Zum Inhalt springen
airliners.de

Turkish Airlines B737 bei Amsterdam abgestürzt


B744

Empfohlene Beiträge

Ich habe THY jetzt auf meine persönliche schwarze Liste von Airlines gesetzt, mit denen ich bis auf weiteres nicht fliegen werde.

 

Nein, nicht wegen des mutmaßlichen Pilotenfehlers. Solche Fehler kann keine Fluggesellschaft der Welt 100%ig ausschließen, der Faktor Mensch macht nunmal Fehler.

 

Auch, dass die lokale Presse des Landes Mist schreibt, ist weltweit so üblich.

 

Was ich aber für unglaublich halte, ist das Verhalten des türkischen Verkehrsministers und von THY. Die verwechseln offenbar die Aufarbeitung und Untersuchung eines Unglücks mit einem Propagandakrieg, aus dem man unbedingt als Sieger vorgehen muss. Dabei geht es bei der Aufarbeitung ja hauptsächlich darum, zu verhindern, dass ähnliche Unglücke wieder passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe THY jetzt auf meine persönliche schwarze Liste von Airlines gesetzt, mit denen ich bis auf weiteres nicht fliegen werde.

 

Das finde ich gut, dann habe ich mehr Platz.

Ich fliege ca. 100.000 LH-Meilen pro Jahr mit TK und werde das auch weiterhin tun.

 

Unabhängig von dieser Entscheidung verstehe ich Deine Beweggründe allerdings sehr gut, das ist also keine Kritik an Deiner Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Verständnis für die durch Verlust und Schmerz geplagte türkische Seele. Aber die schonungslose und offene Aufarbeitung von Flugzeugunglücken kann und darf weder von nationalistischen noch von Verschwörungstheorien behafteten Gedanken belastet sein. Und zum Glück ist das auch so. Und die türkische Wahrheit ist keine andere ist als die einer jeden anderen Nation solange sie auf empirischen Daten und bewiesenen Fakten basiert.

Als ich Deinen Eingangssatz las, dachte ich: Wieso wird eigentlich aus einem "Verkehrsunfall" eine "nationale Tragödie" gemacht? Damit will ich das beileibe nicht bagatellisieren. Nur, wenn in Ostanatolien ein Überlandbus von der Straße abkommt und 40 Menschen ihr Leben verlieren, ist das wahrscheinlich in den türkischen Medien (so wie bei uns auch) eher eine Randnotiz. Wenn der Bürgermeister einer Kreisstadt unter den Opfern ist, dann schafft es das Ereignis zwar auf die Titelseiten, aber nur als Einspalter mit 10 Zeilen. Was ist es also, was hier so anders ist? Die Antwort ist ziemlich einfach für den, der die Geschichte dieses Landes am Rande Europas kennt. Es ist der Minderwertigkeitskomplex, der das nationale Bewußtsein dieser Nation beherrscht. Der verunglückte Bus ist ein örtliches Ereignis ohne Bedeutung und ohne Folgenn vor der europäischen Öffentlichkeit. Der Crash eines Flugzeuges der nationalen türkischen Airline, seit erst einem Jahr Star Alliance Mitglied, ist jedoch vor der internationalen Öffentlichkeit ein nationales Ereignis mit chauvinistischem Hintergrund. Nach dem Motto, daß nicht sein kann was nicht sein darf, wird der wieder instinktiv empfundene Minderwertigkeitskomplex mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln versucht zu kompensieren. Das macht es so schwierig mit den Türken.

Und, B737-300, Dein Wunsch nach einer schonungslosen und offenen Aufarbeitung, den wir sicher alle teilen, wird nach meiner Einschätzung nicht in Erfüllung gehen. Aus türkischer Sicht ist es offensichtlich eine Frage der nationalen Ehre und nicht der Wahrheit; das ist meine Befürchtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und, B737-300, Dein Wunsch nach einer schonungslosen und offenen Aufarbeitung, den wir sicher alle teilen, wird nach meiner Einschätzung nicht in Erfüllung gehen. Aus türkischer Sicht ist es offensichtlich eine Frage der nationalen Ehre und nicht der Wahrheit; das ist meine Befürchtung.

 

Soweit ich weiss, wird der Unfallbericht von der Unfalluntersuchungskommision des "Unfalllandes", hier also der Niederlande, erstellt. Da ist das Risiko der Rücksicht auf irgendwelche Befindlichkeiten wohl eher als gering einzuschätzen. Es wird dann höchstens eine "different opinion" aus dem Land des Halters des Luftfahrzeugs eingefügt.

Also - in aller Ruhe abwarten.

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und, B737-300, Dein Wunsch nach einer schonungslosen und offenen Aufarbeitung, den wir sicher alle teilen, wird nach meiner Einschätzung nicht in Erfüllung gehen. Aus türkischer Sicht ist es offensichtlich eine Frage der nationalen Ehre und nicht der Wahrheit; das ist meine Befürchtung.

 

Soweit ich weiss, wird der Unfallbericht von der Unfalluntersuchungskommision des "Unfalllandes", hier also der Niederlande, erstellt. Da ist das Risiko der Rücksicht auf irgendwelche Befindlichkeiten wohl eher als gering einzuschätzen. Es wird dann höchstens eine "different opinion" aus dem Land des Halters des Luftfahrzeugs eingefügt.

Also - in aller Ruhe abwarten.

Werner

Das ist richtig, und ich habe das auch nicht vergessen. Ich möchte nur daran erinnern, und das ist nur ein Beispiel, wie das läuft, daß der Völkermord an den Armeniern bis heute in der Türkei geleugnet wird, obwohl die gesamte Weltöffentlichkeit weiß, daß es diesen Völkermord gegeben hat und wer dafür verantwortlich war. In der Türkei ist es ein Verbrechen, das mit hohen Haftstarfen geahndet wird, wenn man diese Verantwortlichkeit ausspricht. Und so wird es auch bei diesem Flugzeugunfall ausgehen; die Wahrheit wird manipuliert. Leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss jetzt nicht warum du ein so kontroverses Thema wie den angeblichen Völkermord an Armeniern als Vergleich für einen Unfall hinzuziehst. Vor allem hat das nichts mit der Sache zu tun. Glaube mir, es gibt genug Gegenbeweise zu den Beweisen das dieser Völkermord NICHT stattgefunden hat. Die meisten Leute kennen ja nicht mal Details zu dem Thema.

Um zu den Minderwertigkeitskompexen zu kommen. Das Europa dieTürkei verarscht hat mit dem EU-Beitritt in den 60er Jahren (das es während des kalten Krieges zugesagt wurde weiss heute noch kaum jemand). Da braucht man sich nicht über ein Misstrauen in der türkischen Bevölkerung zu wundern. Dieses Minderwertigkeitskomplex ist nichts weiteres als das Gefühl "womit legen uns die Europäer wieder rein"-Gefühl. Ich selber persönlich glaube an das gute im Menschen, aber kann nicht leugnen das BEIDERSEITS eine Menge Vorurteile aufgebaut wurden in den letzten 40-50 Jahren.

Über die Presseberichte die hier immer wieder zitiert werden wundere ich mich auch seit Tagen schon,. Die Dolmetscher der Presseagenturen sollten sich doch mehr Mühe geben und nicht nur die Schlagzeilen übersetzen. Die Texte sind doch zum grossen Teil aus dem Zusammenhang gerissen worden. Gegen eine lückenlose Aufklärung dieses Unfalles wird in der Türkei niemand etwas dagegen haben. Allein Die Gastarbeiter in Europa fliegen zum Grossteil mit dieser Type in die Heimat und zurück.

Ich bitte also Aaspere bei dem Thema zu bleiben und nicht in irgendwelche Anschuldigungen, die mit diesem Thema ÜBERHAUBT nichts zu tun haben, zu fallen. Wenn du über geschichtliche Themen reden willst, melde dich bei mir. Da kann ich dir mal einiges dazu erzählen!!!

Ansonsten, schönen Tag noch an alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Kritiker werfen THY vor, viele fromm muslimische Gefolgsleute der Regierung von Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan trotz fehlender Fachkenntnisse in Führungspositionen gehievt zu haben. Kurz nach dem Amsterdamer Absturz am 25. Februar gerieten das Verkehrsministerium in Ankara und THY unter Beschuss, weil sie zunächst alle Meldungen über Todesopfer dementiert hatten und später mit der Wahrheit herausrücken mussten. Anlass für Selbstkritik war das für Verkehrsminister Yildirim freilich nicht."

 

Wie auch sonst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nur daran erinnern, und das ist nur ein Beispiel, wie das läuft, daß der Völkermord an den Armeniern bis heute in der Türkei geleugnet wird, obwohl die gesamte Weltöffentlichkeit weiß, daß es diesen Völkermord gegeben hat

 

Sag mal geht´s noch? Was hat denn das hier verloren? Deine Aussage ist lediglich ein weiterer Beweis, dass die Weltöffentlichkeit leider nur vermutet. Ich bitte darum solche Themen hier weg zu lassen. Es gibt genügend neutrale Quellen, wo man sich sachlich über irgendwelche Völkermorde informieren kann. Ich empfehle dir dringend nachzulesen!!!

 

Ansonsten bleibt es jedem selbst überlassen, ob er mit TK oder LH fliegt.

Ich fliege weiterhin mit beiden und das ist auch gut so.

Ich habe fertig.

 

Grüße aus FRA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@UmutLifestyl

Du hast völlig Recht mit Deiner kritischen Anmerkung. Das war in der Tat weder sachdienlich noch besonders geschickt von mir, die Armenienfrage hier einzubringen. Sie hat ja auch mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun. Sie ist gleichwohl eine der zentralen Fragen in der Problematik, welche Rolle die Türkei in Zukunft in Europa spielen kann und soll.

Und natürlich, um wieder auf's Thema zu kommen, gibt es auch in der Türkei Kräfte, die eine lückenlose Aufklärung des Unfalls in Amsterdam wünschen, selbst, wenn dabei vielleicht ein paar Illusionen über die eigene Airline über Bord gehen sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Kritiker werfen THY vor, viele fromm muslimische Gefolgsleute der Regierung von Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan trotz fehlender Fachkenntnisse in Führungspositionen gehievt zu haben. Kurz nach dem Amsterdamer Absturz am 25. Februar gerieten das Verkehrsministerium in Ankara und THY unter Beschuss, weil sie zunächst alle Meldungen über Todesopfer dementiert hatten und später mit der Wahrheit herausrücken mussten. Anlass für Selbstkritik war das für Verkehrsminister Yildirim freilich nicht."

 

Bitte um LINK! Auf jeden Fall eine RICHTIGE Feststellung! Das der Verkehrsminister eine Stunde nach dem Unfall vor die Presse tritt und behauptet, dass keiner ums Leben gekommen sei, ist ein SKANDAL!!! Ein aufrichtiger Politiker bzw. Minister hätte nach so eine Fauxpax seinen Stuhl geräumt, aber so was kennt die AKP-Regierung nicht. Naja ist ja jetzt ein anderes Thema...

 

Was ich auf jeden Fall sagen kann: ich habe in einigen türkischen Foren etc. gelesen, dass definitiv viele an die Glaubwürdigkeit der Untersuchungskommission glauben und Verschwörungstheorien schwachsinnig halten. Von daher wäre die so genannte "Minderwertigkeits-Theorie" weit hergeholt...

 

Die deutschen Medien sollten auch nicht jeden Scheiß von irgendwelchen Provinz-Zeitungen oder regierungsnahen Medien kopieren und veröffentlichen, bissl Recherche würde auch nicht schaden...

 

Auf jeden Fall sollten wir sachlich bleiben und auf den Untersuchungsbericht abwarten. Und ob jetzt jemand mit der TK fliegen wird oder nicht, ist egal. Jeder kann selbst entscheiden womit er fliegen möchte oder nicht! Aber so wie ich die Otto Normal TV-Zuschauer kenne, haben die mittlerweile diesen Vorfall längst vergessen und ich hoffe, dass die TK nach diesem Vorfall weitere Anstrengungen bzgl. Sicherheit unternehmen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TeHaYpsillon über alles. das sind die ultimativen, die überperfekt sind...:))

THY war schon vor der Commercial Aviation da, es gab noch keine B737, da hat THY schon Typratings gemacht auf B737.und und und....Könnt Ihr Halbeuropäer einmal was eingestehen?? geht das einmal einen FEHLER zu gestehen, ist das so schwer??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TeHaYpsillon über alles. das sind die ultimativen, die überperfekt sind...:))

THY war schon vor der Commercial Aviation da, es gab noch keine B737, da hat THY schon Typratings gemacht auf B737.und und und....Könnt Ihr Halbeuropäer einmal was eingestehen?? geht das einmal einen FEHLER zu gestehen, ist das so schwer??

 

Deine Beiträge hier sind immer ein Genuss... ;-)

 

Ich weiß ja nicht in welchen Foren du dich immer herumtreibst, aber "wir" hier bestreiten NIX ab!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war in der Tat weder sachdienlich noch besonders geschickt von mir, die Armenienfrage hier einzubringen.

Sie hat ja auch mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun.

Vor solchen Menschen ziehe ich den Hut! Respekt!!!!!

Das kann man wahrlich so sehen; Meine Zustimmung ! Allerdings liest sich der Satz, zusammen auch mit dem Nachfolgenden

Sie ist gleichwohl eine der zentralen Fragen in der Problematik, ...
wie ein Lindwurm. Die Beiträge erscheinen bis dahin allseits sehr respektierlich, ausgewogen und sachlich beim Thema. Auch die mehrfach guten Hinweise, es nun besser dabei zu belassen und abzuwarten, sind wie man sieht sehr vernünftig.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war in der Tat weder sachdienlich noch besonders geschickt von mir, die Armenienfrage hier einzubringen.

Sie hat ja auch mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun.

Vor solchen Menschen ziehe ich den Hut! Respekt!!!!!

Das kann man wahrlich so sehen; Meine Zustimmung ! Allerdings liest sich der Satz, zusammen auch mit dem Nachfolgenden

Sie ist gleichwohl eine der zentralen Fragen in der Problematik, ...
wie ein Lindwurm. Die Beiträge erscheinen bis dahin allseits sehr respektierlich, ausgewogen und sachlich beim Thema. Auch die mehrfach guten Hinweise, es nun besser dabei zu belassen und abzuwarten, sind wie man sieht sehr vernünftig.

Ach jörgi. Wenn wir Dich nicht hätten, dann würde hier niemand ein posting in Gänze lesen und verstehen. Und was die Linwurm-Sätze betrifft, so bist Du doch hier der unangefochtene Meister. Das mache ich Dir auch nicht streitig. Nur mit der Grammatik hapert es noch etwas bei Dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...