Zum Inhalt springen
airliners.de

[Tripreport] Rumänien Bukarest 03/2009


lars

Empfohlene Beiträge

Bei einem Sonderangebot von Germanwings konnten wir unsere Finger nicht von dem Retour Trip nach Bukarest zu 19,98 all inkl. lassen.

 

Und so ging es pünktlich am Samstag Nachmittag los in Richtung Bukarest.

 

Flugdaten:

4U 0794 CGN-BBU

15:35-19:05 (geplant)

15:58-18:53 (tatsächlich)

D-AGWL 319

 

k-IMG_7318.JPG

 

Pünktliche Landung an dem Flughafen von Bukarest Banesa. Dieser Flughafen befindet sich wirklich sehr stadtnah!

 

k-IMG_7462.JPG

 

Busfahren ist wahnsinnig billig dort! Gerade mal 25 Cent pro Fahrt!!! Da lohnt eine Tageskarte zu knapp 2 EUR ja kaum! Dennoch haben wir uns die Tageskarte geholt, da man so nicht immer erst Billet-Schalter suchen muss und hoffen, dass die auch rausgeben können.

Die Tageskarte für die Metro kostet gerade mal 1 EUR!

 

---

 

Zunächst am Geldautomat Geld gezogen. Leider kamen nur 2 x 100er Scheine raus! Also erst einmal an einem Kiosk klein gemacht, da die Bustickets mit einem 100er garantiert nicht bezahlt werden können. Richtig gedacht.

 

Man verweigerte uns den Verkauf der Bustickets, da die auf 5,- nicht rausgeben konnten! Die hatten als Wechselgeld abgezählt 2 x 0,10 er Münzen!!!! Ein Verzicht auf Wechselgeld akzeptierten die ebenfalls nicht!

 

Passanten konnten uns einen 5er Schein (1 EUR) auch nicht wechseln. Also wieder zum Busticket-Schalter. Nun haben wir die Bustickets für 5,00 statt 5,20 bekommen. (2 Personen) (4.26 RON = 1 EUR) Auf solche kleinen Beträge kann nicht herausgegeben werden!

Und wir waren schon bereit, statt 2 Tickets gleich 3 Tickets zu kaufen und auf unser Wechselgeld zu verzichten.

 

Nun hatten wir die nächste Hürde zu bewältigen. Finde das Hotel, das den Checkin für unser gebuchtes Hotel übernimmt!

Allein die Mission, um das Hotel zu finden, das den Checkin übernimmt, erwies sich als nicht leichte Aufgabe. Denn das Hotel war auf der Map am Victoria Square eingezeichnet. Lustig jedoch, dass es dort überhaupt nicht ist, sondern komplett woanders!

 

Wir haben einen netten rum. Studenten gefragt. Er hat uns geholfen, das Hotel zu finden. Sehr nett! Es war allerdings noch 2 Metrostationen entfernt + Fußweg.!

 

Gottseidank, durften wir in dem Hotel, dass den Checkin für unser gebuchtes Hotel übernimmt, übernachten. Somit brauchten wir das eigentliche Hotel nicht mehr zu suchen. Denn auch diseses Hotel hätte sich woanders als auf der Map eingezeichnet, befunden!

 

Wir waren sehr positiv überrascht. Erwartet haben wir bei dem günstigen Preis eine “Bruchbude”! Vor Ort die große Überraschung! Großes und sauberes Zimmer / Suite! Nagelneues Bad! Und neue Einrichtung! Sehr gemütlich!

 

k-IMG_7422.JPG

 

k-IMG_7336.JPG

 

k-IMG_7337.JPG

 

k-IMG_7338.JPG

 

k-IMG_7331.JPG

 

k-IMG_7333.JPG

 

 

k-IMG_7341.JPG

 

 

Nettes Geschenk! :-)

k-IMG_7349.JPG

 

 

k-IMG_7359.JPG

 

Für Aviation-Freunde hat Bukarest auch was zu bieten. :-)

k-IMG_7362.JPG

 

Oder für die Seemänner hier an Board! :-)

k-IMG_7368.JPG

 

 

Der Triumphbogen / Charles de Gaulle

k-IMG_7369.JPG

 

k-IMG_7379.JPG

 

Bukarest hat auch gutaussehende Bauwerke!

k-IMG_7386.JPG

 

k-IMG_7391.JPG

 

k-IMG_7402.JPG

 

k-IMG_7404.JPG

 

k-IMG_7406.JPG

 

Piata Obur

k-IMG_7409.JPG

 

Piata Obur

k-IMG_7411.JPG

 

Leitungen hängen hier einfach so runter!

k-IMG_7415.JPG

 

k-IMG_7419.JPG

 

k-IMG_7425.JPG

 

 

An jeder Ecke sieht man Skulpturen aus "Müll"! Habe mich auch schon gewundert, warum die Leute Plastikflaschen aus dem Müll fischen! Pfand gibts ja schließlich in Rumänien nicht.

 

k-IMG_7426.JPG

 

k-IMG_7401.JPG

 

k-IMG_7460.JPG

 

k-IMG_7354.JPG

 

 

 

k-IMG_7431.JPG

 

k-IMG_7435.JPG

 

k-IMG_7438.JPG

 

k-IMG_7441.JPG

 

k-IMG_7445.JPG

 

k-IMG_7447.JPG

 

k-IMG_7452.JPG

 

 

Vor dem Abflug wollten wir eigentlich noch die am BBU stehenden 707 spotten. Aber die Zeit wurde wohl zu knapp. Also checkten wir zunächst ein. Als wir am Checkin erfuhren, dass der Flug verspätet sein wird, machten wir uns auf dem Weg zu den beiden 707! Ist ja auch nicht wirklich weit!

 

707

k-IMG_7474.JPG

 

k-IMG_7477.JPG

 

 

Flugdaten:

4U 0795 BBU-CGN

12:05-13:45 (geplant)

13:46-14:57 (tatsächlich)

D-AGWK 319

 

Da unsere Maschine in CGN ein Technical hatte und ein Cockpitfenster ausgetauscht werden musste, hatte unsere Maschine mit rund 2 Stunden Verspätung Köln verlassen. Zurück kamen wir in Köln mit 1:15 Std Verspätung an. Da konnte die Cockpitbesatzung auf Out- und Inbound Flug gute Zeit wieder aufholen!

 

War von Rumänien doch positiv überrascht. Auch wenn die Leute eher unfreundlich sind dort mit wenigen Ausnahmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei wurde Bukarest mal das "Paris des Ostens" genannt...

 

Deine Bilder sind sehr anschaulich.

In wie fern waren die Leute in Bukarest unfreundlich? Konnten diese keine Fremdsprachen oder waren die meisten nur "muffig"?

 

Gruß

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Tripreport. Bukarest steht bei mir auf Platz 1 der häßlichsten Städte, die ich jemals besucht habe - und dein TR zeigt mir, dass ich doch tatsächlich nichts verpasst hatte. ;-)

 

Dann flieg mal nach Simferopol das ist bedeutend hässlicher !

 

Jetzt echt? Na dann bin ich aber froh dass es letztes Jahr von KBP aus nicht mehr in meinen Zeitplan gepasst hat. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Bericht.

 

Also ich würde ja schon gerne mal hin... einfach um es mal gesehen zu haben, aber Lust hab ich ehrlich gesagt nicht drauf. ;)

 

Ehrlichgesagt kann ich das Wettern über die Hässlichkeit Bukarests nur bedingt nachvollziehen. Für ein Wochenende ist es schon ganz nett dort. Und wenn man sich die Zeit nimmt und mal in die Parks nördlich geht, kriegt man die Zeit schon mehr als annehmbar herum. Und die rumänische Küche hat durchaus einige Gerichte, die probiert werden wollen.

 

Schön ist übrigens auch Timisoara, ist etwas ordentlicher als Bukarest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fand BUH auch net als abschreckend hässlich :o) eher interessant , aber ich finde ja generell alles mit morbidem Charme viel schöner , als Kitschpaläste ala DXB und Co

 

Lieber Dreck auf den Strassen und Menschen auf der Strasse die sich net verstellen als gaunerige Abzocker vor Glaspalästen und Touriebuden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Bericht. Ich finde die Bilder fangen recht gut die Stimmung in der Stadt ein. Bukarest hat unter den europäischen Hauptstädten schon ein ganz besonderes Erscheinungsbild. Manche bezeichnen es als hässlich - manche wiederum als morbiden Charme.

 

Was ich jetzt nicht so verstanden habe, war die Geschichte mit dem Hotel. Ihr hattet ursprünglich ein ganz anderes Hotel gebucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebucht haben wir das Hotel "Colentina" in Bukarest zu 23,- p.N. für 2 Personen. Es gehört zu der Gruppe "YourHotels.ro"

 

Der Checkin wird vom Hotel YourHotel am Kogalniceanu Square übernommen.

 

Wir hatten Glück und durften gleich dort bleiben und brauchten nicht erst das Colentina Hotel zu suchen. Die Zimmer waren wirklich sauber und machte einen netten Eindruck. Direkt das Hotel Kogalniceanu gebucht, wäre ein wenig teurer gewesen.

 

Einziges Manko des Kogalniceanu Hotels: Die Zimmer im Dachgeschoss sind insbesondere im Sommer wahnsinnig heiß! Ob die Klimaanlage da gegen ankommt, mag ich bezweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Nach so einigen Statements ("Hässlichste Stadt die ich jemals besucht habe") hatte ich ja schon fast überlegt meinen Trip im Juni abzusagen. Gut dass ich trotzdem geflogen bin. Nun habe ich meinen Reisebericht fertig, den will ich euch nicht vorenthalten:

 

http://www.marios-reisen.de/110/reiseberic...p-bukarest.html

 

Ich fand Bukarest gar nicht mal so hässlich. Es gibt auch schöne Ecken. Viele Grünflächen und nette Museen. Es sollte sich keiner entmutigen lassen und Bukarest erstmal selbst bereisen. Mir hat's gefallen, wobei ich länger als 3 Tage nicht dort sein müsste!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...