Zum Inhalt springen
airliners.de

Triebwerke


Boeing 777

Empfohlene Beiträge

1.) Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Fans der folgenden Turbofantriebwerke (siehe Fotos) sich gegen den Uhrzeigersinn (nach links) drehen, wenn sie eingeschaltet sind?

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm...ofan-Engine.jpg

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm...urbine-apel.JPG

 

2.) Dreht sich hier, in folgendem Video, der Fan des Triebwerkes mit dem Uhrzeigersinn (nach rechts), wenn dieses eingeschaltet ist (nur dass hier die Spirale* auf dem Spinner** anders aufgemalt ist, als bei den meisten, anderen Triebwerken und dass der Fan vermutlich durch den Wind von hinten?*** bewegt wird)?

 

3.) Wenn die Triebwerke sich beim Boarding, als vor dem Start, drehen - insbesondere in Laufrichtung wie auf dem oberen Video - , kommt dies dann nur durch den Wind oder auch durch "Restluft" (z.B. geöffnetes Ventil) von der APU zustande, die ja neben der Kühlung der Kabine auf dem Boden auch zum Triebwerksstart eingesetzt wird?

 

* 4.) Gibt es auf Englisch und auf Deutsch einen speziellen Namen in der Luftfahrt für die Spirale auf dem Triebwerkskegel (Spinner)?

 

** 5.) Ist es richtig, wenn man den Triebwerkskegel von einem Turbofantriebwerk als Spinner bezeichnet oder heißen so nur die Propellerkegel von Kolben- bzw. Turboproptriebwerken?

 

*** 6.) Wird der Fan vom Wind in diesem Video von hinten oder von vorne bewegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Wenn man draufschaut gegen den Urzeigersinn, ja

2. Wenn man draufschaut mit dem Uhrzeigersinn, ja. Und beide Spiralen (Video und Bild dreht in dieselbe Richtung)

3. Immer nur durch den Wind

4. Auf Deutsch: Vogelschreck, man weiss nicht warum aber seitdem man die Dinger draufmalt hat man weniger Vogelschläge...

5. Ich hab noch nie geschaut wie das Teil im IPC benannt wird und noch nie darauf geachtet wie es im AMM genannt wird, interessiert mich jetzt doch auch. Also Rolls Royce nennt das Teil beim RB211 "LP Compressor inlet rotating fairing" oder einfach "Rotor Spinner", werden beide begriffe verwendet. Und PW nennt das Teil beim PW2000 und PW4000 "Compressor Inlet Cone"

6: Vorne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...