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Aktuelles zu Germanwings

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vor einer Stunde schrieb flapsone:

Es geht um 35 CPT und 20 FO bei LGW. Und EWD sucht derzeit kein Personal: https://www.career.aero/site/de/job/show/id/2812

Interessant, dann haben sie aktuell genug damit zu tun, die positiv gescreenten Leute fertig zu kriegen.

Ich kann dir definitiv sagen, dass sie im Oktober bei Screenings explizit gefragt haben, wer nach STR will/kann weil EWD dort min. 10 Flieger aufstocken und wie schnell man kommen kann (D.h. gibt es Möglichkeiten, ihre Kündigungsfrist durch einen Aufhebungsvertrag bei der aktuellen Airline zu unterbieten)?

 

2 Freunde von mir waren bei solchen Screenings an unterschiedlichen Terminen und bei einem war ein gewisser Mathias Spohr im Auswahlkomitee und hat das Thema STR angeschnitten.

Vielleicht hat sich daran seit Oktober ja wieder was geändert und aus +10 wird +01 EWD-Flugzeug in STR ;-)

Anyway, sie haben beide bestanden, unterschrieben und sind aber an anderen Bases gelandet die der Heimat näher sind^^

 

Woher hast du die Zahlen 35 / 20?

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Am ‎02‎.‎01‎.‎2019 um 20:35 schrieb XWB:

 

Man findet jetzt schon nicht genug eigenes Personal in der EW Gruppe (deswegen auch OK). Daher wird man  einen Teufel tun und die GWI Station auflösen, und sich somit ein noch größeres Loch aufreißen. Was auf längere Sicht passiert, wird man sehen. Ein baldiges Ende der GWI in STR wird man nicht sehen. Eher, dass die LGW Ops komplett auf DUS zusammengezogen wird. 

Ich habe mir die Verteilung der Flotte hier https://sites.google.com/site/lhgroupfleet/eurowings nochmal angesehen. Auch wenn man einen FQ bei der Datenbank einkalkulieren muss ist GWI in STR nur noch eine Randerscheinung und EWD wie ich es gesagt hatte "im Kommen".

 

 

Habe meine persönlichen Querverbindungen zu 4U angezapft, an der Base STR macht sich jeder so seine Gedanken wohin er geht wenn das amtlich wird was einige erwarten und ich auch schon beschrieben habe!

 

gwi_str.jpg

Edited by ATN340

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Weiss jemand was mit den Kapazitäten in STR nach den Wetleases von CSA passiert? Kommen neue 319/20 aus Lufthansabestände oder werden die 319 der CSA übernommen?

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vor 3 Stunden schrieb oldblueeyes:

Weiss jemand was mit den Kapazitäten in STR nach den Wetleases von CSA passiert? Kommen neue 319/20 aus Lufthansabestände oder werden die 319 der CSA übernommen?

Naja, es stehen ja noch einige Flieger rum, auch A319

D-ABGJ, GK, GN, GR, STX

 

Dazu kommen ja auch noch die Flieger von Laudamotion, die zum Großteil in die "Eurowings-Gruppe" integriert werden.

 

 

Mangel besteht bei den Flugzeugen auf jeden Fall nicht. Eher beim Personal.

 

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vor 5 Minuten schrieb Maxi-Air:

Naja, es stehen ja noch einige Flieger rum, auch A319

D-ABGJ, GK, GN, GR, STX

 

Dazu kommen ja auch noch die Flieger von Laudamotion, die zum Großteil in die "Eurowings-Gruppe" integriert werden.

 

 

Mangel besteht bei den Flugzeugen auf jeden Fall nicht. Eher beim Personal.

 

 

Wir haben jetzt Wintersaison, daher sollten wir den Bedarf für Sommer 2020 sehen - die Wetleases der CSA gehen über 12 bezw 18 Monate, teilweise als Überbrückung bis zum Ende der Laufzeit der Leasingverträge.

 

Die Laudaflotte würde ich spekulativ als Ersatz der AIP- und Qs sehen.

 

Vom Alter her würden die 319 auf jeden Fall eine gute Restlaufzeit und niedrigen CAPEX bedeuten.

 

Was sind die mittelfristigen Pläne mit der Q400 Flotte? Im österreichischen Forum liest man das Austrian über einen Upgauging einiger Q400 zur 320er Familie denkt. Wenn Vueling es schafft einen Hub in BCN mit A320er Familie zu betreiben, dann muss man nicht jede Popelstrecke ab DUS mit Q400 bedienen.

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Du erwartest doch nicht ernsthaft jetzt schon für den Sommer 2020 eine Kapazitäts- und Flottenplanung für eine bestimmte EW-Station? In der EW-Group ist das alles dynamisch und von verschiedenen Faktoren beeinflusst.. siehe bspw. die LGW 320 Flotte.
 

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Ich habe nicht erwartet, nur gefragt. Da jetzt die Etappe der Aquise abgeschlossen ist erfolgt logischerweise die Phase der operativen Optimierung. Die Q400 sind geleast und passen vom Ansatz her nicht im operativen Modus eines LCC. Ob man schon so weit ist diese Baustelle zu bearbeiten ist natürlich eine andere Frage.

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Die leasingverträge der q400 werden auslaufen da die Zeitfracht die LGW kauft und die q400 durch den Embraer ersetzt die wird also noch gut 2 Jahre weiter fliegen

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Nicht durch die Concorde?

 

Ne, mal ernsthaft. Was soll Zeitfracht mit der LGW wenn die doch die WDL haben?

Edited by d@ni!3l

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Kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. Zeitfracht hat erst kürzlich stolz verkündet, dass sie aus USA demnächst mehrere gebrauchte Embraer übernehmen werden - und dann nochmal 20 Q400? 

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vor 14 Stunden schrieb Tschentelmän:

Kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. Zeitfracht hat erst kürzlich stolz verkündet, dass sie aus USA demnächst mehrere gebrauchte Embraer übernehmen werden - und dann nochmal 20 Q400? 

Es kommt drauf an, was man damit vor hat!

WDL stellt in 2019 endlich von Bae auf Embraer 190 um. Wenn sie ein größeres Projekt planen und dazu noch große Kapazität brauchen bleibt eigentlich nur eine Aquise eines geeigneten Wettbewerbers übrig, daher macht Schritt 1 (als Beispiel) LGW übernehmen und Schritt 2 Flotte vereinheitlichen Sinn.

Nicht zu vergessen, dass im Management von Zeitfracht ein gewisser Thomas Winkelmann sitz, der bestimmt noch alle notwendigen Telefonnummern bei LH / EW / 4U in seinem Handy hat:D

 

Aber dass bitte im WDL-Thread weiter diskutieren ;-) 

Edited by ATN340

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Alles was unter der A319 ist an Externe abzugeben wäre schon konsequent - bei Brussels ist es genauso, daher wäre dies für die Eurowingssparte nur logisch.

Swiss baut die Kapazitäten die von Helvetic bedient werden auch auf, bei der CityLine geht es auch langsam Richtung 319 auch wenn die CRJs noch bleiben. Schlimm wäre ein solcher Schritt für Austrian, die sind von der Flotte her zu 50% ein Regionalflieger.

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vor 5 Stunden schrieb oldblueeyes:

Alles was unter der A319 ist an Externe abzugeben wäre schon konsequent - bei Brussels ist es genauso, daher wäre dies für die Eurowingssparte nur logisch.

Swiss baut die Kapazitäten die von Helvetic bedient werden auch auf, bei der CityLine geht es auch langsam Richtung 319 auch wenn die CRJs noch bleiben. Schlimm wäre ein solcher Schritt für Austrian, die sind von der Flotte her zu 50% ein Regionalflieger.

Passt zwar thematisch eher in den Eurowings-Thread, aber da die Diskussion hier läuft liegt es an den Mods, den Strang zu verschieben.

Solange eine Runde auf der Q400 auf Kostenseite das günstigste ist, was EW produziert (nicht pro Pax, sondern absolut), werden wir die zumindest in DUS auch erstmal weiter bei EW sehen. Mit dem Marktaustritt der AB hat EW sehr viele Slots in DUS übernommen, ich wage mal zu behaupten, dass nicht jeder Slot aktuell auch Gewinn abwirft. Da die Konkurrenz aber nur auf freie Slots wartet, behält EW die aber trotzdem und bedient sie eben mit dem günstigsten, was sie dafür einsetzen kann. Täte EW das nicht, würden die Slots ja wegfallen (use it or loose it).

Mit der Zeit werden sicherlich neue, besser laufende Ziele ein paar Q400-Strecken ablösen, das wird aber ein paar Jahre dauern, bis wirklich keine Turboprops mehr im Einsatz sind.

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Klar.

es geht ja darum zum einen die Werte zu erhalten zum anderen einen P2P aufzubauen - und ein Gemischwarenladen ist da wenig hilfreich.

 

Nä Woche fangen die Investorenkonferenzen an, mal sehen ob da was kommuniziert wird.

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Die Flottenkur geht los.

Laut Skyliner sind folgende Flieger nach PAD geflogen worden um in Kürze bei Germanwings (operated for Eurowings) in Dienst zu gehen:

D-ABGJ (A319), D-ABNH / NI / NN / NT (A320). Der laut mehreren Quellen für 4U vorgesehene A320 D-AEUE ist im Paintshop in SNN. Ich denke, damit sind die Tage der A320-211 gezählt!

 

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vor einer Stunde schrieb ATN340:

Die Flottenkur geht los.

Laut Skyliner sind folgende Flieger nach PAD geflogen worden um in Kürze bei Germanwings (operated for Eurowings) in Dienst zu gehen:

D-ABGJ (A319), D-ABNH / NI / NN / NT (A320). Der laut mehreren Quellen für 4U vorgesehene A320 D-AEUE ist im Paintshop in SNN. Ich denke, damit sind die Tage der A320-211 gezählt!

 

 

Ingesamt soweit richtig, mit ein paar Ergänzungen: -NH und -NI sollen zu EWE gehen. Und für die -GJ finde ich zum Beispiel gar keine Flüge.

Die -UE ist gerade unterwegs ex LCA. Wer fliegt den eigentlich? Noch Laudamotion-Personal, oder mit neuer Reg dann GWI-Personal?

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vor 3 Stunden schrieb XWB:

 

Ingesamt soweit richtig, mit ein paar Ergänzungen: -NH und -NI sollen zu EWE gehen. Und für die -GJ finde ich zum Beispiel gar keine Flüge.

Die -UE ist gerade unterwegs ex LCA. Wer fliegt den eigentlich? Noch Laudamotion-Personal, oder mit neuer Reg dann GWI-Personal?

Die Frage wo die Flieger hingehen ist sehr interessant.

Dass hat sich schon bei einigen Maschinen kurzfristig geändert und die 4 quasi bereits ausgemusterten A320-211 durch die letzen 4 A320 der LGW zu ersetzen macht mathematisch Sinn.

 

Ich denke (Vermutung) dass da Piloten vom Leasingeber am Steuer sitzen und die EW-Group eine Delegation zur Abholung schickt inkl. speziell gebriefter / trainierter Piloten.

 

Siehe hier https://youtu.be/BYAyVgPxecM

Edited by ATN340

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Germanwings als Vetriebsmarke ist doch schon lange Geschichte.

Der Außenauftritt heißt Eurowings. Wie die Firma heißt bei der die Mitarbeiter angestellt sind, hat für den Kunden keine Relevanz, und findet somit auf der Außenhaut des Fliegers keine Erwähnung. (außer vielleicht durch einen kleinen Sticker an der Türe)

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vor 19 Stunden schrieb EDDS:

Germanwings als Vetriebsmarke ist doch schon lange Geschichte.

Der Außenauftritt heißt Eurowings.

Und warum stehen dann in Köln immer noch etliche Germanwings Airbusse rum, obwohl es die Marke seit wieviel Jahren nicht mehr gibt? 

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vor 8 Minuten schrieb Koelli:

Und warum stehen dann in Köln immer noch etliche Germanwings Airbusse rum, obwohl es die Marke seit wieviel Jahren nicht mehr gibt? 

 

Man. -.- 

Weil die Maschinen in der letzten Zeit so dringend benötigt wurden, dass man keine zum Lackieren entbehren konnte, insbesondere im letzten Jahr. Außerdem kostet jede Lackierung Geld und wird in der Regel dann erst gemacht, wenn es nötig ist. 

Außerdem hatte die Lackierung der AB-Maschinen im letzten und diesen Winter deutlich Vorrang vor den GWI-Maschinen, die für die Kunden sehr ähnlich an EW sind. 

Edited by XWB

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vor 6 Stunden schrieb Koelli:

Und warum stehen dann in Köln immer noch etliche Germanwings Airbusse rum, obwohl es die Marke seit wieviel Jahren nicht mehr gibt? 

Einfache Fangfrage Koelli: Wann bist du zum letzten Mal mit einer 4U-Flugnummer geflogen?

Du brauchst nicht nachgucken, seit dem 01.11.2017 wird der Code offiziell nicht mehr verwendet.

Der Einfachheit halber hat man bei den meisten Flügen die Nummer gelassen einfach 4U gegen EW getauscht!

 

@XWB Das Thema Painting hatte ich kürzlich im TUI-Thread schonmal angeschnitten. Die Paintshops sind anscheinend alle ausgebucht, sonst würde die EW-Gruppe mehr Gas geben!

Edited by ATN340

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