Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Germanwings


emdebo

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Flotte:

Ist doch mit ABHA (3540) und ABHC (3594) längt geschehen...

Ich denke, die fliegen bei EW Deutschland?

 

vor 3 Stunden schrieb 32R:

(ungeplant) AOG

Ungeplant kaputt - der war gut:D

Im ernst, dass Flieger kurz nach einem Heavy Check "Macken haben" und nochmal nachrepariert werden müssen kommt leider querbeet durch alle Maintenance-Provider und Flugzeugtypen häufiger vor als viele denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb ATN340:

Ich denke, die fliegen bei EW Deutschland?

 

Welche Relevanz hat also die Farbe? Es sind zahlreiche Ex-AB-Flieger in den verschiedenen EW-Flotten (HA und HC darin neu), einige wenige aus dem Vorjahresdeal stehen noch (mit insgesamt eher bunten Betreibergeschichten). Und da ist ein länger geparkter, älterer, aber bewährter und bekannter Flieger einmal um die Kirch geflogen worden. Schon wieder alles krampfhaft? Wo doch die Flieger nur so herumstehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb ATN340:

Ich denke, die fliegen bei EW Deutschland?

 

Ungeplant kaputt - der war gut:D

Im ernst, dass Flieger kurz nach einem Heavy Check "Macken haben" und nochmal nachrepariert werden müssen kommt leider querbeet durch alle Maintenance-Provider und Flugzeugtypen häufiger vor als viele denken.

 

Da hast Du vollkommen recht, der Meinung bin ich auch, aber auch hier muss man wieder relativieren. Die -QM war laut meiner Info nicht ohne Grund „die letzte (geparkte) ihrer Art“, da musste schon viel Geld in die Hand genommen werden für die Reaktivierung. Da war der Gang zum Verwerter nicht mehr weit, ein ähnliches Schicksal hat ja bekanntlich schon die -QP und die -QR ereilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb 32R:

 

Da hast Du vollkommen recht, der Meinung bin ich auch, aber auch hier muss man wieder relativieren. Die -QM war laut meiner Info nicht ohne Grund „die letzte (geparkte) ihrer Art“, da musste schon viel Geld in die Hand genommen werden für die Reaktivierung. Da war der Gang zum Verwerter nicht mehr weit, ein ähnliches Schicksal hat ja bekanntlich schon die -QP und die -QR ereilt.

Genau dass meine ich! Statt in den alten Drachen hätte man das Geld auch in ein vernünftiges Flugzeug z.B. aus der AB-Masse investieren können.

Kapiere die Aktion sowieso nicht, wir diskutieren hier und im EW-Thread einen Personalmangel bei 4U und gleichzeitig werden Flieger eingeflottet? Sind weitere Abgänge aus dem A319-Bestand geplant?

 

 

PS: Ist es confirmed dass die ABHA und HC durch Germanwings betrieben werden? Alle gängigen Datenbanken haben sie bei EW Deutschland!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb chris_flyer:

Aber insgesamt 38 Flugzeuge sollen bei 4U verlbleiben.

Könnte 4U auch so an Neugeräte kommen ?

Ich glaube eher, dass 4U aktuell die "Zielzahl" hat.

Nach meiner Recherche sind

  • Alle A319 D-AKNF - NV bei 4U = 17 Exemplare
  • Ein Großteil der D-AGW..-Serie bei 4U = 12 Exemplare
  • Alle alten A320-211 (D-AIP../AIQ..) bei 4U die an die EW-Ops abgegeben wurden = 9 Exemplare inkl. AIQM

Macht aktuell 38 Flugzeuge. Da 4U zwar einen Bestandsschutz bis 2022 genießt (Siehe Meldung diese Woche) aber im Grunde ein Auslaufmodel ist glaube ich nicht, dass Neuflugzeuge den Weg nach CGN finden.

Da müsste mehr passieren, z.B. dass 4U langfristig Wet-Lease für LH fliegt und z.B. die Strecke DUS-MUC komplett übernimmt!

 

Ich kann mir aber vorstellen, dass man in absehbarer Zeit die Dinosaurier A320 ersetzen muss und dann die abgegebenen D-AGW's zurückkommen oder die D-AIZ..-Flieger der EW Deutschland ins 4U-AOC übertragen werden.

Optionen gibt es viele!

Bearbeitet von ATN340
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz zu vernachlässigen ist auch die finanzielle Ausrichtung der Unternehmen im Konzern, je nachdem wo man strategisch eher schwarze oder rote Zahlen sehen möchte, werden Altmetall und Investitionen verteilt und dann intern weiter verleast oder mit entsprechendem zeitlichen Versatz zu anderen Kursen verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb linie32:

Nicht ganz zu vernachlässigen ist auch die finanzielle Ausrichtung der Unternehmen im Konzern, je nachdem wo man strategisch eher schwarze oder rote Zahlen sehen möchte, werden Altmetall und Investitionen verteilt und dann intern weiter verleast oder mit entsprechendem zeitlichen Versatz zu anderen Kursen verkauft.

Stimmt! Da hat LH bei EW ja noch reichlich Korrekturbedarf :D

 

Mein Punkt ist aber nicht die Finanzierung sondern Alter/Zustand der Flieger, da hat 4U mit einem Altersschnitt von 17 Jahren (A319) bzw. 27 Jahren (A320) mit Abstand die größte Oldtimer-Flotte im LH Konzern.

Zum Vergleich:

LH: A319 = 16 Jahre / A320 = 10 Jahre / A321 = 13 Jahre

EWD: A319 = 9 Jahre / A320 = 7 Jahre inkl. Altmetall von 4U und AB

EWE: A319 = 7 Jahre / A320 = 2 Jahre inkl. Altmetall von 4U und AB

 

(Alle Werte bei planespotters.net rausgesucht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Durchschnitt sagt hier ja relativ wenig aus, da LH ja einige nagelneue NEOs hat die den Durchschnitt nach unten ziehen. 

 

Bei LH fliegen noch 20 320 aus der AIP und Q Flotte. Bei 4U sind es 9. 

 

Diese 29 Flugzeuge sind „ihr Leben lang“ für LH geflogen, durch LHT betreut worden und bei LHT durch „Lebensverlängernde Maßnahmen“ gegangen. Die sind besser in Schuss wie mancher 10 Jahre alte 320 der schon für 4 Operator geflogen ist und von keiner festen Maintenance betreut wurde. 

 

Warum sollte sich 4U nach der schlechten Erfahrung der Schwester mit den A330 so etwas bei den 320 antun?

 

Bearbeitet von 757
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb 757:

Der Durchschnitt sagt hier ja relativ wenig aus, da LH ja einige nagelneue NEOs hat die den Durchschnitt nach unten ziehen. 

 

Bei LH fliegen noch 20 320 aus der AIP und Q Flotte. Bei 4U sind es 9. 

 

Diese 29 Flugzeuge sind „ihr Leben lang“ für LH geflogen, durch LHT betreut worden und bei LHT durch „Lebensverlängernde Maßnahmen“ gegangen. Die sind besser in Schuss wie mancher 10 Jahre alte 320 der schon für 4 Operator geflogen ist und von keiner festen Maintenance betreut wurde. 

 

Warum sollte sich 4U nach der schlechten Erfahrung der Schwester mit den A330 so etwas bei den 320 antun?

 

Dass die Dinger für ihr Alter noch gut in Schuss sind steht ausser Zweifel, genauso dass LH eine "Mischflotte" aus BJ 1989 - 2017

betreibt und die Statistik damit positiv verfälscht wird.

Aber auch LHT kann einen Alterungsprozess nicht aufhalten sondern nur verzögern, deshalb wird 4U sicher nicht bis 2022 mit diesen Fliegern operieren können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außer Airbus tut was zur Instandhaltung dazu um anschließend die Haltbarkeit der A32S Reihe entsprechend vermarkten zu können... ;-). Das ESG2 ist technisch möglich.

 

Oder man wird reiner A319 Betreiber für die LH und flieht deren ältere Lima Reihe (20 Stk) und behält die eigenen Kilos (19 Stk). Passt ca zu den 38 Flugzeugen. Wenn dann die Stationen von 4U- bspw DUS - bleiben könnte man die frühen Umläufe nach FRA und MUC übernehmen und der LH die Overnights sparen. Und die neueren D-AGW* gehen dann an EWG/EWE und die D-AIB* an die CLH - würde ca zu der Anzahl an A32S passen die die bekommen sollen?!

 

So verbleibt bei der LH im Schnitt größeres Gerät (>=A320) (wenn man die eigenen Abgänge mit bspw A320neo füllt um auf die Anzahl selbst betriebener Flugzeuge zu kommen), so dass man die Kosten pro Sitzplatz senkt. Ebenso wird EW weniger komplex mit einem Operator weniger. 

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 3 Stunden schrieb flapsone:

Wie es scheint, werden weitere A319 von Germanwings zu Eurowings geschoben - und das trotz der Abmachung, die Germanwings mind. bis 2022 mit 38 Flugzeugen weiterzubetreiben. Gibt es inzwischen eine anderslautende Vereinbarung?

 

https://sites.google.com/site/lhgroupfleet/eurowings

Eigentlich nicht, man ist auf allen Seiten froh das Thema KTV-Verhandlungen endlich beendet zu haben!

 

Es gab aber mal das Gerücht, dass Maschinen der anderen EW-Töchter an 4U zurück gehen.

Wenn ich mir die von dir verlinkte Seite anschaue stehen da noch 7 A319/320 aus der AB-Masse die verteilt werden können und dann bei EWD / EWE die Rückkehrer ersetzen.

 

Warum man -wenn der Remark stimmt- dann nochmal andere Flieger abgibt ist mir ein Rätsel, kann eigentlich nur mit der bereits diskutierten Personalsituation zu tun haben!

 

Aktuell hat man laut dieser Website 37 Flieger, ist also ohnehin unterhalb der Zusagen unterwegs und mehrere Maschinen stehen jetzt im Sommer(!) in der Maintenance bzw. sind geparkt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@32R Also stehen die Flugzeuge, die zZt in DRS stehen dort tatsächlich für Checks? Bei den EFW? 

 

An die anderen: Wieso sollten weitere Flugzeuge von 4U an EW und dafür welche von ex AB an 4U? Wieso gehen die ex AB nicht direkt an EW? Gibt es dafür ggf einen logischen Grund? Mir fällt gerade keiner ein...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es werden wohl keine ex AB-Flieger zu 4U gehen, wie oben bereits geschrieben wird nur so verschoben, dass Flieger dort sind wo auch ausreichend Personal vorhanden ist. 

 

Auf der oben verlinkten Seite sind jetzt auch Infografiken unten zu sehen übrigens.

Bearbeitet von viennafly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb viennafly:

Es werden wohl keine ex AB-Flieger zu 4U gehen, wie oben bereits geschrieben wird nur so verschoben, dass Flieger dort sind wo auch ausreichend Personal vorhanden ist. 

 

Auf der oben verlinkten Seite sind jetzt auch Infografiken unten zu sehen übrigens.

Ich glaube, du hast mich falsch verstanden!

Die ehem. Germanwings-Flieger gehen zurück ins 4U-AOC und die Reste der AB ersetzen sie bei EWD/EWE.

Dass ist ein Szenario aber im Moment sieht es ja eher so aus, dass man (geplant) bei 4U unter den vertraglichen 38 Flugzeugen bleibt wegen der Personalsituation. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb elmofo:

Vielleicht verlassen einige A319 die Flotte um Kapazitäten zu schaffen?!

Habe es vor ein paar Tagen munkeln hören, dass GWI A340 bekommt. Nur ein Gerücht, aber wer weiß?!

 

Das Gerücht gab es 2014 schonmal, am Ende bekam EW statt GWI den A330 (statt A340) und der Operator ist bis Heute SXD.

 

Was sollen die denn damit? Die Cityline ablösen? 

Auch wenn bei LH jede Menge Erfahrung vorhanden ist, so einen neuen Type flottet man nicht im Vorbeigehen ein.

 

Die ganze Organisation muss angepasst werden, es bedarf jeder Menge Training usw, viel Koordinationsarbeit mit dem LBA um alles entsprechend zu zertifizieren etc.

 

Und wofür? Dafür dass man neben LH-Mainline, Swiss/Edelweiss, SN Brussels, LH-Cityline und SXD noch einen Carrier im Konzern hat der A330 und/oder A340 fliegen kann?

 

Finde ich sehr abenteuerlich, but who knows? Bei LH weiß man nie...

Bearbeitet von ATN340
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mir auch nur schwer vorstellen. Allerdings scheint mir das hin und hergeschiebe von Maschinen unter Beibehaltung der alten AB bzw. GWI Reg schon auch darauf hinzudeuten, dass hier die jeweils endgültige Flottenbildung der einzelnen Konzertöchter noch lange nicht abgeschlossen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎31‎.‎05‎.‎2018 um 15:36 schrieb Patsche:

Kann ich mir auch nur schwer vorstellen. Allerdings scheint mir das hin und hergeschiebe von Maschinen unter Beibehaltung der alten AB bzw. GWI Reg schon auch darauf hinzudeuten, dass hier die jeweils endgültige Flottenbildung der einzelnen Konzertöchter noch lange nicht abgeschlossen ist.

Die Regi ist zweitrangig! D = Deutschland / A = Flugzeuge über 27t MTOW

 

LH hatte mal D-AB = Boeings und D-AI = Airbusse im Konzern (Also inklusive Condor).

 

Dann hat eine bestimmte Airline D-AB = D-Air Berlin daraus gemacht ;-)

 

Man wird die Flieger nicht gemäß Verteilung neu registrieren, kein gesundes Kosten/Aufwand/Nutzen-Verhältnis.

 

Theoretisch hätte Germania alle ehemaligen HHI-Flieger als D-AHI.. übernehmen bzw. wieder registrieren können nachdem sie im Ausland gemeldet waren; gleiches bei Thomas Cook, die A321 kriegen alle D-ATC... hätten (theoretisch) aber auch unter D-ABC... im neuen Kleidchen weiter fliegen können.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.5.2018 um 14:46 schrieb ATN340:

Das Gerücht gab es 2014 schonmal, am Ende bekam EW statt GWI den A330 (statt A340) und der Operator ist bis Heute SXD.

 

Was sollen die denn damit? Die Cityline ablösen? 

Auch wenn bei LH jede Menge Erfahrung vorhanden ist, so einen neuen Type flottet man nicht im Vorbeigehen ein.

 

Die ganze Organisation muss angepasst werden, es bedarf jeder Menge Training usw, viel Koordinationsarbeit mit dem LBA um alles entsprechend zu zertifizieren etc.

 

Und wofür? Dafür dass man neben LH-Mainline, Swiss/Edelweiss, SN Brussels, LH-Cityline und SXD noch einen Carrier im Konzern hat der A330 und/oder A340 fliegen kann?

 

Finde ich sehr abenteuerlich, but who knows? Bei LH weiß man nie...

Flogen nicht eine Zeit lang 4U-Piloten per ANÜ für SXD ?

 

CLH ist doch sowieso bald wieder raus.

Bearbeitet von chris_flyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...