Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Germanwings


emdebo

Empfohlene Beiträge

Die Freigepäcksmenge wird ab Ende März wieder von 23 auf 20kg reduziert.

Du hast vergessen zu erwaehnen, dass parallel dazu auch noch 10kg Uebergepaeckpauschalen fuer die ersten, angefangenen Uebergepaeck-Kilos unter 10 eingefuehrt wurden.

 

Das bedeutet, wenn 22kg Gepaeck hast, zahlst Du in Zukunft nicht mehr fuer 2 kg sondern gleich den Betrag fuer 10 kg.

 

Anscheinend will (oder muss man) die Ertraege deutlich erhoehen. Aber wahrscheinlich werden das die Kunden (noch) schlucken.

 

Wie seht Ihr den mittlerweile das Image von Germanwings? Das war ja mal recht positiv, aber ist das auch heute noch der Fall?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut neueren Artikeln in der Presse soll die Germanwings enger an die Mutter ,LH,gebunden werden und eventuell neue Aufgaben übernehmen.

Nach der mehrheitlichen Übernahme der Eurowings durch LH wird dies nun ja rechtlich möglich.

Frage ist nun- wie soll das ganze aussehen ?

Wird Germanwings -so wie im Manager-Magazin angedeutet,potenziell zum Easyjet Konkurrenten ausgebaut oder werden "unwichtige" Strecken neu für den Konzern unter LH Flugnummer geflogen?

Da das Projekt "Merger" mit Condor und TUI-Fly ja voll danaben ging,geht man Alleine voran.Auch braucht man für den Start in Italien Flugzeuge-kommen da einige von Germanwings -nur die würden dann ja bei den eigenen Plänen dann fehlen - alles noch recht verwirrend .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat der Spiegel bei seiner Vorab-Meldung übersehen, dass Germanwings zwar formell der Eurowings untersteht, diese aber schon länger von der Lufthansa kontroliert wird.

 

Pläne und Gerüchte zur weiteren Entwicklung der Germanwings gab es schon viele und wie Du aufgezeigt hast, wird die Position innerhalb des Konzern aktuell durch den Abzug von Flugzeugen eher geschwächt. "Nebenstrecken" für die Passage fliegen (Warum hat man dann vor gar nicht so langer Zeit z.B. das Angebot in Hamburg zurückgefahren?) und Neupositionierung als easyJet-Konkurrrent (Ist man das nicht schon seit Gründung?) schließen sich irgendwie aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die LH hat schon lange die Kontrolle ueber 4U. (Bsp.: Personal -> Winkelmann, Strecken -> HAM ->LH dezentral bekam beim Ausbau in HAM eindeutig die erfolgversprechenderen Strecken zugewiesen, waehrend fuer 4U eher nur die Sekundärestrecken "uebrig blieben".

 

"Naehere Bindung" koennte vieles bedeuten:

- Streckenplanung/-entwicklung komplett durch LH

- Yield management durch LH

- Codesharing/Interlining mit LH und anderen Star Alliance Partnern

- Uebernahme/Kombination mit anderen LH Beteiligungen wie z.B. bmibaby, jetblue oder LH City Line

- Aufgabe der separaten Marke(und ggf. Der dahinterstehenden Organisation) Germanwings in favor of soetwas wie "Lufthansa Express"

...

...

...

 

Es gibt m.M. zig Moeglichkeiten, was man "sinnvollerweise" mit 4U im LH Konzern machen koennte. Die ueber 1 Jahr lang gefuehrten Verhandlungen mit TUI ueber eine Zusammenlegung mit TUIfly zeigen aber auch, dass es einen Handlungsbedarf fuer LH fuer die strategische Entwicklung fuer 4U gab und gibt.

 

Fest steht, dass 4U nicht so weiter machen wird oder kann, wie in der Vergangenheit. Und je nachdem werden auch dort ggf. herbe Einschnitte und Veraenderungen anstehen, wie beim ehemaligen Verhandlungspartner TUIfly (siehe separater Thread)

 

Allerdings muß man sagen, dass LH innerhalb des Konzerns schon etliche strategische Varianten spielen kann. Spannend wird sein fuer welchen (Konsolidierungs-)Weg sich die LH entscheiden wird. Eine isolierte Expansion fuer 4U ist im derzeitigen Umfeld und Ergebnissituation jedenfalls ziemlich unrealistisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, diese Frage steht ja schon recht lange im Raum.

 

Ich denke, wir sollten da in Richtung CLH schauen. Ich denke, dass wir hier ein Auslaufmodell sehen, was ersetzt werden muss. Germanwings käme wie gerufen.

 

....

 

Absolut denkbar. Allerdings muesste sich das Geschaeftsmodel von 4u deutlichst aendern. LH wird nicht auf die Zubringerpaxe verzichten wollen und koennen. Das bedeutet das Aus fuer das derzeitige Lowcost Punkt zu Punkt Geschaeftsmodel. Miles&More ist ebenfalls nicht wegzudenken (adieu bommerangs). LH Flugnummer ? Aus Sicht des Vertriebs/Grosskundendeals und der Vermarktung von anderen Star Partnern ebenso unverzichtbar.. .. .. Die Liste laesst sich noch 'ne ganze Weile fortsetzen.

 

Und alle Antworten fuehren eigentlich mehr oder weniger zu der Schlussfolgerung, dass man die operative Plattform wohl gut nutzen kann, aber das Geschaeftsmodel, die Marke und somit Grossteile der Vermarktungsorganisation von Germanwings nicht mehr benoetigt.

 

Ironischerweise koennte 4U so ein aehnliches Schicksal ereilen, wie der HLX, die aus Konzernraison mit der HLF zur TUIfly verschmolzen wurde, die jetzt ja vielleicht auch noch mit der AB zusammengelegt wird.

 

Ironie an

TssTss - 4U und HLX sind damals parallel gestartet, haben sich parallel aehnlich entwickelt und werden nun parallel "abgewickelt"?

Ironie aus

Ironie aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles was 4U kann, kann auch LH. Der einzige Unterschied liegt im Geschäftsmodell. Also ist 4U austauschbar oder verzichtbar.

Genau so wie CLH und EW. Nur deutlich geringere Personalkosten als bei LH würden die weitere Existenz dieser 3 Gesellschaften rechtfertigen. Darüber sollten sich Mitarbeiter, Mitarbeitervertretungen, Gewerkschaften etc. im Klaren sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur deutlich geringere Personalkosten
Definiere bitte "Personalkosten". Ich hoffe, Du meinst nicht das Einkommen des einzelnen Mitarbeiters. So phantasielos sind nämlich meist nur externe Beraterfirmen. Trotz ählicher Gehaltstabellen kann man trotzdem ein anderes Produkt anbieten, welches durch Weglassen für den Kunden günstiger kommt. 150 Sitze in einer LH 319 würde sicherlich zum Aufstand der Passagier gerade vorne führen. Gleichzeitg verteuert sich deren Produkt, da man als Netzwerkairline auch Rücksicht auf Umsteiger nehmen muss etc.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem Hintergrund, dass derzeit Ryanair die halbe Flotte abgestellt hat, easyJet auch nicht gerade expandiert, kurz beide Gesellschaften massive Verluste einfliegen, halte ich Deine Aussage für "etwas gewagt".

 

LH "braucht" Germanwings derzeit so dringend, wie ich ein Furunkel am Ar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dass Airlines wie Ryanair und easyJet "gebraucht" werden, ist in der jetzigen Situation ein bisschen wie das Pfeifen im Wald!

Aber man weis, wo es herkommt!

Der Lautsprecher aus Dublin glaubt ja immer noch, dass nur er Recht hat, aber alle anderen Idioten sind.

Ich lehne mich da mal zurück und schau mir das Schauspiel in Ruhe an.

 

Denn während die Iren die halbe Flotte vorübergehend stilllegen, schickt LH die Flieger "mal eben" nach Italien, damit sie dort Geld verdienen.

 

Das ist ein passendes Geschäftsmodell!

 

So gesehen wird Germanwings wohl derzeit sehr auf Sparflamme gekocht.

Und wenn es Not tut, kann man das Modell ja durchaus wieder reaktivieren.

 

Nur ehrlicherweise glaube ich nicht daran!

Für mich sind die sogenannten "Low-Cost-Airlines" tot. Sie haben es nur noch nicht alle mitbekommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner Meinung nach, ist das Geschäft der LCC viel Krisenanfälliger als das der Liniencarrier...

 

LH nutzt ihre Möglichkeiten aus und verlagert ihre Flieger dorthin, wo sie besser gebraucht werden können... Und 4U wird erstmal zurückgefahren, wenn es aber wieder nen wirtschaftlichen Aufschwung gibt, wird 4U wieder aufgestockt werden...

 

Die Situation von U2 und FR finde ich im Moment noch nicht so kritisch, denn sie haben den größenvorteil und es werden erst viele der kleineren Konkurrenten Pleite gehen, wovon beide profitieren und was sie wahrscheinlich überleben lassen wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat der Spiegel bei seiner Vorab-Meldung übersehen, dass Germanwings zwar formell der Eurowings untersteht, diese aber schon länger von der Lufthansa kontroliert wird.

 

Vielleicht ist die grosse NAchricht ja gerade das die Germanwings jetzt auch formell direkt der LH Holding unterstellt wird? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem Hintergrund' date=' dass derzeit Ryanair die halbe Flotte abgestellt hat, easyJet auch nicht gerade expandiert, kurz beide Gesellschaften massive Verluste einfliegen, halte ich Deine Aussage für "etwas gewagt". [/quote']

 

Ich halte DEINE Aussage auch für gewagt:

easyJet hat gerade erst 124 Millionen Pfund Gewinn ausgewiesen.

Und das, OBWOHL der Sprit so teuer wie nie war.

Im Winter wird übrigens "traditionell" Verlust eingeflogen.

Der gesamte Jahresgewinn stammt nur aus dem Sommergeschäft.

Ferner:

 

Naja' date=' dass Airlines wie Ryanair und easyJet "gebraucht" werden, ist in der jetzigen Situation ein bisschen wie das Pfeifen im Wald!

Aber man weis, wo es herkommt!

Denn während die Iren die halbe Flotte vorübergehend stilllegen, schickt LH die Flieger "mal eben" nach Italien, damit sie dort Geld verdienen.

Das ist ein passendes Geschäftsmodell![/quote']

 

Genau.

Doch solltest Du wissen, daß easyJet innerhalb von 3 Jahren jetzt

schon 14 Airbusse dort "hingestellt" hat und der 15. noch dieses Jahr

eintrudelt. Ziel bis 2010: 21 Maschinen.

 

Wie Du schon sagtest: Ein passendes Geschäftsmodell! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei LowCost gibt es eben Unterschiede wie zwischen Tag und Nacht. Ich hatte noch nie das Vergnüngen mit EasyJet zu fliegen aber ich stell mir das recht nobel vor. LowCost heißt: Fliegen, einfach nur Fliegen, ohne sonstigen Popanz, das ganze as günstig as es geht, keine teuren Launges, keine teuren Services. Wie sauber die Kabinen gehalten werden und wie nett die Stewardessen sind entscheidet jede Airline für sich. Manche sind halt billig. Andere haben Qualität. Man kann sogar LowCost mit Business-Jets machen. Beispielsweise mit Falcon 2000LX. Dann können alle Charterunternehmen einpacken. Das wird noch kommen. Letztendlich wird das dazu führen dass nicht mehr in ein und derselben Maschine drei Klassen sind sondern es wird FirstClass-LowCost-Airlines, BusinessClass-LowCost-Airlines und EconomyClass-LowCost-Airlines. Und wenn es dann immer noch Irish Aldi Aer Prollo geben sollte nennen wir das dann UnterallerSau-LowCost-Airline.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lufthansa, also die eigentliche Lufthansa zusammen mit Cityline also ohne Germanwings, macht das meiste Geld mit Business-Kunden. Kann sein, dass Lufthansa irgendwann keine Economy-Plätze mehr anbiete dafür mehr Business-Plätze und diese dann etwas preiswerter als heute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lufthansa, also die eigentliche Lufthansa zusammen mit Cityline also ohne Germanwings, macht das meiste Geld mit Business-Kunden. Kann sein, dass Lufthansa irgendwann keine Economy-Plätze mehr anbiete dafür mehr Business-Plätze und diese dann etwas preiswerter als heute.

 

 

LOL

 

Können wir nicht einen Comedy Thread aufmachen?? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein, dass Lufthansa irgendwann keine Economy-Plätze mehr anbiete dafür mehr Business-Plätze und diese dann etwas preiswerter als heute.

 

 

Geil!

 

Also manchmal sind Trolls echt lustig.

Da haben wir einen, der dafür plädiert, für 19,99 € rund um die Welt zu fliegen...

Dann der nächste spricht darüber, dass ja die Eco austerben könnte und nur noch C Klasse im Flieger ist.

 

Wenn das mal kein unterhaltsamer Start in die Woche ist...

Well done!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein, dass Lufthansa irgendwann keine Economy-Plätze mehr anbiete dafür mehr Business-Plätze und diese dann etwas preiswerter als heute.

Da haben wir einen, der dafür plädiert, für 19,99 € rund um die Welt zu fliegen...

 

Du glaubst doch jetzt nicht wirklich, dass es zwei unterschiedliche User sind ;-)

 

Mittlerweile wird hier jeder halbwegs normale thread durch unser Kasperletheater durch den Quark gezogen. Eigentlich sehr schade ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztendlich wird das dazu führen dass nicht mehr in ein und derselben Maschine drei Klassen sind sondern es wird FirstClass-LowCost-Airlines, BusinessClass-LowCost-Airlines und EconomyClass-LowCost-Airlines.

Das halte ich für unwahrscheinlich.

 

Das Business-Modell von beispielsweise Silverjet hatte schon was bestechendes: Das ganze Flugzeug ist einfach "vorne" und weil du mit diesen Passagieren dann keine Holzklasse-Tickets quersubventionieren musst, kannst du diese Business Class ein gutes Stück billiger anbieten, als die legacy carrier.

 

Das ganze hatte nur einen Haken: Wer Business zahlt, macht das in der Regel nicht primär deshalb, weil der Sessel oder das Lächeln der Stewardess etwas breiter ist etc., sondern weil der Flugplan dicht und zu den Geschäftsterminen passt, die Flugzeiten kurzfristig änderbar sind und man im Allianzverbund im Zweifelsfalle immer irgendwie bei Flugausfällen anderweitig an sein Ziel gelangt, um nur mal ein paar dieser Aspekte des Bereiches Reliability zu nennen. Das kann man zwar auch mit einem Full Fare Y Ticket haben, was aber nicht viel billiger als eines für C ist.

Denn, Hand aufs Herz: ist auf Porzellan serviertes Essen usw. wirklich den enormen Preisunterschied zwischen C und einem discounted economy Ticket wert? Darum sind Silverjet und andere auch pleite, denn bzgl. der "harten" Faktoren hatten sie den legacies nicht wirklich was entgegenzusetzen.

 

Für die (wenigen) Kunden, die tatsächlich nur wegen breiter Sitze etc. Business-Class fliegen, haben die legacies durchaus auch reduzierte Business-Class Tarife, die mit allerlei Einschränkungen versehen sind auf Lager (vgl. z.B. www.vorne-sitzen.de). Das ist somit bereits Low Cost für die Business Class.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...