Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Germanwings


emdebo

Empfohlene Beiträge

Also ganz korrekt gesagt - montags wird die Strecke Bremen-Stuttgart sogar viermal täglich bedient, um 06.05 Uhr / 09.20 Uhr / 17.05 Uhr / 20.20 Uhr (Gegenrichtung dreimal). Von Sonntag auf Montag bleibt ein A 319 im Nightstopp in BRE. Sonntags gibt es wieder einen Flug BRE-STR (gab es bei Contact Air nicht) sowie zwei (statt einem) Flüge aus der Gegenrichtung. Es ist ein offenes Geheimnis, dass dies dem "Werksverkehr" von Mercedes geschuldet ist. Aus diesem Grund wird z. B. jedes Jahr planmäßig während der Sommerferien und zwischen Weihnachten und Anfang Januar das Angebot leicht ausgedünnt.

 

Die Kapazität und Nachfrage dieser Strecke ist in den letzten Jahren doch deutlich gewachsen. Noch vor wenigen Jahren waren hier Fokker 50 und ATR 42 (div. LH-Regionalpartner) noch eher die Regel, als die Ausnahme. Erst mit Umstellung bei der Contact Air flogen durchgehend Jets (auch wenn einige Umläufe z. B. mit LH-737 durchgeführt wurden). Lt. des Airports stiegen die Paxzahlen in 2011 (86.000) auf der Strecke um 18,5 Prozent ggü. 2010 (was eher nicht allein auf den Vulkan zurückzuführen sein dürfte).

 

Germanwings vermarktet die Strecke in Bremen mit großen Plakataktionen (aktuell läuft gerade die zweite Welle), regionalen Internet-Bannern und Radio-Spots, um Umsteigerpaxe zu gewinnen. Insgesamt 23 Umsteige-Destinationen via STR sind ab Bremen buchbar. Siehe: http://img19.imageshack.us/img19/5045/germanwingshb.jpg. Teilweise tauchen die Flüge bei Reiseveranstaltern für Pauschalreisen auf.

 

Für den Frühflug am Montag hatte ich am Sonntagabend (20.15 Uhr) nach verfügbaren Plätzen gesucht. Da galten schon 104 Plätze als belegt, also mehr als in der F 100 zur Verfügung gestanden hätten (Best Seat & Basic als "ausverkauft" deklariert). Ich weiß leider nicht, wieviele Paxe es am Montagmorgen nach Vor-Ort-Check-In waren, deswegen hatte ich nach der Zahl gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos. Also besteht offenbar mehr Bedarf auf dieser Strecke als auf der Route Köln-Freidrichshafen (die seltsamerweise immer noch von 4U mit ihren Airbussen bedient wird).

 

Ein stabiler Grundbedarf ist sicherlich da, über die Umsteiger erhofft man sich sicherlich mehr Paxe. Wie sich die Auslastung dann so entwickelt, werden wir ja sicherlich erfahren. Und ob sich dass dann rechnet, müssen andere nachrechnen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine kurze Frage: Überbucht 4U Flüge?

 

Nein.

 

Kann jemand sagen, ob das bei dem heutigen Frühflug BRE-STR (6.XX Uhr) der Fall war, bzw. wieviel Paxe es ggf. wirklich waren?

 

Die Strecke kann überbucht sein, weil frisch von LH übernommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4U Überbucht, zumindest innerdeutsch, sehr wohl Flüge!

Ist zumindest früher auf HAM-MUC, bzw. HAM-STR öfters vorgekommen!

 

Kann ich ebenfalls bestaetigen, wurde vor Jahren gebumped auf STR-Thessaloniki, muss vor 2004 gewesen sein, damals gabs naemlich keine EU-VO 261/04.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Definitiv Ja und die Kunden werden natürlich fleißig auf LH umgebucht.

 

Wenn 4U wirklich überbuchen würde:

Warum wird dann bei einzelnen Zielen undReisetagen ein "ausverkauft" in der Buchungsmaske angezeigt?

Und warum habe ich am Flughafen noch nie die Durchsage gehört, dass sich Passgiere melden sollen, die bereit sind, einen späteren Flug zu nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Streicht Germanwings München-Berlin + München-Köln ?

 

Hallo zusammen,

 

in der englischen Wikipedia Seite des Flughafen München steht bei der Auflistung der Flugverbindungen, dass Germanwings die Route nach Berlin + Köln ab Ende Oktober nicht mehr fliegt.

Gerücht ? Wenn nicht ein schwerer Schlag für MUC

 

Wikipedia ist sicher keine 100% Quelle. Dennoch wurden gerade auf dieser Seite z.B. die neuen Monarch Flüge bereits 6 Wochen vor offizieller Meldung eingetragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Zeit spart man denn mit einem Flugzeug von Freising nach Schönefeld, wenn man von MUC nach BER muss?

Na doch einiges der ICE MUC-BER braucht 6/6,5 h. Da ist ein Daytrip definitig nichtmehr lohnenswert. Beim Fliegen geht das ohne Probleme, habe das im April mal gemacht, auch wenn ich zugeben muss dass der Rückflug mit AB ab TXL war. Aber wenn man in Schönefeld mit der Regionalbahn fährt ist man in 30min am HBF.

 

Dann dürften sich STR-BER oder STR-HAM noch weniger lohnen, denn da bist du mit dem ICE noch schneller (ca. 5,5h) und die 10min, die ich in MUC länger S-Bahn fahre, als in STR machen sicher nicht den Unterschied.

 

Denke, dass das einige der wenigen innerdeutschen Verbindungen sind, die von City-City zeitlich wirklich Sinn machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Zeit spart man denn mit einem Flugzeug von Freising nach Schönefeld, wenn man von MUC nach BER muss?

Für mich nicht nachvollziehbar, dass so etwas noch gebucht wird bei den Preisen bei 4U jetzt und im Winter kommen dann bei ein paar Flocken Schnee noch die Verspätungen dazu

Deine Frage zeugt mal wieder von Deiner recht eigenen Sicht der Dinge.

 

Und obwohl ich genau weiß, was Du eigentlich meinst, antworte ich jetzt mal exakt auf Deine Frage.

Der Flug MUC-BER dauert ca. 1 Stunde, die Bahnfahrt dauert 6,5 Stunden von Hauptbahnhof zu Hauptbahnhof, zuzüglich 1,25 Stunden für die Fahrten zum Flughafen.

Daraus ergibt sich für die Leute, die von Freising nach Schönefeld müssen, eine Zeitersparnis von rund 6,25 Stunden, wenn sie das Flugzeug nehmen!

 

Denn was Du bei Deiner "Berechnung" immer gerne außen vor lässt, ist die Tatsache, dass weder die knapp 1,4 Mio. Münchener, noch die 3,5 Mio. Berliner in der Nähe des Hauptbahnhofes leben, bzw. dort hin wollen, wenn sie in die jeweils andere Stadt reisen.

 

Aber da für Dich Germanwings sowieso eine nutzlose Airline ist, seit sie nicht mehr für 19,- € fliegen, ist eine Diskussion mit Dir wohl sowieso zwecklos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsichtig formuliert, wenn man denn glaubt dass es eh nichts bringt, vllt. einfach vom Posten absehen. Oder das letzte Statement unterlassen.

 

Meine volle Unterstützung, englandflieger.

Aber ein schönes Beispiel mit welch unterschiedlichem Maß die Moderatoren des Forums messen.

Bitte nicht falsch verstehen: Als Moderator schätze ich jubo sehr!

Nur andere Moderatoren greifen bei weitaus weniger kritischen Statements radikal durch, ein sehr offensichtlicher Verstoß gegen die Netiquette bleibt aber ungeahndet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Homepage von Germinwings sind Flüge ab MUC buchbar.

Betroffen sind die Flüge MUC-CGN und MUC-TXL, die zwar immer noch über die 4U-Website buchbar sind, aber von LH durchgeführt werden.

(Im Gegenzug ist DUS-STR dann über die LH-Website buchbar, wird aber von 4U durchgeführt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...