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Aktuelles zu Germanwings


emdebo

Empfohlene Beiträge

Er ist in jedem Fall unverantwortlich. Ich frage mich immer, ob diese Gewerkschaft sich überhaupt mit den Problemen des LH-Konzerns beschäftigt... Es muss was geschehen bei LH, ganz klar. Und dass man es jetzt mit 4U so probiert - den Versuch ist es wert, auch wenn das viele nicht so sehen mögen. Also erstmal abwarten.

Angenommen LH machte dicht. Was bleibt den UFO-Leuten? AB äh LGW, Ryanair und easyjet? Die würden sich umgucken.

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Ich frage mich immer, ob diese Gewerkschaft sich überhaupt mit den Problemen des LH-Konzerns beschäftigt... Es muss was geschehen bei LH, ganz klar.

 

Ist doch das klassische St.-Florians-Prinzip: alle sind sich einig, dass die Kostenstruktur nicht mehr ohne Einschnitte tragbar ist aber keiner will Einschnitte im eigenen Bereich hinnehmen (sei es beim Geld oder der Arbeitsbedingungen) weil man unterstellt, in Wirklichkeit sei mehr als genug Kohle vorhanden, die nur nicht an die verteilt wird, die den Erfolg erarbeiten.

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Sind die Gewerkschaften der LH gegenüber wirklich unverantwortlich?

 

Ich denke nicht!

 

Gut der Konzern muss Kosten senken. Es ist aber einfach eine "billige Lösung", wenn man das immer nur durch die Senkung der Personalkosten, und dort auch nur am unteren Ende versucht zu erreichen.

Das Flugbegleiter nicht gerade zu den Topverdienern gehören, sollte sich herumgesprochen haben. Was bitte ist also jetzt unverantwortlich daran, wenn sich deren Gewerkschaft für einen Verbesserung der Gehälter einsetzt? Sorry, das ist ihr Job!

Andererseits will auch der Vorstand nicht auf die Kostenvorteile einer 4U verzichten. Nur hat dort wirklich jemand daran geglaubt, dass man Personal von LH zu 4U schieben kann, ohne dass es anfängt "zu knirschen"? So dumm kann doch nun wirklich niemand in der Führung des Konzerns sein!

 

Verglichen mit den Fällen in der Schweiz, wo die alte Swissair pleite war, oder in Österreich, wo die AUA noch maximal einige Wochen durchgehalten hätte, sieht die Lage bei LH doch noch etwas anders aus. Das Unternehmen ist in keiner Weise in seiner Existenz bedroht.

 

Ich gehen mal davon aus, dass man bei 4U allerdings erst nach einem 2- 3 Tage langen Streik bereit sein wird, wirklich nach einem Kompromiss zu suchen. Dann haben beide Seiten gezeigt, dass sie nicht einknicken und man kann ohne Gesichtsverlust nach einer Lösung suchen, mit der dann hoffentlich beide Seiten leben können.

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Germanwings ist doch die verzweifelte Reaktion der Lufthansa der Ryanair und Easy Jet etwas entgegen zu setzen und die Arbeitsplätze zu erhalten. Wenn gerade jetzt in der Anfangszeit der neuen Germanwings das Vertrauen bei den Kunden durch einen Streik leidet und das Projekt Germanwings dadurch scheitert, verlieren wahrscheinlich mittelfristig sehr viele Menschen ihren Job. Recht zu behalten bei den Gehaltsforderungen und Arbeitsbedingung kann auch zum Arbeitsplatzabbau führen und dann kann man ganz von vorne anfangen und ist für die Hälfte des Gehaltes froh wenn einen Ryanair einstellt und in Lappeenranta stationiert.

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Gut der Konzern muss Kosten senken. Es ist aber einfach eine "billige Lösung", wenn man das immer nur durch die Senkung der Personalkosten, und dort auch nur am unteren Ende versucht zu erreichen.

Woher hast du die Information, der Kranich würde nur durch eine Senkung der Personalkosten versuchen, im dezentralen Verkehr profitabel zu werden?

 

Man kann seitens Lufthansa den Gewerkschaftsforderungen ruhig nachgeben. Die Konsequenz daraus wird jedoch sein, dass die LH den Weg einer British Airways, die sich zu einer London Airways wandelte, gehen und 4U dann abwickeln wird. Denn wie Franz so zutreffend sagte: «Germanwings muss günstig bleiben. Wenn dies durch zu hohe Tarifabschlüsse nicht mehr gegeben ist, hat auch die Germanwings ihre Existenzgrundlage verloren.»

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Eine Maßnahme die zur Stärkung der Drehkreuze Frankfurt und München führt. Somit kann es irgendwie einer Lufthansa gar nicht so ungelegen kommen, könnte man fast hieraus ableiten.

 

Man erkennt auch schnell den Geburtsfehler einer Germanwings, der doch an eingen Ecken nicht voll durchdacht war meiner Meinung nach. Der Druck ist spürbar bei GW gestiegen, nicht nur beim fliegenden Personal, währenddessen bei Lufthansa Mainline etwas Druck rausgenommen wurde.

Bearbeitet von Fluginfo
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Eine Maßnahme die zur Stärkung der Drehkreuze Frankfurt und München führt. Somit kann es irgendwie einer Lufthansa gar nicht so ungelegen kommen, könnte man fast hieraus ableiten.

Das muss man wohl getrennt betrachten. Sollte Germanwings mit den dezentralen Verkehren scheitern, dann ist zunächst mal Umsatz weg. Ob Germanwings mittelfristig Gewinne einfahren kann, ist doch völlig offen. Letztlich hätte man dann aber nur noch die relativ hohe Kostenbasis der LH. Mit der - und den Drehkreuzen - muss man im steigenden globalen Wettbewerb bestehen. Wo soll da eine Stärkung herkommen?

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(...)

 

Ich gehen mal davon aus, dass man bei 4U allerdings erst nach einem 2- 3 Tage langen Streik bereit sein wird, wirklich nach einem Kompromiss zu suchen. Dann haben beide Seiten gezeigt, dass sie nicht einknicken und man kann ohne Gesichtsverlust nach einer Lösung suchen, mit der dann hoffentlich beide Seiten leben können.

Naja, ohne Gesichtsverlust ist "gut" gesagt. Jetzt, wo man den Neubeginn so groß feiert und für die neue 4U Werbung macht, gleich mit einem Streik zu beginnen, und das dann auch zu Beginn der Urlaubszeit, da wird das Unternehmen ganz schön das Gesicht verlieren, nämlich bei vielen entsetzten und enttäuschten (und vielleicht auch sogar erbosten) Kunden.

Eine angemessene Bezahlung für gute Arbeit muss sein, man hatte aber nun wahrlich genug Zeit, dieses zu verhandeln, und ob man nun den schwarzen Peter der LH-Führung oder der Gewerkschaft zuschieben will, ist völlig egal, das Modell Germanwings würde gleich zu Anfang (bei den Kunden) in Schieflage geraten und davon haben weder Gewerkschaft, noch Mitarbeiter noch der LH-Konzern etwas. Es wäre also mehr als nötig, dass man sich doch noch dringend am Verhandlungstisch einigt, und zwar bevor gestreikt wird.

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Um mal wieder zur Umstellung von LH auf 4U zurückzukommen: Zwei wesentliche Dinge hat man ausgelassen. Zum einen die Gepäckbestimmungen,insbesondere Tiere. Wer also in der Vergangenheit beispielsweise seinen Hund bei LH in der Transportbox mitnehmen konnte,wird sich in Zukunft eine andere Airline oder einen anderen Transportweg (Strasse/Schiene) suchen müssen,den 4U transportiert nach wie vor nur Tiere incl. "Verpackung" mit einem Gesamtgewicht von 8kg in der Kabine (was für die meißten Hunde nicht ausreicht).

Zum anderen ist bei 4U (anders als bei LH) noch immer kein Kontaktformular zu finden,unter Kontakt wird nur eine kostenpflichtige Hotline genannt. Gerade letzteres finde ich einen erheblichen Service.Verlust gegenüber LH.

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Um mal wieder zur Umstellung von LH auf 4U zurückzukommen: Zwei wesentliche Dinge hat man ausgelassen. Zum einen die Gepäckbestimmungen,insbesondere Tiere. Wer also in der Vergangenheit beispielsweise seinen Hund bei LH in der Transportbox mitnehmen konnte,wird sich in Zukunft eine andere Airline oder einen anderen Transportweg (Strasse/Schiene) suchen müssen,den 4U transportiert nach wie vor nur Tiere incl. "Verpackung" mit einem Gesamtgewicht von 8kg in der Kabine (was für die meißten Hunde nicht ausreicht).

Zum anderen ist bei 4U (anders als bei LH) noch immer kein Kontaktformular zu finden,unter Kontakt wird nur eine kostenpflichtige Hotline genannt. Gerade letzteres finde ich einen erheblichen Service.Verlust gegenüber LH.

 

Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass eine Service-Verbesserung je als Ziel bei der Umstellung genannt worden wäre. Wenn sich die Einbussen in erträglichem Rahmen halten muss man offensichtlich schon zufrieden sein.

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Zum anderen ist bei 4U (anders als bei LH) noch immer kein Kontaktformular zu finden,unter Kontakt wird nur eine kostenpflichtige Hotline genannt. Gerade letzteres finde ich einen erheblichen Service.Verlust gegenüber LH.

 

Korrekt.

Ich finde bei Germanwings nirgendwo eine Mailadresse.

Wenigstens wurde die teure 0900-Hotline nun in eine 01806-Hotline umgewandelt. Das aber nur auf staatlichen Druck, der ja seit 1.7. kostenlose Warteschleifen vorschreibt, die sich offenbar über die alte Nummer nicht realisieren ließen.

Die neue Hotline-Nummer kostet nun 20 Cent pro Anruf

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Zu 4U wird keiner geschoben!

Es gibt da mehrere Modelle, wobei u.a. auch bei einem Wechsel zu 4U gleiche Bedingungen wie bei LH geltend gemacht werden können.

Dass dieses zwangsläufig zu Konflikten führen kann, ist verständlich. Man sollte aber auch nicht vergessen, dass bei LH schon seit Bestehen der airline unterschiedlich entlohnt wird; je länger man dabei ist, umso mehr verdient man, und dies bei gleicher Arbeitsleistung.

Aufgabe der Gewerkschaften ist es nicht nur sich für die Verbesserung der Gehälter einzusetzen.

Während der alte UFO-Vorstand zu allem immer "ja und amen" gesagt hat, haben die jetzt jemanden an der Spitze, der die richtige Schule "besucht" hat und nun auf dieser Klaviatur seine Arbeit fortsetzt. Vielleicht will er ja in die Fusstapfen von Bzirske treten.

Ich bin für Gewerkschaften, aber was da manchmal gefordert wird, scheint mir an der Realität vorbei.

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Ein Hund ist doch in den meisten Familien ein fast gleichberechtigtes Familienmitglied.

Wenn ich also einen mittelgroßen oder größeren Hund habe, werde ich ihn nicht den

Strapazen einer Beförderung im Gepäckraum aussetzen.Dann ist mir dieses Mitglied

meiner Familie auch wert nach einer schonenderen Reise zu suchen.Alternativ gibt es

auch Hundepensionen.Ich denke nicht,daß eine Airline ihr Geschäftsmodell hiernach

ausrichten muß.

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Korrekt.

Ich finde bei Germanwings nirgendwo eine Mailadresse.

Wenigstens wurde die teure 0900-Hotline nun in eine 01806-Hotline umgewandelt. Das aber nur auf staatlichen Druck, der ja seit 1.7. kostenlose Warteschleifen vorschreibt, die sich offenbar über die alte Nummer nicht realisieren ließen.

Die neue Hotline-Nummer kostet nun 20 Cent pro Anruf

Klick einfach ganz unten auf "Impressum" und dann wähle das Kontaktformular! So kannst du mit denen dann per EMail kommunizieren, wenn die sich dann auf deine Anfrage melden, klickst du in deinem EMail Programm wieder auf "Antworten" und dann klappt das absolut problemlos!

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Ich bin seit längerer Zeit in der Luftfahrt tätig und erlebe Tag für Tag das treiben bei germanwings !

 

Die Art und weise wie die germanwings mit den ehemaligen Passagieren der Lufthansa umgeht ist meiner Meinung nach unhaltbar !

 

Aussage: Wir sind germanwings ! Soll heißen : Wir sind nicht Lufthansa Bei uns gibt es keinen SEN und keinen HON!

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Denk und Arbeitsweise bei 4U zum 1. 7. grundlegend geändert hat!

 

Viele Kunden die damals direkt mit LH geflogen sind fliegen jetzt über FRA oder MUC um der germanwings aus dem Weg zugehen.

 

Dies wäre aus Sicht der LH noch verkraftbar!

 

Aber die Masse der Passagiere möchte direkt fliegen, da gibt es nur eine Alternative " airberlin "

 

Das neue Förderprogramm der airberlin heißt " germanwings "

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Ich bin seit längerer Zeit in der Luftfahrt tätig und erlebe Tag für Tag das treiben bei germanwings !

 

Die Art und weise wie die germanwings mit den ehemaligen Passagieren der Lufthansa umgeht ist meiner Meinung nach unhaltbar !

 

Aussage: Wir sind germanwings ! Soll heißen : Wir sind nicht Lufthansa Bei uns gibt es keinen SEN und keinen HON!

 

 

Aber die Masse der Passagiere möchte direkt fliegen, da gibt es nur eine Alternative " airberlin "

 

Das neue Förderprogramm der airberlin heißt " germanwings "

Und Air Berlin geht den Lufthansa SEN's und HON's um den Bart, lässt für sie den Mittelsitz frei etc., und lässt sie in den OneWorld Lounges den Tag vertrödeln, weil die Dash mal wieder Schluckauf hat?

Bearbeitet von L49
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Da wird mal wieder ganz emotional argumentiert.

 

HON wird man ab 600.000 Meilen in 2 Jahre - selbst in der neuen Lufthansamarke (Feeder+Langstrecke) schwierig, aber klar - es gibt tausende HON-Flieger im Dezentralen Verkehr.

 

Was änder sich für Senatoren? Konkret...man bucht jetzt den Privatflug in der neuen Ryanairklasse und man kann nicht mehr die Kegelbrüder mit dem Loungezugang beeindrucken?

 

2014 kommt die (für die Lufthansa) neue Premium Economy um die Abwanderung der Paxe von Business zu Economy abzufedern und ihr denkt über die SEN's? Sind eh meist Leute die nach Firmenstandards fliegen müssen und die LH muss nicht jeden Möchtegernangeber aus dem mittleren Management egomässig bedienen.

Bearbeitet von oldblueeyes
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