Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Paderborn/Lippstadt


SXM

Empfohlene Beiträge

Danke für den nicht ganzen korrekten Hinweis aber ich habe jetzt (oben geändert!!) meine Maschinen aus 2016 gepostet, die auf der Hinflug war 11 Jahre alt, die auf dem Rückflug 12 Jahre alt. Ich bin auch schon mit TUI Maschinen geflogen die 12 Jahre alt waren und von Condor die 22 Jahre alt waren, aber die hatten einfach mehr Ausstattung.

 

Ich bin auf die Kanaren geflogen, deshalb bitte bei der dt. Sunexpress nach sehen, die sind mit Durchschnitt 13 Jahre alt. http://www.airfleets.net/ageflotte/Sun%20Express%20Deutschland.htm

und die TUI Maschinen sind durchschnittlich 7 Jahre alt: http://www.airfleets.net/ageflotte/TUIfly.htm

die dt. Small Planet sind aktuell 10 Jahre alt: http://www.airfleets.net/ageflotte/Small%20Planet%20Airlines%20(Germany).htm

 

Die dt. SunExpress(SXD) die dt. Small Planet (LLX) und die polnische Small Planet(LLP) sind es die aktuelle Ziele ab PAD bedienen die vorher AB und Condor bedient hatten.

Die türkische SunExpress(SXG) bedient ab PAD nur Antalya AYT und das schon seit Jahren als Hauptanbieter.

Bearbeitet von bernd.e32
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch schon mit TUI Maschinen geflogen die 12 Jahre alt waren und von Condor die 22 Jahre alt waren, aber die hatten einfach mehr Ausstattung.

 

Wovon reden wir denn hier ? Vom Bordmonitor, auf dem dann Mr. Bean läuft ?

In einer Zeit, in der gefühlt weit mehr als die Hälfte der Paxe ihr eigenes IFE in Form irgendeines Tablets mitbringt, ist der doch wirklich obsolet. Das dürfte auch für Paxe ab PAD gelten. Davon abgesehen, ist die Ausstattung mit Bordmonitoren keine Frage des Flugzeugalters. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit dem gefühlt die Hälfte könnte man in der heutigen Zeit schon denken.

Aber hier mal kurz die Fakten zu meinen Flug:

Wer hier meistens fliegt ist , Kanarenurlaub einmal im Jahr, oft länger 3-4 Wochen oder Langzeit (bis 3 Monate)  jetzt auf den Herbst/Winter Flügen, d.h. meistens 50-75 Jahre alt oder Familien mit nicht schulpflichtigen Kindern. Da sind keine Leute die sehr viel mit dem Flugzeug Reisen oder jeden Tag mit der neusten Kommunikationstechnologie leben.

Von den 189 Passagieren hatten deshalb vielleicht 10% ein Tablet dabei. Aus lauter Verzweiflung hatte ich mein Smartphone in Flugbetrieb gestellt und versucht Sudoku zu spielen. Das hat aber keine 1/2 Stunde Spass gemacht auf dem Mäusekino.

 

Die 1x Jahr Flugreisenden so wie ich brauchen deshalb die Erfahrung mit einem Flugzeugen ohne Bildschirme, die übrigens auch ab HAJ fliegen wie Sunexpress oder Small Planet, um drauf eingestellt zu sein. Ab PAD bin ich das letzte mal 2014 mit Condor geflogen und jetzt halt mit SunExpress.

Condor, AB, Tuifly bzw. LTU und Hapag haben einen die letzten 20 Jahre verwöhnt, davon verabschiedet man sich seit einigen Jahren bei jeden neuen Flug egal mit welcher Charterairline immer weiter.

Es sind immer nur kleine Details, wie 25kg auf 20kg, kein Essen, keine Getränke, keine Monitore.

Bearbeitet von bernd.e32
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Condor, AB, Tuifly bzw. LTU und Hapag haben einen die letzten 20 Jahre verwöhnt, davon verabschiedet man sich seit einigen Jahren bei jeden neuen Flug egal mit welcher Charterairline immer weiter.

Es sind immer nur kleine Details, wie 25kg auf 20kg, kein Essen, keine Getränke, keine Monitore.

 

Würdest Du Dir im Flugzeug ein Tablet kostenpflichtig leihen, wenn es die Möglichkeit gäbe ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ab 26. März 2017 verbindet LH PAD wieder mit FRA: Lufthansa verbindet Paderborn/Lippstadt mit Frankfurt | Paderborn - Neue Westfälische  Täglich außer Samstags kommt eine Maschine (geplant CRJ 900) um 10:25 aus FRA, zurück nach FRA geht es dann um 11:45 Uhr. Alles andere als eine attraktive Zeit für Geschäftsleute. Aber vielleicht erst der Anfang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab 26. März 2017 verbindet LH PAD wieder mit FRA: Lufthansa verbindet Paderborn/Lippstadt mit Frankfurt | Paderborn - Neue Westfälische  Täglich außer Samstags kommt eine Maschine (geplant CRJ 900) um 10:25 aus FRA, zurück nach FRA geht es dann um 11:45 Uhr. Alles andere als eine attraktive Zeit für Geschäftsleute. Aber vielleicht erst der Anfang.

 

Für PtP Passagiere wirklich miese Zeiten. Allerdings für Paderborn eine gute Erweiterung des Star Alliance Portfolios. Immerhin dürfte so die eine oder andere Umsteigeverbindung dazu kommen bzw. optimiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Lt. PAD-Website stationiert die bulgarische "Bright Flight" eine AN26B-Frachtmaschine in PAD. Nett für den Flughafen. Bin allerdings überrascht, daß eine Airline mit einem ehemaligen Militärtransporter wie der AN26 Geld verdienen kann.  

 

Die AN26 fliegt ja nun schon länger ab PAD - hat jemand Informationen über die Auslastung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die AN26 fliegt ja nun schon länger ab PAD - hat jemand Informationen über die Auslastung?

Naja, schau mal bei Flightradar24 nach. LZ-FLA und LZ-FLL tauchen ab und zu mal in PAD auf, stehen dann lange rum und machen viele Positionierungsflüge zu anderen Flugplätzen. Ich würde mal sagen so ein bis zweimal im Monat dürfte auch mal ein Frachtcharter von/nach PAD dabei sein. Die ATR42 LZ-ETM scheint aber wohl länger nicht mehr bei Bright Flight zu sein, die stand ja auch mal mehrere Wochen in PAD rum. Regelmäßig fliegt eigentlich nur die Binair mit ihren Metros zwischen PAD und SEN umher, fast täglich einmal hin und zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Informationen. War nur über die Abstellpositon der LZ-FLA "irgendwo im Nirgendwo" am PAD verwundert, daher die Nachfrage ;)

Bright fliegt ja ausschliesslich im Frachtcharter. Die brauchen einen Airport, der durchgängig offen ist und möglichst zentral im Hinblick auf die üblichen Automotive-Hotspots liegt. Lokales Cargoaufkommen fliegen die ab PAD nur selten ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Paderborn "wildert" jetzt im Einzugsgebiet von Hannover und hat an der A2 (Abfahrt Bad Nenndorf) eine großformatige Werbefläche gebucht. Slogan: "Ab PAD via FRA in die Welt - 6x wöchentlich"

 

Ob das für die Bewohner der Region Hannover das Zünglein an der Waage pro Paderborn bei der Reiseplanung sein wird?

Ich habe da Zweifel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paderborn "wildert" jetzt im Einzugsgebiet von Hannover und hat an der A2 (Abfahrt Bad Nenndorf) eine großformatige Werbefläche gebucht. Slogan: "Ab PAD via FRA in die Welt - 6x wöchentlich"

 

Ob das für die Bewohner der Region Hannover das Zünglein an der Waage pro Paderborn bei der Reiseplanung sein wird?

Ich habe da Zweifel...

 

In Fahrtrichtung Hannover? Oder Bielefeld?

In Fahrtrichtung Hannover kann man das vielleicht als nudge an die Ostwestfalen interpretieren "ihr seid schon so lange unterwegs und immer noch nicht am Ziel, fahrt doch das nächste mal nach Paderborn". Aber das ist wahrscheinlich um zu viele Ecken gedacht und es handelt sich um rausgeschmissenes Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest bleiben die zwei täglichen Niki-Flüge mit A321, welche Air Berlin nach PMI ersetzen, dem PAD erhalten, nachdem in dem am Freitag veröffentlichten Sommerflugplan PAD und FMO von Air Berlin "vergessen" worden waren... :rolleyes:

Bearbeitet von rolandditz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...