Zum Inhalt springen
airliners.de

4U mit 8% Minus für Sommer 09 in CGN


HLX4U

Empfohlene Beiträge

Nach aktuellem Freischaltungsstand und nach meinen Daten von diesem Sommer ergibt sich für eine typische Woche im Juni ein Minus von mal eben 8% seitens Germanwings in CGN !!

 

Ich habe noch keine Umlaufpläne gemacht, weil es dafür einfach noch zu früh ist. Fakt scheint aber aktuell zu sein das 14 ( anstatt 15 ) Jets in CGN ausreichen!

 

Nach meinen Zahlen lag die Anzahl der wöchentlichen Flüge im Juni 2008 in CGN bei 399, für Juni 2009 stehen wir aktuell bei 367.

 

Diese geringe Anzahl ergibt sich durch die Einstellung ( oder bisher nicht erfolgte Freischaltung ) der Ziele Bordeaux, Burgas, Cluj, Malta, Osijek, Riga und Varna. Desweiteren gibt es Frequenzreduzierungen nach Barcelona, Berlin, Faro, Istanbul, Palma, Pristina, Skopje, Split, Stockholm, Lissabon und Zürich.

Einziges Ziel auf der Habenseite ist bisher Sarajevo, welches erst im Spätsommer 2008 dazu kam.

 

In Anbetracht der sich abzeichnenden Flottenreduzierung bei 4U durch Abkommandierung der 6 A319 nach Malpensa dürfte es auch keinen signifikanten Nachschlag mehr geben.

 

Wäre ich Germanwings-Mitarbeiter, würde ich mir angesichts der Geschäftspolitik der Lufthansa/Winkelmann-Zeit ernsthafte Sorgen machen.

 

Verbunden mit dem von mir berechneten Rückgang des anderen CGN-Großkunden TUIfly von etwa 7% für Sommer 09 sehe ich auch für Köln/Bonn sehr schwarze Wolken aufkommen, wenn es nicht gelingt an anderer Stelle Kompensationen zu finden.

 

Alle Zahlen oben ohne Gewähr;-)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du selber schon vor einigen Wochen geschrieben hast, sollte man erst abwarten. Aber: Irgendwie müssen ja auch die 10% weniger Starts und Landungen am CGN zustande kommen, oder?

 

Ich würde da nicht gleich so schwarz sehen, es gibt ja auch ausgleichende Maßnahmen, z.B. HHI, BWG usw. , die im Pauschaltourisektor akitver werden durch die Stationierung weiterer Maschinen.

 

Außerdem ist da ja noch etwas im Busch... *psssst*

 

Ich darf dich selber aus der Community zitieren:

 

"Wir lassen es 2009 richtig krachen"

 

Wer soviel Optimsmus aus Interviews mit der Mitarbeitern des CGNs verbreitet, der sollte auch jetzt diesen weiter verbreiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du selber schon vor einigen Wochen geschrieben hast, sollte man erst abwarten. Aber: Irgendwie müssen ja auch die 10% weniger Starts und Landungen am CGN zustande kommen, oder?

 

Ich würde da nicht gleich so schwarz sehen, es gibt ja auch ausgleichende Maßnahmen, z.B. HHI, BWG usw. , die im Pauschaltourisektor akitver werden durch die Stationierung weiterer Maschinen.

 

Außerdem ist da ja noch etwas im Busch... *psssst*

 

Ich darf dich selber aus der Community zitieren:

 

"Wir lassen es 2009 richtig krachen"

 

Wer soviel Optimsmus aus Interviews mit der Mitarbeitern des CGNs verbreitet, der sollte auch jetzt diesen weiter verbreiten!

 

Lol, da spricht der Optimist schlechthin...gib mir dochmal bitte den Link dahin wo ich sowas geschrieben haben soll...gerne per PM!

 

Aber ist nett das Du dich aufgrund des geringen Aktualitäts- und Informationsniveaus in Eurem Forum anscheinend genötigt siehst bei der Konkurrenz reinzuschauen ;-)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du selber schon vor einigen Wochen geschrieben hast, sollte man erst abwarten. Aber: Irgendwie müssen ja auch die 10% weniger Starts und Landungen am CGN zustande kommen, oder?

 

Ich würde da nicht gleich so schwarz sehen, es gibt ja auch ausgleichende Maßnahmen, z.B. HHI, BWG usw. , die im Pauschaltourisektor akitver werden durch die Stationierung weiterer Maschinen.

 

Außerdem ist da ja noch etwas im Busch... *psssst*

 

Ich darf dich selber aus der Community zitieren:

 

"Wir lassen es 2009 richtig krachen"

 

Wer soviel Optimsmus aus Interviews mit der Mitarbeitern des CGNs verbreitet, der sollte auch jetzt diesen weiter verbreiten!

Ich denke die Eröffnung von Nebenkriegsschauplätzen gehört hier nicht hin! Zumal in der von Dir bezeichneten Community das Thema mit sachlich vernünftigen Argumenten sehr in der Tiefe beleuchtet und diskutiert wird. Des Weiteren sind hier nachweislich Kontakte zur Führung des Airports Köln/Bonn vorhanden. Neid und Missgunst eines anderen CGN-Forums sind da fehl am Platz.

 

Zum Thema: Ich denke man kann durchaus auf diese Problematik hinweisen. Ich stimme Dir darin zu, dass die Akquirierung für den nächsten Sommer noch nicht ganz abgeschlossen ist. Aber große Luftsprünge scheinen vorläufig nicht zu erwarten zu sein. Man hat in CGN den Versprechungen von Germanwings und HLX geglaubt und sich auch in eine gewisse Abhängigkeit begeben. Im Gegenzug ist aber ein immer weiterer Rückzug der beiden Großen zu beobachten, wobei der von Germanwings sicherlich schwerer wiegt. Die Frage, wohin der Weg führt, ist dabei durchaus berechtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Abhängigkeit hat mir schon seit längerem Sorge bereitet.

Allerdings darf man nicht vergessen:

Wo stünde CGN ohne Germanwings und Tuifly? Vermutlich bei 5-6 Mio Passagieren pro Jahr mit zurückgehender Tendenz.

Insofern war es sicherlich richtig, auf die beiden zu setzten. Jetzt stellt sich allerdings die Frage nach zusätzlicher Konkurrenz/Alternativen. Sollten die sich nicht finden, muss sich CGN noch auf ein paar harte Jahre gefasst machen.

Allerdings denke ich, dass es zu den Flugplänen - wie in den letzten Jahren auch - kurzfrsitig noch etwas "Nachschlag" geben wird, so dass das Gesamtminus schwächer ausfällt. Ein Minus wird es aber bleiben.

 

Sicherlich wird CGN aber nächstes Jahr nicht der einzige Flughafen sein, der mit Passagierrückgängen zu kämpfen hat. Man betrachte nur die aktuellen ADV-Zahlen: -2,2% für Oktober in ganz Deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings denke ich, dass es zu den Flugplänen - wie in den letzten Jahren auch - kurzfrsitig noch etwas "Nachschlag" geben wird, so dass das Gesamtminus schwächer ausfällt. Ein Minus wird es aber bleiben.
Wohl eher nicht, da LH, oder viel mehr LH Italia von 4U Flieger für ihre Flüge ab MXP im kommenden Sommer abgezogen hat (davon ist sicher auch CGN betroffen) und demzufolge 4U weniger fliegen kann, es sei denn es kommen dementsprechend neue Flieger zur Flotte. Wie viele Flieger bekommt 4U denn 2009 bzw. wie viele Maschinen wird 4U 2009 haben (gekauft/geleast)?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings denke ich, dass es zu den Flugplänen - wie in den letzten Jahren auch - kurzfrsitig noch etwas "Nachschlag" geben wird, so dass das Gesamtminus schwächer ausfällt. Ein Minus wird es aber bleiben.
Wohl eher nicht, da LH, oder viel mehr LH Italia von 4U Flieger für ihre Flüge ab MXP im kommenden Sommer abgezogen hat (davon ist sicher auch CGN betroffen) und demzufolge 4U weniger fliegen kann, es sei denn es kommen dementsprechend neue Flieger zur Flotte. Wie viele Flieger bekommt 4U denn 2009 bzw. wie viele Maschinen wird 4U 2009 haben (gekauft/geleast)?

 

Wie ich oben geschrieben habe sieht es zur Zeit nach 14 Jets in CGN im Sommer 2009 aus, anstatt 15 diesen Sommer. Diese 14 sind aber noch nicht voll verplant..etwas Spielraum ist also noch da.

 

4U hat aktuell 12 ausgelieferte 150-Sitzer und 11 ex US-Air Jets (eigetlich 12 aber einer davon geht ja auch nach MXP), macht 23. 3 Weitere werden bis Mai ausgeliefert, macht 26.

 

Diesen Sommer hatte 4U 29 Jets im Einsatz ( CGN 15, STR 8, SXF 3, DTM 2, HAM 1 ). Sprich es müssen drei eingespart werden bzw Subcharter eingesetzt werden. In DTM und CGN scheint je ein jet wegzufallen, STR habe ich mir noch nicht angesehen. Wenn auch dort das Angebot ausgedünnt wird und ein Jet wegfällt dann passt es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...