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Ich gehe davon aus, dass es keine neuen Einstellungen bei 4U mehr geben wird.
Die Flüge sind auf EW umgestellt, also wird mit dem neuen Tarifvertrag auch EW alles das fliegen, was 4U nicht mehr bedienen kann.

Und wenn die LH Flotte um die 13 noch fehelnden Flieger gewachsen ist, wird 4U auch, wie schon lange geplant, als Marke vom Markt verschwunden sein.

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vor 2 Stunden schrieb d@ni!3l:

Wieso eigentlich noch bei 4U einstellen? Kann man diese nicht mit dem kontinuierlichen KTV Abgang schrumpfen lassen und 1:1 bei EWG/EWE ersetzen? Hat das AOC noch irgendeinen Vorteil und kann etwas, was die EW Ops nicht könnten?

Also es gibt auf jeden Fall Gründe für eine Auflösung des AOC, keine Frage. Allerdings hat die Kabine einen relativ teuren Sozialplan, der dann greifen würde. Und die Operation ist, mit die Beste der Gruppe (gerade im Vergleich zu EWE etc.). GWI ist immer noch das Backup der gesamten EW-Gruppe,

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vor 8 Minuten schrieb XWB:

. Und die Operation ist, mit die Beste der Gruppe

Gerade deshalb wäre es doch gut die entsprechenden, erfahrenen Leute zur EWG und EWE zu geben   ;-)

Die Kabine könnte bestimmt auch wechseln. Aber extra wieder teure Piloten bei der 4U einstellen damit die Kabine bleiben kann und dazu die Komplexität eines weiteren AOCs schultern klingt ja nicht wirtschaftlich.

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  • 2 Wochen später...

Servus,

 

aktuell meldet Skyliner täglich(!) neue Movements von 4U-Fliegern zum Painting ins EW-Kleid.

Jetzt kommt die alles entscheidende Frage: Wessen Crews sitzen drin?

Werden die Flieger auf EW mit Sticker "operated by Germanwings" umlackiert wie wir es hier schon früher mal vermutet hatten oder wechseln sie das AOC?

Wenn sie das AOC wechseln: Wieviele Flieger hat 4U dann eigentlich noch?

 

 

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vor 1 Stunde schrieb ATN340:

Servus,

 

aktuell meldet Skyliner täglich(!) neue Movements von 4U-Fliegern zum Painting ins EW-Kleid.

Jetzt kommt die alles entscheidende Frage: Wessen Crews sitzen drin?

Werden die Flieger auf EW mit Sticker "operated by Germanwings" umlackiert wie wir es hier schon früher mal vermutet hatten oder wechseln sie das AOC?

Wenn sie das AOC wechseln: Wieviele Flieger hat 4U dann eigentlich noch?

 

 

Das zuerst Genannte. Außen EW-Lackierung mit dem Hinweis auf der Tür  "operated by germanwings". Innen ist aber noch alles mit GWI und auch die Crews haben noch ihre alte Uniform.

Im Dry-Lease für E2 fliegen aktuell, also auch durch E2-Crews betrieben, DAGWA, -H, -I, -U.

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  • 2 Wochen später...
  • 5 Wochen später...
vor 18 Minuten schrieb flapsone:

Nicht ganz uninteressant: Mit EW-Flugnummer.

Unbestätigten Berichten zufolge, werden die AB-Flightschool-Schüler durch EW übernommen (vor allem EW Europe braucht sehr billigen Nachwuchs, die sich besonders tief bücken & bereit sind ihre Oma nach Sibirien zu verkaufen) . Die AB-Flightschool befindet sich unter der Obhut von TFC. Der TFC-Airbus war gestern mit EW-Flugnummer unterwegs (glaube er war in PAD - bin mir nicht sicher). Nun sollte ein Schuh daraus werden.

Bearbeitet von tripleseven777
Rechtschreibung.
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Oh ja ich unterschreibe natürlich mit Freude einen unterdurchschnittlich vergüteten Arbeitsvertrag nachdem ich so viel investiert hab. Dabei könnte ich in jedem Coffee Shop mehr verdienen. Warum sollte der Nachwuchs unterstützen, das Leute für einen Apple und ein Ei von A nach B fliegen wollen. 

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vor 2 Minuten schrieb Mahag:

Oh ja ich unterschreibe natürlich mit Freude einen unterdurchschnittlich vergüteten Arbeitsvertrag nachdem ich so viel investiert hab. Dabei könnte ich in jedem Coffee Shop mehr verdienen. Warum sollte der Nachwuchs unterstützen, das Leute für einen Apple und ein Ei von A nach B fliegen wollen. 

Sehe ich genauso. D@niel scheint aber der Meinung zu sein, es würde nur so von gut-dotierten Jobangeboten für frisches Cockpitpersonal wimmeln und man könnte sich diesen Sklavenangeboten - wie es sie zahlreich gibt - einfach entziehen. Er scheint nicht zu begreifen, dass der Arbeitsmarkt extrem umkämpft ist und wenn man sich selbst nicht tief bückt, dann macht es der andere halt. Race-to-the-bottom im vollen Gange und dann noch zynisch nebenbei Applaus klatschen.

Er haut hier diese Meinung heraus, dann darf ich auch meine Meinung kund tun und im selben Atemzug machen sich beispielsweise die LH-Piloten alle Jahre wieder die Taschen bis oben hin randvoll (es sei ihnen gegönnt). Das passt dann aber halt vorne und hinten nicht zusammen. Wird nun aber zu viel off-topic. Entschuldigung!

Allseits guten Flug mit Germanwings!

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vor 5 Stunden schrieb tripleseven777:

Unbestätigten Berichten zufolge, werden die AB-Flightschool-Schüler durch EW übernommen (vor allem EW Europe braucht sehr billigen Nachwuchs, die sich besonders tief bücken & bereit sind ihre Oma nach Sibirien zu verkaufen) . Die AB-Flightschool befindet sich unter der Obhut von TFC. Der TFC-Airbus war gestern mit EW-Flugnummer unterwegs (glaube er war in PAD - bin mir nicht sicher). Nun sollte ein Schuh daraus werden.

Vielleicht solltet ihr eure Berufswahl überdenken und nicht ständig auf die Tränendrüse drücken. Ist doch schon mehrfach diskutiert worden, wie beschissen dieser Beruf ist.

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vor 11 Stunden schrieb tripleseven777:

Unbestätigten Berichten zufolge, werden die AB-Flightschool-Schüler durch EW übernommen (vor allem EW Europe braucht sehr billigen Nachwuchs, die sich besonders tief bücken & bereit sind ihre Oma nach Sibirien zu verkaufen) . Die AB-Flightschool befindet sich unter der Obhut von TFC. Der TFC-Airbus war gestern mit EW-Flugnummer unterwegs (glaube er war in PAD - bin mir nicht sicher). Nun sollte ein Schuh daraus werden.

Du scheinst echt keine Ahnung zu haben, zu welchen Konditionen die ABler gewechselt sind. 

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vor 5 Stunden schrieb gerri:

Vielleicht solltet ihr eure Berufswahl überdenken und nicht ständig auf die Tränendrüse drücken. Ist doch schon mehrfach diskutiert worden, wie beschissen dieser Beruf ist.

Ja! So dermaßen beschissen, dass jedes Jahr allein in D ein paar hundert Seelen 70.000€ in die Hand nehmen und die Berufspilotenlizenz bei Oma Friedes Top Gun-Flugschule in Buxtehude kaufen. Bei AUA liegen auch nur über 3000 Bewerbungen für die ab-inito-Pilotenausbildung vor und die LH-Piloten fahren das Monatsgehalt mit der Schubkarre nach Hause. Reicht dort auch für 3 Ehefrauen + Unterhalt für die Kinder. Scheint ein richtig beschissener Beruf zu sein ;) 100%

 

Zumindest die Bandbreite von „Pay2Fly“ bis hin zu „monatlich 15.000€“ ist in diesem sehr groß. Das scheinen noch nicht alle erfasst zu haben.

Die beiden Germanwings-Ausbildungskapitäne die ich kenne, fluchen auch immer darüber warum sie nicht Friedhofsgärtner geworden sind. Piloten gibt’s wie Sand am Meer und die Bedingungen von grottenschlecht bis luxuriös sind alle vorhanden. Der Markt ist gesättigt und die glorreiche Zeit des Berufes eher rückläufig. Eigentlich wollte ich nichts mehr zu diesem Thema schreiben. Aber Provokationen wie rosig es doch ausschaut müssen nicht sein. 

Können wir nun wieder on-topic kommen? 

Happy landings mit Germanwings & weiterhin frohes Bashing der über 1000 arbeitslosen Scheininhaber allein in D.

 

 

Bearbeitet von tripleseven777
Rechtschreibung.
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vor 5 Stunden schrieb Blablupp:

Wir können ja über den Pilotenmarkt und dessen Auswüchse (in beide Richtungen) gerne diskutieren, nur scheinst du nicht in der Lage zu sein, dies halbwegs sachlich zu tun.

Nein, brauchen wir nicht tun.

Wurde bereits durch ein Forenmitglied gebeten, das Thema nicht (erneut) durch zu kauen und habe dem auch zugestimmt.

Würde nur dazu führen, dass die hier anwesenden & schreibenden (alt)-KTV-(neu)-Perspektivvertrag-Piloten von den schönen Seiten (Geld mit Schubkarre & bestens dotierte Vertragskonditionen) berichten würden. Eine kurze Anmerkung, dass es hier und da auch viele Arbeitslose gibt, würde es dann bestimmt auch geben (sagt ja selbst die VC - steht irgendwo versteckt auf der Website). 

Die Sonnenseite kennt hier jeder. Über die vielen, vielen arbeitslosen Scheininhaber in Europa und die teils skandalösen Konditionen will eh niemand reden. Der Mensch zeigt sich schließlich immer gerne im Glanz. 

Muss mir hier aber nicht bieten lassen, dass Behauptungen aufgestellt werden, es würde wesentlich bessere Angebote als die von Eurowings Europe - für Frischlinge - geben. Dieses Unternehmen zählt mittlerweile für Piloten-Newbies schon als 5er im Lotto (mit entsprechender Wahrscheinlichkeit der Anstellung).

...und um die Sache abzurunden. Bei Germanwings hat man solche Probleme gewiss nicht. Happy landings!

PS: Kannst ja mal - offen im Forum - die Konditionen eines Germanwings A320-Frischlings, mit denen eines Eurowings Europe A320-Frischlings vergleichen. Beide sind im LH-Konzern, haben ein bestandenes DLR-Auswahlverfahren und pilotieren den A320 innerhalb der LH Group. Da gibt’s aber ein paar ordentliche Unterschiede (da würden einige mit den Ohren wackeln) und das ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange in dieser Branche.

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vor 20 Stunden schrieb Mahag:

Oh ja ich unterschreibe natürlich mit Freude einen unterdurchschnittlich vergüteten Arbeitsvertrag nachdem ich so viel investiert hab. Dabei könnte ich in jedem Coffee Shop mehr verdienen. Warum sollte der Nachwuchs unterstützen, das Leute für einen Apple und ein Ei von A nach B fliegen wollen. 

Na, dann hast du doch deine Alternative gefunden.

ich Persönlich bin froh, dass ein Inlandsflug nicht mehr tausende von Mark (damals) kostet und das Fliegen nicht mehr nur einer elitären Gesellschaftsschicht vorbehalten bleibt.

Und mir kommen die Tränen, dass junge Pilotinnen und Piloten nur noch sehr schwer in die hochdotierten Lufthansa Tarifverträge kommen und dadurch gezwungen sind, Verträge bei Eurowings Europe und Eurowings Germany abzuschließen. Vielleicht solltet ihr beim Boarding zukünftig eine Untertasse hinstellen, damit die PAXe noch den ein oder anderen Euro am Board lassen können.

Fakt ist, dass ich das geheule von Piloten in diesem Forum nicht mehr hören kann. Schon einmal daran gedacht, dass es auch andere Berufe gibt, die wirklich schlecht bezahlt werden? Beispielsweise Arbeitsverträge im Pflegebereich. Aber auch Sozialarbeitende, die sogar noch studiert haben. Aber Piloten fangen an zu weinen, wenn sie statt 180.000 bis 250.000€, nur noch 80.000 bis 100.000€ verdienen.

Eine Anmerkung habe ich aber jetzt doch noch: Ich Frage mich manchmal, ob die Menschen, die so einen Blödsinn hier reinschreiben, auch nur eine Sekunde an Ihre Kolleginnen und Kollegen in der Kabine denken, die nur ein Bruchteil dessen bekommen, was im Cockpit verdient werden kann.

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  • 3 Wochen später...
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