Zum Inhalt springen
airliners.de

US A333 mit fehlendem Verkleidungsteil (Flap fairing)


HLX4U

Empfohlene Beiträge

Ich hatte letzten Donnerstag die N270AY von US Airways auf dem Flug von FRA nach PHL. Beim ersten Blick aus dem Fenster meinte ich...da fehlt doch was;-))...aber schaut selbst:

 

newyork009.jpg

 

Kommt das oft vor das ein Flieger ohne Flap fairing unterwegs ist und inwiefern hat sowas Einfluss auf das Flugverhalten oder den Treibstoffverbrauch? Mal ne Frage meinerseits an die Techniker unter uns;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste auch schon mal im Transit ein flap fairing abbauen lassen. Kein Einfluß auf die Steuerbarkeit feststellbar auf dem Rückflug nach Deutschland, allerdings muß man bei der Startdatenberechnung geringe Gewichtsabschläge auf das maximal mögliche Startgewicht vornehmen. Das ist in der CDL (configuration deviation list) so vorgesehen. Der Spritverbrauch erhöht sich nur geringfügig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut CDL erhöht sich der Spritverbrauch um 3,42%.

 

Das ist aber schon ein Bereich, den man nicht vernachlässigen kann ...

 

Man vergleiche das mal mit der Ersparnis, die Winglets bringen ... !!! (~2-4%)

 

Die Steuerbarkeit der Maschine dürfte dadurch aber nur wenig beeinflusst werden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt das oft vor das ein Flieger ohne Flap fairing unterwegs ist und inwiefern hat sowas Einfluss auf das Flugverhalten oder den Treibstoffverbrauch? Mal ne Frage meinerseits an die Techniker unter uns;-).

 

Sieht halt vor allem blöd aus. Ich bin mir nicht sicher (müsste nachschauen), aber ich glaube, es müssen wenn dann immer auf beiden Seiten die selben demontiert werden. Hast Du auch mal links rausgeschaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste auch schon mal im Transit ein flap fairing abbauen lassen.

 

Da möchte ich nicht derjenige auf dem Boden sein, dem das Ding auf den Kopf fällt. Wie kann so ein Teil wegfallen sofern es tatsächlich in der Luft passiert?

Ich verstehe deine Frage nicht.

Weder war der erwähnte Flieger in der Luft noch ist etwas abgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ich musste auch schon mal im Transit ein flap fairing abbauen lassen. Kein Einfluß auf die Steuerbarkeit feststellbar auf dem Rückflug nach Deutschland, allerdings muß man bei der Startdatenberechnung geringe Gewichtsabschläge auf das maximal mögliche Startgewicht vornehmen. Das ist in der CDL (configuration deviation list) so vorgesehen. Der Spritverbrauch erhöht sich nur geringfügig.

 

Für was genau sind eigentlich die "Nadeln", die dort angebracht sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Gast md-11avimec

static discharger (oder static wiks bei den usa menschen sind) dafür da, das sich die reibungsspannung (elektrisch natürlich) nicht negativ auf die funkverbindungen auswirkt und wider an die luft zurückgegeben wird.

deswegen findest du static wiks auch im chapter communication im amm.

 

und das so eine fairing fehlt hatmeistens die ursache, das sie nicht ebgefallen ist, sondern abgebaut wurde. meistens, weil irgendwas die fairing im flug (vogel oder andere viecher) oder am boden (ladekreaturen mit ihrem bodengerät) beschädigt hat. meistens haben die lager eine fairing gerade nicht da, wo man sie braucht. deswegen abbauen und reparieren. muss halt so lange auch ohne gehen.

 

und dem autopilot isses wurscht, ob die fairing dran ist oder ab. der fliegt auch so gerade aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...