Zum Inhalt springen
airliners.de

Zeichen und Signale


Boeing 777

Empfohlene Beiträge

In öffentlichen und teilweise privaten Gebäuden gibt es ja Notausgangsschilder, die ja einem bei einem Notfall den Weg nach draußen zeigen sollen, z.B. Hinterausgang. Aber auch der Haupteingang wird angezeigt, wobei man auch so im Allgemeinen seinen Weg wieder nach draußen findet. Zum Beispiel wenn man das erste Mal in einem großen Bürogebäude oder Hotel ist. Außerdem sind die Schilder oft dauerhaft beleuchtet, um bei Dunkelheit den Notweg zu kennzeichnen. In Europa sind sie im Allgemeinen grün-weiß und in Amerika rot-weiß (EXIT) oder rot-schwarz.

 

In Flugzeugen und Hubschraubern gibt es ja auch die rot-weißen EXIT-Zeichen, die auch von hinten beleuchtet werden können. Sie befinden sich in der Mitte des Ganges an der Decke, über den Notausstiegstüren und den allgemeinen Einstiegstüren. Dann gibt es auch die Beleuchtung auf dem Kabinenboden, die den Weg zu den Notausstiegstüren sowie den allgemeinen Einstiegstüren weisen.

Ich habe ein paar Fragen über die Verwendung der rot-weißen EXIT-Zeichen in den Flugzeugen und Hubschraubern. Insbesondere weil mich die verschiedensten Aussagen von den Flugbegleitern (Sicherheitsanweisungen) bei Flügen nun irritiert haben.

 

Die Notbeleuchtung am Kabinenboden und die EXIT-Notbeleuchtung dient ja im Allgemeinen einer besseren Orientierung bei Dunkelheit. Selbst ein kleiner Hubschrauber wie die BK-117 hat über den Pilotentüren ein beleuchtbares EXIT-Schild !!!, obwohl doch der Weg nach draußen hier besonders kurz ist und die Piloten die Handgriffe, um die Türen zu öffnen, sicher beherrschen.

 

Ich hatte mal während einer Sicherheitsanweisung im Flugzeug gehört, dass man das Flugzeug verlassen muss, wenn das EXIT-Zeichen aufleuchtet - auch bei Tageslicht. Dies hatte ich jedoch nur bei einem Flug gehört, was mich nun irritiert und mich daher folgende Fragen aufwerfen lässt:

 

 

Notbeleuchtung über den Notausstiegstüren und den allgemeinen Einstiegstüren:

 

1.) Wird die Notbeleuchtung über den Notausstiegstüren und den allgemeinen Einstiegstüren eingeschaltet, um den Passagieren bei einem Notfall bei Dunkelheit und Rauch den Weg zu den (Not)ausstiegstüren zu weisen

oder

wird sie auch dazu benutzt, um den Leuten mitzuteilen, dass man das Flugzeug schnell verlassen muss - selbst bei guten, normalen Sichtverhältnissen (Tageslicht, kein Rauch) -, zum Beispiel bei einem Startabbruch.

 

2.) Werden die EXIT-Schalter auch eingeschaltet, um den Leuten beim Verlassen des Flugzeuges zu zeigen (kein Notfall), wo die allgemeinen Einstiegstüren sind? Selbst wenn es Tag ist und zusätzlich die Kabinenbeleuchtung eingeschaltet ist.

 

 

Notbeleuchtung am Kabinenboden:

 

1.) Dient die Notbeleuchtung am Kabinenboden nur der Orientierung bei Dunkelheit und Rauch, wenn man auf dem Kabinenboden kriecht, oder wird sie auch angeschaltet, um den Leuten mitzuteilen, dass man das Flugzeug schnell verlassen muss - selbst bei guten, normalen Sichtverhältnissen (Tageslicht, kein Rauch) -, zum Beispiel bei einem Startabbruch?

 

2.) Wird die Notbeleuchtung am Kabinenboden auch manchmal eingeschaltet, um den Leuten beim Verlassen des Flugzeuges zu zeigen (kein Notfall), wo die allgemeinen Einstiegstüren sind? Selbst wenn es Tag ist und zusätzlich die Kabinenbeleuchtung eingeschaltet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die dinger zeigen den weg, sind kein anzeichen dafür das man raus muss, dafür gibts immernoch Ansagen...

Die werden im normalfall nur zum testen und im Notfall (Notfall ist jedes Fluchtartige verlassen, also auch wenns hell ist) eingeschaltet. Ich hab es allerdings schon öfters bei der SAS mit der MD gesehen das die probleme mit der GPU hatten, kein Licht deswegen hatten und dann die exitlights eingeschaltet haben da es sonst ganz dunkel gewesen wäre...

Und für den Boden gilt immer dasselbe wie für die Exitlights über den Türen weil die nur zusammen ein und ausgeschaltet werden können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man es ganz genau nimmt, dann sieht man im Brandfall, mit Rauchentwicklung, die Exitschilder eh nicht.

 

Rauch steigt bekanntlich immer nach oben und behindert somit die Sicht.

 

Der EU Abgeordnete, der sämtliche Notausgangsschilder (auch im Zivilen) an die Decke hat hängen lassen, hat nie die Feuerwehr gefragt.

 

Somit- immer schön auf die Leuchtsteifen am Boden achten und einprägen, wo der kürzere Weg zu einer Tür ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...