Zum Inhalt springen
airliners.de

LH Online-Buchung mit vernünftiger Rechnung


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

wie geht das?

 

Ziel: Ich möchte Online bei LH einen Flug buchen und eine vernünftige Rechnung bekommen inkl. Betrag, Firmenname, Anschrift, MWSt. etc. (Was man so halt für das Finanzamt benötigt)

 

Das Passenger Receipt (warum kann man sich das erst 24h später herunterladen?) geht zwar in die richtige Richtung, aber es fehlen mindestens Firmenname und Anschrift.

 

Bei Air-Berlin nennt sich das Rechnung und Reisebestätigung und man bekommt es auf Wunsch im Anschluß an die Buchung zugesandt (und ist auch noch digital signiert - jedenfalls macht es den Anschein).

 

Hat jemand von Euch einen Tipp? Vielen Dank und einen schönen Sonntag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einfach mal "Rechnung" bei der Lufthansa Suche eingegeben und folgendes gefunden:

Der Passenger Receipt gilt gemäß § 34 UStDV als Fahrausweis und damit als ordnungsgemäße Rechnung i.S.d. § 14 UStG. ...
Hat Dein Finanzbeamter damit ein Problem?

Vergl. http://www.steuer.bayern.de/umsatzsteuer/c...tDV/Par34DV.asp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort.

 

Nachdem ich mir den Gesetzestext mal zu gemüte geführt habe, sehe ich es auch so, dass es für das FA reichen sollte (wobei ich aber auch Quellen mit gegenteiliger Meinung im Internet gefunden habe).

 

Ich frage mich allerdings, warum die LH nicht die im System vorhandenen Informationen mit ausdruckt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...