Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Germanwings


emdebo

Empfohlene Beiträge

Das wäre nur zu klären, wenn der Beschwerdeführer dafür Beweise vorlegen würde, dass die BFU gegen Regeln verstoßen hätte - und danach sieht es nicht aus.

Ich habe von allen Beteiligten geschrieben, und das sind nicht nur die betroffenen Mitarbeiter der BFU. Und, wer ist denn in diesem Fall Beschwerdeführer?

 

 

Und vielleicht haben diejenigen, die sich jetzt besonders über LBA, BFU, Germanwings, PIC, Cockpit etc. aufregen gar nicth die Qualifikation, sich aufregen zu können - aber das ist in allen Lebenslagen so. Es gibt Leute, die wissen etwas. Und es gibt Leute, die wissen alles besser.

Ich bin jetzt mal völlig unempfindlich und unterstelle Dir, daß Du mit dieser Keule nicht mich meinst. Im übrigen habe ich mich nur über das Statement von Handwerg aufgeregt, von wegen, das läge nicht im Interesse der Airlines und der Politik, als er gefragt wurde, warum das so lange gedauert habe, bis der Vorfall an die Öffentlichkeit gelangte.

 

 

Vielen Dank. Endlich mal ein sachlicher Input. Und an welchen Stellen oder in welchen Situationen kann jetzt Öl ins System kommen?

Schließe mich dem Dank uneingeschränkt an.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich gerade mit iPhone verbunden bin und die Finger zu dick für Filigranarbeit sind, nun ohne Quote...

 

Der Beschwerdeführer: ist für mich jeder, der meint, eine Behörde arbeite nicht regelkonform. Er fühlt sich beschwert und macht dies öffentlich - ggü. einer Zeitung, im Internet, der vorgesetzten Behörde...

 

Volle Zustimmung, dass in dem zitierten Fall Herr Handwerg sein Handwerk nicht versteht. Vielleicht hat er aber auch wirklich noch nie BFU-Berichte gelesen, so dass er die Zeitspanne zwischen Zeitpunkt schwerer Störung und Zeitpunkt BFU-Bericht nicht einschätzen kann oder will. Aber auch das ist Spekulation...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Beschwerdeführer: ist für mich jeder, der meint, eine Behörde arbeite nicht regelkonform.

Indem Du aber oben das Ressourcenargument angeführt hast, implizierst Du, daß nicht jeder Vorfall (etwa nicht jede Schwere Störung) eine Untersuchung erhalten könne - daß also hier Regeln Handlungsspielräume eröffnen.

 

Die Interpretation dieser Handlungsspielräume erscheint fragwürdig, wo der unbedarfte Betrachter ein Pattern (11.12.10, 16.12.10) zu vermuten beginnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Beschwerdeführer: ist für mich jeder, der meint, eine Behörde arbeite nicht regelkonform. Er fühlt sich beschwert und macht dies öffentlich - ggü. einer Zeitung, im Internet, der vorgesetzten Behörde...

 

Volle Zustimmung, dass in dem zitierten Fall Herr Handwerg sein Handwerk nicht versteht. Vielleicht hat er aber auch wirklich noch nie BFU-Berichte gelesen, so dass er die Zeitspanne zwischen Zeitpunkt schwerer Störung und Zeitpunkt BFU-Bericht nicht einschätzen kann oder will. Aber auch das ist Spekulation...

Kann es aber auch sein, daß es für diesen speziellen Fall gar keinen Beschwerdeführer gibt, und nur die Medien aufgrund eines Hinweises (von wem?) die Sache aufgegriffen haben? Und jetzt kommen alle Beteiligten in Erklärungsnotstände, mehr oder weniger.

Für den letzten Absatz Deines postings danke ich Dir; bin ich dann doch nicht völlig alleine mit meiner Kritik an Handwerg.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volle Zustimmung, dass in dem zitierten Fall Herr Handwerg sein Handwerk nicht versteht. Vielleicht hat er aber auch wirklich noch nie BFU-Berichte gelesen, so dass er die Zeitspanne zwischen Zeitpunkt schwerer Störung und Zeitpunkt BFU-Bericht nicht einschätzen kann oder will. Aber auch das ist Spekulation...

verstehe ich gerade nicht so recht, ehrlich gesagt.

soll dies die 21 Monate für den Zwischenbericht begründen/rechtfertigen?

 

Nein, mit der Schubumkehr hat das absolut nichts zu tun.

1. Die Schubumkehr gehört NICHT zum Triebwerk und gehört offiziell zur Cowling.

2. Die Zapfluft wird aus dem Kerntriebwerk abgezapft. Die Schubumkehr hat lediglich eine Wirkung auf dem Baypassmasenstrom und kommt mit der Kernluft nicht in Berührung.

 

Die Ursachen für Oli Smell stecken in der Regel an den Dichtungen der vorderen Lagerkammern. Ist da etwas nicht ganz dicht, (neben den berührendne Dichtungen die nie komplett Dicht sind, arbeitet man auch mit Luftdrücken, dass die mit Öl verunreinigte Luft eigentlich nicht in den Hauptluftmassenstrom gelangt), kann es eben dazu kommen, dass das Schmiermittel in die Kabinenluft gelangt.

Meine Frage ging dahingehend, ob durch die höheren Vibrationen an E2 und E3 (physische Kräfte der Schubumkehr) ein höheres Risiko besteht, dass z.B. auch Schäden am Zapfluftsystem auftreten (z.B. puröse Dichtungen, Materialermüdung, zu große Schwingungen). Hinsichtlich der Ölleitungen hat man das ja zunächst auch unterschätzt.

 

Der längere 380 wird hoffentlich wieder an allen Vieren die Schubumkehr haben trotz Mehrgewicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volle Zustimmung, dass in dem zitierten Fall Herr Handwerg sein Handwerk nicht versteht.

Piloten werden im Cockpit akut durch belastete Luft vergiftet und schaffen gerade mal so die Landung. Airline und BFU legen den Fall am nächsten Tag zu den Akten. Ein Jahr vergeht. Vertreter von Piloten machen Politiker auf den Fall aufmerksam. BFU untersucht nun doch. Auf einmal war es doch ein untersuchenswerter Vorfall. Kann der Pilotenvertretung nicht verdenken, dass sie angepisst ist und in so einem Kontext öffentlichen Druck macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Piloten werden im Cockpit akut durch belastete Luft vergiftet und schaffen gerade mal so die Landung. Airline und BFU legen den Fall am nächsten Tag zu den Akten. Ein Jahr vergeht. Vertreter von Piloten machen Politiker auf den Fall aufmerksam. BFU untersucht nun doch. Auf einmal war es doch ein untersuchenswerter Vorfall. Kann der Pilotenvertretung nicht verdenken, dass sie angepisst ist und in so einem Kontext öffentlichen Druck macht.

Ich würde Dir dann Recht geben, wenn dieser Sturm der Entrüstung losgebrochen wäre, als die BFU mit einem Jahr Verspätung die Untersuchung auf Druck von außen eröffnet hätte.

 

Aber genau das ist ja eben nicht passiert!

Die "Aufregung" gibt es erst jetzt!

Und das mich das extrem stört, habe ich ja wohl schon deutlich gemacht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal der Link zum entsprechenden Gesetz für Flugunfalluntersuchungen:

http://www.bfu-web.de/cln_030/nn_224146/Sh...UG-download.pdf

 

Wichtig erscheint mir §4,2:

"Die Bundesstelle nimmt ihre Aufgabe funktionell und organisatorisch unabhängig wahr insbesondere von jenen Luftfahrtbehörden, die für Lufttüchtigkeit, die Zulassung, den Flugbetrieb, die Instandhaltung, die Erteilung von Erlaubnissen für Luftfahrtpersonal, die Flugsicherung und den Flugplatzbetrieb zuständig sind."

 

Als Beispiel für eine zu untersuchende schwere Störung wird im Anhang genannt:

"Umstände, die die Flugbesatzung zur Benutzung von Sauerstoff zwangen"

...

"jeder Ausfall von Flugbesatzungsmitgliedern während des Flugs"

 

In §5 wird geregelt, wie eine schwere Störung zu melden ist:

"(1) Unfälle ziviler Luftfahrzeuge, ausgenommen Luft Sportgeräte, in der Bundesrepublik Deutschland hat der verantwortliche Luftfahrzeugführer oder, wenn dieser verhindert ist, ein anderes Besatzungsmitglied oder, sofern keine dieser Personen dazu in der Lage ist, der Halter des Luftfahrzeugs Unverzüglich der Bundesstelle für Flug Unfalluntersuchungen zu melden."

 

"(3) Meldungen nach den Absätzen 1 bis 3 sollen enthalten:

a) Name und derzeitiger Aufenthalt des Meldenden

b ) Ort und Zeit des Unfalls oder der schweren Störung

c) Art, Muster, Kenn- und Rufzeichen des Luftfahrzeugs

d) Name des Herstellers des Luftfahrzeugs

e) Zweck des Flugs, Start- und Zielflugplatz

f) Name des verantwortlichen Luftfahrzeugführers

g) Anzahl der Besatzungsmitglieder und Fluggäste

h) Umfang des Personen- Sachschadens

i) Angaben über beförderte Güter

j) Darstellung des Ablaufs des Unfalls oder der schweren Störung"

 

Ich bin kein Jurist, aber meine Interpretation ist die, dass GW diesen Bestimmungen nachgekommen ist und dass die BFU unabhängig von der GW ermitteln muss. D.h. irgendwelche Begründungen der GW dürfen nicht maßgebend für eine Einstellung der Untersuchung sein. Weiterhin ist für mich nicht erkennbar, dass der Betreiber der BFU irgendwelche Begründungen für den Vorfall liefern muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Als Beispiel für eine zu untersuchende schwere Störung wird im Anhang genannt:

"Umstände, die die Flugbesatzung zur Benutzung von Sauerstoff zwangen". ...

Und § 3 ("Zweck und Gegenstand der Untersuchung"), Satz 3 ("Der Untersuchung unterliegen alle Unfälle und schweren Störungen, die [...]") ist keine Kann-Bestimmung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jetzt nur die direkte Zufuhr fürs Cockpit geöffnet war ?

 

Das würde ja bedeuten, dass während dieser Zeit die Zonen FWD und AFT cabin mit Luft beaufschlagt worden wären, die genau den Bedingungen in der Mixer Unit entsprochen hätte (weil ohne jegliche Beigabe von Trim Air). Das halte ich für wenig wahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Dir dann Recht geben, wenn dieser Sturm der Entrüstung losgebrochen wäre, als die BFU mit einem Jahr Verspätung die Untersuchung auf Druck von außen eröffnet hätte.

 

Aber genau das ist ja eben nicht passiert!

Die "Aufregung" gibt es erst jetzt!

Und das mich das extrem stört, habe ich ja wohl schon deutlich gemacht.

vielleicht weil nach einem weiteren Jahr schwarz auf weiß für jedermann lesbar ist, wie schnell Beinahe-Unfälle ad acta gelegt werden (auch in Anbetracht von gesundheitlichen Schäden bei Besatzungsmitgliedern)?

Insofern wird dieses Vorgehen nicht nur Kollegen im Cockpit weniger gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Germanwings hat die Einstiegspreise von 29€ auf 33€ angehoben

 

Wobei eigentlich diese 33,00€ tix eher selten sind

Miestens starten die Flüge bei 34,99€ oder sogar 39,99€

 

eine frechheit

 

So wird ein Berlin WE mal eben schnell 110€ mindestens mit Germanwings kosten und das ist unmöglich ! Die schießen sich mit ihren unglaublich hohen preisen noch selbst ins knie. Mittlerweile ist es ja auch schon fast standard das Lufthansa ex DUS oder sonstwo oder sogar ab CGN via MUC oder so billiger ist als Germanwings direkt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei eigentlich diese 33,00€ tix eher selten sind

Miestens starten die Flüge bei 34,99€ oder sogar 39,99€

 

eine frechheit

 

So wird ein Berlin WE mal eben schnell 110€ mindestens mit Germanwings kosten und das ist unmöglich !

 

 

Ei, wenn ma gucke tut, ich hab z.B bei meinem Termin einen Rückflug von Berlin nach Stuttgart für 33€ auf der Maske gefunden. Da bin ich am Überlehe, ob ich den buche soll und mit der Bahn hin für 29€ tuckele, dann könnts gehe. :rolleyes:

 

Man muss halt die alten Preise bei GermanWings vergessen und das Ganze loslasse. Das waren ganz andere Zeiten, jetzt gibt es keine preisaggressive AB als Konkurrenz mehr und alle Airlines pendeln sich so bei 100€ retour für Ihre günstigsten Plätze ein, eigentlich lustig, kann man bei ganz vielen sehen, LH ,AB, GWI, KLM, OLT alle mache se 99 oder 98€,

weil das halt so eine wichtige psychologische Grenze ist, wird uns das vlt noch ein bisschen bleiben, weil man ja auch liest, dass 2013 die Ölpreise nicht gross angeblich steigen sollen, aber unter 100€ können Sie höchstens noch was bei Easy Yet finden. Gutes Gelingen,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei eigentlich diese 33,00€ tix eher selten sind

Miestens starten die Flüge bei 34,99€ oder sogar 39,99€

 

eine frechheit

 

So wird ein Berlin WE mal eben schnell 110€ mindestens mit Germanwings kosten und das ist unmöglich ! Die schießen sich mit ihren unglaublich hohen preisen noch selbst ins knie. Mittlerweile ist es ja auch schon fast standard das Lufthansa ex DUS oder sonstwo oder sogar ab CGN via MUC oder so billiger ist als Germanwings direkt !

 

Bei solchen Postings bleibt mir echt die Luft weg.

Viellecht einfach mal ausrechnen, was man an Sprit bezahlt, wenn man mit dem Auto nach Berlin fährt, dann mal nachschauen, was ein reguläres Bahnticket kostet und dann zu der Erkenntnis kommen, dass simple Mathematik nichts mit Frechheit zu tun hat.

 

Die eigentliche Frechheit ist das Anspruchsdenken in unserer Gesellschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei solchen Postings bleibt mir echt die Luft weg.

Viellecht einfach mal ausrechnen, was man an Sprit bezahlt, wenn man mit dem Auto nach Berlin fährt, dann mal nachschauen, was ein reguläres Bahnticket kostet und dann zu der Erkenntnis kommen, dass simple Mathematik nichts mit Frechheit zu tun hat.

 

Die eigentliche Frechheit ist das Anspruchsdenken in unserer Gesellschaft.

 

Von Inhalt, Logik und Verstand stimme ich dir absolut zu. Man muss allerdings auch zugeben, dass die Bevölkerung rein werbepsychologisch auf "Geiz ist geil" getrimmt worden ist. Das von Dir kritisierte Anspruchsdenken ist uns sozusagen antrainiert worden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei solchen Postings bleibt mir echt die Luft weg.

Viellecht einfach mal ausrechnen, was man an Sprit bezahlt, wenn man mit dem Auto nach Berlin fährt, dann mal nachschauen, was ein reguläres Bahnticket kostet und dann zu der Erkenntnis kommen, dass simple Mathematik nichts mit Frechheit zu tun hat.

 

Die eigentliche Frechheit ist das Anspruchsdenken in unserer Gesellschaft.

 

Volle Zustimmung. Wir sind halt verwöhnt worden in den letzten Jahren, das war gut für uns aber schlecht für die Wirtschaftlichkeit der Airlines. 33€, selbst 39,99€ sind aber doch völlig okay und weiterhin noch billlig, unglaublich hohe Preise sehen anders aus. Dein Vergleich zu den Spritkosten beim Auto und der Bahn ist angemessen und das Posting von cgn_checker weit ab von jeglicher Realität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Posting von cgn_checker weit ab von jeglicher Realität.

 

3 Jahre Vergangenheit ist für mich auch noch gelebte Realität. Zum 7 jährigen Jubiläum von GWI kann ich mich noch scharf an die 7,77€ Tickets auf meiner Maske erinnern. Die Frage ist doch, ob die immense Preisentwiclung in den letzten beiden Jahren so weitergeht, oder ob es jetzt sich auf diesem Niveau mal eine Zeit lang hält.

 

Ich werde jedenfalls jetzt mal diesen Rückflug von Berlin für 33€ buchen, weil die GWI fliegt offenbar 7 mal täglich von Berlin nach Stuttgart, aber nur bei einem Flug in einer ganzen Wo erscheint dieser Preis in meiner Maske. Für mich passt der flug haargenau, also bin ich auch mit kleinen Brötchen happy, finde auch, dass mit dem Umzug nach Tegel die 4U Tickets eine kleine Aufwertung erfahren haben. Man muss auch sagen, dass sie immer noch die billigste deutsche Airline in D ist, wo kann man sonst noch hier für das Geld fliegen, aber grundsätzlich sind die 4U Zeiten für meine Wenigkeit auch vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...