Zum Inhalt springen
airliners.de

Start&Landung bei Dunkelheit: Leselampen?


BRE

Empfohlene Beiträge

Bei Start und Landung in Dunkelheit, wird ja das Kabinenlicht bis auf Notbeleuchtung heruntergefahren. Als Begründung für diese Vorschrift, wurde (ich glaube sogar hier im Forum) angeführt, dass sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnen sollen, für den Fall, dass es bei Start oder Landung einen Zwischenfall gibt.

 

Aber warum sind dann die Leselampen bei Start und Landung dennoch zulässig? Es wird ja teilweise quasi direkt darauf hingewiesen, obwohl durch sie der erwünschte Effekt ja mindestens für den Einschaltenden und die drum herum sitzenden Passagiere aufgehoben wird.

 

Oder steckt hinter der "Licht aus"-Regel ein ganz anderer Hintergrund?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal sagen, dass sich vor allem die Augen der Crew an die Dunkelheit gewöhnen soll, damit sie im Notfall schnell und korrekt handeln kann. Insbesondere muss die Crew aus ihren Fenstern an den Jump Seats schauen und draußen alles erkennen können, das geht nur, wenn kein Kabinenlicht von innen spiegelt.

 

Leselampen wirken nur lokal, die Crew wird dadurch nicht beeinträchtigt.

 

Abgesehen davon ist doch auch einfach schöner, wenn die Paxe die Nachtkulisse draußen sehen können. Wer nicht rausgucken will, kann ja mit seiner Lampe lesen, ohne andere Paxe zu beeinträchtigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Leselampe erzeugt ein vergleichsweises schwaches Licht, so dass die Helldunkel-Adaption des menschlichen Auges nur wenig beeinflusst wird. Die helle Kabinenbeleuchtung hat deutlich stärke Auswirkungen. Und um die damit verbundene längere Gewöhnungsphase gilt es zu verhindern.

 

Sehr gut beim Autofahren nachvollziehbar: Schaltet man bei Nacht die Innenbeleuchtung eines Autos ein (Kartenlesen, ...) ist es ohne Probleme möglich, sofort nach dem Ausschalten wieder in die Dunkelheit zu blicken ohne sich erst wieder daran gewöhnen zu müssen.

 

Grüße, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon ist doch auch einfach schöner, wenn die Paxe die Nachtkulisse draußen sehen können. Wer nicht rausgucken will, kann ja mit seiner Lampe lesen, ohne andere Paxe zu beeinträchtigen.

 

Es war auch keine Kritik an der Regelung, ich wäre ja genau wegen der Nachtkulisse dafür, auch die Leselampen zu verbieten. ;) Es nervt mich immer wieder tierisch, wenn dann jemand vor oder hinter mir die Leselampe anmacht.

 

Generell finde ich die Leselampen aber deutlich heller als die Kabinenbeleuchtung, natürlich ist das Licht deutlich gebündelter. Mindestens, wenn ich an die ersten Reihen einer Ryanair B738 denke, könnte da auch die Flugbegleiter auf ihren Jumpseats geblendet werden. Teilweise wird das Licht der Leselampen nämlich auch von weissem Papier sehr gut reflektiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht einzig und allein darum, einen Brand auf einer oder beiden Flugzeugseite(n) zu erkennen oder eben nicht.

 

Nein, sicher nicht – siehe oben/Beginn des Threads.

 

Meinst Du nicht dass es einen Unterschied macht, ob eine wiedergespiegelte Aufhellung punktuell ist oder nicht? Die Probe aufs Exempel kann man ja nachts ganz leicht zu Hause mit einer Taschenlampe bzw. eingeschalteter Festbeleuchtung machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...