Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Germanwings


emdebo

Empfohlene Beiträge

Gast Flaps_full
desperation

 

Und man kann es ihnen nicht mal verdenken....

EDIT MOD

 

Als ob 10€ mehr für ein Ticket eine Firma nach deiner Theorie aus dem Verderben rettet! Mann, du hast noch weniger Ahnung als ein Brot!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund der sinnbefreiten Sicherheitsvorschriften ist man ja teilweise gezwungen Gepäck einzuchecken, obwohl man das eigentlich gar nicht vom Gewicht oder Volumen her müsste.

Wieder eine Airline die meint sie sei auf ihre Kunden nicht angewiesen.

Rote Karte 4U!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VS007, du sprichst mir aus der Seele.

Ich versteh die Argumentation mancher User auch nicht, wegen 5€ mehr pro Flug wird eine ganze Airline gemieden. LOL

 

Sicherlich ist das ärgerlich, wenn während der Buchung weitere Gebühren berechnet werden, aber gleich zum Boykott überzugehen??

Naja, soll jeder selber entscheiden.

 

Ich denke doch, wenn 4U den Einstiegspreis um 5€ erhöht hätte, dann wäre das Geschrei hier viel größer gewesen.

 

Als ob die 5 € den Ausschlag geben, ob 4U eine "Alternative" ist oder nicht.

 

Es sind 10 Euro . Man will ja mit dem Koffer auch wieder zurück fliegen.

Also 50% des beworbenen 19-Euro-Preises.

Toilettenbenutzung demnächst auch nur noch gegen Münzeinwurf?

Ehrlicher wäre es auf jeden Fall gewesen, den Kerosinzuschlag anzupassen.

 

4U will weiterhin mit 19€ pro Strecke werben, somit ist eine weitere Gebühr verständlich, die aber nicht jedermann zahlen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht um Preissteigerungen, sondern eher um die FR Methoden, die ich nicht unterstützen werde.

 

Bedingt durch die hohen Kerosinpreise wäre es mir lieber, dass sie den Flugpreis um 10,- erhöhen.

Das ist ehrlicher und schreckt die Leute nicht ab!

 

Es gibt aber Reiseportale, die ihre Kunden noch mehr abzocken!

Man wählt dort einen Flug aus. Angezeigt wird eine Buchungsgebühr in Höhe von 7,50 in der Zahlungsübersicht.

Danach gibt man seine Daten ein. Im letzten Schritt, wo es um die Zahlungsmodualitäten geht, wird eine weitere Service Charge in Höhe von 20,00 aufgeschlagen. Von dieser Servicegebühr ist auf der gesamten Website nichts zu lesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

desperation

 

Und man kann es ihnen nicht mal verdenken....

 

Was ein Blödsinn!

Ach RWTH, deine Kommentare gehen einem echt auf den Sack!

Als ob 10€ mehr für ein Ticket eine Firma nach deiner Theorie aus dem Verderben rettet! Mann, du hast noch weniger Ahnung als ein Brot!

 

Klassiker !!

 

Airlines suchen verzweifelt Wege jeden erdenklichen cent extra zu verdienen, 4U ist ganz vorne mit dabei und nickelt und dimet schon was das Zeug haelt und langsam aber sicher werden auch die heiligen Kuehe zur Schlachtbank gefuehrt, nur wer will es ihnen verdenken ??

 

Bei den Kursen kann kaum noch jemand Geld verdienen und 4U ist schon sehr weit unten, was die Lohnkosten angeht, zumindest fuer einen dt. Carrier.

 

Dass diese dann immer noch zu hoch sind, gerade im Moment ist dann tragisch, aber nicht zu aendern, auch nicht von Klappen, die besser diese halten sollten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass eine Germanwings oder Ryanair diese Gebühr einführen, um die zahlenden Fluggäste dazu zu bewegen, auf das Gepäck zu verzichten. Ryanair zum Beispiel hat es früher auch geschafft, die Umdrehzeiten der Maschinen von 25min an den Flughäfen durchzusetzen - und das mit dem Gepäck der Passagiere.

 

Gerade bei einer Ryanair macht diese Gebühr in meinen Augen wenig Sinn - gerade weil Ryanair die Abfertigungspreise an den Flughäfen schon auf ein Minimum reduziert hat. Wir alle kennen diese Story´s, wie Ryanair bei Verhandlungen agiert.

 

Vielmehr ist die Gepäckgebühr, das Pre-Boarding, die Check-In Gebühr auf die gestiegenen Kerosinpreise zurückzuführen (auch bei Germanwings), die dem Passagier vorgaukeln soll, er könnte in den Genuss eines zusätzlichen priviligierten Service kommen. Komischerweise wurden diese Gebühren immer zyklisch mit der Erhöhung der Kerosinzuschläge bei anderen Airlines nach oben angepasst.

 

Das alles ist Augenwischerei und ist in Wahrheit letztlich doch nur ein versteckter Kerosinzuschlag bzw. eine undurchsichtige Erhöhung dessen (bei Germanwings). Oder warum ist Ryanair der Meinung auch künftig ohne Kerosinzuschlag auskommen zu können - bei steigenden Kerosinpreisen und "ab" Werbepreisen von 0,01€?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh man schreit nach dann lieber kerosinzuschlag, weiss nicht was besser ist 5 EUR Koffer oder 30 EUR Kerosinzuschlag. naja ich fliege eh keine Locos und von daher geht mir das eh am a..... vorbei.

das wird in kurzer zeit eh gang und gebe sein bei allen locos und hier kommen bei jeder airline die damit anfängt immer wieder die gleichen flachen sprüche und gemeckere, dann steigt auf die bahn um und macht ne tagesfahrt ins grüne. da ist übrigens in den 29 EUR das Gepäck incl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder der ganze Spuk hat ganz schnell ein Ende, wenn die EU transparentere Preisangaben vorschreibt. Wenn den Airlines vorgeschrieben wird, nur noch mit einem Endpreis incl. 20kg Gepäck werben zu dürfen (gerne mit * ohne aufgegebenes Gepäck 5 EUR billiger), dann bringt das alles nichts mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine Gepäckgebühr hat auf den ersten Blick die Eigenschaft, abschreckend zu wirken, wie man in diesem Thread ja auch ganz deutlich sieht.

 

Nehmen wir jetzt mal im Vergleich die Lufthansa, bei denen ja 20kg Freigepäck im Flugpreis inbegriffen sind. Hier beschwert sich komischerweise kein "No-Luggage-Pax" darüber, dass er quasi für weniger "Service" das selbe Zahlen muss. (Für ihn werden ja keine Koffer transportiert)

 

Ja was ist nun schlimmer? Die einen lassen sich eine Dienstleistung (Transport des Koffers), ganz deutlich bezahlen wenn man sie in Anspruch nimmt, und bei den anderen ist man quasi selber Schuld wenn man sie nicht in Anspruch nimmt.

 

Nur weil Variante 2 seit Jahrzehnten Standardprocedure war, muss es nicht heißen dass Variante 1 nicht doch im Endeffekt besser und in meinen Augen auch gerechter sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während 4U die zusätzliche Gepäckgebühr ohne Vorankündigung einführt, kündigt FR die Gebühr für Priority Boarding bei Web-Check-In ab dem 3.6. wenigstens ausreichend vorher an.

 

Die haben es auch nicht so noetig....oder ist man jetzt soweit, dass man Ryanair fuer seine Kundenfreundlichkeit und Fairness lobt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also seit der LCC Fliegerei wird natürlich versucht an allen Ecken "Geld einzutreiben"! Ok irgendwo muss das Geld ja herkommen.

Deshalb sind die klassischen stornierungsfähigen Tarife im "bezahlbaren" Bereich im Laufe der Zeit überall in der Fliegerbranche verschwunden.

 

Eigentlich sollte es erst Ende Mai nach Newcastle mit der DFDS Seaways gehen. Nun geht es bereits am kommenden Donnerstag nach Newcastle.

Und trotz Billigticket (110,- für 4 Personen Return = 27,50 p.P. Return INKL. Transfer in die City von Newcastle) war eine absolute kostenfreie Umbuchung möglich!

Ach, und Gepäck darf ich auch ohne Zuzahlung mitnehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich betrachte diese Gepäckzuschläge in einem ganz anderen Licht:

Bisher war es so, dass der Gepäcktransport Beiwerk zum Flug war. Jetzt wird er im Prinzip ein eigenes Geschäftsfeld der Airline. Dafür würde ich dann aber auch mehr an Leistung erwarten und nicht eine unterdimensionierte Versicherungssummer im Verlustfall, häufige Gepäckverluste (zugegebener Maßen bei 4U recht selten) etc.

Kurzum, wenn ich extra zahlen soll, dann möchte ich auch Extra-Leistung. Ansonsten würde ich, zumindest bei Vergleichbaren Angeboten auf den Mitbewerber ausweichen, der mein Gepäck ohne Gebühren befördert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>Die einen lassen sich eine Dienstleistung (Transport des Koffers), ganz deutlich bezahlen wenn man sie in Anspruch nimmt, und bei den anderen ist man quasi selber Schuld wenn man sie nicht in Anspruch nimmt.

 

Solange Airlines und Politik es erheblich erschweren, nur mit Handgepaeck zu reisen (Fluessigkeitswahnsinn und absurd niedrige Gewichtsgrenzen), sollte das Regel-Ausnahme-Verhaeltnis das traditionelle bleiben.

 

Sage ich als jemand, der sich nicht daran erinnern kann, wann er zum letzten Mal Gepaeck aufgegeben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

absurd niedrige Gewichtsgrenzen

 

Wenn man damit rechnen muß, daß das Hauptgepäck mit in die Kabine genommen wird (also diese "Sitte" sich verändert, was bei Geschäftsleuten durchaus im Kommen ist) muß man Kabinengepäck konsequent durchwiegen (a) und die Kabineneinrichtungen anders konstruieren (B).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut dass ich airberlin Flieger bin - und ehrlich gesagt kann ich mich auch nicht vorstellen dass die das einführen. Stellt euch nur mal das Chaos bei gerade älteren Fluggästen vor.

 

Warum nicht? Wer eine Pauschalreise macht, bekommt vom Veranstalter ein Voucher und hat weiterhin 20kg frei, der Rest zahlt je nachdem ob er Gepäck mitnimmt oder nicht. Ich bin nicht mal sicher, ob die klassischen Linienflieger sich diese Einnahmemöglichkeit auf Dauer entgehen lassen.

 

Wie die Gebühren heißen, kann einem doch egal sein. Einfach die gebotene Leistung anschauen und was man dafür ausgeben müsste und sich dann überlegen, ob es einem das Wert ist. Ob das Kind jetzt "Kerosinzuschlag, Boardinggebühr oder auch Gepäckgebühr" heißt, ist doch egal. Das einzige, was daran stört, ist der immer größer werdende Abstand zu den beworbenen Preisen, aber per Internet ist es doch heutzutage kein Problem mehr, sich innerhalb von Sekunden den echten Preis ausspucken zu lassen....

Bevor AB eine Gepäckgebühr erhebt, würden sie sicherlich erst einmal andere "Leistungen" (Verpflegung, Zeitschriften...) kürzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wird sich das kabinenpersonal freuen wenn die bins aus allen nähten platzen weil die paxe das gepäck aus kostengründen nicht aufgeben wollen und dann alles mit in den flieger schleppen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wird sich das kabinenpersonal freuen wenn die bins aus allen nähten platzen weil die paxe das gepäck aus kostengründen nicht aufgeben wollen und dann alles mit in den flieger schleppen ...

 

Dagegen hilft eine Handgepäck-Waage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze ist für mich nichts anderes als eine anderer Weg um an einen Kerosinzuschlag zu kommen.

Klar mehr Gepäck bedeutet auch mehr Kerosin und so will man dann den einzelnen dafür zahlen lassen, aber halt nicht den mit nur einer Aktentasche.

 

Warum haben die Airlines nicht einfach den Mut und sagen ganz klar :" Alle Flüge kosten ab heute 2,- mehr für alle wegen der gestiegenen Preise."

Stattdessen fummelt man hier und da etwas dabei, hat ein vollkommen unübersichtlichen Preis, wo man erst kurz vor dem letzten Klick wirklich sieht was alles kostet.

Germinwings buche ich im übrigen nur noch in Notfällen, denn die Preise von der Startseite findet man fast nie (1,- nach XY), dann lieber so wie bei AB, das versteht wenigstens jeder sofort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Germanwings war schon immer unter aller Kanone, wer die fliegt ist selbst dran schuld.

 

Welch professionelles Kommentar. Wäre vielleicht interessanter, wenn Du das begründest...?

 

Ein professioneller Kommentar vielleicht nicht, wobei ich neugierig bin, welche Profession man denn haben muss, um seine Meinung zu dem Thema abzugeben. Reicht "Passagier"?

 

Begründung: zum einen ist Germanwings ein LCC, das heisst man muss sich auf Gepäckgebühren und sonstige LCC-typischen Aspekte einstellen. Daher ist die Heulerei von vielen etwas deplaziert.

 

Zum zweiten - und daher mein Ausdruck "unter aller Kanone" - macht Germanwings das LCC-Erlebnis ja noch schlimmer, als es eh schon per System ist. Auf all meinen 4U-Flügen, die ich erleben musste (wg. Streckenmonopol bzw. Flugzeiten) fand ich den Service in Sachen Aufmerksamkeit, Hilfsbereitschaft, gesunder Menschenverstand bei Gepäckfragen, Komfort des Kunden (soweit wie möglich) im Auge haben, Hilfe bei beschädigtem Gepäck, Kompetenz des telefonischen Kundendienstes etc. einfach nur komplett inakzeptabel. Das hat nichts mit niedrigen Kosten zu tun, sondern mit der Serviceeinstellung des Personals und der Fluggesellschaft. Daher unter aller Kanone.

 

"Professionell" genug, oder möchtest Du noch eine Kopie meiner Schulabschlusszeugnisse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, wobei wenn man hier so mitbekommt wie manche leute drauf sind, dann bleibt ja nicht aus, dass das eine oder andere kabinenpersonal-member vielleicht mal nicht ganz so nett ist wie man es sich als passagier erwartet ... auf vier geflogenen legs kommt ja einiges an menschen zusammen ... und ich denke so als flugbegleiter wird man einiges an ärger abbekommen ... über alles, was gerade so schief läuft im leben ... und wo wir ja gerade beim thema gepäckgebühren sind ... da wird sicher auch der eine oder andere meckern ... und man sollte ja nie vergessen, die kabine ist für ihren bereich zuständig, hat aber weder mir gepäckgebühren noch mit platzvergabe oder was auch immer auch nur im ansatz was zu tun! von daher sollte man die auch nicht blöd anfurzen ... zumal das eh rein taktisch unschlau ist, denn wer mit zum zielflughafen möchte riskiert letzten endes den transport der eigenen person mit jeder aktion, die nicht im sinne des freundlichen miteinanders ist! mit anderen worten: wer mitkommt und wer nicht, entscheidet letzten endes der kapitän (in absprache mit dem entsprechenden kabinen-member), nicht der ticketpreis oder was auch immer ...

 

fiel mir da gerade nur so ein wo ich las, das die kabine schlecht gelaunt ist ... im übrigen kennt man ja auch die hintergründe nicht ... man hat als passagier im normalfall weder informationen über arbeitsbedingungen, arbeitsintensität, ruhezeiten und und und ... vielleicht rührt auch daher die eine oder andere schlechte laune ... wobei das natürlich für alle gesellschaften gilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>Wenn man damit rechnen muß, daß das Hauptgepäck mit in die Kabine genommen wird (also diese "Sitte" sich verändert, was bei Geschäftsleuten durchaus im Kommen ist) muß man Kabinengepäck konsequent durchwiegen (a) und die Kabineneinrichtungen anders konstruieren (B).

 

 

>>>Dagegen hilft eine Handgepäck-Waage...

 

 

Das sehe ich fundamental anders: Nicht das Gewicht sondern das Volumen ist das Problem. Warum soll mein Trolley, genau innerhalb der Grenzen und fuer Airbus- und Boeing-Bins genormt, nicht 15 kg wiegen duerfen?

 

U2s vernuenftiger Verzicht auf eine Gewichtsgrenze macht es vor, es gibt keinen vernuenftigen Grund dafuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich fundamental anders: Nicht das Gewicht sondern das Volumen ist das Problem. Warum soll mein Trolley, genau innerhalb der Grenzen und fuer Airbus- und Boeing-Bins genormt, nicht 15 kg wiegen duerfen?

 

U2s vernuenftiger Verzicht auf eine Gewichtsgrenze macht es vor, es gibt keinen vernuenftigen Grund dafuer.

 

Solange die Leute schweres Handgepäck in die Overhead Bins stopfen - damit es den wertvollen Fußraum nicht versperrt - macht die Gewichtsbegrenzung Sinn.

 

Habe keine Lust, bei Turbulenzen von 20 kg Hoschis von oben erschlagen zu werden.

 

Der Aufwand zu kontrollieren, ob schweres Gepäck unten ist, ist nicht unerheblich. Und auf die Einsicht der Paxe zu setzen, scheint mir vergeblich, wenn ich mir das normale Treiben an Bord eines Flugzeuges so anschaue.

 

Grüße, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...