Platz 1 schafft...

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Eigentlich müsstest du zu A330/340 ja noch die 350 dazurechnen, die ja auch schon bei über 450 Bestellungen liegt. Und damit wäre Airbus dann ganz weit vor Boeings 747.

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Oder man rechnet die -100,-200,-300 und -400 Varianten getrennt, denn ein Pilot der die klassischen 747 mit Dreimanncockpit fliegen darf, darf noch lange nicht die 747-400 fliegen.

 

Ich sehe die A330/A340 allerdings auch als Familie, sie sind von Airbus gemeinsam entwickelt und verfügen über eine vielzahl von Gemeinsamkeiten.

 

Es gibt aber auch genügend Gründe die A330 als alleiniges Muster zu rechnen, insofern kann man diese ganze Diskussion drehen und wenden wie man will.

 

A330/A340 als zweiterfolgreicheste Widebody Familie

 

A330 als 4. bestverkaufter einzelner Widebody

 

777 als bestverkaufter Widebody

 

747-100 bis-400 als bestverkaufte Widebodyfamilie

 

etc...pp.

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@boeing380 soll es wieder eine Boeing vs. Airbus-Diskussion werden? Hab da kein Bock darauf und andere sicherlich auch nicht .... aber wenn es um böse Amerikaner geht bist Du ja ohnehin ganz vorne dabei.

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Guest boeing380

@ Ronaldhino

 

Dies soll gar keine neue Diskussion werden. Oder siehst Du irgendeine Frage in meinem o.a. Beitrag?

 

Es sollte einfach heissen:

 

Lehnt Euch zurück, guckt Euch die a-net-Diskussion an, die mit Sicherheit heute vormittag lokaler US-Zeit noch lustiger wird und geniesst das Ganze mit einem Grinsen.

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Guest Jörgi

Gibt oder gab es schon Schätzungen darüber, etwa bis wann, insgesamt noch wie viele/wenige

A330 verkauft werden könnten ? Die "Cargonews Asia" prognostiziert dazu (18.03.2009) u.a.:

By 2016, Forecast International is projecting that passenger variants of the A330 will be out of production. A freighter model – set to be delivered to customers beginning in 2010 – will soldier on past 2018 due to the lack of competing freighter versions of the 787 and A350. In total, Airbus is projected to produce 444 A330 airliners of all variants during

2009-2018, including 213 A330-200s, 80 of the new -200F freighter model, and 151 -300s.

These figures exclude production of tanker variants, including the KC-30 and A330-MRTT.

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Gibt oder gab es schon Schätzungen darüber, etwa bis wann, insgesamt noch wie viele/wenige

A330 verkauft werden könnten ?

Du beantwortest die Frage selbst mit der Schaetzung von Cargo News Asia :)

 

Die "Cargonews Asia" prognostiziert dazu (18.03.2009) u.a.:
By 2016, Forecast International is projecting that passenger variants of the A330 will be out of production. A freighter model – set to be delivered to customers beginning in 2010 – will soldier on past 2018 due to the lack of competing freighter versions of the 787 and A350. In total, Airbus is projected to produce 444 A330 airliners of all variants during

2009-2018, including 213 A330-200s, 80 of the new -200F freighter model, and 151 -300s.

These figures exclude production of tanker variants, including the KC-30 and A330-MRTT.

 

Die genannten Zeitraeume klingen fuer mich plausibel - die Zahlen sind etwas schwer zu schaetzen derzeit, aber wenn man davon ausgeht, dass auch diese Krise nicht ewig dauern wird, halte ich 444 A330 zwischen 2009 und 2018 fuer arg unrealistisch.

Gemaess Stand 28.2.2009 hat Airbus schon jetzt Auftraege ueber 416 A330 aller Varianten in den Buechern.

Dass von nun an bis zum Auslaufen der A330 nur noch 38 Netto-Bestellungen dazu kommen sollen, halte ich fuer unwahrscheinlich, selbst wenn ich mal kurz ausklammere, dass noch eine A330-300F zur Produktpalette hinzukommen koennte.

Etwa 600 A330 aller Varianten zwischen 2009 und 2018 waere meine Schaetzung (militaerische Varianten nicht mitgezaehlt).

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Ich finde die von Servaas gebastelte Gesamtliste interessant:

 

1- Boeing 747 ......... 1,523 +

2- Boeing 777 ......... 1,088 +

3- Boeing 767 ......... 1,011 +

4- Airbus A330......... 1,005 +

5- Boeing 787........... 896 +

6- Airbus A300 ....... 567

7- Airbus A350 ........ 458 +

8- DC-10................. 446

9- Airbus A340 ....... 382 +

10-Airbus A310....... 255

11-L-1011 Tristar .... 250

12-MD-11 .............. 200

13-Airbus A380 ...... 198 +

14-Ilyushin 86 ........ 103

15-Ilyushin 96 .......... 33 +

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Ich finde die von Servaas gebastelte Gesamtliste interessant:

 

1- Boeing 747 ......... 1,523 +

2- Boeing 777 ......... 1,088 +

3- Boeing 767 ......... 1,011 +

4- Airbus A330......... 1,005 +

5- Boeing 787........... 896 +

6- Airbus A300 ....... 567

7- Airbus A350 ........ 458 +

8- DC-10................. 446

9- Airbus A340 ....... 382 +

10-Airbus A310....... 255

11-L-1011 Tristar .... 250

12-MD-11 .............. 200

13-Airbus A380 ...... 198 +

14-Ilyushin 86 ........ 103

15-Ilyushin 96 .......... 33 +

 

Stimmt - allerdings sind die Daten alle vom Oktober 2008, d.h. teilweise nicht mehr ganz aktuell. Die A380 ist z.B. inzwischen gleichauf mit der MD-11, und die Zahlen fuer 787 und A340 duerften inzwischen etwas geringer sein. Wenn ich jetzt Zeit haette und nicht auf Arbeit waere, wuerde ich direkt mal eine aktualisierte Liste zusammenstellen. :)

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