Zum Inhalt springen
airliners.de

Was war das damals für eine Germanwings (1989/90)?


Tschentelmän

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

um 1989/90 existierte bereits eine Airline namens Germanwings - allerdings nur für kurze Zeit - ca. 1,5 - 2 Jahre. Lt. Airfleets.net bestand die Flotte aus einigen MD-80, welche anschließend (bis 1990/91) komplett von anderen Airlines übernommen wurden (u.a. durch Aero Lloyd).

 

Was war das damals für eine Airline und warum verschwand sie so schnell?

 

Danke für Antworten.

 

Gruß vom Tschentelmän

 

 

http://www.planepictures.net/netshow.php?id=3347

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

German Wings (PW) ist mit einer reinen Business-Class Bestuhlung geflogen (2+2) und entsprechendem Service.

 

 

Bin selber einmal mit denen geflogen (HAM-CGN). Toller Service zu den gleichen Preisen wie LH (auch Sondertarife ! )

 

PW ist zwar einerseits Pleite gegangen weil LH "nachgeholfen" hat, es wurden aber auch bei der Streckenplanung unnötige Fehler gemacht !

 

Z.B.: Welchen Sinn macht es einmal täglich MUC-FRA oder HAM-FRA zu fliegen, wenn LH im "Stundentakt fliegt" - und logischerweise kein Interlineabkommen mit PW abschließt ...

(bekloppt war die LH-Führung auch damals nicht...)

 

Leider kam "die Wende" ein paar Monate zu spät. Im Berlinverkehr hätte man wohl zumindest eine Chance gehabt ... (reiner Spekulatius)

 

Die damals vorhandene Marktpräsenz von LH auf den Sahnestrecken und die eigenen Fehler haben der German Wings den Garaus gemacht und die Gebrüder Burda waren nicht mehr bereit noch mehr Geld rein zu schütten !

Viele, die die Situation von ´89 kennen, werden heute sagen: "Das hätte nicht so laufen müssen"

Andererseits stellt sich natürlich die Frage, wie lange man mit einem reinen Business-Produkt - zumal zu normalen Economy-Tarifen - im Markt hätte überleben können (siehe Business-Langstrecke ... )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits stellt sich natürlich die Frage, wie lange man mit einem reinen Business-Produkt - zumal zu normalen Economy-Tarifen - im Markt hätte überleben können

 

Mein altes Gebet- es hat bislang NIEMAND überlebt; egal ob Fairlines France, Belair Ile de France, Legend, MGM Grand Air, Midwest Express, McClain, REGENT AIR etc...

 

Die MD83 der German Wings bekamen dann (unter YP) die Ehre Kreuzfahrtflüge um die Welt fliegen zu dürfen (wegen Ihrer Bestuhlung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...