Zum Inhalt springen
airliners.de

Tegel nach Potsdam, wie am Besten?


Empfohlene Beiträge

Hi Tongariro,

 

Taxi würde ich abraten, im Gegensatz zu vielen anderen Städten hat Berlin ein recht gut ausgebautes ÖPNV-Netz:

 

a) Bus X9 Richtung Innenstadt nehmen (fährt vor der ehemaligen "Nebelhalle", jetzt Abflug "B"), alle 10 min, Fahrschein Zone "ABC" lösen, Kostenpunkt 2,80 EUR, 2 h Gültigkeit ab Entwertung, auch Fahrtunterbrechung gestattet solange Du auf der Strecke bleibst (Achtung: aus dem Automaten gezogen muß Du die Karte in einer kleiner roten Box im Bus entwerten, beim Fahrer gekauft nicht!); Bus 109 müßte auch gehen, weiß ich aber grad nicht so genau

 

B) U+S-Bhf Junfernheide aussteigen und in die S-Bahn "Ring" einsteigen bzw. in alle Züge, die Richtung Süden fahren

 

c) Am Bhf Westkreuz umsteigen und die S5 (Edit: S7 geht natürlich auch, danke an TobiBER) Richting Potsdam Hbf nehmen, müßte alle 20 min fahren

 

d) innerhalb Potsdam gibt es einige Straßenbahnlinien sowie diverse Busse

 

Mit ein bißchen Glück und guten Anschlüssen solltest Du innerhalb 45-50 min Potsdam sein, Auto/Taxi geht auch nicht viel schneller, vor allem nicht in Hinblick auf den Preis (dürfte von mir geschätzt jenseits der 50 EUR liegen). Wenn Du in absoluten Randzeiten (also sehr früh oder sehr spät) unterwegs bist vielleicht etwas länger.

 

Viel Spaß!

 

Gruß Luz80

 

(edit: diverse Rechtschreibfehler korrigiert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage nach dem Taxi ist ja durchaus berechtigt (und ich kann sie nicht beantworten), aber warum befragst Du zu oeffentlichen Verkehrsmitteln nicht einfach http://bahn.hafas.de , gibst von txl! nach p (oder die genaue Adresse in Potsdam) sowie Dein Reisedatum ein und hast eine ganze Latte von Verbindungen?

 

Das habe ich als erstes gemacht und habe Verbindungen gefunden, Fahrzeiten 56 bis 90 Minuten. Das kam mir etwas lang vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit ein bißchen Glück und guten Anschlüssen solltest Du innerhalb 45-50 min Potsdam sein, Auto/Taxi geht auch nicht viel schneller, vor allem nicht in Hinblick auf den Preis (dürfte von mir geschätzt jenseits der 50 EUR liegen). Wenn Du in absoluten Randzeiten (also sehr früh oder sehr spät) unterwegs bist vielleicht etwas länger.

 

Viel Spaß!

 

Gruß Luz80

 

Danke dir dafür. Ich muss in ein Tagungshotel in der Pirschheide. Zeiten jeweils am Abend, sowohl Ankunft, als auch Abflug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entwerde mit dem Bus bis Zoo, dann mit der S7 oder RE1 oder mit dem Bus bis Jungfernheide, in die Ringbahn bis Westkreuz und dann mit der S7.

 

Probiers aus..... http://www.fahrinfo-berlin.de/ oder http://www.vbb-fahrinfo.de/

 

Danke auch dir. Sagt mal, es gibt keine Busverbindung Potsdam - Flughafen? Das hätte ich schon gedacht, immerhin hat der FKB ne Linie von Heidelberg über Karlsruhe zum Baden Airpark.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab mal ne Busverbindung, ist aber schon Jahre her.....

 

Potsdam-Pirschheide ist die übernächste Bahnstation ab P-Hbf, müßte die RB22 sein, sonst dürfte da auch ne Straßenbahn fahren, oder halt ab hier nen Taxi. Mit Glück noch ein Lada...:-))

 

Also bis 21:00 Uhr hast Du (sehr) dichte Frequenz auf allen Strecken, danach nimmt´s ab.

 

Viel Spaß in P, denk aber dran abends geht da nicht so sehr der Punk ab, vor allem unter der Woche...

 

Gruß Luz80

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entwerde mit dem Bus bis Zoo, dann mit der S7 oder RE1 oder mit dem Bus bis Jungfernheide, in die Ringbahn bis Westkreuz und dann mit der S7.

 

Probiers aus..... http://www.fahrinfo-berlin.de/ oder http://www.vbb-fahrinfo.de/

 

Danke auch dir. Sagt mal, es gibt keine Busverbindung Potsdam - Flughafen? Das hätte ich schon gedacht, immerhin hat der FKB ne Linie von Heidelberg über Karlsruhe zum Baden Airpark.

 

Wird sicher Fernbusse geben, die über P hinaus weiterfahren.....aber wozu ne Busanbindung - der ÖPNV deckt dies schon ganz gut ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Busverbindung von Tegel nach Potsdam? Wann soll das denn stattgefunden haben?

 

Auch mal aus Interesse gefragt?

 

Also wenn mich meine grauen Zellen nicht völlig im Stich lassen und ich unter Wahnvorstellungen leide war das Anfang der 90er Jahre....ich meine sogar das anfangs noch Ikarus-Busse eingesetzt wurden....ich meine die fuhren so alle 1-2 Stunden...wie gesagt ist ewig her....

 

Wurde aber recht schnell wieder eingestellt.

 

Gruß Luz80

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Fahrzeit eine Rolle spielt möchte ich daraufhin weisen, dass nahezu die gesamte Strecke Autobahn ist und man trotz berufstäglichem Verkehr allemal flotter vorankommt, als mit dem ÖPNV! Außerhalb der Stoßzeiten sowieso!

Die Taxikosten bis zur Abfahrt Babelsberg schätze ich mal auf rund 50 Euro!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh, evtl fliegst du mit AB für 29 Euro nach CGN und dann für 19 Euro mit 4U nach SXF, das ist von da nicht mehr weit bis nach Potsdam.

 

Ansonsten fliege mit AB für 29 Euro nach Düsseldorf, fliege mit FR für 0,01 inkl nach STN und steige da um nach Altenburg (auch im Ossiland)

 

Tegel ist echt am *** der Welt..... da kommt man Luftseitig praktisch gar nicht mehr hin bzw von da kommt man nicht mehr bezahlbar in ein vernünftiges Drehkreuz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh, evtl fliegst du mit AB für 29 Euro nach CGN und dann für 19 Euro mit 4U nach SXF, das ist von da nicht mehr weit bis nach Potsdam.

 

Ansonsten fliege mit AB für 29 Euro nach Düsseldorf, fliege mit FR für 0,01 inkl nach STN und steige da um nach Altenburg (auch im Ossiland)

 

Tegel ist echt am *** der Welt..... da kommt man Luftseitig praktisch gar nicht mehr hin bzw von da kommt man nicht mehr bezahlbar in ein vernünftiges Drehkreuz...

 

Grappa schon zum Frühstück? Oder wieder Troll-Alarm?

 

Ich flieg auch immer über Düsseldorf und London nach Altenburg, wenn ich von TXL nach Postdam möchte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Taxi würde ich abraten, im Gegensatz zu vielen anderen Städten hat Berlin ein recht gut ausgebautes ÖPNV-Netz:
Jemandem, der zur Themengruppe "Flugbuchungen" ein Taxi sucht, würde ich keinen ÖPNV empfehlen. ;-)

 

Von Potsdam nach Tegel kostet ein Taxi ca. 40-50€, umgekehrt dürfte es teuerer sein, da die Berliner Taxitarife höher sind.

Linktipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würd eman Airports zentral bauen in der Innenstadt wie einen HBF dann würde man weder Taxis noch DB und ÖPNV bruachen. Natürlich müssen Drehscheiben wie STN aus Platzgründen außerhalb sein aber warum man einen Flughafen in Rodez, Limoges oder Angouleme oder auch Altenburg nicht ins Stadtzentrum baut (Für bis zu 5 Flüge tgl.) oder alternativ die Autobahnen schliesst und in TAxiways umwandelt damit die Flieger wenigstens von der RWY bis zum HBF rollen können erschliesst sich mir nur mit der Idee einer Abzock Mafia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Entgelt für das Taxi nach dem offiziellen Tarif kannst du hier ermitteln, wenn du die genaue Entfernung kennst (Google Maps hilft):

 

http://www.taxi-in-berlin.de/taxitarif/tarifrechner.php

 

Da Potsdam aber bei Abfahrt in Tegel IMHO ausserhalb des Pflichtfahrgebiets liegt, kann verhandelt werden, anderenfalls gilt der öffentliche Berliner Tarif.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also auch wenn fast die gesamte Strecke Autobahn ist, warne ich vor einer Unterschätzung der Verkehrssituation, insbesondere auf der Rudolf-Wissell-Brücke (das ist die zwischen Dreieck Charlottenburg und Dreieck Funkturm) sowie am Dreieck Funkturm selbst, da wird nach wie vor viel gebaut und somit eigentlich Dauerstau, es sei denn Du fährst wirklich sehr früh morgens bzw. spät abends (also vor 7 Uhr und nach 21 Uhr). Gilt besonders für die Rücktour, denn der Stau ist nachmittags/abends Richtung Norden besonders schlimm.

 

Meine eigene Erfahrung ist, daß der ÖPNV nur unwesentlich langsamer ist als Auto (natürlich je nach Tageszeit, teils auch schneller), damit meine ich längere Fahrzeiten zwischen 10 und 15 min. Natürlich kann es auch auf dem U-/S-Bahn-Netz Störungen geben.

 

Gruß Luz80

 

P.S: Ich persönlich würde die ca. 100-120 EUR für die Taxifahrt ja lieber in lecker Bier und/oder Cocktails investieren....für die Kohle bekommst Du ggf. auch schon nen Mietwagen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würd eman Airports zentral bauen in der Innenstadt wie einen HBF dann würde man weder Taxis noch DB und ÖPNV bruachen. Natürlich müssen Drehscheiben wie STN aus Platzgründen außerhalb sein aber warum man einen Flughafen in Rodez, Limoges oder Angouleme oder auch Altenburg nicht ins Stadtzentrum baut (Für bis zu 5 Flüge tgl.) oder alternativ die Autobahnen schliesst und in TAxiways umwandelt damit die Flieger wenigstens von der RWY bis zum HBF rollen können erschliesst sich mir nur mit der Idee einer Abzock Mafia.

 

Warum gründest du nicht deine eigene Airline wenn du doch alles besser weißt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde ich ja, nur es geht ja nicht um das was ne Airline bewirken kann da macht MOL ja schon alles richtig, es geht darum das ich Kanzler werden müsste mit einer großen Linken mehrheit um a) Innenstadtnahe Airports zu bauen B) Gerechte Umverteilung einzuführen c) Die Flugfinanzierung zu verstaatlichen. Heute werden alle Verluste verstaatlich (Gewinne privatisieren,V eruste sozialisieren, wenn der Staat das bei den Banken übernimmt, warum nicht auch im Luftverkehr)

 

Mein Vorschlag und gesetzentwurf: Jeder Flug ist umsonst jede Airline fliegt so viel sie will und so oft sie will und enstcheidend st nur die Paxanzahl. Am jahresende gibts dann pro Paxkilometer einen Pauschalbetrag.

 

Für besondere Flugzeuge wie DC 9 etc würde einen historischen Zuschlag geben.

 

Gegenfinazierung: a) Börsensteue von 99,9 % auf jede Transaktion B) 99,9% gewinnsteuer alle Gewinne werden sozailisert dafür wird allen bürgern aus diesem topf ein Einheitsgehalt gezahlt und wichtige Dinge wie Wohnung, Nahrung, Fliegen bleiben kostenfrei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S: Ich persönlich würde die ca. 100-120 EUR für die Taxifahrt ja lieber in lecker Bier und/oder Cocktails investieren....für die Kohle bekommst Du ggf. auch schon nen Mietwagen....

 

Danke erst einmal für die vielen Rückmeldungen.

 

@Luz: Ich bin in der Pirschheide auf einer Schulung, wollte eigentlich abends gen Weihnachtsmarkt fahren, sofern der sich in Potsdam lohnt.

 

Die Taxikosten verschrecken mich überhaupt nicht, da ich geschäftlich unterwegs bin und die voll erstattet bekommen würde.

 

Ein Mietwagen würde auch gehen, allerdings bräuchte ich da an 2 bzw. 4 tagen einen, da ich die An- und Abreise jeweils mit Mietwagen machen müßte. Klingt total bescheuert, ist aber Konzernpolitik. Heißt aber jetzt nicht gleich Freifahrtschein und Geld aus dem Fenster werfen.

 

Ich denke, dass ich für die Fahrt nach Potsdam mit dem ÖPNV anreisen werde, weil ich hier keine zeitliche Bindung habe, die Rückfahrt, tja, da müßte ich nach spätestens 1,5h am Flughafen nach Tagungsende sein, das riecht dann nach der Taxifahrt aus Potsdam raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann hättest Du doch besser in der Ex DDR leben sollen.

Pass nur besser auf mit Deinen soz. Ideen, wenn Du nach Jeddah willst. Da könntest Du dann schnell mal unangenehm auffallen.

Kleiner Tipp: Vielleicht sollest Du besser nach Nordkorea auswandern. Selbst China drüft nach Deiner Auffassung nicht sozialistisch genug mehr sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam haben die pseudosozialistischen "Aufreger" bzw. "Provokationen" des Herrn Christian Maskos einen Bart, der länger ist als der von Karl Marx. Wäre auch sicher nicht so schön für ihn, wenn sich mal jemand auf den Weg zu ihm nach Waltrop machen würde, um ihn für seine Sprüche mal kräftig an seinen markanten Segelohren zu ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...