Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Blue Wings


viasa

Empfohlene Beiträge

Schon einige Tage wurde im Dusforum darüber spekuliert, dass Bluewings eine A330-200 erhält, und diese dann für Mahan einsetzt.

 

Ich habe das immer für irgendwelche Wunschdenken gehandhabt.

 

Auch das Flugzeug das für Bluewings vorgesehen war (ex. LH A330-200) fand ich sehr komisch - war doch dieser Jet für Turkish Airlines vorgesehen.

 

Nun habe ich aber eine Registration (D-AXEL, c/n 305) aufgeschnappt, die eindeutig für Bluewings sprechen würde.

 

Kann mir jemand bestätigen, dass die ehemalige HB-IQL und jetztige D-AIMA nun diese oben erwähnte Regi bekommt und für Bluewings fliegen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, seit diesem Sommer fliegt Mahan die Strecke DUS-THR 5/7, so dass eine geringere Auslastung erwartet wurde; es sind bisher einige Male A321 zum Einsatz gekommen, aber sonst fliegen überwiegend weiterhin die A310 und A300 auf der Strecke. Außerdem geht es beim Bluewings A330 um den Sommer 2005.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich auch einwenig weiter umgehört bezüglich der A330 für Bluewings.

 

Praktisch alle haben gesagt, dass dies nicht sein kann - zumindest noch nicht jetzt.

 

Die finanzielle Decke sowohl bei Mahan und bei Bluewings dürfte nicht allzugross sein.

 

Was die betreffende Maschine angeht, die wurde ja "for TK" reported - und dies ist immer noch aktuell.

 

Vielmehr scheint es so, dass Bluewings eine weitere A320 (c/n 305!!!) übernimmt, dessen Leasingvertrag nächsten ausläuft - da hat also jemand aus der A320-200 eine A330-200 draus gemacht. (Thanks Chris)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

also auf der HP von Blue Wings (http://www.bluewings.com)wird unter Aircraft neben dem A320 und A321 auch der A330 geführt!

 

Ferner habe ich gehört, daß der Blue Wings Airbus A321 mit der Reg. D-ANJA gestern 13.12. in voller Blue Wings-Bemalung in DUS gelandet sein soll. Demnach dürfte sich das um die Maschine, die für Mahan unterwegs war, handeln.

 

1. Kann das jemand bestätigen?

2. Hat jemand weitere Infos zum A330?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal eine andere frage:

 

was machen eigentlich die D-ALEX/-ANNA/-ANNE?? Lt. aerotransport.org sind alle 3 bei Mahan unterwegs...

 

auf jeden fall sind die sitzpläne von LH und Bluewings identisch: C48 Y182

 

http://cms.lufthansa.com/LHeCMS/CDA/Design...ation=fly_de_en

http://www.bluewings.com/html_d/aircraft3.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich ist nun auf der Homepage die A330 aufgeführt. Dort heisst es sogar A333, was auf eine A330-300 schliessen läst - also definitiv keine LH A330!

 

Nur, welche freie A330-300 gibt's? Keine!

 

Da habe ich aber spontan an die F-OMSA gedacht, die bei Air Algerie nächstens durch A330-200 ersetzt wird. Aber bei Bluewings heisst es, dass die Triebwerke von PW sind, dieser Vogel habt aber GE-Treiber - also auch nichts.

 

Momentan gibts 64 Airbus A330-300 mit PW-Triebwerken, der Kreis der in Frage kommenden Maschinen wird also kleiner 540748.jpg

 

Aber anhanden der Konfiguration müsste es wirklich diese Maschine sein! Glaube kaum, dass Air Luxor (im Leasing) eine ihrer beiden Maschinen umkonfigurieren liesse!

 

EDIT: Link zum grossen Bild: http://www.airliners.net/open.file/540748/M

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: viasa am 2004-12-14 19:23 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry VIASA, aber auch wenn da A333 steht, glaube ich nicht daran

 

1. Die sabena A332 sind mit den Pratt & Whitney PW4186 ausgestattet (wie beschrieben)

2. haben die angegebene Max. take off weight: 233.000 Kg

3. der Grundriss zeigt eine Sabena-config., warum sollte ein IWD A330 all economy auf SN-umgerüstet werden??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube doch, dass es sich um einen ex LH A332 handeln muss. Seht euch doch die Daten auf der Bluewings-HP an :

 

Das sind eindeutig die Zahlen eines A330-200, und er hätte auch noch die selbe Bestuhlung wie die LH A332.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sicher ist denn, dass aus der D-AIMA, D-AXEL wurde?? Hätt sie doch sehr gern als TC-JNA, oder so gesehen icon_wink.gif

 

Zumal schon seit Monaten die rede ist dass sie an Turkish Airlines gehen. Warte schon seit Wochen ungeduldig darauf eine A330 in TK-Livery zu sehen. Persönlich finde ich, dass der A330 optisch besser aussieht als ein A340.

 

Waren die ex-SWISS nicht mit GE und die ex-Sabena mit PW Motoren ausgestattet??

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TK-Fan am 2004-12-21 00:13 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TK-Fan:

 

Seit Monaten waren wirklich alle drei ehemaligen SR-A332 für TK vorgesehen. Dies ist von mehreren Quellen so gemeldet worden. Mich hat es wirklich sehr erstaunt, als das mit der D-AXEL bekannt wurde - da waren wohl alle verblüfft!!!

 

Wie du oben siehst, war ich selbst auf einem anderen Weg...

 

Wenn dann schon A330-200 der LH, dann hätte ich vielmehr vermutet, dass da eine der ex. SN-Maschine gekommen wäre.

 

Was die Triebwerke der SR/SN angeht, die sind identisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...