Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Germanwings


emdebo

Empfohlene Beiträge

Außerdem, wenn hier schon von Gerechtigkeit der empfangenen Leistung gesprochen wird. Warum zahl ich mit meinen 70kg dann nicht 5€ weniger als mein 90kg Nebensitzer? Muss in Zukuft das eigene Gewicht bei der Buchung angegeben werden?

 

Bei Hotels gibt's das schon:

http://www.hotel-ostfriesland.de/txt/30angebo.htm

0,50 EUR/kg

;-)

 

Erinnert Euch an den Mobilfunk-Hype vor ca 8 Jahren: Handyshops an jeder Ecke, Handys ab 30 DM. Dann war es einmal vorbei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, wobei wenn man hier so mitbekommt wie manche leute drauf sind, dann bleibt ja nicht aus, dass das eine oder andere kabinenpersonal-member vielleicht mal nicht ganz so nett ist wie man es sich als passagier erwartet ... auf vier geflogenen legs kommt ja einiges an menschen zusammen ... und ich denke so als flugbegleiter wird man einiges an ärger abbekommen ... über alles, was gerade so schief läuft im leben ... und wo wir ja gerade beim thema gepäckgebühren sind ... da wird sicher auch der eine oder andere meckern ... und man sollte ja nie vergessen, die kabine ist für ihren bereich zuständig, hat aber weder mir gepäckgebühren noch mit platzvergabe oder was auch immer auch nur im ansatz was zu tun! von daher sollte man die auch nicht blöd anfurzen ... zumal das eh rein taktisch unschlau ist, denn wer mit zum zielflughafen möchte riskiert letzten endes den transport der eigenen person mit jeder aktion, die nicht im sinne des freundlichen miteinanders ist! mit anderen worten: wer mitkommt und wer nicht, entscheidet letzten endes der kapitän (in absprache mit dem entsprechenden kabinen-member), nicht der ticketpreis oder was auch immer ...

 

fiel mir da gerade nur so ein wo ich las, das die kabine schlecht gelaunt ist ... im übrigen kennt man ja auch die hintergründe nicht ... man hat als passagier im normalfall weder informationen über arbeitsbedingungen, arbeitsintensität, ruhezeiten und und und ... vielleicht rührt auch daher die eine oder andere schlechte laune ... wobei das natürlich für alle gesellschaften gilt.

 

Verstehe nicht so ganz, was Du uns damit sagen willst. Wenn es eine Reaktion auf meine Beschreibung des schlechten Services bei 4U ist, dann triffst Du leider voll daneben, denn: eine schlechte Einstellung zu Service ist nicht zu entschuldigen.

 

Zum zweiten war in meiner Beschreibung ja auch implizit, dass es bei anderen Fluggesellschaften ja sehr wohl funktioniert, dort gibt es oftmals sehr aufmerksamen, freundlichen, entgegenkommenden und kulanten Service, bei 4U aber systematisch nicht.

 

Daher mein Fazit: 4U ist eine miese Gesellschaft.

 

Wäre dann einfach angebracht, dass nicht zu entschuldigen, sondern es zu ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe das große Problem nicht, man muss sich halt nur ein bisschen anpassen.....bei FR nehmt irh doch auch kein gepäck mit oder checkt am Airport ein oder schließt so eine Nonsens Versicherung ab.

 

Ich meine 4U ist eh gerad eim Sommer teuer und bietet meist kaum 19 Euro Tickets an dne Strand an, und Citytripps gehen locker mit Rucksack. Und wenn ich mal in England einkaufne will (Dr. pepper, die ja nicht ins Hangepcäk darf) buche ich im Winter bei einer 6 oder 7 Euro inkl Aktion bei X 3)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe das große Problem nicht, man muss sich halt nur ein bisschen anpassen.....bei FR nehmt irh doch auch kein gepäck mit

 

Kann diesen Vergleich nicht nachvollziehen. Ich habe ja bisher gerade deshalb 4U bevorzugt, weil ich

- für Gepäck nichts extra zahlen musste

- von zentralen Airports abflog

- ohne Extragebühr zahlen kann

 

4U war für mich um Meilen besser als FR. Somit finde ich es einfach ein Armutszeugnis, dass sich ausgerechnet Germanwings nun dermaßen auf das Niveau von Ryanair begibt. Aber das fing ja schon schrittweise an: Einführung der Kreditkartengebühr, Einführung einer Hotline für 99 Cent/Min...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso so sieht es aus. Wenn man bei einem Autohaus ein Mercedes bestellt und dann ein Lada geliefert wird hüstelt man ja auch auf.

Außerdem fehlt der Servicegedanke komplett. Dann lieber sagen, wir erhöhen den Druchschnittstarif, weil es nicht mehr möglich ist den Preis zu halten anstatt X Gebühren einzuführen. Die Leute sind nicht mehr so scharf auf diese Billigschiene und schauen sich auch mehr und mehr wieder bei LH und Co. um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4U war für mich um Meilen besser als FR. Somit finde ich es einfach ein Armutszeugnis, dass sich ausgerechnet Germanwings nun dermaßen auf das Niveau von Ryanair begibt. Aber das fing ja schon schrittweise an: Einführung der Kreditkartengebühr, Einführung einer Hotline für 99 Cent/Min...

 

Es gibt in der BWL eine ( zwar recht pauschale ) Defination, die "stuck in the middle" lautet und genau da war und ist 4U wohl gefangen, nicht wirklich low cost und nicht wirklich premium ( oder irgendwas, was etwas pricing power bedeuten wuerde )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So.. und auch American Airlines zieht es in Erwägung eine Gepäckgebühr einzuführen -> 15USD/Gepäckstück http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,554652,00.html

 

Ich denke, dass sich die Gebührenstruktur der Flughäfen heutzutage auch geändert hat. Kennt sich da jemand aus? Was verlangen die Handling-Partner?

 

Und bevor hier zu viel gemeckert wird, denkt doch mal darüber nach was alles in einen vernünftigen Handgepäckkoffer passt. Damit kommt man schon eine Woche aus. Ferner ist man auch früher aus dem Flughafen draussen. Natürlich wird es nervig wenn man nur mit Plastiktüten reist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bevor hier zu viel gemeckert wird, denkt doch mal darüber nach was alles in einen vernünftigen Handgepäckkoffer passt. Damit kommt man schon eine Woche aus.

 

... solange nicht nachgewogen wird, ansonsten passt da bei den üblicherweise erlaubten 8kg Gesamtgewicht auf einmal nur sehr wenig rein, alleine der leere Koffer wiegt doch schon problemlos 3-4kg. Wenn er dann unangemeldeterweise doch aufgegeben muss, kostet es gleich doppelt und man hat mit Zitronen gehandelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich wundere mich, das dieses Thema hier noch nicht gepostet wurde; jedenfalls ergab die Suchfunktion keinen Treffer.

 

Link hier: http://www.herald.ie/national-news/terror-...ne-1411265.html

 

after a number of passengers passed out just minutes into the flight on May 27. ...In a terrifying scene for passengers, while they were struggling to stay awake crew members including the co-pilot also became dizzy and unwell. And adding to the growing fears of over 100 people on board the packed plane, when the crew was alerted to the emergency some oxygen masks which dropped down for passengers failed to operate.

The 4U-397 flight from Dublin to Cologne in Germany had taken off from Dublin Airport just after midday, at 12.20pm....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wundere mich, das dieses Thema hier noch nicht gepostet wurde; jedenfalls ergab die Suchfunktion keinen Treffer.
Schau mal hier: CGN-Community
Naja, ob die Suchfunktion hier andere Foren einschließt, wage ich zu bezweifeln.

 

the co-pilot also became dizzy and unwell
Warum hat der sich bei schlechter Luft nicht sein zweites Gesicht aufgesetzt?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich hätte die Überschrift nicht ganz so hart gewählt...

Im Endeffekt stimmt's aber, denn laut dpa werden 4 A319 zum 1.11. ausgeflottet.

 

Trotzdem nichts wirklich weltbewegendes, denn meiner Info nach sollten die betreffenden Maschinen sowieso veräussert werden.

 

Betreffen wird es wohl die alten EW-Flieger D-AKNF, NG, NH, NI.

 

http://www.aero.de/Treibstoffkosten_-_Germ...Flotte_6760.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal 4U durch den Flottenzuwachs dieses Jahr dann wohl auf dem Stand des letzten Winters landen wird, sprich im Vergleich zum Vorjahreswinter keine Reduzierungen vornehmen muss.

 

Wobei bisher aber nicht feststeht ob die Jets verkauft oder nur verleast werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ausstehende Bestellungen sollen ggf. gestrichen werden. Damit ist die Wachstumsstrategie obsolet.

 

Habe ich was überlesen?

Mit open orders könnte man ja auch die Flotte vereinheitlichen und verjüngen :-)

Die Verträge für die ehem Ami-Flieger laufen 2011/12 aus, d.h. die Flieger die 2010 gekommen wären (bzw. bis heute geplant sind) ersetzen nur altes Metall!

Könnte mir sogar eher vorstellen dass GWI hier aufgrund der canceled Slots von Skybus das Tempo erhöht um den Prozess zu beschleunigen und eine einheitliche operative Basis zu schaffen.

Kommonalität im Bereich Technik etc. spart auch Kosten :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worin liegt der Unterschied, wenn man einen A319 durch einen A319 ersetzt?

 

Die direkt an Germanwings gelieferten haben effizientere Triebwerke und ein paar Sitze mehr. Außerdem kennen wir die jeweiligen Leasing-Konditionen ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Vor allem sind die jüngeren Flieger (D-AGW...-Regs) Eigentum von 4U!

-Die ehem. US-Flieger sind von GECAS geleast bis Ende 2010

-Die ehem. EW-Flieger gehören mehreren kleineren Leasingfirmen

ALLERDINGS hängt bei den Leasingfirmen der EW-Flieger auch die Unternehmensgruppe Knauf mit drin.

(Albrecht Knauf = ehemaliger Mehrheitseigner EW und heute Aufsichtsrat EW)

Daher hatte der erste EW-A319 auch die Reg AKNF :-)

 

Das Geld bleibt also bei Verkauf oder anderweitigem Leasing irgendwie im Unternehmen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sehen wir ja dann die alten Eurowings-Maschinen bei der Hansa fliegen, bis die neu bestellten 319er kommen.

 

Glaube ich nicht. Das sind ursprünglich Charter-Maschinen mit der "Langstreckenvariante" des A319 gewesen, die man kurzerhand "down-rated" hatte um Gebühren zu sparen.

Sie haben eine völlig andere Ausbaustufe des Triebwekrs etc. und vor allem haben sie schon richtig Stunden runter, da sie pre GWI lange Zeit täglich Kanaren, Ägypten usw. geflogen sind.

Im Moment wäre ein guter Zeitpunkt, die Flieger nach Russland zu verticken.

Der dortige Markt schreit nach gebrauchten B737 und A32X.

In Anbetracht der o.g. Historie ist jetzt wohl der letzte Zeitpunkt, die Fliger zu einem halbwegs vernünftigen Preis abzusetzen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den A319 D-AKNF, G, H, I und J hat die Eurowings damals doch die Germanwings gegründet.

 

Dann wurde ja zwischenzeitlich was von LH dazugeleast.

 

Ich tu mich nur immer schwer mit den restlichen A319. Wieviele Flieger kommen von US-Airways und welche Regs haben die.

 

Dann hat Germanwings doch noch zwei oder drei Fabrikneue A319, aber auch noch in der D-AKN- Reihe bekommen. (NU, NV, ?). Mit CFM-Triebwerken.

 

Die ganze D-AGW-Reihe mit IAE-Engines und "High-Density-Bestuhlung" (von Easyjet abgeguckt) tanzt da ja vollkommen aus der Reihe.

 

Also ich kann mir schon vorstellen, dass man früher oder später auf die D-AGW-Reihe vereinheitlichen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollen sie doch! Die 18 Flieger waren ja nicht umsonst bestellt:-)

 

Aber um deine Konfusion auzulösen:

GWI betreibt

 

-12 A319-132 mit IAE-Engines und 156er Bestuhlung BJ 2006-08, hiervon sind also noch 6 offen.

Dabei gilt: 2 sollten zur Expansion zum nächsten Sommerplan kommen (Auslieferung im Jahreswechsel 2008/09) die verbliebenen 4 Winter 2009/10 so dass zum Sommrplan 2010 alle 18 Flieger da sind.

Mit diesen 4 Fliegern sollten die EW-Flieger abgelöst werden bzw. moderates Wachstum angestrebt werden

(D.h. dann wohl Ersatz D-AKNF/G/H + ein weiteres Flugzeug als "Wachstum")

 

-Aktuell 5 A319-112 ehem. EW BJ 1996 - 2000, 4 sind nun zur Ausflottung vorgesehen

-9 A319-112 ehem. US Airways BJ 1999 - 2001

-3 A319-112 werksneu abgenommen. Hierbei handelt es sich um Optionen von US Airways die man via GECAS übernommen hatte.

 

Alle -112er haben nur 144 Sitze und CFM-Triebwerke!

Die Leasingverträge der gebrauchten Flieger gehen über 5 Jahre, gültig seit 2005!

 

Edit: Das Thema Skybus-Optionen hat sich erledigt! Hunold sich die bereits bekannten Seriennummern für AB gesichert ?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!

Evtl. können Klein/Winkelmann für spätere Flieger was aushandeln und damit alle -112er bis 2010 durch -132er ersetzen wenn sie es überhaupt wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Germanwings

 

CGN-ATH/SAW (zumindest im Winter)

 

Quellen: www.germanwings.de und http://7594.goodboard.de/viewtopic.php?t=113695&start=15

 

So wie es aussieht wird auch CGN-KTW, was schon buchbar war, wegfallen bei 4U.

Da wird mit KRK ein attraktives und soweit man es nachvollziehen konnte gut gebuchtes Ziel aufgegeben und was ist das Ende vom Lied? Zum zweiten Mal holt man sich gegen Wizz wie auch bei GDN eine blutige Nase.

 

Desweiteren gibt es Kürzungen auf CGN-MUC/WAW gegenüber der ursprünglichen Freischaltung.

 

Eine genaue Auflistung im Vergleich Winter 07/08 zu Winter 08/09 für 4U ab CGN habe ich hier erarbeitet:

http://7594.goodboard.de/germanwings-winte...gen-t114907.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...