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Das ist fuer mich ein vorgeschobenes Argument, bei dem Sicherheit vorgeschoben wird, um Serviceeinbussen bzw. Einsparungen zu begruenden.

 

Wenn die Bins richtig verschlossen sind und der Verschlussmechanismus richtig funktioniert (-> Kontroll- und Wartungsaufwand), sehe ich die von Dir beschriebene Gefahr nicht.

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Bei 4U dagegen scheint es sich aber um eine reine Preiserhöhung zu handeln ohne erkennbaren Gegenwert für den Kunden.

Ist doch eh wurscht! Seit Jahren erheben die einen geheimnisvollen 'Zuschlag', einfach nur Zuschlag dessen Sinn und Zweck nirgends erklärt wird. Aber er wurde und wird von allen Paxen munter bezahlt.

Dann kann man auch einen Gepäckzuschlag akzeptieren..

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Viel und damit schweres Handgepäck in der Kabine ist der Horror der Flugzeugingenieure. Alle Bins müssen für den Crashfall ausgelegt werden. Ich hab gerade nur die Werte für Flugzeuge nach CS23 im Kopf, aber schon da sind es 9g! Bei einem Trolley mit 15kg muss das Bin also mit 135kg Belastet werden können. Platz ist das zweite Problem, denn jeder cm^2 der für größere Bins gebraucht wird, geht von der Kopffreiheit der Passagiere ab.

 

Gepäck in der Cargo Bay hat also viele Vorteile!

 

Außerdem, wenn hier schon von Gerechtigkeit der empfangenen Leistung gesprochen wird. Warum zahl ich mit meinen 70kg dann nicht 5€ weniger als mein 90kg Nebensitzer? Muss in Zukuft das eigene Gewicht bei der Buchung angegeben werden?

 

Im Endeffekt ist es eine versteckte Preiserhöhung. Dem Business Kunden, der sowieso meist ein FlexTicket hat, und somit genug zum Ertrag beiträgt, muss nicht zahlen und die Privatkundschaft mit den günstigen Tickets und zu 99% mit Koffer unterwegs zahlt halt 5€ mehr.

 

Weil es mir bisher mit der freien Platzwahl und jetzt mit denn viele einzelnen Gebühren einfach zu doof ist flieg ich halt LH oder AB. Kostet meist (wenn überhaupt!) nur minimal mehr und man bekommt wenigstens ein freundliches Lächeln am Check-Inn und am Gate.

 

Grüße

Holger

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Gast Flaps_full

@RTWH

Lohnkosten sind bei GWI sicher nicht die niedrigsten in Deutscland! Ich Muß ja nur auf meinen Lohnzettel schauen, und da sehe ich das ich zu den bestbezahltesten PIloten in D gehöre ;)

 

>>>Wenn man damit rechnen muß, daß das Hauptgepäck mit in die Kabine genommen wird (also diese "Sitte" sich verändert, was bei Geschäftsleuten durchaus im Kommen ist) muß man Kabinengepäck konsequent durchwiegen (a) und die Kabineneinrichtungen anders konstruieren (B).

 

 

>>>Dagegen hilft eine Handgepäck-Waage...

 

 

Das sehe ich fundamental anders: Nicht das Gewicht sondern das Volumen ist das Problem. Warum soll mein Trolley, genau innerhalb der Grenzen und fuer Airbus- und Boeing-Bins genormt, nicht 15 kg wiegen duerfen?

 

U2s vernuenftiger Verzicht auf eine Gewichtsgrenze macht es vor, es gibt keinen vernuenftigen Grund dafuer.

 

Es wird nicht mehr Gepäck in die Kabine kommen, als bisher! Es wird nun strenger darauf geachtet, daß man keinen Wandschränke mehr in die Kabine nimmt.

 

Warum dein Troley keine 15 kg wiegen darf? Das kannst du dir selbst beantworten, wenn er dir mal mit Wucht auf die Birne fällt! Spätestens dann sollte der finale Denkanstoß gekommen sein.

 

20 kg Gewichtsgrenze sind nicht sllzu absurd! Schau dir mal die Türkenflüge an! Du glaubst nicht, was die dabei haben! Du meinst, der ganze Hausstand muß mit einmal mit in die Türkei! Unglaublich!

 

Der Mensch ist da blöd, denn wenn man ihm sagt, du darfst nicht mehr als 20 kg mitnehmen und es ihn eigenverantwortlich mchen lässt, was glaubst du, was da raus kommt?

Erst wenn im Geldbeutel weh tut, hält man sich plötzlich an Regeln.

 

 

Und- ich weiß nicht, wer das geschrieben hat- aber ich muß demjenigen absolut Recht geben.

3 Seiten motzen, weil man für einen Returnflug 10€ mehr zahlen muß, unfassbar!

Aber das zeigt, welche Klientel hier in dem Forum unterwegs ist.

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Auf die Kunden zu schimpfen ist mir dann doch ein bisschen zu einfach.

 

Die vehemente Kritik haben sich Airlines wie Germanwings selbst geschaffen. Es ist letztens eine Frage der Preiswürdigkeit, d.h. welchen Preis hält der Kunde für das, was er bekommt, für angemessen hält. Lufthansa macht in der Eco auch nichts anderes als mich von CGN nach TXL zu fliegen, aber da meckert keiner über minimal 59 EUR. Weil da subjektiv die Preiswürdigkeit stimmt. Offensichtlich ist das bei einem niedrigeren Preis bei Germanwings in der Wahrnehmung der selben Personen nicht der Fall...

 

Es gab zudem ja auch mal (u.a.) im Marketing das nette KISS-Prinzip. Scheint für LCCs nicht zu gelten, da ist die Maxime offenbar, das Produkt so komplex zu machen, dass man Mühe hat, noch durchzuschauen.

 

Mir ist es egal. Die Zahl meiner Germanwings-Flüge hat seit 2003 bei einer kurvenmäßigen Betrachtung stark abgenommen und tendiert seit gut einem Jahr gegen 0. Andere Carrier bieten Besseres zu einem identischen oder unmaßgeblich höheren Preis,

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3 Seiten motzen, weil man für einen Returnflug 10€ mehr zahlen muß, unfassbar!

Aber das zeigt, welche Klientel hier in dem Forum unterwegs ist.

 

Sorry, aber dieses "Klientel" haben sich 4U und Co. doch selber so erzogen!

 

Ist doch nur verständlich, dass sich Protest regt, wenn die Leute erst mit Billigstpreisen gelockt werden und nach und nach immer mehr Zusatzgebühren eingeführt werden!

 

Den Schwarzen Peter also beim Kunden statt beim Anbieter zu suchen, finde ich nicht fair...

 

Komisch, gegen die Benzinpreiserhöhungen darf ganz Deutschland (angeführt von BILD) kollektiv motzen. Aber gegen steigende Fluggebühren nicht?

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Auch wenns wie Kleinkram aussieht: 5 Euro zuzügl. Mwst anzugeben, ist unlauter. Sprich: gegen das Gesetz. Im Verkehr mit Endverbrauchern ist der Betrag incl. Mwst. anzugeben. Sicher merkt das bald einer und mahnt Germanwings ab. Ham die keine Juristen?

 

Übrigens hat hier auch jeder von 5 Euro gesprochen, obwohls mit Steuer fast 6 sind. Kleinkram, aber ein Zeichen dafür, worums wirklich geht. Darum, den Preis zu verschleiern. Und das ist MEIN Grund, die Airline zu meiden. Ich will einen sauberen Endpreis.

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>>>Es wird nicht mehr Gepäck in die Kabine kommen, als bisher! Es wird nun strenger darauf geachtet, daß man keinen Wandschränke mehr in die Kabine nimmt.

 

Bzgl. des Volumens sind wir uns ja voellig einig :-)

 

 

>>>Warum dein Troley keine 15 kg wiegen darf? Das kannst du dir selbst beantworten, wenn er dir mal mit Wucht auf die Birne fällt! Spätestens dann sollte der finale Denkanstoß gekommen sein.

 

Nur dass auf meinen hunderten von Fluegen weder mir noch jemand anderem jemals ein Trolley (oder irgendetwas anderes) auf den Kopf gefallen ist. Es muss verhindert werden, dass ueberhaupt etwas aus den Bins faellt, und das funktioniert augenscheinlich sehr gut.

 

 

>>>20 kg Gewichtsgrenze sind nicht sllzu absurd!

 

Natuerlich nicht. Aber fuenf Kilo Handgepaeck sind absurd. Wenn man ein 44-Liter-Behaeltnis zulaesst, muss man dem Passagier doch auch erlauben, es mit etwas anderem als Federn zu fuellen.

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@RTWH

Lohnkosten sind bei GWI sicher nicht die niedrigsten in Deutscland! Ich Muß ja nur auf meinen Lohnzettel schauen, und da sehe ich das ich zu den bestbezahltesten PIloten in D gehöre ;)

 

Man lese und lerne, in diesem Fall, dass sich die Lohnkosten einer Airline ganz offensichtlich nur aus den Pilotengehaeltern zusammen setzen... EDIT MOD - bitte Netiquette beachten

 

20 kg Gewichtsgrenze sind nicht sllzu absurd! Schau dir mal die Türkenflüge an! Du glaubst nicht, was die dabei haben! Du meinst, der ganze Hausstand muß mit einmal mit in die Türkei! Unglaublich!

 

Vorsicht ! Ethnic pax gelten in der Branche als besonders profitabel !!

 

Besser nicht vor den Kopf stossen....

 

Und- ich weiß nicht, wer das geschrieben hat- aber ich muß demjenigen absolut Recht geben.

3 Seiten motzen, weil man für einen Returnflug 10€ mehr zahlen muß, unfassbar!

Aber das zeigt, welche Klientel hier in dem Forum unterwegs ist.

 

Hier trifft man sich doch in der Mitte wieder, die 4U Fans motzen, weil die Tickets unerschwinglich werden und die 4U Feinde, weil man die Gebuehr on short notice einfuehrt...., einfach wunderbar, selbst ohne Kommentare der ueblichen Tiefflieger.

 

Wie bereits geschrieben, 4U hat keine pricing power, man ist schon sehr lean fuer ein Airline recht geringen Kosten und bekommt trotzdem kein Bein auf den Boden, warum nicht eine logische Gebuehr einfuehren und zumindest das Wasser vor der Hauptreisezeit mal testen....

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Auch wenns wie Kleinkram aussieht: 5 Euro zuzügl. Mwst anzugeben, ist unlauter. Sprich: gegen das Gesetz. Im Verkehr mit Endverbrauchern ist der Betrag incl. Mwst. anzugeben. Sicher merkt das bald einer und mahnt Germanwings ab. Ham die keine Juristen?

 

Doch, irgendjemand muss sich ja um die Abmahnung kümmern. ;)

 

 

Übrigens hat hier auch jeder von 5 Euro gesprochen, obwohls mit Steuer fast 6 sind. Kleinkram, aber ein Zeichen dafür, worums wirklich geht. Darum, den Preis zu verschleiern. Und das ist MEIN Grund, die Airline zu meiden. Ich will einen sauberen Endpreis.

 

Einen "sauberen" Endpreis gibt es doch bei Flugtickets so gut wie nirgends. Selbst bei LH mit den 99-EUR-Flügen wird es mit Kreditkarte gezahlt ein 104-EUR-Flug (nein, die KK-Bezahlung kostet der Lufthansa keine 5 EUR). Und auch ein theoretischer "sauberer" Endpreis hilft mir keinen Millimeter weiter, wenn das Kontingent der günstigen Tickets erschöpft ist und ich eine Buchungsklasse höher lande.

 

Es gibt nur einen Endpreis: Den, der am Schluss auf der letzten Seite der Onlinebuchung steht. Wenn einem der zu hoch ist, muss man es lassen oder Fluggesellschaft oder Termin ändern. Wie sich dieser zusammensetzt, ist mir doch egal. Ok, nicht ganz. Je mehr rückerstattbare Steuern und Gebühren enthalten sind, desto besser.

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Es gibt nur einen Endpreis: Den, der am Schluss auf der letzten Seite der Onlinebuchung steht. Wenn einem der zu hoch ist, muss man es lassen oder Fluggesellschaft oder Termin ändern. Wie sich dieser zusammensetzt, ist mir doch egal. Ok, nicht ganz. Je mehr rückerstattbare Steuern und Gebühren enthalten sind, desto besser.

 

So sieht es aus.

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Gepäck-Handling bedeutet nun mal Aufwand.

 

Warum soll ich mit meinem Flugpreis das subventionieren, wenn ich gar kein Gepäck aufgebe?

 

Ich finde es gut, dass der Verursacher und Nutznießer dieses Aufwandes diesen auch tragen muss.

 

Bravo GWI. Ein Schritt in die richtige Richtung.

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Übrigens hat hier auch jeder von 5 Euro gesprochen, obwohls mit Steuer fast 6 sind. Kleinkram, aber ein Zeichen dafür, worums wirklich geht. Darum, den Preis zu verschleiern. Und das ist MEIN Grund, die Airline zu meiden. Ich will einen sauberen Endpreis.

 

Warum fliegste dann nicht gleich mit LH?

 

Weil die 10-15 € Ticket Service Charge nehmen :D

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>>>Warum soll ich mit meinem Flugpreis das subventionieren, wenn ich gar kein Gepäck aufgebe? Ich finde es gut, dass der Verursacher und Nutznießer dieses Aufwandes diesen auch tragen muss.

 

Mit der selben Argumentation koennte man auch alle Krankenkassen abschaffen.

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>>>Warum soll ich mit meinem Flugpreis das subventionieren, wenn ich gar kein Gepäck aufgebe? Ich finde es gut, dass der Verursacher und Nutznießer dieses Aufwandes diesen auch tragen muss.

 

Mit der selben Argumentation koennte man auch alle Krankenkassen abschaffen.

 

Eigentlich sollte man sowas ja so stehen lassen, aber...:

 

Und mit deiner Argumentation könnte man auch eine Luftverkehrsabgabe analog zur GEZ einführen für alle, die im Einzugsbereich eines Flughafens leben (also alle) und damit die Tickets subventionieren.

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>>>Warum soll ich mit meinem Flugpreis das subventionieren, wenn ich gar kein Gepäck aufgebe? Ich finde es gut, dass der Verursacher und Nutznießer dieses Aufwandes diesen auch tragen muss.

 

Mit der selben Argumentation koennte man auch alle Krankenkassen abschaffen.

 

Da gibt es aber schon einen Unterschied. Keiner kann es sich aussuchen, ob er krank wird...

 

... andererseits Flüge auf Krankenschein *rofl*

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>>>Und mit deiner Argumentation könnte man auch eine Luftverkehrsabgabe analog zur GEZ einführen für alle, die im Einzugsbereich eines Flughafens leben (also alle) und damit die Tickets subventionieren.

 

Tut man das nicht de facto ueber oeffentliche Subventionen fuer Flughafenbetreiber, Flugzeughersteller und Anbieter von PSO-Routen ohnehin schon?

 

 

Ich finde, man sollte einen nackten Grund-Flugpreis fuer eine in Anspruch genommene nackte Grundleistung nehmen - und zu letzterer gehoert fuer mich auch ein Koffer.

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Übrigens hat hier auch jeder von 5 Euro gesprochen, obwohls mit Steuer fast 6 sind. Kleinkram, aber ein Zeichen dafür, worums wirklich geht. Darum, den Preis zu verschleiern. Und das ist MEIN Grund, die Airline zu meiden. Ich will einen sauberen Endpreis.

 

Warum fliegste dann nicht gleich mit LH?

 

Weil die 10-15 € Ticket Service Charge nehmen :D

 

Oha, wir sind verloren! Überall versteckte Gebühren..? Ich schmeiss mich vor die Bahn! Shit, mit der Bahn kann ich ja auch nich fahren! Ihr wisst schon, versteckte Gebühren.

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Um einmal auf die Sache mit den Bins zurückzukommen: Die Beschränkungen sind nicht willkürlich, sondern sind auf die Konstruktion zurückzuführen, und die Widerrum beruht auf Erfahrungen die die Airlines als Kunden der Flugzeughersteller gesammelt haben. Und da hatte es sich nunmal bewährt dass leichtes Gepäck auf das man ungerne verzichten will in die Kabine darf und Großgepäck auf dem Frachtdeck mitfliegt. Natürlich könnte man jetzt andere Bins entwickeln, ich zweifel aber daran dass die Airlines mit Gepäckgebühr daran großes Interesse haben. Zum einem bringen stabilere Bins mehr Gewicht ins Flugzeug und zum anderen beraubt man sich der Möglichkeit die Gepäckgebühr zu kassieren. Von den Entwicklungs- und Zertifizierungskosten für neue Bins mal ganz zu schweigen.

 

Im großen und ganzen ist hier eines auffällig: Man will möglichst wenig bezahlen, erwartet aber ein Maximum an Leistung. Wer sich hier beschwert dass er für einen 20 € Flug nochmal 5 € für Gepäck zahlen soll, sollte ein paar Jahre zurückdenken wo man noch ein hübsches Sümmchen für einen Flug bezahlt hat. Wem der Flug unterm Strich zu teuer ist muss ja nicht mitfliegen.

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Wie schon weiter oben geschrieben, gehört für mich die Aufgabe von Gepäck zur Grundleistung. Vergleichbar mit dem Sitz auf dem ich sitze. Für MICH (andere können da gerne eine andere Meinung haben) ist 4U damit wieder "gestorben".

 

Mal eine andere Frage: Wenn nun ein Großteil der Fluggäste sein Gepäck in die Kabine nimmt, könnte das dann nicht auch zu längeren Turn-around-Zeiten führen? Bis das ganze Gepäck verstaut ist und dann nach der Landung wieder herausgesucht wird!?

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Gast Flaps_full

RWTH, ich weiß, du meinst bezgl. GWI

allwissend zu sein.

 

Nun, da ich im ggs. zu dir an den Quellen sitze, weiß ich, wieviele Piloten gut bezahlt werden, wieviele FB wesentlich besser bezahlt werden.

Du legst es dir auch immer so zurecht, wie du es grad brauchst. Geht um Gehaltserhöhungen für Flighcrews sind die zu teuer und vernichten die Firma.

 

Passt dir das nicht und du willst der Firma praktisch insolvenz unterstellen, dann fallen die Kosten der Flightcrews plötzlich nicht mehr ins Gewicht, da ja alle Kosten scon extrem niedrig sind und man sich neue Gebühren einfallen lassen muß, um die Firma zu retten.

Ich lass dich mal in deinem Glauben, du wirst es ja wirklich wissen...

 

Wegen 10€ so ein Faß aufzuamchen*kopfschüttel*. Es lohnt sich echt nicht mehr hier im Forum was zu schreiben.

 

Zu den Türkei oder Pristina Flügen:

Es gibt Dinge, die braucht kein Mensch! Dazu gehören auch dise Flüge! Wenn sich die Leute benehmen würden wie Menschen, gerne, aber manchmal hat man den Eindruck, man ist ein Viehtransporter! Nicht umsonst sind as die einzigen Flüge, bei denen es außerplanmäßiges Cleaning gibt (normal immer nach 4 Legs).

Bei den Türkei-Flügen nach 2 Legs morgens wieder in Deutschland, bei den Pristina-Flügen nach JEDEM Flug, also auch in Pristina! Sagt ja schon alles....

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>>>Warum dein Troley keine 15 kg wiegen darf? Das kannst du dir selbst beantworten, wenn er dir mal mit Wucht auf die Birne fällt! Spätestens dann sollte der finale Denkanstoß gekommen sein.

 

Nur dass auf meinen hunderten von Fluegen weder mir noch jemand anderem jemals ein Trolley (oder irgendetwas anderes) auf den Kopf gefallen ist. Es muss verhindert werden, dass ueberhaupt etwas aus den Bins faellt, und das funktioniert augenscheinlich sehr gut.

 

das funktioniert aber nur so gut *weil* das Gewicht des Handgepäcks beschränkt ist. Wieviel G wirkten nochmal als die 777 in LHR mehr aufgeschlagen denn gelandet ist? 35g oder so? Wären statt vielleicht 30 Kilo 70 in den Bins über einer Dreierreihe gewesen (realistisch wären eher 80 bis 90 wenn alles ins Handgepäck wandert) hätte das Schloss 1.4 Tonnen mehr aushalten müssen, genauso wie die ganze obere Rumpfstruktur runde 150 tonnen mehr. Unter den Passagieren sind solche Belastungen egal.

 

Darüber hinaus lässt sich das Gewicht der Passagiere durch die Zählung der I/C/F/M sehr genau schätzen, das Gewicht des Handgepäcks jedoch nur sehr schwer, da hier sehr viel mehr Variablen hineinspielen. Zu viel und unerwartetes Gewicht in einem Flugzeug war zu guter letzt nicht nur einmal mit Schuld an einem Unglück in der Luftfahrt.

 

Würde man anfangen das Handgepäck zu wiegen würden wieder Kosten entstehen und mit kostenlosem Handgepäck wäre es auch schnell vorbei.

 

Gewichte sind in der Luftfahrt eben das A & O! Hier ist ausnahmsweise wirklich mal ein Sicherheitsgewinn zu verbuchen.

 

 

>>>20 kg Gewichtsgrenze sind nicht sllzu absurd!

 

Natuerlich nicht. Aber fuenf Kilo Handgepaeck sind absurd. Wenn man ein 44-Liter-Behaeltnis zulaesst, muss man dem Passagier doch auch erlauben, es mit etwas anderem als Federn zu fuellen.

 

Das stimmt allerdings, 8 Kilo sind da schon ein besserer Wert

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Oha, wir sind verloren! Überall versteckte Gebühren..? Ich schmeiss mich vor die Bahn! Shit, mit der Bahn kann ich ja auch nich fahren! Ihr wisst schon, versteckte Gebühren.

 

Zum Beispiel?

 

Und zu allen Befürwortern: Wo führt die Reise hin, was wird noch alles mit einer Zusatzgebühr belegt? Wann sieht meine Oma nicht mehr durch? Man stelle sich das mal auf andere Bereiche des Lebens vor. Ne Kassengebühr im Supermarkt?

 

Diese Airlines haben für mich einen an der Waffel und schiessen sich selbst ins Nirwana. Das setzt sich nicht durch.

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