Zum Inhalt springen
airliners.de

[Tripreport] Baltikum, Skandinavien und Polen


Danny1989

Empfohlene Beiträge

Gegen Februar diesen Jahres machten ich und mein Mitreisender uns an unsere „Urlaubs-“planung, dies sollte aber kein normaler Urlaub sein, das Spotten sollte im Vordergrund stehen.

Da Lastminute.de einen 20€ Gutschein bereitstellte, den man so oft verwenden konnte wie man wollte lohnte sich das ganze doch schon. Der Gutschein war für Flüge sowie Hotels gültig.

Kurz zuvor sahen wir auf der LH Homepage, dass der Flug FRA-TLL am 08.07 nur 39€ kosten sollte, war wohl nicht richtig kalkuliert. Das Ziel war somit schon mal gefunden, es sollte ins Baltikum gehen.

 

Wir überlegten uns wie wir nach FRA kommen sollten, Bahn oder Auto, dann dachten wir uns, dass es doch nicht sinnvoll ist auf gute Bahnangebote zu hoffen, also buchten wir DUS-FRA-TLL in einem Ticket mit LH für 71,50€.

 

TLL war somit unser erstes Ziel. Wir überlegten weiter wie unsere Reise weiter gehen sollte. VNO war nicht so der Flughafen wo wir lange bleiben wollten, dennoch fanden wir, dass der Flughafen mit dabei sein sollte, RIX sollte auch dabei sein, und zum billigen F50 fliegen natürlich auch LPX.

TLL-VNO mit flyLAL, Saab 2000, super Angebot. Der Flug sollte dann am 09.07 am Abend nach VNO gehen, am nächsten Morgen wollten wir direkt weiter nach RIX, wieder sehr günstig mit flyLAL gebucht und wieder Saab 2000. Auf beiden Flügen musste man Papiertickets als Tickettypen auswählen, die Zusatzkosten 8€ je Ticket, aber es sollten wohl die letzten Papiertickets sein, die man noch zu Gesicht bekommt.

Am 10.07 wollten wir dann in RIX sein, zeitlich passte es perfekt, um nach LPX mit BT zu fliegen, hin am Mittag mit ATR42 von Danu Oro Transportas, zurück mit F50 von Air Baltic, da es für mich neue Airlines und neue Flugzeugtypen sein sollten war es Perfekt und für den Preis war es auch in Ordnung.

Rückflug sollte am Abend sein. Danach musste ein neues Ziel erschlossen werden, HEL wäre doch super, leider waren alle Flüge ziemlich teuer, nur wenn man schon mal da oben ist, sollte man es mitnehmen. RIX-HEL mit Finnair für 60€, ziemlich teuer, aber es war ein E170 eingeplant also war es ok, denn es wäre mein Erstflug gewesen.

 

Ein paar Tage später laß ich einen Tripreport bei Airliners.de, mit Avies auf eine Insel in der Ostsee. Flugzeugtypen sind Jetstream31/32 oder LET410, und das ganze für unter 50€ Return, das musste einfach mit rein in den Trip, wir entschieden uns für Kuressare (URE) wegen der längeren Flugzeit. Mein mitreisender Buchte das ganze dann telefonisch, das Geld musste überwiesen werden, was aber kein Problem darstellte, die Tickets waren dann in Tallinn am Estair Schalter hinterlegt.

 

Das größte Problem war einen geeigneten Rückflug von HEL zu finden, es gab praktisch nichts unter 100€ und direkt zurück nach DUS mit AB für 60€ war auch mist.

Nach einiger Zeit fanden wir einen „error-“ fare HEL-FRA-WAW mit LH und LO für rund 60€ und das ganze mit 750 Meilen für den LOT Flug und 125 für den LH Flug.

 

Somit hatten wir auch gleich WAW mit auf der Karte. WAW-ARN mit Norwgeian war günstig, also war das auch der Flug für den 14.07. Am 16.07 sollte es dann mit Flynordic MD82 nach Kopenhagen gehen und dann am 17.07 Abend zurück nach DUS.

 

Die Route war geplant, 14 Flüge sollten es sein. Da das ganze mit Sterling dazwischen Kam kannten wir uns in ARN sogar aus, so dass es von Vorteil war.

Die Hotels buchten wir dann auch gleich mit, dank des Gutscheins war es auch relativ günstig.

 

Einige Zeit später strich flyLAL den Morgenflug und buchte uns auf den Mittagsflug VNO-RIX um, so war es aber unmöglich den Flug nach LPX zu erreichen.

Nach einem Anruf in deren Callcenter welches sich als normales Wohnhaus mit Hundebelln entpupte bekamen wir eine Umbuchung für auf den 09.07. Die Umsteigezeit in VNO war bei knapp über einer Stunde recht kurz, die Frau versicherte uns aber, dass es reichen soll.

 

Kurz vor beginn der Sommerferien buchten wir auf 2 Tickets RIX-VNT und VNT-RIX, also dieselbe Maschine. Ob das klappen würde? Wir hofften es zumindest.

 

DUS-FRA LH A319

FRA-TLL LH B735

TLL-URE U3 J32

URE-TLL U3 J32

TLL-VNO TE S2000

VNO-RIX TE S2000

RIX-VNT R6 AT42

VNT-RIX R6 AT42

RIX-LPX R6 AT42

LPX-RIX BT F50

RIX-HEL AY E170

HEL-FRA LH A320

FRA-WAW LO B734

WAW-ARN DY B733

ARN-CPH FE MD82

CPH-DUS AB B733

 

Das war geplant, kurz vor Abflug setzte TE die Flüge auf B735, dann wieder zum Glück auf S2000, in RIX kam statt des E170 ein A319 :( und LO setzt direkt zu Anfang den Flug Auf B735. Auch DY machte ein Upgrade von MD82 auf B738. Kurz vor Abflug gab es bei LH ein Upgrade auf A321 und in CPH kam statt einer AB 733 dann doch eine AB 738 ans Gate. Das ganze sah dann wie folgt aus.

 

DUS-FRA LH A321

FRA-TLL LH B735

TLL-URE U3 J32

URE-TLL U3 J32

TLL-VNO TE S2000

VNO-RIX TE S2000

RIX-VNT R6 AT42

VNT-RIX R6 AT42

RIX-LPX R6 AT42

LPX-RIX BT F50

RIX-HEL AY A319

HEL-FRA LH A320

FRA-WAW LO B735

WAW-ARN DY B733

ARN-CPH DY B738

CPH-DUS AB B738

Am 08.07 ging es dann endlich los, das ganze Jahr freute ich mich schon auf diese Reise, was sollte uns erwarten, schließlich sind Estland, Lettland und Litauen noch mehr oder weniger Ostblock, aber man muss im Leben etwas erfahren, vlt. würde es ja gar nicht so schlecht werden dachte ich mir.

 

Unsere Maschine kam dann auch aus FRA an, leider war sie nicht überbucht, sonst wären ggf. noch 250€ bei rum gekommen, aber man kann ja nicht alles im Leben haben.

 

Der Flug war eher langweilig, im Anflug auf FRA gab es etwas Gewackel, sonst eher unspektakulär.

 

Flug: LH805

Leg: DUS-FRA

Typ: A321-100

Reg: D-AIRO

FL: 190

STD: 0610 ATD: 0620

STA: 0705 ATA: 0720

No of PAX: 23 BIZ/109 ECO davon eine A340 Crew

 

In FRA hatten wir also genug Zeit um zum Zeppelinheim zu laufen, Wetter war eher S*****e, aber da der Aufenthalt eh nur von kurzer Dauer sein sollte war es egal. In FRA gab es dann doch noch den ein oder anderen netten Flieger.

 

img7865qr0.jpg

img7903wn8.jpg

 

Zur Stärkung musste es noch einmal zum goldenen M gehen, da wir nicht wussten was uns an Essen erwarten würde, danach ging es auch zum Weiterflug nach TLL. Besonders nett in FRA ist an einigen Gates der BIZ-Bereich, dort kann man auch als ECO-Pax rein und sich mit Kaffee, Tee oder gar Cola voll laufen lassen.

 

Flug: LH3178

Leg: FRA-TLL

Typ: B737-500

Reg: D-ABIM

FL: 370

STD: 1205 ATD: 1215

STA: 1425 ATA: 1427

No of PAX: 6 BIZ/78 ECO

 

Der Flug war auch nicht sonderlich spannend, spannend sollte es noch werden. Einen Teil des 2h Fluges habe ich im Land der Träume verbracht, pünktlich zum Essen wurde ich aber wach, es gab Nudeln, eine 0,2l Flasche stilles Wasser einen Snack und Tee/Kaffee und die anderen Getränke.

 

Der Anflug auf TLL war eigentlich ganz nett, zumal unmittelbar vor dem Flughafen noch ein großer See ist.

In TLL wird momentan außerdem an der Bahn gebaut, es stehen also nur 1880m zur Verfügung, besonders spannend bei anderen Fliegern, das sollten wir am 09.07 merken.

 

Wir versuchten noch direkt am Schalter der Estair den LET Flug nach Kärdla zu buchen, leider war dieser schon ausgebucht, so dass wir uns mit der Jetstream zufrieden geben mussten. Danach ging es erstmal spotten, die Position ist zu Fuß relativ gut erreichbar und über den Zaun kann man ohne weiteres Knipsen.

Hier noch mal unsere 737, mit einer sehr netten Crew. Vielen Dank noch mal.

img7940bv5.jpg

img7951de7.jpg

img8004pl6.jpg

 

Gegen Abend ging es zurück zum Terminal um den Bus in die Stadt zu nehmen, da sollte unser Hotel zu finden sein.

An der Haltestelle fragte uns ein Este ob wir ihm sagen können, wie spät es sei, als er unsere Bagagge-Tags sah sagte er, dass die Maschine aus FRA doch schon vor Stunden gelandet sei, wir redeten ein bisschen mit ihm und er fragte ob wir „Gras“ rauchen, dann sagte er, dass er nun sein „After-Work-Special“ fertig macht. Er drehte sich dann tatsächlich im Bus einen Joint. Ab diesem Zeitpunkt wusste ich, dass hier doch alles etwas anders ist.

 

Unser Hotel war in der nähe vom Hafen, war ganz nett, sehr modern und die Stadtmitte war in einigen Minuten zu Fuß erreicht.

 

img8025xj2.jpg

 

Am nächsten Morgen ging es nach Kuressare, unser Jetstream32 Flug stand bevor. Mit dem Bus kommt man auch zu der Zeit ganz gut zum Flughafen.

 

Flug: U3501

Leg: TLL-URE

Typ: J32

Reg: ES-PJR

FL: 140

STD: 0735 ATD: 0735

STA: 0810 ATA: 0810

No of PAX: 14 ECO

 

Der Flug war leider nicht so ganz spannend, aber die Kiste fängt schon bei leichten winden recht stark an zu Schaukel typisch halt für die Größe. Der Service ist dafür umso besser, ein kleiner Snack wurde serviert, ein Fertigcroissant, ein Schokoriegel sowie eine Trinktüte, mehr als ausreichend auf dem kurzen Flug.

 

http://img220.imageshack.us/img220/5352/img8050vl6.jp

 

In Kuressare hatten wir dann 25 Minuten Aufenthalt. Neu eingecheckt und dann ging es auch schon wieder in den Sicherheitsbereich und unmittelbar danach in den Flieger.

Der Rückflug war ähnlich dem Hinflug, also nichts Besonderes.

 

img8087xm8.jpg

img8089fz0.jpg

img8107nc5.jpg

 

Flug: U3502

Leg: TLL-URE

Typ: J32

Reg: ES-PJR

FL: 130

STD: 0845 ATD: 0839

STA: 0925 ATA: 0909

No of PAX: 10+1 ECO

 

Danach trafen wir einen Local aus TLL, er zeigte uns noch ein paar Positionen, die eine Position war leider im Wald, dort gibt es einen Hügel von dem man Bilder machen kann. Der Zugang ist leider total mies und es gibt dort sehr aggressive Mücken, die Mückenstiche werden dann auch ziemlich dick, da sollte man etwas drauf aufpassen.

Als ein paar Zweige das Knipsen störten zog der Local sein Messer und macht kurzen Prozess mit den Büschen, dort scheint es gang und gebe zu sein, aber immerhin störte kein Zweig mehr die Sicht.

 

Bei 1880m echt Geil so einen A300 zu sehen

img8122gs9.jpg

img8174dc6.jpg

img8201fg1.jpg

img8249yr6.jpg

img8269vt2.jpg

img8298rn9.jpg

img8395pt6.jpg

 

Unser Gepäck für unseren flyLAL Flug konnten wir Gott sei Dank schon am Morgen einchecken, so dass uns nichts störte, am Abend gingen wir dann gemütlich zurück zum Schalter, unsere Bordkarte für den TLL-VNO Flug konnte man nicht ausdrucken, deswegen der 2. Gang zum Check-In Schalter.

Die letzten estischen Kronen gab ich dann im Duty Free aus, dann kam auch schon unsere S2000 von flyLAL LY-SBC, richtig in alter Bemalung.

 

Flug: TE123

Leg: TLL-VNO

Typ: S2000

Reg: LY-SBC

FL: 310

STD: 2030 ATD: 2045

STA: 2135 ATA: 2140

No of PAX: 23 ECO

 

Die Maschine war im Zustand leider total gebraucht, besonders anzusehen an den Fenstern, Kratzer ohne Ende und dazu war jedes Fenster beschlagen, Sicht gleich 0, da das Wetter in VNO aber relativ schlecht war, war es egal.

 

Interessant ist, dass immer Warme Menüs für den Erwerb mitgeführt werden, diese sind relativ günstig zu haben, ca. 4,50-5€, Drollig ist aber, dass auf dem Trolley eine winzige Kasse steht.

Auf dem Leg zogen sich die beiden Flugbegleiter danach aber lieber in den hinteren Teil der Kabine zurück und quatschten den ganzen Flug, ziemlich Lustlos, wenn man das mal so sagen darf.

 

img8413hy3.jpg

 

In VNO sah man direkt alles in Rosa/Pink, auch die flyLAL 757 war am Platz, Fotos leider nicht machbar.

 

Wir bekamen eine Vorfeldposition, dann kam ein typisch bekannter Bus, Busse aus Deutschland fahren in VNO am Flughafen. Richtig alte Linienbusse, die hier zu alt sind fahren dort am Flughafen, alle Texte auf Stickern usw. auf Deutsch. Klasse, ein Stück Heimat.

 

Im Terminal mussten wir dann erst einmal hin und dann wieder zurück laufen, bei einer Stunde Umsteigezeit sehr knapp, ohne den Sicherheitsbereich je verlassen zu haben, muss man außerdem noch mal durch die Personenkontrolle, dem Herrn, der leider kein Wort Englisch konnte mussten wir erstmal weiß machen, dass unser Flug heute ist, auf unserem Papierticket war noch immer das falsche Datum, drauf, nach gut 10 Minuten ließ er uns auch durch, hinter uns bildete sich dabei schon eine Schlange.

 

Am Transferdesk war auch was los, dort mussten wir die gesamte Geschichte noch mal erzählen, dass wir umgebucht wurden, irgendwann gab es dann auch die Bordkarten.

 

Der Flug sollte auch mit einer Saab2000 durchgeführt werden, es standen 4 am Platz, oh nein LY-SBC, die mit den eckligen Fenstern sollte es wieder werden.

 

Flug: TE708

Leg: VNO-RIX

Typ: S2000

Reg: LY-SBC

FL: 240

STD: 2300 ATD: 2323

STA: 2350 ATA: 0003*

No of PAX: 28+2 ECO

 

Ein Kostenloses Wasser wurde gereicht, dass war es dann auch, der Anflug war direkt über Riga, ganz nett, zumal die Scheiben nun etwas Sicht freigaben.

 

Da wir uns vorab informiert hatten, bis wann die Busse fahren und welchen wir nehmen mussten, wussten wir, dass wir um ein Taxi nicht drum herum kommen, dank GPS-Logger und TomTom auf dem Handy hat man ein gutes Navi, so dass einen ein Taxifahrer auch nicht über den Tisch ziehen kann, die Fahrt kostete dann auch ca. 7LVL was zu verkraften war.

 

Ich wusste wo die Haltestelle war, um den Bus zum Flughafen zu nehmen, die Zeit passte aber überhaupt nicht, um pünktlich zum Checkin in RIX zu sein, so führten wir im Hotel den Online Checkin durch, so waren wir immerhin eingecheckt.

 

Am nächsten morgen den 10.07 sollte es dann früh losgehen, ca 3km Fußweg, um kurz nach 5 sahen wir dann noch nichtmal ein Taxi als wir uns entschlossen eins zu nehmen. Dann erreichten wir auch die Bushaltestelle für den Bus 22, dieser fährt die Strecke Flughafen-Stadtmitte.

Im Bus gibt es dann altere Damen die dann immer die Tickets verkaufen, diese haben einen eigenen Sitz auf einer Erhöhung, das Personal ist halt billiger als bei uns, die Busfahrt hat 0,4 LVL gekostet recht billig.

 

In RIX war vor den Schaltern eine riesige Schlange und noch 30Min bis zum Abflug nach Ventspils, ab zum Business Class Checkin, dort druckte uns der Mann dann auch unsere Bordkarte nach VNT aus, die Karte für den Rückflug konnte jedoch nicht gedruckt werden.

 

An der Sicherheitskontrolle, hieß es dann „The passengers….“ Na super, dann hieß es Beine in die Hand und laufen, leider zog Nebel auf, es ging dann mit dem Bus zum Flieger, die ATR42 der DOT LT, LY-ARI.

Der Captain wollte aber noch 30Min warten bis zum Abflug, denn in VNT gibt es großartig nichts an Technik. Zurück im Terminal war man am Gate auch nicht in der Lage uns die Bordkarte für den Rückflug zu drucken, so langsam kam Verzweifelung hoch, wir versuchten es dann noch am Air Baltic Transfer Desk, auch nichts.

 

Dann nach einiger Zeit ging es los, wir kamen in den Flieger.

 

Flug: BT021

Leg: RIX-VNT

Typ: AT42

Reg: LY-ARI

FL: 100

STD: 0650 ATD: 0745

STA: 0735 ATA: 0813

No of PAX: 12 ECO

 

img8420gw5.jpg

 

Nach etwa 15 Minuten Flug verschwanden auch die Wolken und ein schöner Visual nach VNT began. Der Flughafen ist echt niedlich, direkt am Zaun sind Kühe, und die Piste besteht aus Platten, zwischen den Platten wächst das Unkraut, sah schon ziemlich stark nach Ostblock aus.

 

img8429by0.jpg

img8432bx3.jpg

 

Im Flieger sagte ich der Flugbegleiterin, die uns kurz zuvor noch einen Saft reichte, dass wir direkt mir ihr zurückfliegen, sie war sehr erstaunt, glaubte es jedoch nicht wirklich.

Direkt vor dem Flieger sprach ich den Ramp-agenten an, dass wir direkt zurückfliegen wollen, und wir auch eingecheckt seien, uns jedoch die Bordkarte fehlt, er sagte, dass wir warten sollen, er würde uns diese ausdrucken.

 

Wir gingen ins Terminal, sehr niedlich, ca. 20 Plastiksitze, ein LCD Fernseher und vorne eine Theke, die als Sales Office, Check-In sowie Büro des Flughafens dient.

 

img8433zr3.jpg

 

Wir bekamen unsere Bordkarten und waren erleichtert, kurz darauf ging es zurück in die LY-ARI. Siehe da, die Flugbegleiterin machte große Augen und begrüßte uns mit den Worten „Welcome back“.

 

Flug: BT022

Leg: VNT-RIX

Typ: AT42

Reg: LY-ARI

FL: 90

STD: 0800 ATD: 0839

STA: 0845 ATA: 0907

No of PAX: 29 ECO

 

Der Flug startete bei Sonne, die Landung erfolgte in RIX in der Suppe, die auch schon beim Start über Riga hing.

 

Im Terminal zurück ging es wieder zum Check-in, wir holten unsere Bordkarte für unseren Mittagsflug nach LPX, danach wollten wir in das Museum, der Preis 5LVL pro Person und schlechtes Wetter ließen uns aber von dem Vorhaben ab. Wir gingen lieber in den Sicherheitsbereich, dort gibt es Internetterminals, diese nutzten wir dann auch. Da die Suppe nicht verschwand, setzte ich mich in einen der Massagesessel. Durch die ganzen kurzen Nächte fielen meine Augen zu und es tat gut, als ich aufwachte kam auch schon die Sonne raus und kurze Zeit später stand unser Flug nach LPX an, wieder eine ATR42, es sollte wieder die LY-ARI werden, die in der Zwischenzeit nach HEL flog.

 

img8441iv0.jpg

img8450bf6.jpg

 

Flug: BT003

Leg: RIX-LPX

Typ: AT42

Reg: LY-ARI

FL: 1200

STD: 1440 ATD: 1446

STA: 1520 ATA: 1517

No of PAX: 15 ECO

 

Als wir in LPX die Maschine verließen, sahen wir den Bus gerade noch abfahren, der nächste sollte aber erst in einer Stunde kommen.

Uns sprach ein junger Mann an, ob wir auch in die Stadt wollen, so nahmen wir ein Taxi zusammen, pro Person machte dies 2LVL. Bei einem alten Audi 100 als Benziner und der rasanten Fahrweise konnte der Mann nie Gewinn einfahren.

 

In der Stadt angekommen schlenderten wir ein bisschen rum, wir wurden auf eine Markthalle aufmerksam, die Speisen dort würden wir in Westeuropa aber nicht wirklich kaufen, unterschiedliche Hirne von Tieren, Zungen oder auch ganze Köpfe, nicht wirklich appetitlich wenn man das alles da so sah.

 

img8485qw2.jpg

img8489rz0.jpg

img8483dv6.jpg

img8491go1.jpg

 

Wir gingen Richtung Strand, dort sah es dann auch ganz nett aus, ganz weißer Sand, viel Zeit blieb uns nicht mehr, ein Supermarkt stillte aber den Durst, und eine Pizzeria die wie zuvor aus dem Taxi sahen stillte unseren Hunger, diese war nicht teuer, aber sie schmeckte super.

 

img8473nf3.jpg

 

Die Bushaltestelle war direkt vor der Pizzeria, das Ticket kostete 0,40 LVL und die Entwerter waren kleine Kästen, mit mehreren Nägeln, die das Ticket durchstießen.

 

In LPX war noch ein kostenloses Internetterminal, so dass die Zeit auch relativ schnell rum ging.

 

http://img367.imageshack.us/img367/3030/img8499fv9.jpg

 

In Deutschland bin ich es gewohnt auf einem von zwei Flügen meinen Fotorucksack einem Sprengstofftest zu unterziehen in Osteuropa wollte nicht einmal jemand, dass ich den Rücksack öffne, nur in LPX, da wurde alles gründlich gefilzt es war echt nervig, da jede ritze kontrolliert wurde.

 

Flug: BT006

Leg: LPX-RIX

Typ: F50

Reg: YL-BAS

FL: 1300

STD: 1950 ATD: 2003

STA: 2030 ATA: 2033

No of PAX: 31 ECO

 

img8508nz4.jpg

img8517lb9.jpg

 

Das Wetter war auch nun wieder in RIX nicht besonders, Nieselregen. Diesmal nahmen wir den Bus 22a in die Stadt, dank meinem Navi konnten wir uns schnell zu Recht finden, das goldene M war schnell gefunden und das Abendessen war gesichert.

Zurück ging es mit einer Straßenbahn, sie fuhr bis fast zu unserem Hotel, ca. 500m Fußweg, es war auch der Weg auf dem wir am Morgen noch zum Bus marschiert sind, hätte man das nur gewusst….

 

Am nächsten Morgen den 11.07 wollten wir etwas länger schlafen, da für HEL gutes Wetter angesagt war und unser Flug für 1105 angesetzt war, da wir auch hier Online Check-in durchgeführt haben, hatten wir Fensterplätze sicher.

Im Hotel ließen wir ein Taxi rufen und waren gegen 0930 am Flughafen.

 

img8543as9.jpg

 

Im Sicherheitsbereich checkte ich bei amadeus noch mal den Flugzeugtyp, A319…. Upgrade..

 

Flug: AY124

Leg: RIX-HEL

Typ: A319

Reg: OH-LVL

FL: 370

STD: 1105 ATD: 1124

STA: 1200 ATA: 1204

No of PAX: 73 ECO

 

Die ERJ verfügen über 76 Sitze, also hätte auch diese es getan, aber sowas nennt man dann Pech. Im Anflug auf HEL gab es noch mal eine schöne Sicht auf den Flughafen und die Stadt.

Für den kurzen Hüpfer war der Service spitze, stilles Wasser im Joghurtbecher, Tee und Kaffee wurde auch gerreicht, außerdem ein bisschen süßes und ein Brötchen, aus spaß hatte ich mir Essen bestellt welches Koscher sein sollte, das war es dann auch, ein komische Leberwurstähnlicher Belag, es war aber genießbar. Für 40 Minuten Flug echt ein klasse Service, da kann sich LH mal eine Scheibe von abschneiden, da kriegt man auf DUS-FRAU ja nicht einmal eine Trinktüte o.Ä..

 

img8555tk8.jpg

img8574en1.jpg

 

In HEL sind wir aus dem falschen Ausgang raus gegangen, so dass wir noch mal zurück mussten, wir hatten den Sicherheitsbereich im Domestic Terminal bereits verlassen, das merkten wir aber zu spät, war aber kein Problem.

 

In Helsinki trafen wir noch einen Spotter aus Italian, mit ihm mieteten wir uns einen Mietwagen. Ein neuer Twingo, fährt sich meiner Meinung nach nicht so toll, aber man erreichte alle Positionen für 24h kostete der Spaß 30€ Pro Nase, ging also noch.

 

img8853xf2.jpg

img8636oi1.jpg

img8661bw4.jpg

img8762ot7.jpg

img8823zq1.jpg

img8857yu1.jpg

img8900bcnp9.jpg

img8961mm7.jpg

img9039fj5.jpg

img9047xs4.jpg

 

Unser Hotel, das Holiday-Inn am Flughafen war ganz gut, das Businesscenter war umsonst zu nutzen. Wegen eines Umbaus mussten wir aber in ein anderes Hotel, dieses lag jedoch nur einige Meter entfernt.

 

Am 12.07 war das Wetter leider alles andere als gut, so beschlossen wir ins Museum zu fahren, zu Mittag wurde das Wetter auch besser und es gab einen Passagieraustausch eines Kreuzfahrt Schiffes, so kamen drei Air Pullmantur 747 und noch andere spanische Charterkisten.

 

img9144jr9.jpg

img9194bz1.jpg

img9273dx8.jpg

 

 

Am 13.07 sollte es via FRA nach WAW gehen, der Flug nach FRA war ganz gut, ein ganz gutes Frühstück, mehrere Getränkerunden und eine sehr freundliche Crew.

 

Flug: LH3109

Leg: HEL-FRA

Typ: A320

Reg: D-AIQH

FL: 360

STD: 0655 ATD: 0702

STA: 0825 ATA: 0822

No of PAX: 98+3 gesamt

 

In FRA gingen wir wieder zum kostenlosen Getränkeautomaten der eigentlich ja nur für Businessgäste ist, aber es störte niemanden, also war der Stop in FRA ganz gut, zumal man sich mal zum normalen Tarif zu Hause melden konnte.

Weiter ging es dann mit LOT, der Flug war eher langweilig so dass ich lieber wieder schlief, das Essen war auch nicht sonderlich umfangreich, das Toast war eher lächerlich.

Bei LOT wird man immer auf Polnisch angesprochen, auch wenn man schon mehrere Male auf Englisch angefangen hat zu reden.

 

Flug: LO382

Leg: FRA-WAW

Typ: B735

Reg: SP-LKC

FL: 350

STD: 1030 ATD: 1048

STA: 1205 ATA: 1155

No of PAX: 109 gesamt

 

In WAW nahmen wir uns ein Taxi für 3km waren es umgerechnet ca. 6€ recht teuer, aber das war dann auch schon egal, im Novotel WAW war alles da und als Frühbuchertarif für 70€ kann man nicht meckern zumal der Normaltarif bei 170€ liegt.

Einen Pool, Whirlpool, Fitnessraum usw. gibt es auch noch kostenlos.

 

Dann ging es mit dem Shuttle zum Flughafen, wir suchten Spots, in WAW war es gar nicht so leicht, er hieß es laufen, bis zum Bahnkreuz auf die andere Seite, auf dem Weg dorthin störten wir ein Pärchen beim Akt im Feld, das war dann doch sehr peinlich, ein paar Meter weiter waren mehrere Menschen an einem Apfelbaum und klauten von diesem Äpfel, sehr eigenartig dort.

 

Der weg war bei ca. 30°C nicht sonderlich spannend, und wirkliche Spots haben wir nicht gefunden, nur einen Zaun, aber wir trafen einen Local aus WAW, er zeigte uns ein Paar andere Spots, ganz nett. Einige Bilder konnten wir auch machen.

 

img9405nv4.jpg

oykhugj9.jpg

spedfof7.jpg

splmeqx3.jpg

img9442ex8.jpg

 

Danach ging es zu Real – Proviant besorgen, schön dass in Polen fast jeder Laden spät abends und an Sonntagen offen hat.

Ein großes Hähnchen gab es für 3€, trinken für etwa 0,50€, recht billig, leider nicht mehr so billig, wie es einmal war, besonders zu sehen am Benzin und Frischen Lebensmitteln.

 

Mit Bus und Bahn zurück zu unserem Hotel, da wir uns noch Tütensuppen gekauft hatten, konnten wir diese mit dem Wasserkocher im Zimmer aufkochen und auch noch diese essen.

 

Am Morgen des 14.07 machte uns das Wetter zu schaffen, schon am Abend zogen starke Gewitter auf, die Wolken wollten aber nicht weichen, sehr ärgerlich, denn die Ukrainische IL62 sollte kommen.

 

img9452qo2.jpg

 

Zunächst klingelte der Wecker um 0600, das Wetter war aber so schlecht, dass die bekannten Nose-closeups aus WAW nicht möglich waren, nach zweimal verlängertem Schlaf ging es dann um 0800 raus, um 1100 sollte die IL eintreffen.

 

Pünktlich war sie am Platz doch das Wetter war grauenvoll…. Ein Problem, gerade die IL62 Bilder habe ich nicht auf mein Imagetank übertragen, ärgerlich aber naja.

 

Vlt. war ja schon der ein oder andere in WAW, wenn nicht, dann sei eins gesagt, alle Billigflieger gehen vom Etjuda Terminal. Das Terminal ist der Horror, zunächst steht man in einer Reihe, dort befinden sind dann 4 Schalter zum einchecken. Die Wartezeit beträgt immer min. 30 Minuten, dann wird das Gepäck gewogen, bei 21,2kg musste ich für den Norwegian Flug Gott sei dank nicht nachzahlen, nur muss man das Gepäck dann selbst zur Sicherheitskontrolle bringen.

Der Warteraum ist dabei sehr klein, und das bei 4 Maschinen die innerhalb einer Stunde abfliegen sollten, übrigens beim nachzählen zählte ich 162 Sitze in dem Raum.

Außerdem gibt es einen kleinen Shop, trinken ist dort recht günstig zu erstehen wie auch Zigaretten, geraucht wird dann auf den Toiletten, so dass man keine Gelegenheit hat sich dort aufzuhalten da es dort zu voll ist.

 

Wir gingen dann recht pünktlich nach ARN raus. Der Flug war ganz nett, zumindest an den Punkten an denen wir die Küste verließen bzw. in Schweden wieder auf Land trafen.

 

Flug: DY2208

Leg: WAW-ARN

Typ: B733

Reg: LN-KHA

FL: 360

STD: 1445 ATD: 1505

STA: 1625 ATA: 1620

No of PAX: 119+1 ECO

 

Im Anflug auf Stockholm war das Wetter nicht mehr so schön, eher durchwachsen.

 

In ARN trafen wir dann noch einen Freund, bis zum Abend hin machten wir noch ein paar Bilder und am Abend ging es ins Hotel, welches wir schon von unserem Junitrip kannten – Connect Arlanda.

 

seltxqg0.jpg

oykbahn2.jpg

sedjfqs2.jpg

oyvkhwr7.jpg

sxbeugp9.jpg

 

Am 15.07 begann der Tag wie immer recht früh. Da die 08/26 gerade renoviert wird fanden Landungen auf der 19L und Starts auf der 19R statt. Man war also in der Lage schöne Anflugbilder zu machen ohne weit zu laufen.

 

ylbawuk0.jpg

n565step5.jpg

hstgmzk1.jpg

 

Am späten Vormittag wurde das Licht schlecht, so entschieden wir uns in die Stadt zu fahren, und zum Nachmittag-peak in Bromma zu sein.

Bromma ist echt klasse, der Hintergrund ist echt was Geniales.

 

img9918cu8.jpg

img9921cm4.jpg

img0021wt5.jpg

img0029qu2.jpg

img0034ow3.jpg

img0047pg9.jpg

img0052li4.jpg

img9929uk9.jpg

img9951abgs5.jpg

img9994rq3.jpg

 

Am frühen Abend ging es dann zurück, zunächst nach ARN und dann mit dem Hotelshuttle zurück zum Hotel.

 

Unser, nennen wir ihn mal Urlaub, neigte sich aber langsam dem Ende zu, wir suchten wieder die Position an der 19L auf, in der Wiese bei strahlend blauem Himmel und nettem Traffic war es echt nett Bilder zu machen.

 

img0175wf6.jpg

hbjifut3.jpg

 

Gegen Mittag war unser Vorletzter Flug dran. Leider gab es ein Upgrade von der MD82 der Flynordic auf deren B738.

 

Flug: DY911

Leg: ARN-CPH

Typ: B738

Reg: SE-RHA

FL: 380

STD: 1545 ATD: 1554

STA: 1700 ATA: 1649

No of PAX: 47+2 ECO

 

daudi9.jpg

 

In CPH wurde das Licht dann viel schlechter, statt Flugzeuge zu fotografieren ging es dann in die Stadt.

 

Am nächsten morgen den 17.07 war das Licht gegen 0600 leider noch nicht so toll. Wir setzten uns noch ein wenig zu Starbucks, am Mittag machten wir noch einige Bilder.

Das war dann auch schon das Ende vom Lied, ehe es am Abend mit Air Berlin zurück nach Düsseldorf gehen sollte, leider auch hier ein Upgrade von der zuvor geplanten B733 auf die B738.

 

img0370ol2.jpg

b2475ch2.jpg

lnrkgvo2.jpg

 

Flug: AB8231

Leg: CPH-DUS

Typ: B738

Reg: D-ABAS

FL: 370

STD: 2020 ATD: 1831

STA: 2145 ATA: 2128

No of PAX: 81 ECO

 

In Düsseldorf holten mich dann meine Eltern ab, eine Bahnfahrt wäre zu Krass gewesen, da man doch nach den Kurzen Nächten unheimlich müde wurde.

Es war aber eine recht schöne Erfahrung diese ganzen Kulturen kennen zu lernen, auch wenn die meiste Zeit an Flughäfen verbracht wurde.

So eine Reise würde ich auch immer wieder machen, vlt mit weniger Zielen dafür aber mit mehr Aufenthalt je Stopp, dennoch kann ich jedes Ziel nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Danny,

 

dank für den spannenden Bericht. Heute erst dachte ich dass ich gern mal wieder in's Baltikum würde, da ich dort letztes mal eine tolle Woche Urlaub verbracht hatte.

 

Mein Kuressaare-Trip ist Dank einer Verspätung von Air Baltic ja geplatzt, ich durfte dafür mit der Let nach Kärdla fliegen... Da sieht die J32 doch gleich viel moderner aus, alleine dass es für jeden eine "vernünftigen" Sitz gibt, in der Let waren das eher einfach nur "Bänke" auf die eben 2 Personen passten... Da gab's nicht mal Tische sondern man bekam eine Styropor-Essbox, wie man Sie hier in der Stadt beim Dönerladen um die Ecke kriegt, und die kam dann auf den Schoss :)

 

Mit FlyLAL bin ich vor schon etwas geraumer Zeit von Köln nach Palanga geflogen. Natürlich war S2000 was Besonderes, auch die Airline und das Reiseziel exotisch. Aber vom Hocker gehauen hat mich der Service auch nicht. Die etwas ältere Stewardess war noch relativ freundlich, und da war dann auch noch eine ganz junge Blonde, die immer nur hinten rumsass und Modezeitschriften liess. Aber sowas gibt's wohl bei jeder Airline.

 

Dass Ihr in Riga online Check-in gemacht habt war eine gute Idee. Leider ging das während meines Trips nie,und auch die Check-in-Automaten waren nicht in Betrieb. Dafür war die Schlange so früh am morgen an den BT-Schaltern eewig lang, unmöglich rechtzeitig einzuchecken wenn man zu knapp kalkuliert. Ich hoffe das ist nun gelöst worden. Das man Euch in Ventspils Bordkarten ausdrucken konnte ist ja sensationell, in Liepaja lief das ganz anders: Dort haben die Mitarbeiter reguläre Bordkarten schon vorab alle per Hand geschrieben. Beim Check-in wird dann die betroffene Bordkarte rausgesucht und der Sitzplatz ergänzt und gegebenfalls - natürlich auch Manuell - ein Gepäckanhänger beschrieben. Aber gerade an solchen Flughäfen sollte es ja kein grosses Problem geben das mit dem Ramp Agent (der vermutlich wenige Stunden früher die Karten vorbeschrieben hat) zu klären. An einem grossen Flughafen stelle ich mir das komplizierter vor. Auch in Liepaja gab es nur eine Theke die alles macht :)

 

Den Flughafen von Riga fand ich super. Damals wurde noch im winzigen Terminal rechts (glaub der heisst "C") die Inlandsfluge abgefertigt, dort ist es nicht so toll. Aber seit Lettland dem Schengener Staatenbund beigetreten ist sollten eigentlich auch die Inlandsflüge im Hauptterminal abgefertigt werden. Viel Glas, viel Holz und im Wartebereich dunkler Teppichboden, und wirklich sehr komfortable Sitze, auf denen man auch mal ein Nickerchen machen kann und die Sonne einen das Gesicht durch die Scheiben kitzelt, auch wenn's draussen bitterkalt ist. Hat mich ein wenig an das Terminal E (ich glaube das heisst so, das neue, welches mit der U-Bahn erreicht wird) erinnert, natürlich nur viel kleiner.

 

Gab es auf den BT-Inlandsflügen denn immer noch Service? Letzter Jahr war es noch so, wobei er sich auf Wasser, Tee und Kaffe begrenzte.

 

Etwas schade ist es in Riga zum goldenen M gegangen zu sein. Ich bin zwar auch einer von denen der dort gerne einkehrt, aber gerade in Riga ist die Auswahl an exzellenter und auch günstiger Küche wirklich gut, und wenn es nur die richtigen leckeren Teigtaschen sind, die nach Gewicht abgerechnet werden und im Fastfood-Restaurant serviert werden. Andereseits wart Ihr offensichtlich auch eher zum Städtetrip unterwegs, sondern zum Fliegen und Spotten ;)

 

Meine LOT-Erfahrungen waren sehr gut. Hauptsächlich auf der Strecke London-Warschau. Der Flieger war natürlich alt, die Sitze ebenfalls, aber der Service war okay und das Frühstück grossartig. Das waren so art Gebäckstangen mit einer Art Leberwurst, aber hat wirkllich super geschmeckt. Dazu gab es dann noch - und ich wette dass habt Ihr ebenfalls bekommen - einen Schokoriegel namens "Prince" in goldener Verpackung ;)

 

Wie ist denn das neue Terminal in WAW? Ich bin damals noch vom alten geflogen, welches völlig überlaufen war. Im Etiuda Terminal habe ich nur kurz reingeschaut. Fand es auch winzig. Ich denke wenn da 10 Leute am Schalter in der Reihe stehen wird der hintere schon an die Aussenwand gepresst und verstopft den Eingang...

 

Ansonsten vielen Dank für den tollen Bericht. Viele schöne Bilder und Details, war spannend zu lesen! Ihr hättet ja - wenn es die Zeit erlaubt hätte - noch einen Flug mit der Islander von Kuressare über Ruhnu nach Pärnu buchen können. Oder um E170 zu fliegen einen günstigen Inlandsflug nach Danzig oder sowas... Aber das kann man sich ja aufheben für's nächste Mal... Schade dass Euch aufgrund der vielen "Upgrades" das eine oder andere interessante Fluggerät verwehrt blieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersteinmal danke für die Rosen, freut mich, dass eich der Bericht gefällt.

 

Ein Flugzeugwechsel ist in der Tat oft ärgerlich, aber ich finde dass wir trotzdem gut weggekommen sind, das wichtigste haben wir mitgenommen, den Rest kann man noch nachholen.

 

@Reifel: Wir haben ja noch versucht Kärdla mit einzubinden, leider ausgebucht, naja sowas ist dann pech.

 

Zu FlyLAL kann ich auch nicht wirklich was sagen, ich habe meinen persönlichen EIndruck geschildert und wie du bereits sagtest, schwarze Schafte gibt es überall.

 

In RIX waren leider keine Check-In Automaten mehr zu finden, deswegen auch der online Check-In, aber ich denke trotzdem hat AIr Baltic da gut reagiert.

Die Handgeschriebenen Bordkarten haben wir auch noch in LPX bekommen, on VNT waren sie gedruckt, die passagierliste war dementsprechend auch sehr klein.

Der Service konzentrierte sich auch, teilweise auf nur O-Saft in der ATR oder O-Saft/Wasser, in der F50 gab es dann das von dir angesprochene Programm.

 

Ich denke die Spezialitäten gibt es überall, wir hatten erst die Idee ein leckeren Steak zu essen, aber wirklich günstig waren diese nicht, da wir eh schon recht spät dran waren war es aber oke, hauptsache wir hatten kein Hunger mehr.

 

Das Terminal in WAW sieht meiner Meinung nach ganz gut aus, sehr modern gehalten und viel Glas, das Etiuda ist wirklich eine Sache für sich. Die Menschenschlange erstreckte sich dabei bis nach draußen, man war froh, wenn einer Flieger weg war.

 

Der FLug mit dem Islander, ist der nicht nur in den Wintermonaten buchbar?

 

Wir haben geschaut, ob es nicht noch möglich wäre domestic in Polen zu fliegen, aber der Norwegian Flug war nur an dem Tag so günstig, zeitlich wäre es nicht machbar gewesen, leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr nett, schoener Trip mit exotischen Airlines und schoen vielen Fluegen in kurzer Zeit.

 

Kannst Du vielleicht noch einmal an die Liste der Fluege, die Du ja oben schon drinhast, das Datum mit anhaengen?

 

Ich finde das Verhaeltnis von Bildern zu Text sehr ausgewogen, schoen, dass Du auch zu vermeintlichen Popelfluegen immer noch ein paar Worte findest. Hebt sich wohltuend von dem zusammenhanglosen Aneinanderreihen von Bildern ab, das man hier oft zu sehen bekommt.

 

Frage noch zu dem Warum des Fluges nach Windau: Ihr wusstet doch, dass ihr die selbe Airline und den selben Flugzeugtyp auf dem Flug nach Libau bekommen wuerdet - warum dann also VNT? Nur um den Airport ins Log zu bekommen? Oder einfach um zwei Segmente mehr fuer billig Geld "abzureissen"?

 

 

Bottom line, macht mir wirklich Lust, auch noch mal das Baltikum abzugrasen; meine einzige Reise dorthin war vor Zeiten der Billigflieger, bin von Reval nach Riga nach Wilna per Bus gefahren und auch nur die Hauptstaedte gesehen; Routing war FRA-VIE-HEL HKI-TLI VNO-WAW-DUS mit OS, VO, copterline, K2 und LO - fuer damalige Verhaeltnisse auch sehr nett (da war der ER4 noch superexotisch!), heutzutage eher *gaehn* ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr nett, schoener Trip mit exotischen Airlines und schoen vielen Fluegen in kurzer Zeit.

 

Kannst Du vielleicht noch einmal an die Liste der Fluege, die Du ja oben schon drinhast, das Datum mit anhaengen?

 

Ich finde das Verhaeltnis von Bildern zu Text sehr ausgewogen, schoen, dass Du auch zu vermeintlichen Popelfluegen immer noch ein paar Worte findest. Hebt sich wohltuend von dem zusammenhanglosen Aneinanderreihen von Bildern ab, das man hier oft zu sehen bekommt.

 

Frage noch zu dem Warum des Fluges nach Windau: Ihr wusstet doch, dass ihr die selbe Airline und den selben Flugzeugtyp auf dem Flug nach Libau bekommen wuerdet - warum dann also VNT? Nur um den Airport ins Log zu bekommen? Oder einfach um zwei Segmente mehr fuer billig Geld "abzureissen"?

 

 

Bottom line, macht mir wirklich Lust, auch noch mal das Baltikum abzugrasen; meine einzige Reise dorthin war vor Zeiten der Billigflieger, bin von Reval nach Riga nach Wilna per Bus gefahren und auch nur die Hauptstaedte gesehen; Routing war FRA-VIE-HEL HKI-TLI VNO-WAW-DUS mit OS, VO, copterline, K2 und LO - fuer damalige Verhaeltnisse auch sehr nett (da war der ER4 noch superexotisch!), heutzutage eher *gaehn* ;-)

 

So dann will ich mal.

08.07 DUS-FRA LH A321

08.07 FRA-TLL LH B735

09.07 TLL-URE U3 J32

09.07 URE-TLL U3 J32

09.07 TLL-VNO TE S2000

09.07 VNO-RIX TE S2000

10.07 RIX-VNT R6 AT42

10.07 VNT-RIX R6 AT42

10.07 RIX-LPX R6 AT42

10.07 LPX-RIX BT F50

11.08 RIX-HEL AY A319

13.07 HEL-FRA LH A320

13.07 FRA-WAW LO B735

14.07 WAW-ARN DY B733

16.07 ARN-CPH DY B738

17.07 CPH-DUS AB B738

 

Zu VNT, wir fanden den FLughafen auf Bildern im Internet ganz nett, wir wollten ihn mal persönlich sehen, außerdem war es billig und es war auch ein bisschen so, dass wir das Glück herausfordern wollten, ob es möglich sei den direkten Rückflug zu bekommen.

 

Copterline war leider nicht so billig, auch haben wir leider keinen Heli mehr erwischt, aber wir waren schließlich nur am Abend am Hafen. Vlt. wird es ja nochmal was mit dem Baltikum. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...