Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Germanwings


emdebo

Empfohlene Beiträge

Um die Entscheidungs- und Managementprozesse zwischen den beiden Fluggesellschaften zu vereinfachen und zu beschleunigen, wurde Oliver Wagner, Leiter des Bereiches Direct Services, bereits zum 1. November 2011 in das Team der Germanwings-Geschäftsführung neben Thomas Winkelmann und Dr. Axel Schmidt berufen. Wagner wird neben seiner Tätigkeit als dritter Germanwings-Geschäftsführer weiterhin in Frankfurt für die Direct Services der Lufthansa zuständig bleiben.

 

Na bei so einem Wasserkopf an der Spitze wundern mich die schlechten Geschäftszahlen nicht. Schon ein Luxus das sich eine so kleine Airline mal eben 3 GF leistet....echt LCC ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neuen Strecken ab STR, Frequenzen und Aufnahmedatum im Überblick. Ist übrigens schon alles buchbar.

 

STR-LHR 3x täglich (ab 20.02.2012)

STR-TSF 3/7 (ab 26.03.2012)

STR-CTA bis zu 3/7 (ab 27.03.2012)

STR-DBV 1/7 (ab 07.04.2012)

STR-BIO 4/7 (ab 03.06.2012)

STR-BRU bis zu 16/7 (ab 03.06.2012), Besonderheit: kein Flug am Samstag

STR-BRE bis zu 3x täglich, insgesamt 14/7 (ab 29.07.2012), Besonderheit: Nightstop in BRE von Sonntag auf Montag

STR-MAN 5/7 (ab 29.07.2012)

STR-MXP 12/7 (ab 16.09.2012)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neuen Strecken ab STR, Frequenzen und Aufnahmedatum im Überblick. Ist übrigens schon alles buchbar.

 

STR-LHR 3x täglich (ab 20.02.2011)

STR-TSF 3/7 (ab 26.03.2011)

STR-CTA bis zu 3/7 (ab 27.03.2011)

STR-DBV 1/7 (ab 07.04.2011)

STR-BIO 4/7 (ab 03.06.2011)

STR-BRU 11/7 (ab 03.06.2011), Besonderheit: kein Flug am Samstag

STR-BRE bis zu 3x täglich, insgesamt 14/7 (ab 29.07.2011), Besonderheit: Nightstop in BRE von Sonntag auf Montag

STR-MAN 5/7 (ab 29.07.2011)

STR-MXP 12/7 (ab 16.09.2011)

 

Frequenzen nach Brüssel stimmen nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name='HAJA321' date='14.12.2011 - 12:53' post='603616'

 

Allerdings glaube ich, dass auf manchen Strecken die Kapazitäten zu stark ausgebaut worden sind...

Auch mein Eindruck. 16/7 auf STR-BRU mit A319 ist etwas overkill. Andererseits wäre die Strecke mit 7/7 ziemlich tot, weil für Geschäftsreisende unbrauchbar. Und wer fliegt diesen Hüpfer schon privat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name='HAJA321' date='14.12.2011 - 12:53' post='603616'

 

Allerdings glaube ich, dass auf manchen Strecken die Kapazitäten zu stark ausgebaut worden sind...

 

Auch mein Eindruck. 16/7 auf STR-BRU mit A319 ist etwas overkill. Andererseits wäre die Strecke mit 7/7 ziemlich tot, weil für Geschäftsreisende unbrauchbar. Und wer fliegt diesen Hüpfer schon privat?

 

Interessant auch, dass Bremen bis zu 4x täglich angeflogen wird. Hannover traut sich 4U nur bis zu 2x zu...Und Düsseldorf wird auf 4x täglich gekürzt! Ob DUS und BRE wirklich in einer Klasse spielen...

Ich denke, dass Brüssel schon so häufig geflogen werden muss, ähnlich wie Mailand und London

 

Meiner Ansicht nach würde das Konzept bei der LH mit E190 wesentlich besser laufen. Angeblich plant man eine ähnliche Strategie auch in Hannover und Köln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Ansicht nach würde das Konzept bei der LH mit E190 wesentlich besser laufen. Angeblich plant man eine ähnliche Strategie auch in Hannover und Köln!

Sagen wir mal so. Es gibt Strecken, da wird man mit einer Bedienung durch 4U entweder nicht der Nachfrage nach Frequenzen gerecht oder man fliegt zuviel heiße Luft durch die Gegend, so dass ein 90-Sitzer da besser einzusetzen wäre. Erst heute Vormittag habe ich bei einer Buchung den vermeintlichen Preisvorteil einer 4U von über 100,- Euro gegenüber dem zeitlich besser zum Termin passenden Angebot eines Netzwerkcarriers auf einer einstmals von LH 3 x täglich bedienten Strecke ignoriert und das teurere Flugangebot gebucht.

 

Was ich bei STR-BRU nicht verstehe ist, warum man das nicht durch SN mit LH-Code-Share marktgerecht bedienen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant auch, dass Bremen bis zu 4x täglich angeflogen wird. Hannover traut sich 4U nur bis zu 2x zu...Und Düsseldorf wird auf 4x täglich gekürzt! Ob DUS und BRE wirklich in einer Klasse spielen...

Ich denke, dass Brüssel schon so häufig geflogen werden muss, ähnlich wie Mailand und London

 

Meiner Ansicht nach würde das Konzept bei der LH mit E190 wesentlich besser laufen. Angeblich plant man eine ähnliche Strategie auch in Hannover und Köln!

 

das hat nichts mit in "einer Klasse spielen" zu tun, eher damit, dass auf DUS-STR und HAJ-STR auch AB viel heisse Luft spazieren fliegt.

 

Was ich bei STR-BRU nicht verstehe ist, warum man das nicht durch SN mit LH-Code-Share marktgerecht bedienen lässt.

 

Passendes Geraet fehlt (SN-Avros werden wohl ausgemustert nach und nach), oder/und 4U produziert evtl. billiger. Oder passt gut in die Umlaufplaene um alle STR-Maschinen auszulasten. Oder LH moechte unter einheitlicher Marke (4U) Fluege ab STR anbieten. Oder oder oder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant auch, dass Bremen bis zu 4x täglich angeflogen wird. Hannover traut sich 4U nur bis zu 2x zu...Und Düsseldorf wird auf 4x täglich gekürzt! Ob DUS und BRE wirklich in einer Klasse spielen...

 

Das dürfte wohl am Konzern mit dem Stern liegen, der seine Werke in Bremen und Stuttgart verbunden haben möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man eine Probebuchung bei 4U durchführt, finden sich auch bei den neuen Zielen ab STR jeweils die Seatmap der 319 mit 144 Sitzen. Das könnte dafür sprechen, dass die neuen Maschinen (dürften wohl wieder A319 mit 150 Sitzen werden) dann nach BER und DTM gestellt werden und im Gegenzug die momentan dort stationierten 144-Sitzer nach STR gehen. Man denke in diesem Zusammenhang auch an die LH-PK in BER, dort ab dem 03.06.12 nur neue Maschinen zu stationieren. Muss ja nicht nur für die LH gelten....

 

@HAJA321: an welchen Tagen hast du denn 4x daily STR-BRE gefunden? Ich finde max. 3x daily im System.

 

Für CGN und HAJ ist das Konzept übrigens noch maximal auf CGN-LHR, HAJ-LHR und HAJ-BRU anwendbar. Ansonsten gibt es keine weiteren Europastrecken mehr an deutschen Flughäfen, die sich auf 4U übertragen lassen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da zeigt sich bei der Konstellation 4U / LH doch genau das, was wir hier im Forum schon vor Jahren genannt wurde.

 

4U übernimmt Strecken der LH von den dezentralen Airports und fliegt dann anstelle LH oder erst einmal additiv zu LH gewisse Destinationen an.

 

Beeindruckend finde ich die Aufnahme von LHR ab STR, bin mal gespannt, ob noch weiteres folgen wird, z.B. CGN - LHR und STN wird eingestellt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe an einem Montag im Hochsommer geguckt!

 

Allerdings sind Frequenzen von bis zu 4x täglich nun nicht mehr auffindbar...als ich vor einer guten halben Stunde geguckt habe, würden mir Flüge von Bremen nach Stuttgart um 06:05,09:20,17:05,20:20

 

HAJ-BRU wird nicht so ohne weiteres auf 4U übertragbar sein. Aktuell wird die Strecke 3x täglich mit DH8D bei einer rund 50%-Auslastung geflogen. Da würde nicht mal ein A319 der 4U voll werden.

 

@englandflieger: Ich meinte auch die mit der Frequenz verbundene Kapazität!

Da jetzt aber nur noch max. 3x täglich geflogen wird, ist meine Überraschung wieder zurückgegangen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name='HAJA321' date='14.12.2011 - 12:53' post='603616'

 

Allerdings glaube ich, dass auf manchen Strecken die Kapazitäten zu stark ausgebaut worden sind...

 

Auch mein Eindruck. 16/7 auf STR-BRU mit A319 ist etwas overkill. Andererseits wäre die Strecke mit 7/7 ziemlich tot, weil für Geschäftsreisende unbrauchbar. Und wer fliegt diesen Hüpfer schon privat?

 

Wenn 4U zu den 19,99€ zurück kehrt sicher eine Menge Personen. Diese Reaktion von LH zeigt aber eindeutig, das Modell Ryanair hat gewonnen: Denn hintenherum führt LH (via 4U) dann ja auch eine Gepäckebühr ein.

 

Ich persönlich finde es auch transparenter wenn der Flugpreis 20€ niedriger ist, Gepäck dafür gesondert berechnet wird. Mir war es immer ein Dorn im Auge bei den Legacys das Gepäck zwangsweise mitbezahlen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Reaktion von LH zeigt aber eindeutig, das Modell Ryanair hat gewonnen: Denn hintenherum führt LH (via 4U) dann ja auch eine Gepäckebühr ein.

 

Ich sehe es komplett anders. Schaut man sich die jetzigen Preise (z.b STR-LHR) bei germanwings an, darf man nun germanwings zum LH-Preis fliegen.

Ganz besonders fällt es auf STR-BRU auf. So gut wie alle Termine beginnen ab 49,99 Euro. Wenn man hochrechnet, kostet nun der durchschnittliche Oneway STR-BRU inklusive Koffer und dem Snack an Bord (stellvertretend nehme ich nun 4U Best Tarif, da günstiger) nun mindestens 66,99 Euro.

 

Auf BRU-STR gibt es dagegen deutlich mehr 39,99er (bzw 56,99 Euro im Best Tarif).

 

Selbst wenn ich den Return "nackt" buche, kostet mich nun der jetzige Einstiegspreis genauso zu viel wie bei LH.

Buche ich nun den Best-Tarif, kostet mich der Germanwings-Return 123,98 Euro Return (plus u.U. KK) - damit ist germanwings nun deutlich teurer als das ehemalige LH-Produkt.

 

Halten wir fest: Germanwings hat nun ein deutlich teueres Pricing als Lufthansa auf den Strecken...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe an einem Montag im Hochsommer geguckt!

 

Allerdings sind Frequenzen von bis zu 4x täglich nun nicht mehr auffindbar...als ich vor einer guten halben Stunde geguckt habe, würden mir Flüge von Bremen nach Stuttgart um 06:05,09:20,17:05,20:20

 

Doch, die sind noch da. Wie von HAUBRA geschrieben gibt es die Flüge BRE-STR jeweils montags viermal, die Gegenrichtung wird dreimal bedient.

 

Neu ist übrigens auch ein sonntäglicher Flug BRE-STR (gab es schon lange nicht mehr) und statt einem gleich zwei Flüge STR-BRE (nachmittags/spätabends). Wie erwähnt bleibt die Maschine im Nightstopp von So auf Mo in Bremen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man eine Probebuchung bei 4U durchführt, finden sich auch bei den neuen Zielen ab STR jeweils die Seatmap der 319 mit 144 Sitzen. Das könnte dafür sprechen, dass die neuen Maschinen (dürften wohl wieder A319 mit 150 Sitzen werden) dann nach BER und DTM gestellt werden und im Gegenzug die momentan dort stationierten 144-Sitzer nach STR gehen. Man denke in diesem Zusammenhang auch an die LH-PK in BER, dort ab dem 03.06.12 nur neue Maschinen zu stationieren.

 

Vielleicht kommen ja die Ex- LH-Italia Maschinen wieder zur GWI ?

Die haben ja auch nur ein Paar OW-Exits und könnten damit auch wieder nur 144 aufnehmen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebes Forum,

hier wird immer geredet das die LH FB teuerer sind also die von GW.

LH Flugbegleiter können ja zumindest wenn sie neu eingestellt werden nur noch die Möglichkeit "Welt" zu wählen, also das sie auf dem europäischen- sowie auf dem Interkontinentalenstrecken fliegen. Wenn man das Internationale mal nicht berücksichtigt, wie viel teuer ist den ein Lufthansa Flugbegleiter zu einem Gemanwings Flugbegleiter? Kann man das irgendwo nachlesen ?

Interessiert mich jetzt nur ob sowas wirklich viel aussmacht ?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halten wir fest: Germanwings hat nun ein deutlich teueres Pricing als Lufthansa auf den Strecken...

 

Allgemein stimme ich dir da zu. Die Schlüsselfrage ist aber natürlich, wie die Verfügbarkeit ist. Und vor allem auf STR-BRU wird 4U eine Menge preissensibler Kunden stimulieren müssen um den A319 zu füllen. Ich kenne das bisherige LH Pricing auf STR-BRU nicht, vermute aber stark, dass die Verfügbarkeit von 99€ tix niedrig war. Das könnte sich nun verbessern.

Kurzfristpreise werden bei 4U sicherlich ähnlich exorbitant sein wie bei LH, man will doch den Businesskunden nicht mit einem günstigen Ticket irritieren :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...