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Am 4.12.2018 um 22:49 schrieb 32R:

Interessant was man so hört. Die Maschinen sind schlicht und weg ausgeflogen, vielleicht sollte man es so formulieren, was hier niemanden überraschen sollte. Es ist eine wirtschaftliche Frage, vor allem, weil es so gut wie keine CFM56-5A Triebwerke mehr auf dem Markt gibt. Das selbe Problem hat die restliche A320-211 Konzernflotte auch. Die Maschinen sind ansonsten ihrem Alter entsprechend in einem guten Zustand, auch die -QC und die -QE. Es bleibt also abzuwarten, welche Maschinen wieder in den Einsatz kommen und welche nicht.

 

Die Gerüchte scheinen sich zu bestätigen, dass Stand jetzt 4 A320-211 nicht mehr abheben werden und zum Verwerter gehen.

Bearbeitet von 32R
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@xwb Danke!

 

Ich stelle die Frage jetzt mal hier, könnte genauso gut ins EW-Forum:

Was ist daran so schwer, Flugzeuge von AOC A ins AOC B zu schieben?

 

Die hochgeschätze Seite https://sites.google.com/site/lhgroupfleet/eurowings meldet seit min. 6 Wochen die 5 A319 D-ABGJ/K/N/R und die ASTX im AOC der LGW als Status "Parked", kündigt aber für diverse Flieger querbeet durch die EW-Group Transfers an.

Genau diese genannten A319 sollen alle zu 4U da LGW ja bald nur noch Dash fliegt.

 

Bei vielen GWI-Maschinen und einem Teil der EWG/EWE-Flieger die von 4U und AB-Group übernommen wurden muss noch der EW-Lack drauf. Wäre nicht jetzt der richtige Zeitpunkt, fertig lackierte Flieger entsprechend Planung zu transferieren und damit die "Farbkleckse" frei zu machen zum Painting? 

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vor 1 Stunde schrieb ATN340:

@xwb Danke!

 

Ich stelle die Frage jetzt mal hier, könnte genauso gut ins EW-Forum:

Was ist daran so schwer, Flugzeuge von AOC A ins AOC B zu schieben?

 

Die hochgeschätze Seite https://sites.google.com/site/lhgroupfleet/eurowings meldet seit min. 6 Wochen die 5 A319 D-ABGJ/K/N/R und die ASTX im AOC der LGW als Status "Parked", kündigt aber für diverse Flieger querbeet durch die EW-Group Transfers an.

Genau diese genannten A319 sollen alle zu 4U da LGW ja bald nur noch Dash fliegt.

 

Bei vielen GWI-Maschinen und einem Teil der EWG/EWE-Flieger die von 4U und AB-Group übernommen wurden muss noch der EW-Lack drauf. Wäre nicht jetzt der richtige Zeitpunkt, fertig lackierte Flieger entsprechend Planung zu transferieren und damit die "Farbkleckse" frei zu machen zum Painting? 

 

Warum die solange geparkt sind, weiß ich nicht. Aber aktuell hat EW eh genug Flieger, für das Programm und Personal. Teilweise sogar deutliche Überdeckung. 

Die LGW Flieger kommen im neuen Jahr erst. Bis Anfang Sommer sollte aber alles abgeschlossen sein. Abgesehen von den LDM Fliegern. 

 

Grundsätzlich ist es außerdem eine Frage der „Paintslots“. Und die sind zum Großteil bis März alle schon geplant. 

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Weisst du, wer alles Paintshops hat?

Bevor das nur in der LHT gemacht wird (Ist dass so?) könnte man ja auch Fremdanbieter beauftragen.

Dauert pro Flieger ca. 1,5 Wochen wenn ich diverse Youtube-Videos als Quelle nehme.

 

Ein Teil der Eurowings Flug bzw. Germanwings-Flieger 2002 wurde in DUS bei LTU lackiert (Lang Lang ist es her...)

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Am 9.12.2018 um 15:39 schrieb LOWS:

Egal würd ich nicht gerade sagen ... 

 

Kleiner Auszug aus der WOW Flotte

 

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F-HKIS 

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OE-LSB (Seewald Brigitte die verstorbene Frau von Rolf) 

 

usw ... 

 

Alles nette Beispiele. Wenn ich externe (insbesondere werksneue) Flieger komplett neu einflotte mit entsprechender Vorausplanung, kann ich das machen. Ist ganz witzig. Aber wenn ich irgendwie in einer Nacht-und-Nebel-Aktion ein paar gebrauchte Dinger kaufe, dann ist die letzte Sorge, die ich habe, welche verdammte Reg. der Flieger hat (insbesondere, wenn das Land der Zulassung das selbe ist/bleibt). 

Bearbeitet von 787_Dreamliner
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  • 2 Wochen später...

Auch schon im EW-Thread gepostet, es kommt Bewegung in die 4U-Flotte.

6 A319/320 aus LGW-Beständen werden laut https://sites.google.com/site/lhgroupfleet/eurowings in Kürze eingeflottet.

 

Ich bin gespannt, ob und ggf. welche Schiebungen es noch gibt. Inklusive der gesorten A320-211 und der schon fest eingeplanten Maschine von Lauda hat 4U nach der o.g. Website aktuell 41 Flugzeuge + die 6 "Zuläufer" sind also 47, Zielgröße im neuen KTV war 38.

 

 

Guten Rutsch

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Die Zahl würde ich anders sehen:

 

- aktuell 31 Flieger, davon 9 Verschrottungskandidaten -> macht netto 22

- 6+X von LGW

- 9 von Laudamotion ( kriegt man da auch die 321 oder tauscht man sie gegen 320 der Mainline um?)

 

Macht 37+X, wobei ich die X aus der "Unknown"kategorie der LGW als wahrscheinlich sehe.

 

Die Hansa kriegt 2019 auch 22 neue 320/321, ausreichend um die 20 uralten AIP/Qs Richtung Schrottpresse zu senden.

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vor einer Stunde schrieb oldblueeyes:

Die Zahl würde ich anders sehen:

 

- aktuell 31 Flieger, davon 9 Verschrottungskandidaten -> macht netto 22

- 6+X von LGW

- 9 von Laudamotion ( kriegt man da auch die 321 oder tauscht man sie gegen 320 der Mainline um?)

 

Macht 37+X, wobei ich die X aus der "Unknown"kategorie der LGW als wahrscheinlich sehe.

 

Die Hansa kriegt 2019 auch 22 neue 320/321, ausreichend um die 20 uralten AIP/Qs Richtung Schrottpresse zu senden.

 

Die A321 gehen zu EWD (so

mal angedacht). Dafür gibt’s dann ältere A320 von EWD für GWI. 

 

Und die 7 Maschinen von EWE für MUC sind ja auch Wachstum, für GWI zumindest. 

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Na ja, Polemik beiseite.  Es gehört sicherlich eine vernünftige Leistung aus dieser gesammelten Resterampe aus dem laufenden Geschäft eine Einheit zu formen. Und es ist keineswegs leichter als einen Clean Sheet Design zu replizieren.

 

Gemessen an den Voraussetzungen macht man bei Eurowings schon einen vernünftigen, wenn auch undankbaren, Job.

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vor 3 Stunden schrieb XWB:

 

Die A321 gehen zu EWD (so

mal angedacht). Dafür gibt’s dann ältere A320 von EWD für GWI. 

 

Und die 7 Maschinen von EWE für MUC sind ja auch Wachstum, für GWI zumindest. 

Wie? Die A321 für EW-Group stand vor einigen Wochen schonmal zur Debatte und wurde kategorisch ausgeschlossen.

Für die Flieger gibt es anderswo Verwendung als Ersatz für CFM-Powered A321-100 war damals die Aussage ;-)

 

Und bei allen Fliegern die aktuell irgendwie als "for Germanwings" rumgeistern komme ich selbst nach Ausflottung der A320-211 immernoch über 40, da braucht es keine zusätzlichen von EWD!

Bearbeitet von ATN340
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vor 6 Stunden schrieb ATN340:

Auch schon im EW-Thread gepostet, es kommt Bewegung in die 4U-Flotte.

6 A319/320 aus LGW-Beständen werden laut https://sites.google.com/site/lhgroupfleet/eurowings in Kürze eingeflottet.

 

Ich bin gespannt, ob und ggf. welche Schiebungen es noch gibt. Inklusive der gesorten A320-211 und der schon fest eingeplanten Maschine von Lauda hat 4U nach der o.g. Website aktuell 41 Flugzeuge + die 6 "Zuläufer" sind also 47, Zielgröße im neuen KTV war 38.

 

 

Guten Rutsch

 

Zielgröße im KTV (!) war 38 - vielleicht sind die darüber hinaus ja eben NICHT KTV, sondern dieser neue TV in Anlehnung an EWG über den hier mal berichtet wurde?

Guten Rutsch auch von mir ;-) 

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vor 16 Stunden schrieb d@ni!3l:

 

Zielgröße im KTV (!) war 38 - vielleicht sind die darüber hinaus ja eben NICHT KTV, sondern dieser neue TV in Anlehnung an EWG über den hier mal berichtet wurde?

Guten Rutsch auch von mir ;-) 

 

vor 12 Stunden schrieb flapsone:

Hier werden einige Dinge durcheinander geworfen.

Im KTV gab es keine "Zielgröße", weder für GWI noch für LH. In der Perspektivvereinbarung, dem Nachfolger des KTV, wurden dann Flottenminima festgelegt - bei GWI waren es 38 Flugzeuge. Es handelt sich dabei aber wie gesagt um ein Minimum, nicht zwangsläufig um eine Zielgröße. Außerdem ließ sich auch ein nicht-erfülltes Flottenminimum bei GWI durch Übererfüllung bei LH kompensieren. Aufgrund der nun eingeführten günstigeren Gehaltsschiene bei GWI und dem langfristig kompletten Wechsel des KTV/PPV-Personals zur LH, gab es auch bei den Flottenzusagen Anpassungen, die Zahl "38" ist also nicht in Stein gemeißelt.

Obendrein kommt es auch durch kurzfriistige Planänderungen zu Anpassungen in der Verteilung der Flugzeuge auf die AOC. Es war eigentlich geplant, dass die München-Ops von EWD übernommen wird, nun übernimmt aber GWI, was natürlich auch Einfluss nimmt auf die Verteilung der Flugzeuge innerhalb des EW-Konstrukts.

Ab morgen tritt Dr. Kayser seinen neuen Posten als Vorstandsmitglied an. Zu seinem Ressort zählt u.a. das Flottenmanagement des Konzerns, ich vermute daher, es ist noch nicht das letzte Wort gesprochen zur Verteilung der LDM-Flieger.

 

Frohes neues Jahr!

Es macht zwar Sinn was ihr schreibt, aber irgendwie doch nicht.

Ich habe die KTV-Einigung (bzw. PPV) so verstanden, dass 4U mit 38 anfängt und dann bis 2022 reduziert bzw. "umstrukturiert" wird.

Ab da dürfen sie ja als Inhouse-Wet-Lease für LH fliegen ohne auf die Wet-Lease Quote angerechnet zu werden wie es z.B. in Kürze bei Sunexpress der Fall ist http://www.airliners.de/lufthansa-boeing-737-jets/48240.

 

Auch erschließt sich mir nicht, warum man die Zahl 38 überschießen sollte?

Bei den Kapitänen und ich schätze nach den ganzen Einstellungen vom freien Markt (AB...) 50-60% der FO sind sie KTV und das (aus BWLer-Sicht nachvollziehbare) Ziel von Spohr war es, den hauseigenen Low-Cost-Bereich unter das KTV-Level zu drücken.

 

Haben sie Direct-Entry-Kapitäne oder FO mit Fast-Track Upgrade gesucht bzw. eingestellt?

Soviel ich weiß nicht...

 

Bearbeitet von ATN340
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vor 17 Stunden schrieb flapsone:

Soweit ich weiß, wechseln sie als CPT zu GWI, fliegen aber eine Zeit lang von rechts.

Da monatelang ein Mißverhältnis Cpt/FO für Germanwings durch die Foren ging würde dass Sinn machen.

Sie werden als DEC eingestellt (und natürlich auch bezahlt) und bekommen eine Right-Hand-Seat Einweisung...und viele werden dann sicher auch Trainer! 

Danach kann man die Leute "on Demand" oder sogar befristet fest geplant als FO fliegen lassen.

 

Gibt es eigentlich noch Arbeitnehmerüberlassung von Germanwings? Ich kann mich daran erinnern, das von Germanwings ANÜ an Sunexpress (A330), Swiss und AUA gegeben hat. Sind die Leute alle zurück?

 

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vor 33 Minuten schrieb LOWS:

Ich weiß nicht in wie weit du diesen Beitrag kennst:

 

https://www.aerotelegraph.com/wie-weiter-fuer-die-a320-kapitaene-von-lgw 

Garnicht, klingt aber nicht wirklich toll für die Betroffenen und vor allen Dingen nicht nach Direct-Entry-Cpt mit Right-Hand-Seat bei der Germanschwinge!

 

28 können binnen Jahresfrist bei 4U wieder zum Cpt upgegradet werden bei ehemals 13 LGW A319/320 und einem auf der Kurz/Mittelstrecke üblichen Crew-Faktor von 5-6...

 

GWI mit Base STR hat sich ja bald auch erledigt so wie es in anderen Mitteilungen klingt!

 

Wirkt alles sehr undurchdacht!

 

Bearbeitet von ATN340
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