Zum Inhalt springen
airliners.de

Funktion der Spoiler in der Luft


jackjones

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

welche Funktion übernehmen die Spoiler/Störklappen während es Fluges? Ich meine die Klappen, die in der Regel beim Kontakt des Fahrwerks mit dem Boden hochfahren und den Auftrieb verringern, bzw. ganz verhindern.

 

Wenn das Flugzeug eine Kurve fliegt, oder etwas "Schlingert", bewegen sich diese Klappen/Spoiler mit. Wieso? Zum dämpfen oder stabilisieren?

 

Manchmal rollt das flugzeug ja etwas von links nach rechts, auch dann "schwingen" diese Klappen mit.

 

Das erste mal habe ich Donnerstag beobachten, das die Klappen während des Fluges aufrecht gestellt werden, bevor die Landeklappen ausgefahren wurden. Wurde damit gebremst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach nein? Aber kann man denn kontrolliert dem Auftrieb entgegenwirken? Ich habe das erste mal beobachtet das die im Flug aufgestellt werden. Und ich meine gehört zu haben, das es zu vermeiden ist... Aber da ich über keine fundierte Quelle verfüge, wollte ich mich hier vergewissern und keine dummen Antworten lesen ;)

 

Trotzdem Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste mal habe ich Donnerstag beobachten, das die Klappen während des Fluges aufrecht gestellt werden, bevor die Landeklappen ausgefahren wurden. Wurde damit gebremst?

 

Wenn Du genau hingeschaut hast dürftest du festgestellt haben, dass im Fluge nicht alle Spoiler zur Auftriebsverminderung bzw. als Querruderunterstützung ausgestellt werden, nach dem Landen zum Abbremsen auf der Bahn dagegen schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

zb. beim A320 ist der innerste Spoiler auf jeder Seite der Groundspoiler und kommt somit wirklich nur am Boden heraus.

Dafür gibts auch ne spezielle Logic, wo dann bestimmte Systeme/Inputs einfließen um dies zu ermöglichen.

 

Die 4 anderen Spoieler auf jeder Seite (ingesamt gibt es beim 320er 5) sind zur Querruderunterstützung (Rollen)

Aber das wurde oben ja schon geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Beim A300-600 sind:

 

- alle Spoiler GrundSpoiler, die nach dem aufsetzen, wenn vorgwählt, automatisch hochklappen.

 

Spoiler 1 bis 4 Speedbrakes, also zum bremsen in der Luft

 

Spoiler 3 bis 7 Roll Spoiler, die das Querruder unterstützen. Wenn Du genau hinschaust, siehst Du, das Spoiler 3, also der erste nach dem Querruder, weitaus höher aufklappt als Spoiler 7, der nur ein kleines Stück hochkommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...