bueno vista Geschrieben 8. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2008 Vor zwei Wochen habe ich einen Flug nach SIN beim Kranich gebucht. Die Maschine hatte gut 70 Restplätze und ich habe in C 720,- Euro bezahlt. Eine Woche später hatte sich an der Auslastung kaum was geändert und das billigste Ticket stand mit 1.400 Euro in der Liste. Heute 36 Stunden vor Abflug sind noch immer gut 50 Plätze frei und der Preis liegt bei 1342,- Euro. Wie geht der Kranich da gewöhnlich vor? Warum werden die üppigen Restplätze nicht günstiger an den Mann gebracht? Welches System steckt dahinter? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TobiBER Geschrieben 8. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2008 ....ich kenn keine Airline, die die Restplätze für lau verhökert. Bei AB werden die Plätze 48h vor Abflug auch jeweils ca. 50 bis 70€ teuer - egal wie der Load ist... Man spekuliert halt auf Spätbucher, manchnal gehts nicht auf, manchmal aber dann doch - alles schon erlebt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DM-STA Geschrieben 8. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2008 Keine direkte Antwort auf Deine Frage - aber Air France ist offenbar so sehr von den Methoden der Lufthansa überzeugt, dass sie deren Software gekauft hat. http://www.lhsystems.de/topic1/2008/sep_08_01.htm Ein Aspekt ist ganz bestimmt Erziehung. Wer früh bucht und ein wenig flexibel ist, wird belohnt. Wer morgen um jeden Preis weg muss, darf meistens kräftig blechen. Aber manchmal gibt es dann doch Last-Minute-Schnäppchen - Börsenpoker. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flotte Geschrieben 8. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2008 Ein Aspekt ist ganz bestimmt Erziehung. Es geht weniger um Erziehung (?!! Sind Unternehmen pädagogische Einrichtungen?) als um Liquiditätsplanung, ersichtlich daran, daß vergünstigte Frühbuchertarife iA Sofortzahlertarife sind, während Vollzahlertarife iA OK-Buchungen erzeugen, die zur Kapazitätsplanung herangezogen werden (müssen), während Ticketing und Bezahlung erst später erfolgen können, inklusive kostenloser Stornoberechtigung, die als Erlösausfallrisiko eingepreist werden muß. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bueno vista Geschrieben 8. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. November 2008 Mich wundert dass man die Plätze lieber frei lässt, als die Preise gegen Ende zu senken. Da findet sich immer ein Schnäppchenjäger kurz vor Schluß. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
macclesfield Geschrieben 8. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2008 Mich wundert dass man die Plätze lieber frei lässt, als die Preise gegen Ende zu senken. Da findet sich immer ein Schnäppchenjäger kurz vor Schluß. Soweit ich das weiss, machen das die allermeisten Fluglinien genauso. Je frueher gebucht wird und je unflexibler die Buchung, desto billiger der Flug - und eben umgekehrt. Meine Annahme ist, dass dies so zugeschnitten ist, dass Businessreisende als kurzfristige Bucher den Maximumpreis bezahlen. Wuerde man Spaetbucher mit geringeren Kosten "belohnen", koennte man die Businessreisenden nicht "absahnen". Einen Flug von LHR-FRA gibts fuer 110 EUR, wenn ich aber geschaeftlich kurzfristig reisen muss, wird es gut das vierfache. Und jeder der das Vierfache bezahlt, "co-finanziert" potentiell 3 leere Plaetze. Muss sich letztlich irgendwie lohnen... Gruss, Macc Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DM-STA Geschrieben 8. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2008 Das komplizierte Erlös-Management kann auch janusköpfig sein. 09NOV-17NOV MUC-SIN-MUC LH790/791 Y lufthansa.com = EUR 1323,41 ltour = EUR 770,00 http://www.ltur.com/de/search.ltml?sa=FL&a...LI&foah=MUC Es kann durchaus sein, dass auch über weitere Kanäle (z.B. Lufthansa in Drittländeren) ganz andere Angebote mit ganz anderen Preisstrukturen gibt. @Flotte Genau! Da hast Du wunderbar beschrieben, WARUM es auch um Erziehung geht (auf Marketing-Sprech wird dieses Wort natürlich nicht verwendet). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bueno vista Geschrieben 9. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. November 2008 Die Sache hat sich erledigt, denn die Maschine ist doch ausgebucht. chekckmytrip.com zeigt nur reservierte Plätze. Die die frei erscheinen können trotzdem gebucht bzw verkauft sein. Wieder was gelernt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.