Zum Inhalt springen
airliners.de

Fahrwerk beim Einfahren gebremst? (War: Niedrige Fenster)


Urmel

Empfohlene Beiträge

Nach meinem physikalischen Verständnis sind Drehmoment und Kreiselkräfte zwei Paar Stiefel. Drehmoment ist eine Hebelkraft, Kreiselkräfte resultieren aus Fliehkräften.

 

Die beim schrägen Aufsetzen entstehende Drehmomente auf das Fahrwerk sind den Kreiselkräften, die durch das beschleunigte Rad entstehen, ziemlich wurscht.

 

Denn hierbei kippt ja nicht die Achse, sondern sie schwenkt nur minimal. Wäre es anders, könnte meiner Meinung nach niemand Fahrrad fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Absacken" wirst du wohl eher gespürt haben, beim einfahren der Flaps oder Slats. Die werden auch hydraulisch eingefahren. Es gibt dieses brummen/summen (Das typische Geräusch von einem Hydrauliksystem halt).

Wenn die FLaps und Slats eingefahren werden, vermindert sich der Auftrieb etwas. Ich denke du meinst sicher das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Einfahren der Klappen bewirkt eine Verringerung des Anstellwinkels (die Nase geht etwas runter) außerdem beschleunigt der Flieger durch die nun wegfallende "Geschwindigkeitsbegrenzung" wegen der Klappen. Das zusammen bewirkt den Effekt des "Durchsackens".

Je vorner du sitzt, umso durcher du sackst. So hab ich es als Amateurprofi im Hirn.

 

Wünsche frohe Weihnachten ohne Fress-Koma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Urmel: Werden nach dem Start die Flaps eingefahren, erhöht sich der Anstellwinkel erstmal deutlich und man merkt in der Tat ein leichtes durchsacken, da die Regelkreise ein paar Momente brauchen, bis der Auftriebsverlust der fehlenden Slats/Flaps durch mehr Anstellwinkel kompensiert ist.

Wenn das Flugzeug dann weiter beschleunigt sinkt natürlich der Anstellwinkel wieder.

 

Gruß,

 

Nabla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

By the way: Wie war das noch mal mit den niedrigen Fenstern, da bin ich immer noch auf eine Antwort gespannt .... ;-)

 

Eins zunächst mal vorneweg: ich weiss es nicht genau habe aber eine Vermutung, die wenigstens als Diskussionsgrundlage taugen müsste.

Da die meisten Flugzeuge keinen kreisrunden Rumpf, sondern einen "double bubble"-Querschnitt haben (also sozusagen höher als breit) ist der Krümmungsradius im Bereich der Seiten, also quasi bei 3 Uhr und 9 Uhr am grössten, was strukturell der geeignetste Platz für Fensterausschnitte sein müsste, da witzigerweise ausgerechnet der Fensterbereich häufig der strukturell steifste ist. Einzige aktuelle Ausnahme dieser Rumpfform wäre wohl die 777 mit ihrem vollkommen kreisrunden Querschnitt, bei ihr hätte man also demzufolge theoretisch die Möglichkeit gehabt, die Fenster höher zu platzieren, vorausgesetzt es stimmt, was ich mir oben so zusammengereimt habe.

 

P.S.: Bei der FD728 wären die Fenster übrigens definitiv höher gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Airbus Ausage kann ich bestätigen für das Nose gear ist eine Auslaufbremse aus Composite ( Presspappe) zuständig ausgenommen die NHANST Reihe dort wird nur die Trägheit der Reifen und das Reibmoment der Axle genutzt.

Das gibt gleich zwei mal den "Zonk" ;-)

 

- Die Bugräder werden von kleinen Metallplätchen (42) die an zwei flexible Bänder geschraubt sind, abgebremst. Nix mit "Presspappe".

 

- Das Weglassen dieser Bremsbänder von Werk aus geschah schon weit vor der Einführung der "enhanced".

 

Bei LH kam schon die D-AISB ohne "NLG Wheel Flex Band Brake", und mit dem SB 32-1217 (08 März 2000) können auch ältere Modelle um/abgerüstet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Die Bugräder werden von kleinen Metallplätchen (42) die an zwei flexible Bänder geschraubt sind' date=' abgebremst. Nix mit "Presspappe".

[/quote']

 

Mit "Presspappe" ist glaub ich Pertinax bzw. Resofill gemeint.

 

Aber diese Art von Anlaufbremse gibt es wirklich. Dabei ist an einem Federstahl die Pertinaxplatte angeschraubt. Gesehen z.B. bei den LX A330 bzw auch A340. Diese sind aber auch nur teilweise eingebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...