Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Germanwings


emdebo

Empfohlene Beiträge

Kann es sein, dass man mit 4U einen Ausfall der EW operated by AB abfedern will?

Die Insolvenz der AB mitten in der Saison war so nicht geplant und wie lange die AB jetzt noch durchhält und wie das Bieterverfahren läuft weiß nur ein sehr erlesener Kreis von Personen am Saatwinkler Damm und in einigen Kanzleien und Ministerien.

Wenn AB am Boden ist bevor das Verfahren abgeschlossen ist fehlen der EW 38 Flugzeuge die zunehmend auch auf innerdeutschen Rennstrecken eingesetzt werden, wo LH einst viele Stammkunden an 4U bzw. EW "übergeben" hat.

Oder ist die EW-Ops von der Gesamtlage bei AB autark da sie bereits über die AB Aeronautics gemanagt wird?

 

Just a guess...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb ATN340:

Kann es sein, dass man mit 4U einen Ausfall der EW operated by AB abfedern will?

Die Insolvenz der AB mitten in der Saison war so nicht geplant und wie lange die AB jetzt noch durchhält und wie das Bieterverfahren läuft weiß nur ein sehr erlesener Kreis von Personen am Saatwinkler Damm und in einigen Kanzleien und Ministerien.

Wenn AB am Boden ist bevor das Verfahren abgeschlossen ist fehlen der EW 38 Flugzeuge die zunehmend auch auf innerdeutschen Rennstrecken eingesetzt werden, wo LH einst viele Stammkunden an 4U bzw. EW "übergeben" hat.

Oder ist die EW-Ops von der Gesamtlage bei AB autark da sie bereits über die AB Aeronautics gemanagt wird?

 

Just a guess...

 

 

Diese Vermutung hatte ich auch schon... soweit ich weiß ist AB Aeronautics noch nicht bereit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ATN340:

Kann es sein, dass man mit 4U einen Ausfall der EW operated by AB abfedern will?

Die Insolvenz der AB mitten in der Saison war so nicht geplant und wie lange die AB jetzt noch durchhält und wie das Bieterverfahren läuft weiß nur ein sehr erlesener Kreis von Personen am Saatwinkler Damm und in einigen Kanzleien und Ministerien.

Wenn AB am Boden ist bevor das Verfahren abgeschlossen ist fehlen der EW 38 Flugzeuge die zunehmend auch auf innerdeutschen Rennstrecken eingesetzt werden, wo LH einst viele Stammkunden an 4U bzw. EW "übergeben" hat.

Oder ist die EW-Ops von der Gesamtlage bei AB autark da sie bereits über die AB Aeronautics gemanagt wird?

 

Just a guess...

 

 

Ich denke, da ist teilweise etwas dran. Man weiß nicht genau, ob und wie ein Grounding von airberlin ablaufen würde oder ob es vorher eine Einigung gibt, die einen problemlosen Übergang möglich macht. Also versucht man sich vorzubereiten.
Fakt ist aber natürlich auch, dass selbst die geparkten Maschinen und das vorhandene Personal nicht die gesamte Kapazität der von airberlin für EW beredeten Maschinen auffangen können. Wenn es hart auf hart käme (bei einer unkontrollierten Pleite), müssten Flüge gestrichen oder zusammengelegt werden.
Der andere Teil der Wahrheit ist aber eben auch, dass auf manchen Strecken aktuell Bedarf nach größeren Maschinen ist (weil viele eben eher EW als AB auf direkten Konkurrenzstrecken buchen), und man sprichwörtlich Geld liegen lässt mit kleineren Maschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass man eben punktuell bestehende Flüge, die AB u.a. noch in Konkurrenz fliegt verstärken wird. Für den Fall, dass die AB-Umläufe weg fallen kann man zumindest einen Teil auffangen. Das kann man mit ein "paar" zusätzlichen Fliegern machen und muss keine neuen Strecken aufmachen etc. Gleichzeitig füllt man ggf ein paar noch offene Spots in DUS und TXL. Und sollte man die AB-Flieger zugeschlagen bekommen, dann kann man richtig expandieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Mario:

Denkt ihr auch, dass man Flüge anbieten wird in nächster Zeit, welche nicht ab der DACH-Region starten? (zB Palma-Stockholm)

Halte ich für unwahrscheinlich. Prioritär dürfte es sein, diejenigen Lücken, die AB hinterlässt und die für andere Carrier interessant ist, möglichst schnell zu schließen, um zu verhindern, dass sich Wettbewerber darin breit machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb d@ni!3l:

Hätte denn die LH noch Kapazitäten frei um evtl zu helfen ?

Helfen, vielleicht. Wahrscheinlich zwingt aber wieder ein TV, dass das nicht so ohne weiteres geht. Eher klappt es wohl mit einem Wet-Lease-Unternehmen. Aber wahrscheinlich auch nicht, weil .... (siehe vorigen Satz).

Ich glaube @elmofooder auch @OliverWendellHolmesJrkönnen ganz bestimmt die Frage beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ATN340:

Kann es sein, dass man mit 4U einen Ausfall der EW operated by AB abfedern will?

Wieso sollte zu einem Ausfall der Eurowings operated by Air berlin kommen? Die Maschinen und das Personal sind doch von EW angemietet. Also zahlt doch auch EW die Gehälter, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, EW zahlt Gebühren als Entgeld für die Leistungen, die AB mit ihrer (Teil-)einheit erbringt. Da diese Einheit aber sehr wohl noch zu AB gehört (ist ja eben nur ein Teil), müsste AB die Gehälter zahlen.

Ich glaube, dass die 4U Flugzeuge ein Ersatz für die EW Flugzeuge sind, die im Winter in den C-Check müssten. Vom Alter her sind die D-AEW(F,G,I und J) sowie die OE-IEW innerhalb von knapp 5 Wochen geliefert worden. Eine gleichmäßige Nutzungs vorausgesetzt und nur anhand der externen Daten die ich habe könnte es passieren, dass schonmal schnell mind. zwei oder drei dieser Flugzeuge gleichzeitig am Boden bleiben müssen (+evtl. ähnliches bei den von AB betriebenen A320).  Das wäre mit den 4U Maschinen gut aufzufangen, wenn man eben nicht den Flugplan ausdünen oder auf Reserven verzichten möchte.

Was mich nur echt interessiert ist, wie 4U es schafft auf einmal wieder mehr Flugzeuge zu betreiben. Waren die Piloten bisher nicht an ihren Flugstunden-Limits oder gab es noch weitere Neueinstellungen? Wieso gibt es eigentlich wie oben beschrieben für EW vorgesehenes Flugpersonal, was bei 4U das Training macht? Wie wird das abgerechnet und warum geht das nicht bei EW?

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Am Montag gab die Lufthansa-Tochter bekannt, sämtliche Verträge ihres Kabinen-Stammpersonals bei den deutschen Teilgesellschaften Eurowings und Germanwings zu entfristen. Rund 260 von 1500 Flugbegleitern hatten zuvor noch befristete Arbeitsverträge.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/zerschlagung-von-air-berlin-eurowings-entfristet-arbeitsvertraege-ihrer-flugbegleiter/20248580.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb gerri:

Helfen, vielleicht. Wahrscheinlich zwingt aber wieder ein TV, dass das nicht so ohne weiteres geht. Eher klappt es wohl mit einem Wet-Lease-Unternehmen. Aber wahrscheinlich auch nicht, weil .... (siehe vorigen Satz).

Ich glaube @elmofooder auch @OliverWendellHolmesJrkönnen ganz bestimmt die Frage beantworten.

Warum sollte etwas dagegen sprechen ?

LH hat für EW auf der Langstrecke ausgeholfen und wird im Notfall helfen.

Aber auf Kurzstrecke sehe ich da eher keine Chance auszuhelfen, weil auch bei LH die Piloten langsam ans Limit der Höchstflugdienstdauer kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb chris_flyer:

Aber auf Kurzstrecke sehe ich da eher keine Chance auszuhelfen, weil auch bei LH die Piloten langsam ans Limit der Höchstflugdienstdauer kommen.

Meinst du damit irgendwelche internen KTV-Limits oder die gesetzlichen Limits?

Das gesetzliche Limit sind rollierend 100 Blockstd / 28 Tage, dass auf der A320-Flotte bei einem Netzwerk-Carrier zu erreichen stell ich mir sehr stressig vor ;-)

 

 

vor 4 Stunden schrieb d@ni!3l:

Nein, EW zahlt Gebühren als Entgeld für die Leistungen, die AB mit ihrer (Teil-)einheit erbringt. Da diese Einheit aber sehr wohl noch zu AB gehört (ist ja eben nur ein Teil), müsste AB die Gehälter zahlen.

Ich glaube, dass die 4U Flugzeuge ein Ersatz für die EW Flugzeuge sind, die im Winter in den C-Check müssten. Vom Alter her sind die D-AEW(F,G,I und J) sowie die OE-IEW innerhalb von knapp 5 Wochen geliefert worden. Eine gleichmäßige Nutzungs vorausgesetzt und nur anhand der externen Daten die ich habe könnte es passieren, dass schonmal schnell mind. zwei oder drei dieser Flugzeuge gleichzeitig am Boden bleiben müssen (+evtl. ähnliches bei den von AB betriebenen A320).  Das wäre mit den 4U Maschinen gut aufzufangen, wenn man eben nicht den Flugplan ausdünen oder auf Reserven verzichten möchte.

Was mich nur echt interessiert ist, wie 4U es schafft auf einmal wieder mehr Flugzeuge zu betreiben. Waren die Piloten bisher nicht an ihren Flugstunden-Limits oder gab es noch weitere Neueinstellungen? Wieso gibt es eigentlich wie oben beschrieben für EW vorgesehenes Flugpersonal, was bei 4U das Training macht? Wie wird das abgerechnet und warum geht das nicht bei EW?

Dass kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!

Zum einen ist Winterplan eh saure Gurkenzeit so dass es bei vielen Airlines Überkapazitäten gibt selbst wenn Flugzeuge parallel in größerer Maintenance sind.

Sollte dieser Fall nicht eintreten holt man sich nen Subcharter bei einer anderen Airline für ein paar Tage.

Kosten, Aufwand und Nutzen ein Flugzeug (bzw. in diesem Fall mehrere) zu reaktivieren steht in keinem Verhältnis zu den Kosten eines Subcharters bzw. sogar eines mehrwöchigen Wet-Lease wenn wie von dir in deinen Überlegungen beschrieben ein größerer Teil einer Flotte parallel ausfällt.

 

Bearbeitet von ATN340
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 6 Stunden schrieb XWB:

Morgen kommt dann D-AIPT wieder aus Spanien. Außerdem wohl noch zwei weitere A320. Außerdem ist die WK nach einem gefühlten halben Jahr mit wohl neuen Triebwerken back in service. 

Bei Skyliner stand bei den Überführungen zur AIPU "to be scrapped" und über die grossen Schäden an der AIQM haben wir hinlänglich disktutiert.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass alle anderen A320 wieder eingeflottet werden, deren Ausscheiden wir vor wenigen Wochen hier noch reported (und gefeiert?) haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch (angeblich) so eine Betriebsvereinbarung, dass EW nur 23 Flugzeuge operieren darf, da es sonst unter KTV Bestimmungen fallen würde. Ähnliches ist ja auch bei CLH gedacht, dass es eine maximale Anzahl von Flugzeugen >100 Sitzplätzen geben soll, die CLH betreiben darf. War bspw bei der Umstellung auf die Embraer ein Problem, da die diese Grenze geknackt haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb gerri:

Woran orientiert sich die maximale Anzahl? Soll heissen, EW D darf nicht expandieren?

Man hat sich auf 23 A320 damals geeinigt. Da war aber von der neuen EW noch keine Rede. Hat denke ich damit zu tun um die damalige Germanwings zu schützen.

Im Zuge der Integration von AB-Fliegern könnt die Grenze fallen. Nicht umsonst sucht EW D Personal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann vergleich mal das EW "Regionalflieger-Niveau" mit LGW und Co. Also EW D ist jetzt wirklich nicht schlecht. Nur weil man nun A320 statt CRJ fliegt ne Gehaltserhöhung fände ich auch komisch. Gleiche Flugdauer, gleiche Tätigkeit, gleiche Job.

Wäre es eigentlich möglich, dass bspw. XG auch weitere Kurzstrecken für EW übernimmt wenn EW nicht über 23 Flugzeuge wachsen darf? Wäre irgendwie auch witzlos wenn XG als LH Tochter gegen EW als LH Tochter auf manchen Strecken gegeneinander antreten würde...

 

Und zu 4U- braucht man die Beschränkung auf 23 Flugzeuge bei EW immernoch um 4U zu schützen? Besteht nicht nun eine Arbeitsplatzgarantie zu den bisherigen Bedingungen im Konzern (LH Passage), wo es ohnehin mittelfristig hin geht? Ich habe doch richtig in Erinnerung,  dass es 4U nur noch ein paar Jahre gibt?

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb d@ni!3l:

Nur weil man nun A320 statt CRJ fliegt ne Gehaltserhöhung fände ich auch komisch. Gleiche Flugdauer, gleiche Tätigkeit, gleiche Job.

 

Verdient ein Bereichsleiter, der die Verantwortung für 90 Personen übernimmt wohl genau das gleiche, wie jemand, der in der gleichen Firma die Verantwortung für 189 Personen trägt? :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...