Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Germanwings


emdebo

Empfohlene Beiträge

3 hours ago, d@ni!3l said:

Laut dieser Seite ist die D-AGWN in DRS geparkt. Stimmt das? Man hat doch so einen Flugzeug Mangel - da parkt man eine Maschine?

Man hat einen Crewmangel (weil man länger braucht als geplant für den Einstellungsprozess), von Flugzeugmangel weiß ich nichts, schau mal wie viele ex-AB Flieger noch auf Einflottung bei EW warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.2.2018 um 05:21 schrieb tripleseven777:

PS: Kannst ja mal - offen im Forum - die Konditionen eines Germanwings A320-Frischlings, mit denen eines Eurowings Europe A320-Frischlings vergleichen.

Wenn Du die Zahlen hast, wäre es doch schön diese hier zu präsentieren. Ich kenne die Zahlen nicht, es würde mich aber interessieren und es würde die Diskussion in eine vernünftige Richtung bringen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Hubi206:

Wenn Du die Zahlen hast, wäre es doch schön diese hier zu präsentieren. Ich kenne die Zahlen nicht, es würde mich aber interessieren und es würde die Diskussion in eine vernünftige Richtung bringen

Hier die offiziellen Zahlen aus Pilotjobsnetwork (Editiert von Piloten)

http://www.pilotjobsnetwork.com/jobs/Germanwings

http://www.pilotjobsnetwork.com/jobs/Eurowings_GmbH (Dass ist EW Deutschland) 

http://www.pilotjobsnetwork.com/jobs/Eurowings_Europe_GmbH

 

Die Unterschiede sind beachtlich, wobei ich mir die Frage erlaube ob EW Europe auf dem aktuellen Stand ist?

Nach meinem Wissen sind die 44.000 und alle weiteren Stufen erhöht worden weil sich zu diesen Konditionen so viele Bewerber gemeldet haben^^!

Und dann gab es ja noch den Brandbrief von EWE-Piloten an AB-Piloten, nicht zu EWE zukommen weil EWE eine einzige Vetternwirtschaftsbude ist, in der gefühlt jeder Pilot seinen eigenen Vertrag hat und über Vitamin B (Alte AUA- oder LH-Seilschaften) auch schnell mal 30.000 mehr pro Jahr drin sind ;-)

http://www.austrianaviation.net/detail/offener-brief-der-eurowings-europe-belegschaft/www.austrianaviation.net/detail/offener-brief-der-eurowings-europe-belegschaft/index.html

Die Konditionen wie beschrieben sind wohl nur für Frischlinge von der Flugschule oder "Seiteneinsteiger".

Bearbeitet von ATN340
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinem Kenntnisstand sind die EWE-Piloten, mit Basis Deutschland zu identischen Konditionen, wie die von EWD angstellt worden.

Und das nur so lange, bis man sich mit der VC geeinigt hatte. Denn seit dem wird in Deutschland bei EWD angestellt. Nur in Österreich und Spanien wird noch zu den schlechteren EWE-Konditionen eingestellt. (So sich jemand dafür findet!) Wobei EWE erst einheitliche Verträge haben wird, wenn man in Österreiche den Kollektiv-Vertrag abgeschlossen hat. Bis dahin hat jeder Pilot einen individuellen Vertrag mit ggf. völlig eigenen Konditionen. (Etwas das ich persönlich seit 23 nicht anders kenne, und mit dem ich sehr, sehr zufrieden bin. Aber das nur mal s am Rande.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Blablupp:

Der Kollektivvertrag wird aber bei EWE für AT verhandelt. Die Basis PMI wäre dann noch außen vor.

Richtig. Es ist ganz klare Ansage der Geschäftsführung, dass die Tarifverträge für jedes Land separat verhandelt werden.Richtig. Es ist ganz klare Ansage der Geschäftsführung, dass die Tarifverträge für jedes Land separat verhandelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dieser Fakt bekannt ist, hatte ich jetzt einfach mal vorausgesetzt!

Denn spätestens an einer Landesgrenze endet ein Tarfivertrag. Denn in jedem Staat gibt es eigene Steuer-, Sozialversicherungs- und Rentenregularien. Von unterschiedlichen Preisgefüge und den damit verbundenen Lebenshaltungskosten mal ganz abgesehen.
Und genau wie die VC ausschließlich in Deutschland Tarfifverträge abschließen kann, kann es die Östereichische Gewerkschaft eben nur in Österreich. In Spanien braucht es schon einen spanischen Partner für einen Tarifvertag!

Da braucht es keine "Ansage der Geschäftsführung", es ist schlicht geltendes Recht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jubo14:

Da braucht es keine "Ansage der Geschäftsführung", es ist schlicht geltendes Recht!

Im Jahre 27 der EU. Im Jahre 26 des Binnenmarktes.

Nenn es "schlicht", es ist eines der Grundübel, an denen die EU zerbrechen wird, wenn nicht bald gehandelt wird. Dies ist auch eine Gewerkschaftskritik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Flotte:

Im Jahre 27 der EU. Im Jahre 26 des Binnenmarktes.

Nenn es "schlicht", es ist eines der Grundübel, an denen die EU zerbrechen wird, wenn nicht bald gehandelt wird. Dies ist auch eine Gewerkschaftskritik.

Damit forderst Du nicht weniger als die Vereinigten Staaten von Europa!

Würde ich mir durchaus wünschen, werde ich aber zu meinen Lebzeiten wohl kaum noch erleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 14 Minuten schrieb d@ni!3l:

Sind das dann ca die EW Konditionen oder wie will man nun entscheiden wer wo landet, bei gleichem Auswahlverfahren und co? Wieso nicht 4U einstampfen und komplett in EWG aufgehen lassen? 

Für das Cockpit sind das dann die EWD Konditionen; die Leute werden von extern rekrutiert.
Und einstampfen ist schwierig, weil: Die Kapazität wird dringend benötigt, und wäre diesen Sommer bei negativem Ergebnis sonst schon nicht vorhanden gewesen. Außerdem gibt es einen teuren Sozialplan für die Kabine, vor dessen Öffnung man sich hütet wie der Teufel vor dem Weihwasser. Nur mal die zwei wichtigsten Gründe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Kabine könnte man ja zu gleichen Verträgen bei EW unter bringen? Spart 1x Overhead und bringt eine Komplexitätsreduktion. 

Kann 4U echt bald im größeren Umfang im Wet-Lease für LH fliegen wenn dort kein (bzw kaum noch) KTV Personal wäre? Damit hätte LH ja seine Wet-Lease Obergrenze schnell erreicht und die LH muss ja XYZ Flugzeuge im KTV betreiben. Bisher war das ja inkl. 4U. Fliegt nun 4U ohne KTV „extern“ für die LH, so müssen diese ja massiv wachsen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb d@ni!3l:

Aber die Kabine könnte man ja zu gleichen Verträgen bei EW unter bringen? Spart 1x Overhead und bringt eine Komplexitätsreduktion. 

Dann hat man aber zwei verschiedene Tarifverträge im Haus und außerdem müsste auch dann der Sozialplan aufgemacht werden. In dem Moment, in dem das AOC der germanwings an den Nagel gehängt wird, zieht der Sozialplan. Ein Wechsel zu EWD ist dabei ein Teil des Sozialplans, der aber nicht verhandelt ist bisher.
Also der Gedanke ist grundsätzlich richtig, aber praktisch ist das deutlich komplexer als man denkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 2 Stunden schrieb XWB:

Scheinbar hat man die D-AIQM nach all der Zeit in Schönefeld wieder hinbekommen. Sie ist gestern nach CGN geflogen und für morgen eingeplant.

 

Von den Toten auferstanden oder: Wie EW noch etwas flugfähiges fand um ihren Super-Mega-Wachstum-um-des-Wachstums-Willen-Flugplan abzufliegen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 787_Dreamliner:

 

Von den Toten auferstanden oder: Wie EW noch etwas flugfähiges fand um ihren Super-Mega-Wachstum-um-des-Wachstums-Willen-Flugplan abzufliegen. :D

Die ganze Mühe muss man nicht verstehen. Es hätte auch Alternativen auf dem Markt gegeben, u.a. Übernahme von A320 ex AB!

Die inzwischen 27 Jahre alte Karre ist über 12 Monate bearbeitet worden während andere A320 (Auch jüngere) schon lange als Dosen im Cola-Regal stehen.

 

Mal wieder etwas, was bei dem ganzen WINGS-Concept keinen Sinn ergibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb XWB:

Scheinbar hat man die D-AIQM nach all der Zeit in Schönefeld wieder hinbekommen. Sie ist gestern nach CGN geflogen und für morgen eingeplant.

 

Sie steht AOG in CGN und ist auch für morgen nicht eingeplant.

 

vor 33 Minuten schrieb ATN340:

(...)

Die inzwischen 27 Jahre alte Karre ist über 12 Monate bearbeitet worden während andere A320 (Auch jüngere) schon lange als Dosen im Cola-Regal stehen.

(...)

 

Um die Aussage etwas zu relativieren, auch wenn die Kernaussage nicht verkehrt ist - fairerweise muss man dazu sagen, dass die Maschine von den 12 Monaten die längste Zeit geparkt war und nicht "bearbeitet" wurde.

Bearbeitet von 32R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...