Zum Inhalt springen
airliners.de

17 Tote: Pilatus PC-12 in den USA abgestürzt (22.03.2009)


viasa

Empfohlene Beiträge

Laut cnn.com sind es inzwischen "nur" noch 14 Tote, 7 davon Kinder. Alle waren im Flugzeug, keine Verletzten oder Tote am Boden.

 

Quelle: Cnn.com Link vom 1. Beitrag

 

Was aber immernoch heisst, dass es zu viele Passagiere für eine PC-12 waren :( da dürften eigentlich max. 9 Passagiere und 1 Pilot drin sein, das gibt dem ganzen einen faden Beigeschmack :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waren bei den 7 toten Kindern evtl. Kleinkinder, die auf dem Schoß ihrer Eltern geflogen sind dabei?!

 

Dann könnte die Zahl doch passen!

Aviation Safety Network spricht von einem vermuteten "school ski trip"; von daher würde ich Kleinkinder eher ausschließen. Aber falls das alles Leichtgewichte waren, muß die Maschine trotzdem nicht unbedingt überladen gewesen sein.

 

Augenzeugen berichten von einem plötzlichen "Nose-Dive" kurz vor der Landung wobei die Maschine einige Zeit vorher von der geplanten Route abgewichen war. Da wird wohl irgend etwas richtig kaputt gewesen sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aviation Safety Network spricht von einem vermuteten "school ski trip"; von daher würde ich Kleinkinder eher ausschließen. Aber falls das alles Leichtgewichte waren, muß die Maschine trotzdem nicht unbedingt überladen gewesen sein.

 

Wenn es aber keine Kleinkinder waren müsste eigentlich jeder Passagier über einen Sitz mit Sicherheitsgurte für Start & Landung verfügen...

 

oder gibt es da irgend welche anderslautende Bestimmungen in den USA evtl. auch nur für Bedarfs- bzw. Privatfliegerei und der gleichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich, mehr Paxe als sitze im flieger, ist auch nicht jeden tag passiert bisher.

Laut CNN waren neben dem Piloten sechs Erwachsene und 7 Kinder an Bord. Das Alter der Kinder betrug 2, 3 (2x), 4, 5, 7 und 9 Jahre. Somit ist es durchaus denkbar (und gar nicht unüblich), daß einige Eltern ihre Kleinkinder auf dem Schoß hatten. Eine Überladung muß daher nicht zwingend vorgelegen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich, mehr Paxe als sitze im flieger, ist auch nicht jeden tag passiert bisher.

Wer braucht denn Sitze? 'N Stück Gurt mit'm Karabinerhaken reicht doch völlig! Jedenfalls in 'ner Caravan.

 

http://www.airliners.net/photo/Cessna-208B-Super/1248349/L/

 

Korrekt !

 

... allerdings bekommt da vorher jeder Passagier freundlicherweise einen Fallschirm ausgehändigt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich, mehr Paxe als sitze im flieger, ist auch nicht jeden tag passiert bisher.

Wer braucht denn Sitze? 'N Stück Gurt mit'm Karabinerhaken reicht doch völlig! Jedenfalls in 'ner Caravan.

 

http://www.airliners.net/photo/Cessna-208B-Super/1248349/L/

 

Korrekt !

 

... allerdings bekommt da vorher jeder Passagier freundlicherweise einen Fallschirm ausgehändigt ;)

Habe gerade eben den von Dir zitierten Beitrag editiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also haben wir fuer die Passagiere neun Passagier- und einen Kopilotensitz mit den sechs Erwachsenen und den vier aeltesten Kindern besetzt. Blieben noch drei Kinder als Lap Child. Die drei juengsten waren 2, 3 und 3 - sind die da noch "legal"?

 

Schon tragisch, drei Familien, zwei der Frauen waren Schwestern, das heisst deren Eltern haben zwei Toechter, zwei Schwiegersoehne und fuenf Enkel verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Frage wurde im Thread "Unfall eines Bundeswehr Tornados in Büchel [23MAR09]" gestellt, logischerweise beantworte ich diese hier:

 

Crash der PC-12 war ja eh am Sonntag).

 

... die war hoffentlich nicht bei euch? Zumal bei der Überladung eh keiner bezahlt oder wie sind da die Rules? Kannst da was drüber erzählen?

 

lg

 

Natürlich darf ich dir nicht sagen ob wir dieses Flugzeug versichern oder nicht. Zum zweiten Teil kann ich dir aber eine klare Antwort geben:

 

In unseren AVB's heisst es so:

Befinden sich im Luftfahrzeug mehr Passagiere bzw. Besatzungsmitglieder als in der Police eingetragen, werden die Leistungen im Verhältnis der eingetragenen Anzahl zur Anzahl Passagiere bzw. Besatzungsmitglieder gekürzt. Die Kürzung wird nicht vorgenommen, wennnicht mehr als die Hälfte der Sitze durch maximal je 2 Kinder bis 12 Jahre oder durch einen Erwachsenen mit einem Kind unter 2 Jahren besetzt sind.

 

Jetzt kommts natürlich drauf an, wie die Anzahl in der Police eingetragen ist. Aufgrund der Kinder muss es nicht zwingend zu einer Kürzung kommen - ich weiss das Alter der Kinder nicht genau, deshalb kann ich dazu auch nichts sagen.

 

Haftpflicht- und Kaskoansprüche sind primär von der Anzahl der Insassen nicht abhängig (ausser wenn im Haftpflichtbereich die gesetzlich vorgeschriebene Minimaldeckung unterschritten wird).

 

Eine Versicherung bezahlt eigentlich bei einem solchen Unfall erst einmal, anschliessend kann man Regress machen (z.B. wegen Grobfahrlässigkeit).

 

Abschliessend kann ich dir keine Antwort geben - sorry!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...