Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Blue Wings


viasa

Empfohlene Beiträge

Danke@ Viasa, airlineaktuell

 

war gestern eine spontane Reaktion wegen der unerwarteten Überraschung. habe später auch gesehen dass beide, SR und SN, dieselben Triebwerke hatten (ist auch logisch).

 

Habe es wahrscheinlich auch mit den von TK bestellten, eigenen A330 verwechselt, da die GE Triebwerke bekommen (CF6-80E1). Zwei kommen Ende 2005 und die restlichen Drei 2006.

 

Ich hoffe dass die gemieteten A330 bald in die Flotte kommen und die älteren A340 aus dem Dienst genommen werden.

Da jetzt im Winterflugplan keine neuen Ziele kommen werden und auch keine Frequenzerhöhungen stattfinden, hätte man genuegend Zeit die Inneneinrichtung zu erneueren. Die Älteren A340 sollen wohl sehr heruntergekommen sein und hätten es dringend nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinen Infos kriegt Bluewings nun alle drei ehemaligen Swissair Airbus A330-200 die zuletzt bei Lufthansa geflogen sind.

 

305 A330-223 Bluewings D-AXEL (ex. D-AIMA)

308 A330-223 Bluewings D-ARNO (ex. D-AIMB)

312 A330-223 Bluewings D-ARND (ex. D-AIMC)

 

Interessanterweise dürfte nur ein Flugzeug für den Iranverkehr zum Einsatz kommen (bei Iran Air und nicht bei Mahan), die anderen beiden werden wohl auf eigenen LR-LCC-Flügen eingesetzt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein User hat in einem anderen Forum folgendes aufgeschnappt:

 

"Moin !

 

Kein Scherz, aber heute aus Hamburg von recht zuverlässigen Kollegen gehört, das Bluewings nun doch KEINEN A330 bekommen wird. Angeblich wurde D-AELX wieder in Lufthansa D-AIMA umregistriert und vor Auslieferung abgestellt.

 

Somit hat sich das Thema A330 für Bluewings angeblich erledigt, da keine lukrativen Fernstrecken und Buchungen zu erwarten waren."

 

Hat jemand Bestätigungen?

 

 

 

Desweiteren noch ein par Fragen zu BWG:

 

1.) Wieviel Maschinen hat BWG an Mahan Vermietet und welche? Dürfte doch nur ein A321 sei.

 

2.) Sind die Maschinen im wetlease an Mahan gegangen?

 

3.) BWG ist doch als eigentliche Charterairline an den Start gegangen. Wollen die sich auch in der Leasingsparte breit machen wie ST es macht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Rücksprache mit zwei Kollegen ist es üblich, dass die Maschine beim Painten gleich die neue Regi (D-AXEL) bekommt. Da das Amt jedoch nicht so schnell das ändern kann/will, müssen dann die Testflüge noch unter der alten Regi (D-AIMA) erfolgen.

 

Sollte also kein Grund zur Unruhe sein - vorerst icon_smile.gif

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: viasa am 2004-12-29 11:21 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Um nochmal auf meine Frage zurückzukommen:

 

1.Arbietet BWG wie Germania zu einem im Chartergeschäft und zum anderen im Leasinggeschäft oder hat sich das leasen der A321 der Mahan Air von BWG so ergeben?

 

2.Welche und wieviel sind für Mahan unterwegs? Dürfte doch nur ein A321 sein, oder?

 

3.Ist dieses Flugzeug im Wetlease?

 

4.Gibt es schon feste Infos, ob BWG mit den Maschinen Langstrecke fliegt oder sie auch verleast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache ist wie folgt:

 

BWG betreibt jeweils eine A320/A321 für Mahan.

Die Piloten sind von BWG, das Kabinenpersonal soll von Mahan kommen. (Man soll dt. Frauen ja auch nicht in Schleier packen icon_wink.gif )

Ein Bekannter von mir ist derzeit in Tehran, kriege in ca. 2 Wochen dazu eine Info wenn ich ihn in DUS abhole icon_wink.gif

 

BWG hat in DUS in den letzten Wochen sehr viel mit dem Airport wg. Slots und Marketing-Zuschüssen verhandelt.

Es soll vorangig um Ziele in Afrika und Middle-East gegangen sein.

 

Wie wir aus dem CH-Aviation-Newsletter wissen sind sie auch in CGN im Gespräch.

 

Unter der Annahme dass beide Pläne stimmen müssen mindetens zwei A330 her icon_smile.gif

 

Auch ist zu bedenken, dass Mahan gerne Nordamerika ex THR fliegen will, es aber an geeigneten Fliegern und Genehmigungen fehlt.

Durch eine Kooperation mit BWG und einem Zwischenstop in Deutschland könnte man diese Situation elegant lösen icon_wink.gif

 

 

Daher meine Vermutung, dass es mindestens 3 A330

werden icon_smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

@ EDBK:

Hmmm, sagen wir anstelle von "Wunsch" lieber "vorsichtige Spekulationen aufgrund von bislang vorliegenden Fakten mit einem größeren Wunschanteil" icon_wink.gif - ich schreibe dort ebenfalls. Trotz einiger Rechercheergebnisse sind wir dort im Forum leider auch nicht weiter, was nun die wirklichen Pläne der BlueWings betrifft. Ein paar Möglichkeiten können wir skizzieren, das sind aber am Ende auch nur Spekulationen.

 

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ EDKB:

 

Merkwuerdig, in dem Thread im CGN-Forum steht ueberhaupt nichts von Wuenschen. Stattdessen steht dort, dass die Nachricht bezueglich der geplanten USA-Fluege von Blue Wings aus serioeser Quelle stammt, und nicht aus einer Spotter-Gazette. Soviel dazu. Dass ich und zahlreiche Andere sich durchaus wuenschen, dass das so realisiert wird, daraus machen wir gar keine Hehl. Aber natuerlich wissen wir auch, dass nur ein Bruchteil aller Plaene in die Tat umgesetzt wird.

 

Es wird hier aber lediglich nach den Plaenen von Blue Wings gefragt. Es hat mehrere Versuche von BWG-Insidern gegeben, sowohl im DUS- als auch im CGN-Forum, aus dem Naehkaestchen zu plaudern. Die sind alle hingegangen und haben ihre Beitraege wieder geloescht. Offensichtlich surft Herr Hellwig auch im Internet.

 

Ungeachtet dessen kann man sich mit etwas Sachverstand, Intelligenz und oeffentlich zugaenglichen Informationen sehr wohl ein Bild machen, was da von BWG zu erwarten ist. Ich halte es bespielsweise fuer ausgeschlosse, dass die drei Widebodies ausschliesslich fuer ad hoc-Charter anschaffen, dafuer ist das wirtschaftliche Risiko und die Betriebskosten einfach zu hoch. Selbst Gesellschaften wie World Airways oder ATA, denen das Charter-Einkommen vom Staat quasi garantiert ist, setzen mittlerweile auf kleineres Fl;uggeraet wie die B767 oder gar die B757.

Also muss man sich in der Geruechtekueche umhoeren, und dann fuer sich selbst entscheiden, was plausibel ist. Die Langstreckenfluege ab CGN sind dabei die EINZIGE PLAUSIBLE Meldung, die ich ueber Blue Wings gelesen habe. Meine Quelle dafuer ist eine australische Consulting Firma (Link im CGN-Forum). Wer andere Neuigkeiten hat: Bitte mitteilen, wenn moeglich - aber in jedem Fall mit Quellenangabe!

 

Ich habe hier noch mal ein paar Snippets vom letzten Jahr aufgelistet, und im Anschluss daran meine eigene Spekulation:

 

Erklärtes Ziel von Europas zweitgrößtem Billig-Flughafen sei „die Verknüpfung zweier Low-Cost-Drehscheiben“. ... Dafür müssten langstreckentaugliche Flugzeuge etwa vom Typ A330 angeschafft werden. ... ein Metropolen-Flughafen an der nordamerikanischen Ostküste sei denkbar.

(EXPRESS, 24.04.2004)

 

„Wir sprechen mit amerikanischen und deutschen Carriern“, sagte Flughafenchef Michael Garvens am Freitag in Köln. ... Als Ziele waren Chicago, Boston, New York und Atlanta im Gespräch."

(HANDELSBLATT, 10.9.2004)

 

Und dazu noch ein paar "Snippets" von JetBlue:

 

New York, NY (February 2, 2005) -- JetBlue Airways ... today announced it has reached an agreement to lease the long-term use of the 11-gate Terminal C, Pier C facility at Boston's Logan International Airport ... Beginning this May, the carrier expects to occupy five gates in Terminal C as well as 14 ticket counter positions. Starting in 2006, JetBlue will continue its growth in Terminal C by adding one gate every six months over the next three years.

 

New York, NY (February 11, 2005) - JetBlue Airways ... today turned five. The airline commenced service at New York's John F. Kennedy International Airport on February 11, 2000 ... Five years later, JetBlue is the largest airline at JFK and ranked as a "major" airline by the US Department of Transportation, having achieved annual revenues of more than a billion dollars.

 

Ich glaube,

[*]dass Blue Wings tatsaechlich LCC-Fluege in die USA plant,

 

[*]dass diese nach Erteilung der ETOPS-Erlaubnis aufgenommen werden sollen,

 

[*]dass Garvens Kontakte hergestellt hat zwischen JetBlue und Blue Wings mit dem Ziel einer LCC-Allianz, moeglicherweise auch unter Einschluss einer oder beider Koelner LCCs,

 

[*]dass New York (JFK) und Boston die ersten Ziele sind, die ab CGN angeflogen werden

 

[*]und dass Atlanta mit AirTran als Partner moeglicherweise auch mit dazu kommt.

 

Ich glaube, dass Garvens seinerzeit nur einen kleinen Bruchteil von dem enthuellt hat, was in CGN tatsaechlich geplant ist. Er war es auch nicht, der hat damit angefangen hat, es waren die Fluggesellschaften selbst, allen voran ATA. Wenn man sich die Garvens-Interviews aber mal genau anschaut und Puzzleteile richtig zusammensetzt, dann kommt ein palusibles Bild zustande (Obwohl die Neuanschaffung von A330 im Express steht, galube ich nicht, dass der Reporter das erfunden hat - auf solche Ideen kaemen gar nicht. Ergo muss dieses Detail in den Gespraechen von Garvens mit den verschiedenen Fluggesellschaften tatsaechlich eine Rolle gespielt haben. Aber weder ATA noch Condor haben das erwogen, und LTU aus offensichtlichen Gruenden wohl auch nicht. Wer dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rogers - das glaube ich zwar nicht, aber

@PHXflyer - das eher noch weniger. Es macht keinen Sinn, dieses wirtschaftliche Risiko einzugehen. Es widerspricht auch den Strategien der LCC. Neeleman, anläässlich des 5. Jubiläums von Flying Typers (Cargo newsletter aus NY) gefragt warum er keine Fracht mitnimmt "It slows us down". Obwohl man nur 3 oder 4 AKH's mehr bewegen müsste, die jetzt leer in den 320ern fliegen.

 

Da sollen die sich um so etwas kümmern wie interlining aus Europe (where the heck is that?). Wo jede US airline Preise macht bei denen einem Hören und Sehen vergehen, mit einzelnen Streckenabschnitten über die gateways und stopovers manchmal günstiger als LH Direktflüge zu den Zielen?

 

Die user hier sind in der lage, sich (nehmen wir es mal an) Bluewings und JetBlue bzw Airtran Reisen zu stückeln, die General Public eher nicht. Aber was kommt dabei raus? Kommt jemand mit DL in JFK an und der Flieger ist verspätet, bucht DL den Anmschluß automatisch um. Mit LCC's ist das anders, brauche ich hier nicht zu erklären.

 

Sorry, aber ich glaube eher das Bluewings da etwas für die Iraner macht, und von deren Geld unterstützt wird. Das würde Sinn machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich galube daß die Warscheinlichkeit daß Deutschland Weltmeister wird deutlich höher liegt, als das was PHXflyer sich da wünscht.

 

Ich war vorher bei Volare die bekannter Weiße Langstrecke und LCC machten, bei uns gab es immer wieder den Traum und den Wunsch einiger nach JFK zu fliegen und damit eine Kooperation mit JetBlue einzugehen, aus diesen Wünschen wurden dann irgendwann Gerüchte.

 

Welches Interresse sollte JetBlue an sowas haben? Die bekommen ihre Flieger auch so voll und ca 70% der Paxe bleiben sowieso in New York.

Eine Kooperation würde mehr Arbeit als Nutzen bringen.

 

Desweiteren gibt es aud Langstrecke kein LowCost, jegliche Angebote und Planungen dahin sind lediglich der Versuch mit dem LCC Boom Werbung zu machen.

 

LTU bietet ab Mai DUS-JFK ab 199€ an viel weniger geht nicht und die Normalen Plätze werden dann auch normale Preise haben.

Auf dem Atlantik ist so schon kaum Geld zu machen und die Kosten kann man da einfach nicht weiter reduzieren.

 

Was Bluewings angeht werden die oddensichtlich aus dem Iran unterstützt, wie lange und wie gut das gehen wird wird man sehen, allerdings ohne jegliche Erfahrung auf A330 und Langstrecke in dieses Geschäft einzusteigen halte ich für riskant, ich denke es wird wenig A330 erfahrene Crews bei Bluewings geben.

Und ETOPS bekommt man auch nicht mal eben im vorbei gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um es gleich zusagen, welche Planungen Bluewings mit dem A330 verfolgt, kann ich Euch auch nicht sagen.

 

Aber vielleicht erinnern sich einige hier noch an die Anfänge dieser Airline. Damals stand der einzige A320-200 auch tagelang ungenutzt rum.

 

Ich habe mal gehört, daß potentielle Geldgeber dieser Airline aus Russlad kämen, ob das stimmt, weiß ich allerdings nicht.

 

Soweit mir aber bekannt ist führt doch Bluewings momentan keine Operationen für die Iraner mehr durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für diejenigen denen nicht ganz klar ist was es bedeutet ein neues Muster in einen Flugbetrieb einzuführen sei folgendes gesagt, man kann nicht wie mit einem neuen Auto schnell mal ne Spritztour damit machen, sondern braucht natürlich erstmal die nötigen Zulassungen wie für die Maint. das AOC, AOM und FOM dazu kommen dann natürlich noch die Langstreckenzulassung und ein paar Jahre später die ETOPS Berechtigung.

Sprich es ist ganz normal das der Flieger erstmal ein paar Wochen geparkt rum steht. Meist sind in der Zeit auch noch keine Leasingkosten fällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rogers

 

Natürlich hast du 100% recht... aber normalerweise besorgt man sich vor betriebsaufnahme die zulassungen, um dann durchzustarten.

 

wir hatten in D schon einmal das gleiche! wer erinnert sich noch an ratioflug?? die wollten mit dem A300 fliegen, problem, die zulassung verzögerte sich- folge: gute nacht nach nur 3 monaten!!

http://www.airliners.net/open.file/188533/L/

 

...oder flyFTI, hatten einen A320, durften aber nicht fliegen, weil das LBA die Anzahl der Techniker bemängelte. anderer name, gleiches spiel!

 

ps: was haltet ihr von der theorie, dass LH die A330 "sponsort", damit 4U zubringerflüge nach CGN für BWG's LoCo-langstrecke nach N.Y. anbieten kann?? somit würde indirekt LH die maschinen beschäftigen, 4U würde die auslastung steigern und CGN hätte LoCo-langstrecken?? ...damit würde man die gewerkschaften umgehen. hat jemand so ähnliche gerüchte gehört??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Debonair

 

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. LH würde sich doch damit für die Routen DUS-NYC und DUS-ORD ins eingene Fleisch schneiden. Da der BlueWings A330 auch Business-Class hat (immerhin 48 Plätze laut Sitzplan), könnte man durchaus besser zahlende Passagiere für die DUS-Routen verlieren, es sei denn, BlueWings würde irgendwo ganz woanders in Amerika hin fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...