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Genau genommen ist die komplette Flotte der 4U an die Eurowings Group verleast, sie führt aber geplant nur Flüge unter 4U Flugnummer durch, wie bereits erwähnt hat das einen tarifrechtlichen Hintergrund. Durch den Wetlease der AB wurden viele Reserven generiert, die in letzter Zeit aber adhoc wieder eingesetzt werden, wenn die AB aufgrund Crewmangel oder AOG ausfällt, dann natürlich unter EW Flugnummer. Also ist 4U nur im Bedarfsfall als EW unterwegs.

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vor 9 Stunden schrieb 32R:

Genau genommen ist die komplette Flotte der 4U an die Eurowings Group verleast, sie führt aber geplant nur Flüge unter 4U Flugnummer durch, wie bereits erwähnt hat das einen tarifrechtlichen Hintergrund. Durch den Wetlease der AB wurden viele Reserven generiert, die in letzter Zeit aber adhoc wieder eingesetzt werden, wenn die AB aufgrund Crewmangel oder AOG ausfällt, dann natürlich unter EW Flugnummer. Also ist 4U nur im Bedarfsfall als EW unterwegs.

Wie kann diese Aussage allgemein interpretieren?

4U hat durch die Einigung im KTV-Konflikt für 5 Jahre Bestandsschutz und wird sich bei einer Flottenstärke von ca. 40 "stabilisieren".

 

Bleiben uns dann die 4U-Nummern mit 4U-Paint (und die spontanen Rettungsaktionen für andere EW-Partner) 5 Jahre erhalten?

Werden die Flieger in EW umlackiert und es kommt ein kleiner Aufkleber "operated by Germanwings" neben die Tür (Wie bei AB)?

Werden die Flieger in 4U-Look bleiben und es kommt nur ein "operated for Eurowings Group"  wie bei der B737 von SXD?

 

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Das wird wahrscheinlich Gegenstand der Redaktionsverhandlungen sein. Die Tarifeinigung war ja nur ein relativ grober Rahmen, der im Rahmen von Redaktionsverhandlungen in Tarifvertragstexte gegossen werden muss die sehr viel ausgefeilter sind. Wie man hört laufen diese Verhandlungen nicht besonders gut.

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vor 11 Stunden schrieb ATN340:

Wie kann diese Aussage allgemein interpretieren?

4U hat durch die Einigung im KTV-Konflikt für 5 Jahre Bestandsschutz und wird sich bei einer Flottenstärke von ca. 40 "stabilisieren".

 

Bleiben uns dann die 4U-Nummern mit 4U-Paint (und die spontanen Rettungsaktionen für andere EW-Partner) 5 Jahre erhalten?

Werden die Flieger in EW umlackiert und es kommt ein kleiner Aufkleber "operated by Germanwings" neben die Tür (Wie bei AB)?

Werden die Flieger in 4U-Look bleiben und es kommt nur ein "operated for Eurowings Group"  wie bei der B737 von SXD?

 

Gute Frage. Ich persönlich glaube, dass es so bleibt wie es ist. Eine 4U Crew wird nicht in einem Flieger mit EW Livery sitzen, wie schon gesagt aus tarifrechtlichen Gründen. Die 4U Flugnummer wird aber vermutlich verschwinden.

 

vor einer Stunde schrieb d@ni!3l:

Kam heute zurück. Dafür ist die -WQ nach NWI. Bin mal gespannt wann die nun für E2 fliegt.

Nein, sie kam heute nicht zurück. Der Ferry ist auf morgen verschoben.

Bearbeitet von 32R
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vor 9 Stunden schrieb 32R:

 

Gute Frage. Ich persönlich glaube, dass es so bleibt wie es ist. Eine 4U Crew wird nicht in einem Flieger mit EW Livery sitzen, wie schon gesagt aus tarifrechtlichen Gründen. Die 4U Flugnummer wird aber vermutlich verschwinden.

 

Wenn ich den Beitrag von Dummi und diesen hier richtig verstehe wird ja allgemein gerade neu verhandelt, noch ist die Einigung nicht in trockenen Tüchern ;-)

Ich denke, dass genau dieser Punkt Gegenstand der Verhandlungen ist.

Persönlich erwarte ich, dass der Vorstand eine Klausel einbringen wird

"Im Interesse des einheitlichen europaweiten Auftritts der Marke -EUROWINGS- werden die Flugzeuge des Vertragspartners in ebendiesen Farben und mit diesem Callsign operiert.

Der Betrieb durch die Firma -GERMANWINGS- wird durch einen Hinweis an der vorderen Tür kenntlich gemacht"

Wäre für mich eine logische Hernagehensweise und damit analog zu diversen Wet-Leases der Vergangenheit/Gegenwart (z.B. AB opb. TUI, Germania, DBA).

Dem kann sich auch die VC kaum verschließen, man hat ja bekundet, das Projekt EW nicht grundsätzlich abzulehnen ;-)

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vor 17 Minuten schrieb ATN340:

Wenn ich den Beitrag von Dummi und diesen hier richtig verstehe wird ja allgemein gerade neu verhandelt, noch ist die Einigung nicht in trockenen Tüchern ;-)

Ich denke, dass genau dieser Punkt Gegenstand der Verhandlungen ist.

Persönlich erwarte ich, dass der Vorstand eine Klausel einbringen wird

"Im Interesse des einheitlichen europaweiten Auftritts der Marke -EUROWINGS- werden die Flugzeuge des Vertragspartners in ebendiesen Farben und mit diesem Callsign operiert.

Der Betrieb durch die Firma -GERMANWINGS- wird durch einen Hinweis an der vorderen Tür kenntlich gemacht"

Wäre für mich eine logische Hernagehensweise und damit analog zu diversen Wet-Leases der Vergangenheit/Gegenwart (z.B. AB opb. TUI, Germania, DBA).

Dem kann sich auch die VC kaum verschließen, man hat ja bekundet, das Projekt EW nicht grundsätzlich abzulehnen ;-)

Nach allem was man bisher hört, soll es auch darauf hinauslaufen. Einheitlicher EW-Markenauftritt (Callsings, Uniformen, Livery) aber die Firma und Tarifverträge bleiben bestehen. Würde dann, wie oben beschrieben, im Grund ein klassischer Wetlease mit Aufkleber an der Tür oder Hinweis auf der Safety Card hinauslaufen. 

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vor 20 Minuten schrieb ccard:

Kurze Frage OT: Werden zukünftig auch die Narrowbodies der SXD, die derzeit nur einen Sticker an der Tür haben, das Farbenkleid der Eurowings tragen? Oder sind ausgenommen?

Dann antworte ich mal ausführlicher OT :D

Im Moment ist es nur einer, D-ASXC. Die ASXJ fliegt wieder im SXD-Netz rum, war letztes Jahr Teil der EW-Flotte in DUS.

Vor einiger Zeit hat Jens Bischoff hier ein Interview gegeben, dass SXD eigenständig bleibt und einen Teil der Flotte für andere Airlines betreibt (besser gesagt für EW betreibt ;-) ).

 

Für die A330 besteht ein langfristiger Vertrag, nach meinem Wissen wird der Narrow-Vertrag separat saisonal verhandelt.

Dass sprich gegen ein komplettes Kleid, da ist der Aufwand wahrscheinlich zu hoch und die XC ist auch nicht mehr die jüngste.

Bei einem neueren Flieger und einem Vertrag über mehrere Jahre wie beim A330 würde ich auf einen Besuch im Paintshop tippen, sofern den Entscheidern in FRA und CGN das Risiko nicht zu groß ist, damit wieder die Gewerkschaften in Alarmbereitschaft zu versetzen!

 

 

 

 

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vor 25 Minuten schrieb 32R:

D-AIQK geht morgen als 4U6900 auf ihre letzte Reise nach TEV und folgt somit der D-AIQC.

Werden die da eigentlich abgewrackt? Oder fliegen sie dafür dann nochmal in die USA bzw. zur LH Technik nach BUD oder LJU?

Gilt ja gleichermaßen eigentlich auch für A346 der Hansa. 

Und die WP heute zurück in DUS.

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Hast du einen Phaseout-Plan bzw. einen mittelfristigen Flottenplan für 4U 32R?

Ich habe mal überschlagen, dass 4U aktuell 50 A319/320 hat.

-Minus der verbliebenen A320

-Minus der beiden A319 die noch zu EWE gehen

 

sind wir bei 39 Fliegern angekommen.

In dieser Kalkulation sind die beiden langfristig geparkten D-AGWK und WL inkludiert.

Das Ziel waren ja 40 Flugzeuge, diese Größe haben wir mit diesem Szenario erreicht.

 

Ich denke, die in TEV gestorten A320 sind bereits "ausgeschlachtet" worden und gehen im Rohzustand dahin.

Alle Maschinen haben zwischen 60 - 70.000 Stunden runter und entsprechende Cycle-Zahlen, da ist nicht mehr viel Potential zu holen!

Weiter vorne im Thread haben wir über die Abnutzung und das Zukunftspotential der A320 diskutiert; das dürfte nach Jahren bei 4U mit der höheren täglichen Stunden- und Cycle-Zahl eines LCC für alle Maschinen gen 0 tendieren.

 

Bearbeitet von ATN340
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vor 21 Minuten schrieb ATN340:

-Minus der beiden A319 die noch zu EWE gehen

Gehen nicht sogar 4 A319 zu EWE?

Interessant finde ich ja, dass die jüngsten A320 zuerst gehen / gegangen sind.

Waren jetzt eigentlich alle geparkten Maschinen an den Limits, oder könnte man die im Sommer nochmal wieder sehen, so dass die zZt einfach nicht gebraucht werden?

Wäre es auch denkbar, dass man deren Leben im Sommer nochmal in SOF (oder so) verlängert und man nur wartet, dass die im Sommer in SOF weniger zu tun haben (für Externe) und so günstiger anbieten können?

Bearbeitet von d@ni!3l
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Also, der Reihe nach... Leider habe ich keinen Flottenplan, ich bekomme die Infos leider nur kurzfristig. Die E2 bekommt nach derzeitigem Stand 4 A319-132 von 4U. Die beiden geparkten A319-132 sollen wieder in den Service, soweit ich weiß sind die Engines im Shop. Die ausgemusterten (geparkten) A320 werden wohl nicht mehr fliegen, teilweise ist die Struktur am Limit und/oder umfangreiche (also kostenintensive) Reparaturarbeiten stehen an, somit ist es eine wirtschaftliche Frage, ob diese Flugzeuge zukünftig jemals wieder in Betrieb genommen werden, siehe D-AIQM, die bereits seit Monaten in SXF steht, oder auch die in HAJ geparkte D-AIQS. Da die LH im kommenden Jahr vermutlich ihre alten A320 (P und Q Serie) ausmustert, dürften die alten A320 der 4U mit wesentlich mehr Cycles wohl sowieso als erstes zum Verwerter gehen denke ich.

In TEV steht bislang nur die D-AIQC und morgen folgt die D-AIQK und da ist bzw. wird zunächst nichts ausgeschlachtet. Die einzige Maschine die soweit ich weiß bislang überhaupt nicht mehr flugfähig ist, ist die D-AIQP.

Bearbeitet von 32R
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vor einer Stunde schrieb d@ni!3l:

Gehen nicht sogar 4 A319 zu EWE?

Interessant finde ich ja, dass die jüngsten A320 zuerst gehen / gegangen sind.

Waren jetzt eigentlich alle geparkten Maschinen an den Limits, oder könnte man die im Sommer nochmal wieder sehen, so dass die zZt einfach nicht gebraucht werden?

Wäre es auch denkbar, dass man deren Leben im Sommer nochmal in SOF (oder so) verlängert und man nur wartet, dass die im Sommer in SOF weniger zu tun haben (für Externe) und so günstiger anbieten können?

Siehe Post von 32R früher im Thread

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Am ‎20‎.‎05‎.‎2017 um 11:09 schrieb 32R:

Es findet definitiv kein ESG-Check in SXF statt.

An die E2 gehen in Kürze die D-AGWP, -WQ, -WR, -WS und -WT.

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Die WP und WQ habe ich in meiner Kalkulation schon abgezogen weil bereits in EW-Farben und mit Ösi-Flagge in DUS auf der Platte ;-)

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Am 06/08/2017 um 23:09 schrieb 32R:

Die ausgemusterten (geparkten) A320 werden wohl nicht mehr fliegen, teilweise ist die Struktur am Limit und/oder umfangreiche (also kostenintensive) Reparaturarbeiten stehen an, somit ist es eine wirtschaftliche Frage, ob diese Flugzeuge zukünftig jemals wieder in Betrieb genommen werden, siehe D-AIQM, die bereits seit Monaten in SXF steht, oder auch die in HAJ geparkte D-AIQS.

Eben diese -QS flog die Tage unter LH Flugnummer den Linienflug nach AMS uns steht seitdem dort.

https://www.flightradar24.com/data/aircraft/d-aiqs

Oder ist das ein FR24 Fehler?

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