Zum Inhalt springen
airliners.de

[Tripreport] Nizza, Monaco, Cannes - Cote d'Azur in 24 Std.


Snappy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

im Oktober letzten Jahres hat Germanwings einige Ziele zum Sparpreis von 9,99 Euro verschleudert... dabei waren sogar schöne Wochenendtrips nach Nizza mit perfekten Flugzeiten. Das konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen.

 

Ich habe Germanwings auch viel zu lange vernachlässigt. Während ich bei Air Berlin und Tuifly fast das komplette Flugprogramm durch habe, stehen dem gerade einmal 5 Germanwingsflüge gegenüber, was einem Anteil von 1,5% entspricht...

 

Es gab mehrere Wochenenden im Winter zur Auswahl, ich hab mich mal auf zwei gebucht in der Hoffnung das bei einem das Wetter passt. Denn das war für mich Voraussetzung... wäre es auch nur bewölkt gewesen, hätte ich den Trip verfallen lassen. Aber da alle Wetterseiten einstimmig der Meinung waren das es schön wird (13°C + Sonne), hab ich das einfach mal geglaubt. :-)

 

Sa, 10.01.2009, 10:10-11:55, Köln-Nizza

So, 11.01.2009, 12:30-14:10, Nizza-Köln

 

Bin mal gespannt, wer von euch auch alles dabei war, so wie ich das mitbekommen habe war ja ungefähr das halbe Flugzeug voll mit airliners.de Leuten. ;-) Würde mich freuen, hier noch weitere Tripreports von diesem Wochenende zu lesen.

 

Angereist bin ich bereits am Freitag Abend nach Köln, da ich nicht das Risiko vereister Gleise und daraus resultierender Verspätungen eingehen wollte.

 

Der Samstag morgen fing dann schonmal gut an...

 

IMG_7614.JPG

IMG_7619.JPG

 

Ich freute mich schon auf schöne Fotos während des Fluges, bis ich dann auf meinem Platz im Flieger feststellte, dass die Scheiben total zugesaut waren. Naja, muss man im Winter wohl mit leben. Aber ganz soo schlecht sind die Fotos nun auch nicht geworden, zumindest wenn man etwas gezoomt hat.

 

Hier die Flugrouten...

 

flug.jpg

 

Auch wenn es in fast jedem Tripreport (zu südlichen Ziele) vorkommt und einige vielleicht nervt, aber die Alpenfotos müssen sein. :)

 

IMG_7637.JPG

IMG_7640.JPG

IMG_7649.JPG

IMG_7660.JPG

IMG_7670.JPG

IMG_7691.JPG

IMG_7701.JPG

IMG_7715.JPG

IMG_7720.JPG

IMG_7729.JPG

 

Im November 2006 war ich bereits einmal mit Lufthansa in Nizza, Start und Landung erfolgten jedoch bei Dunkelheit, so dass ich gar nicht wusste wie toll der Anflug eigentlich ist. Direkt hinter den Bergen ging es nach einer Rechtskurve der Küste entlang, bis dann hinter dem Airport wieder in die andere Richtung gedreht wurde. Hier vielleicht ganz gut zu sehen...

 

anflug.jpg

IMG_7731.JPG

IMG_7734.JPG

 

Erst vorbei an Monaco...

IMG_7749.JPG

IMG_7758.JPG

 

...und dann an Nizza, bevor es nach erneuter Rechtskurve in den Landeanflug ging.

 

IMG_7762.JPG

IMG_7779.JPG

IMG_7795.JPG

IMG_7807.JPG

IMG_7818.JPG

 

In Nizza gibt es zwei Terminals, die recht weit voneinander entfernt liegen und mit einem Busshuttle verbunden sind. Ursprünglich wollte ich den Trip eigentlich "zu Fuß" machen, aber 3 Tage vor Abflug habe ich mich dann doch entschieden einen Mietwagen zu nehmen.

 

Den Mietwagen "einchecken" konnte ich bereits an Terminal 1, der Parkplatz war jedoch an Terminal 2, also hiess es erstmal eine kleine Busfahrt machen.

 

IMG_7830.JPG

IMG_7839.JPG

IMG_7841.JPG

 

Mit dem Renault Twingo ging es dann auf den Weg nach Monaco, also erstmal durch Nizza durch. Schön fand ich immer die schneebedeckten Berge im Hintergrund, besonders im Kontrast zu den Palmen.

 

IMG_7851.JPG

IMG_7856.JPG

IMG_7888.JPG

IMG_7894.JPG

IMG_7906.JPG

IMG_7908.JPG

IMG_7916.JPG

IMG_7920.JPG

IMG_7938.JPG

IMG_7954.JPG

IMG_7955.JPG

IMG_7969.JPG

 

Monaco ist etwa 30 Minuten von Nizza entfernt, Wege gibt es mehrere... entweder unten der Küste entlang, durch die Berge oder über die Autobahn. Letztere habe ich jedoch noch nicht ausprobiert.

 

Wer etwas Geld übrig hat, kann übrigens auch für 99 Euro mit dem Hubschrauber direkt vom Flughafen Nizza aus nach Monaco fliegen. Beim nächsten mal wäre das vielleicht ne Überlegung wert.

 

IMG_8006.JPG

IMG_8015.JPG

IMG_8016.JPG

IMG_8025.JPG

IMG_8034.JPG

 

Nach kleiner Besichtigungstour der Hafengegend wollte dann erstmal zum Hotel fahren um einzuchecken. Das war ein Apartement Hotel in Bergen genau zwischen Nizza und Monaco. Jedes Zimmer mit Küche und Meerblick, auch wenn dieser recht unspektakulär war.

 

Aber es war ja noch hell, also schnell wieder raus auf die Straße. Erst ein wenig durch die Berge...

 

IMG_8060.JPG

IMG_8069.JPG

IMG_8074.JPG

 

...bis ich dann ein Schild Nationalpark sah und einfach mal reingefahren bin. Entfernung zu Monaco übrigens nicht mehr als 8-10 km, also keine weiten Wege.

 

Mit immer noch +6° war es da oben nicht wirklich kalt, aber trotzdem lag Schnee, bzw. was davon übrig geblieben ist.

 

IMG_8085.JPG

IMG_8087.JPG

IMG_8093.JPG

IMG_8096.JPG

IMG_8100.JPG

IMG_8110.JPG

IMG_8115.JPG

 

Für den Sonnenuntergang brauchte ich dann freien Blick nach Westen, also ging's wieder ein paar Kilometer Richtung Nizza.

 

IMG_8126.JPG

IMG_8128.JPG

 

Hier ist der Flughafen zu sehen - samt eindrehender Maschine. Abends sind diese von der anderen Seite aus gelandet.

 

IMG_8133.JPG

IMG_8152.JPG

IMG_8169.JPG

IMG_8180.JPG

IMG_8186.JPG

 

Ach, immer wieder schön. :-)

 

Dann noch kurz runter nach Nizza, aber da gab's dann nicht mehr viel zu fotografieren. Höchstens vielleicht das hier... sieht aus wie ne Drive In Kirmes. ;)

 

IMG_8202.JPG

IMG_8204.JPG

 

Also wieder zurück auf den Berg und noch ein Foto von oben geschossen.

 

IMG_8242.JPG

 

Bevor es zum Hotel zurück ging, wollte ich nochmal kurz nach Monaco, bzw. Monte Carlo. Parkplätze am Straßenrand sind dort Mangelware, bzw. so gut wie nicht vorhanden. Ich wollte auch erst nicht in irgendwelche Parkhäuser oder Tiefgaragen fahren, da ich mir da sonstwas für Preise ausgemalt hatte. Aber wer hätte das gedacht... in der Tiefgarage beim Casino ist die 1. Stunde komplett kostenlos, das hat mich dann doch überrascht. Also hab ich dort einen kleinen Stopp eingelegt.

 

IMG_8255.JPG

IMG_8261.JPG

IMG_8285.JPG

IMG_8296.JPG

IMG_8307.JPG

IMG_8324.JPG

IMG_8339.JPG

 

 

Btw, so viele teure Autos wie dort in rumfahren, sieht man sonst glaube in einem ganzen Jahr nicht. Minimum 5 Ferraris, 2 Lamborghinis, Audi R8 und unzählige Porsche. Auch einige dicke Mercedes und BMWs mit deutschem Kennzeichen waren dort unterwegs.

 

Durch den "Formel 1 Tunnel" ging es anschließend zurück zum Hafen, wo man ebenfalls kostenlos parken konnte, zumindest zu der Zeit.

 

IMG_8347.JPG

IMG_8351.JPG

IMG_8367.JPG

IMG_8374.JPG

IMG_8384.JPG

IMG_8412.JPG

 

Danach machte ich mich auf den Rückweg zum Hotel. Das Dorf in dem das lag heisst Eze. Das "Eze Village" bzw. der Altstadtkern liegt auf einem Felsen und kann nur zu Fuß erkundet werden... hätte ich ja eigentlich mal von dem Hotel aus hingehen können. Naja, beim nächsten mal. Hier ein Bild von "unten" bzw. vom Hotel aus.

 

IMG_8420.JPG

 

Heute morgen hab ich kurz nach 7 Uhr ausgecheckt, denn den Sonnenaufgang wollte ich mir nicht entgehen lassen. :-)

 

Vom Hotel aus war mir der Blick etwas zu öde...

 

IMG_8457.JPG

 

...also bin ich runter zur Küste und dort ein wenig umher gefahren bis ich eine passende Stelle gefunden hatte.

 

IMG_8467.JPG

IMG_8496.JPG

IMG_8509.JPG

IMG_8528.JPG

IMG_8540.JPG

IMG_8547.JPG

IMG_8552.JPG

IMG_8566.JPG

 

Es blieben noch 2 Stunden bis ich wieder zum Flughafen zurück musste, also noch genug Zeit dem Meer entlang in Richtung Cannes zu fahren. Dazu gibt's allerdings nicht viel zu erzählen... außer vielleicht das ich die Gegend dort super schön und interessant finde, ich weiss gar nicht warum so oft nach Spanien fliege. ;)

 

IMG_8568.JPG

IMG_8573.JPG

IMG_8574.JPG

IMG_8580.JPG

IMG_8591.JPG

IMG_8593.JPG

IMG_8600.JPG

IMG_8606.JPG

IMG_8619.JPG

IMG_8628.JPG

IMG_8632.JPG

IMG_8639.JPG

IMG_8654.JPG

IMG_8657.JPG

Posted Image

Posted Image

Posted Image

Posted Image

Posted Image

Posted Image

Posted Image

Posted Image

Posted Image

Posted Image

Posted Image

Posted Image

 

Zurück am Flughafen habe ich erstmal eingecheckt (auch hier 30 Minuten Parken am Terminal kostenlos) und danach den Mietwagen zurück gebracht. Nett find ich dort ja das Parkhaus, da kommt man sich vor wie im Dschungelcamp. ;-)

 

Posted Image

Posted Image

 

Der Rückflug war pünktlich und mit 91 Personen nicht sonderlich gut ausgelastet, wenn man bedenkt das viele nicht mal 10 Euro gezahlt haben. Der komplette Trip war auch ein paar Tage vorher noch für etwa 150 Euro zu haben. So ein Wetter wie dieses Wochenende ist dort ja auch nicht Standard, sonst kämen sicher mehr Touristen im Winter.

 

Posted Image

Posted Image

Posted Image

 

Nach dem Start ging es wieder der Küste entlang und dann in einer langen Rechtskurve Richtung Norden, ziemlich weit westlich der Route des Hinfluges, wie man oben im GPS-Log sehen kann.

 

Posted Image

Posted Image

Posted Image

Posted Image

Posted Image

Posted Image

 

Das hier ist der Flughafen von Cannes.

 

Posted Image

Posted Image

Posted Image

Posted Image

Posted Image

Posted Image

 

Btw, hier der ultimative Tipp um Getränke im Handgepäck mitnehmen zu dürfen... lange hab ich sowas gesucht - und nun endlich gefunden. :D

 

Posted Image

 

Genau 100 ml, aber ich geb zu das flüssige Kinderschokolade nicht wirklich durststillend ist. ;-)

 

Posted Image

Posted Image

Posted Image

Posted Image

Posted Image

 

Die Landung in Köln erfolgte pünktlich, so dass ich um 17:00 Uhr bereits wieder zu Hause war.

 

Die nächsten Wochenenden sind nun alle voll bebucht (bis Anfang März), fast immer mit mehreren Trips gleichzeitig. Donnerstags werde ich dann nach dem Wetterbericht schauen und entscheiden wo es hingeht - oder auch nicht. Mindestens die Hälfte der gebuchten Flüge wird verfallen, wahrscheinlich aber deutlich mehr.

 

Einige male ist das italienische Festland dabei (z.B. von Pisa nach Bergamo) und auch oft Sardnien (von Olbia nach Cagliari). Aber auch Portugal, Sizilien und ein paar mal Österreich.

 

Aber wie immer... nur bei schönem Wetter. Also nicht wundern, wenn alle meine nächsten Tripreports sonnig sind, das hat mit Glück nicht viel zu tun. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein geiler TR!

Ich will eigentlich auch noch dieses Jahr nach Nizza bzw. Cannes, muss aber sehen wie die Freundin da unten Zeit hat und wann ich relativ günstige Flüge bekomme, aber das wird zu den Oster- bzw. Sommerferien schwer werden... :-(

Auf jeden Fall muss ich mal in die Gegend, und du bist noch mitschuldig! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön zu lesen und nette fotos!

 

aber gegen ende kam bei mir iwie etwas mitleid mit dem autor auf, wenn man jedes wochenende mehr oder weniger sinnvolle trips (und dann noch alleine?!) plant. sagt da freundeskreis/familie nix (wenn vorhanden) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Report mit interessanten Bilder! Auch die Sonnenuntergang Bilder gegallen mir sehr gut. Für einen kleinen WE Ausflug sind doch wirklich ne Menge Impressionen zusammen gekommen, auch wenn manche Bilder, insbesondere die Alpenbilder sich wiederholen.

 

 

An diesem WE war ich ebenfalls unterwegs. Und auch ich lieber früher als spät.

Frage mich wie innerhalb von 7 Minuten ein Techniker feststellen konnte, dass mit dem Zug alles in Ordnung ist. "Wir werden unsere Fahrt nun fortsetzen. Ein Techniker hat sich den möglichen Defekt an den Achsen angeschaut. Sie können also beruhigt sein, dass alles in Ordnung ist!"

 

 

Man könnte meinen, dass die Flüssigkeitenregel abgeschafft worden ist. Die beiden 1 Liter Flaschen interessierten weder in Stuttgart, noch in Olbia jemanden.

 

Habe gottseidank "100ml Behältnisse" besorgen können, so dass ich das Problem passende Verpackungsgrößen zu finden nicht mehr habe. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Report von einer Destination, die ich noch nie auf dem Luftweg bereist bin. Früher nur mit dem Auto ;-).

 

Aber für die doch relativ kurze Zeit hast du auf jeden Fall viel mitnehmen können. Vielen Dank fürs "Zeigen".

 

Dann hoffe ich mal, dass du uns wöchentlich auch mit neuen attraktiven TR beglücken kannst.

 

Wir machen nächstes WE erstmal Olbia unsicher ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte meinen, dass die Flüssigkeitenregel abgeschafft worden ist. Die beiden 1 Liter Flaschen interessierten weder in Stuttgart, noch in Olbia jemanden.

 

Bei mir war das Ende letzten Jahres anders in STR. Da musste ich meine Behältnisse alle aus der Tasche kramen und in den Plastikbeutel stopfen um es dann wieder durch den Scanner laufen zu lassen. Als ich es danach wieder auspacken wollte um es im Kulturbeutel zu verstauen, drohte mir der nette Herr mit der Bundespolizei, denn es wäre nicht erlaubt diese außerhalb des wiederverschließbaren Beutels im Handgepäck mitzuführen.

 

Will ihm ja zu gute halten, dass er im Recht war. Auch wenn es immer noch nervig ist und hoffentlich bald wieder abgeschafft wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber gegen ende kam bei mir iwie etwas mitleid mit dem autor auf, wenn man jedes wochenende mehr oder weniger sinnvolle trips (und dann noch alleine?!) plant. sagt da freundeskreis/familie nix (wenn vorhanden) ?

 

Danke fürs Mitleid. ;)

 

Aber bei mir würde das eher aufkommen, wenn jemand sich von Freundeskreis und Familie die Hobbies vorschreiben lässt.

 

Ich hab doch jede Woche fünf andere Tage zur Verfügung, genug Zeit für Kino etc. am Abend. Klar, wenn ich Frau und Kinder hätte, könnte ich das natürlich nicht machen.

 

Und wie gesagt, es sind alles nur "Optionen"... ich will ja eigentlich auch nicht jede Woche unterwegs sein, aber da die Buchungen bei Tuifly mit Langnese Gutschein quasi kostenlos sind, haben sich da halt so einige Flüge angesammelt. Ich glaub nicht dran, dass ich wirklich jedes Wochenende wirklich fliegen werde, das Wetter muss ja auch mal wieder schlechter werden. ;)

 

Für die Zeit Von April-Oktober habe ich bisher übrigens gerade mal 2 Flüge gebucht.... genug Zeit sich von dem derzeitgen Flugstress zu erholen und endlich wieder Zeit für andere Sachen zu haben. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Falschfahrer,

 

ein schöner Bericht, nur die F1 Strecke in falscher Richtung zu befahren geht gar nicht ...

 

Parkplätze auf der Strasse waren in Monaco zumindest am Samstag Nachmittag / Abend ohne Probleme zu bekommen und dazu waren Sie alle ab 12h kostenlos ...

 

Danke für den Report und wenn bei jedem Ausflug soviele airliner.de

dabei sind, dann macht der Snappy keineswegs alleine Urlaub.

 

Schade Snappy Dich hätte ich gerne mal persönlich kennen gelernt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist genau der Kurztrip, den ich auch für März (früh) gebucht habe. Jetzt habe ich jetzt einen fantastischen Vorgeschmack bekommen!

Danke für Deinen TR.

 

Als ziemlich am Ende Bayer Leverkusen zu sehen war, habe ich mich richtig geärgert, weil es schon wieder vorbei war.;)

 

edit: Tippfehler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht erschrecken, falls du den Hubi von Nizza nach Monte Carlo erwischt, bei dem die Tankuhr defekt ist. Darunter steht "Not in Operation!" Wahrscheinlich sind immer wieder Passagiere vor Schreck bewusstlos geworden.

Na ja, vielleicht haben sie es inzwischen bereits repariert, war schon im Herbst 2007.

 

Am Flughafen in Nizza fand ich wohl weltweit beste Beschreibung für Kurzparkzone: "Kiss and good bye!". Versteht, glaube ich, jeder.

 

Ansonsten wunderschöne Fotos. Warst du im Les Terrasses d´Eze-Hotel. Die Perspektive auf den Fotos kommt mir bekannt vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer braucht schon ne Tankuhr, hatte der Trabbi doch auch nicht, oder? ;)

 

Am Flughafen in Nizza fand ich wohl weltweit beste Beschreibung für Kurzparkzone: "Kiss and good bye!". Versteht, glaube ich, jeder.

 

Ja, zudem war da ne Schranke direkt vor dem Terminal... damit hält man sich den Platz dort schön frei, da niemand länger als 5 Minuten bleiben will. Und wenn doch, zahlt er ordentlich dafür.

 

Ansonsten wunderschöne Fotos. Warst du im Les Terrasses d´Eze-Hotel. Die Perspektive auf den Fotos kommt mir bekannt vor.

 

Nein, es war das Eza Vista Hotel, direkt an der N7 gelegen.

 

@Azenkat Wieso denn in der falschen Richtung? Das Foto hab ich genau in der F1 Richtung geschossen, also zum Hafen hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...