Zum Inhalt springen
airliners.de

Höhe im Endanflug auf FRA


Palawi

Empfohlene Beiträge

Ich wohne seit kurzem 20 km vom Flughafen Frankfurt entfernt genau unter dem Anflugweg. Ich versuche immer wieder abzuschätzen, wie hoch die Flugzeuge an dieser Stelle fliegen, finde es aber ziemlich schwierig.

 

Ausgehend von einem Anflugwinkel von 3 Grad hätten die Flieger eine Höhe von gut 1000m, das kommt mir aber etwas hoch vor. Befinden sich die Flieger in dieser Entfernung überhaupt schon auf dem Gleitpfad? Es sieht nämlich immer so aus als ob sie sich im Horizontalflug zum Einflug in den Gleitpfad befinden. Stimmt das? Und wenn ja, in welcher Höhe erfolgt das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst leider nicht ob Du westlich oder östlich vom Flughafen lebst.

 

Ich hab jetzt mal die 25R als Beispiel genommen.

 

Anflug beginnt in 4000ft in 12,3NM bzw. 23km Entfernung

 

Die Werte habe ich aus den Anflugcharts entnommen. Angenommen die Flugzeuge werden in FRA von den Lotsen schon früher tiefer gelassen und dann quasi "von weiter unten" auf den Gleitpfad gelassen, kommen deine Einschätzungen mit 1000m was ca. 3000ft entspricht, ganz gut hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten.

 

Ich wohne westlich des Flughafens (es geht also um Anflüge auf die 07L/R). Dachte nicht, dass es einen Unterschied gibt.

 

Die Flieger sind also doch höher als von mir geschätzt.

 

Zwei weitere Frage stelle ich mir schon die ganze Zeit:

- Wie "treffen" die Flieger eigentlich alle den gleichen Gegenanflug. Der Endanflug wird ja durch das ILS angepeilt, aber wie ist es beim Gegenanflug? Geht das ausschließlich über Radar-Vektoren oder auch für Funknavigation?

 

- Kriegen die Flieger dann irgendwann im Gegenanflug einfach die Freigabe zum Kurven auf den Endanflug oder wie läuft das ab?

 

Nochmals vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Flaps_full
Zwei weitere Frage stelle ich mir schon die ganze Zeit:

- Wie "treffen" die Flieger eigentlich alle den gleichen Gegenanflug. Der Endanflug wird ja durch das ILS angepeilt, aber wie ist es beim Gegenanflug? Geht das ausschließlich über Radar-Vektoren oder auch für Funknavigation?

 

- Kriegen die Flieger dann irgendwann im Gegenanflug einfach die Freigabe zum Kurven auf den Endanflug oder wie läuft das ab?

 

Nochmals vielen Dank!

 

Höhe kann ein Mensch kaum bis gar nicht schätzen! Daher kommen ja immer wieder die "Der fliegt aber heute tief" Empfindungen.

 

Zur ersten Frage:

- GPS und am Ende eben Radar Vectors.

 

2. Frage:

Einfach auf den Endanflug eindrehen geht nicht. Man fliegt auf den Endanflug erst ein, wenn der Fluglotse einem das sagt und dementsprechend Vektoren gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anflüge auf 07L/R fangen auch bei 4000ft an, macht also keinen Unterschied.

 

Nun zu deinen anderen Fragen:

 

Ich hab mal Screenshots von den Anflugkarten gemacht und die mal etwas bearbeitet. Müsste die Fragen eigentlich recht gut beantworten.

 

star07zmnm.jpg

 

ils073dun.jpg

 

trans071l8j.jpg

 

Das sind eigentlich so die Verfahren die mir bekannt sind. Ich bin zwar nur in der Virtuellen Luftfahrt aktiv, aber ich denke nicht, dass wir "Simulanten" und da falsche Dinge abgeguckt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...