Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu arabischen Fluggesellschaften


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

https://www.mucforum.de/threads/screenshots-flightradar24.31568/post-305950

 

Zitat:

 

"Dem Vernehmen nach sind die für den Einbau vorgesehenen Business Class Sitze noch nicht fertiggestellt. Andererseits scheint es aber vertragliche Verpflichtungen mit Boeing zu geben, nach denen QATAR die Maschinen bis Ende des Jahres abgenommen haben muss..."
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.12.2019 um 15:35 schrieb emdebo:

Unfassbar, wenn das wirklich so stimmt. Dermaßen viel sinnlos Sprit verbrauchen, nur aus irgendeinem juristischen Grund? Wieso hätte man die Klausel mit der Auslieferung nicht ändern können? 

Wer zahlt in dem Fall denn den Sprit? Eventuell sogar der Zulieferer, der da genannt wird als Grund für den verzögerten Einbau der Business? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Koelli:

Unfassbar, wenn das wirklich so stimmt. Dermaßen viel sinnlos Sprit verbrauchen, nur aus irgendeinem juristischen Grund? Wieso hätte man die Klausel mit der Auslieferung nicht ändern können? 

Wer zahlt in dem Fall denn den Sprit? Eventuell sogar der Zulieferer, der da genannt wird als Grund für den verzögerten Einbau der Business? 


Und ich hatte schon schlechtes Gewissen wegen 2 Silvester Raketen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
11 minutes ago, Fluginfo said:

Wo geht heute EK 47 DXB-FRA runter, geplante Ankunftszeit 23.45 Uhr?

Vermutlich in Köln, oder gibt es wegen der Überflutung in Dubai heute eine Ausnahmegenehmigung.

 

In CGN Gruppen wurde in den letzten Monaten mehrfach von diversen Leuten (Handling, ATC) darauf hingewiesen, dass in Köln laut Notam eigentlich keine A340-600 und A380 mehr landen dürfen, weil der Radabstand der äußeren Räder für irgendwelche Taxiways wohl zu breit ist. Eigentlich handhabt es EK immer so, dass sie nur zu A380 Standorten der Airline diverten. Diversions aus MAN standen schon mehrfach in DUS auf der Platte, obwohl sie schon in MAN im Holding waren. Mir fällt jetzt spontan allerdings kein EK Airport ein im Umkreis von 1000km, der kein Nachtflugverbot hat. Denke die geht in FRA runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb God:

 

In CGN Gruppen wurde in den letzten Monaten mehrfach von diversen Leuten (Handling, ATC) darauf hingewiesen, dass in Köln laut Notam eigentlich keine A340-600 und A380 mehr landen dürfen, weil der Radabstand der äußeren Räder für irgendwelche Taxiways wohl zu breit ist. Eigentlich handhabt es EK immer so, dass sie nur zu A380 Standorten der Airline diverten. Diversions aus MAN standen schon mehrfach in DUS auf der Platte, obwohl sie schon in MAN im Holding waren. Mir fällt jetzt spontan allerdings kein EK Airport ein im Umkreis von 1000km, der kein Nachtflugverbot hat. Denke die geht in FRA runter.

 

Amsterdam, aber ich denke auch die bekommen für die Landung eine Sondergenehmigung in Frankfurt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Fluginfo:

Wo geht heute EK 47 DXB-FRA runter, geplante Ankunftszeit 23.45 Uhr?

Vermutlich in Köln, oder gibt es wegen der Überflutung in Dubai heute eine Ausnahmegenehmigung.

Abflug wurde auf 11.00 Uhr am Sonntag bereits verlegt.


Laut EK darf sie in FRA noch rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

IA fliegt heute wieder DUS-EBL-BGW.

Die Strecke hatte ja pausiert, weil KK belly-up ging und die Strecke DUS-EBL nicht mehr übernehmen konnte.

Hat jemand Infos, welche Airline nun als Wetlease-Partner fungiert, damit IA die EU-Strecken bedienen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 30.6.2020 um 14:19 schrieb TobiBER:

...fliegen die nicht mir ihren eigenen 320ern? So war es jedenfalls bis vor Corona.


Die A320er hatten zwar iraqische Reg, waren aber opby AtlasGlobal. Innen hat nix an Iraqi erinnert, nur an die türkische Gesellschaft. AtlasGlobal hatte dafür mWn ein eigenes AOC im Iraq.

Bearbeitet von moddin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ccard:

AFAIK hatten die A320 die irakische Registrierung, weil KK die Flugzeuge von IA geleast und direkt wieder zurückvermietet hat.


Also Iraqi Airways operated by AtlasGlobal owned by Iraqi Airways? Interessantes Konstrukt, was aber nicht gehen dürfte, da die Flieger dann ja weiter im AOC der Iraqi Airways waren. Oder wo ist mein Denkfehler? Crew meinte nämlich, Flieger gehört AtlasGlobal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich klingt es so, als sei das Flugzeug nur von IA geleast, KK hat sich aber um Wartung und Betrieb der Maschine gekümmert:

 

"However, the aircraft in question (registration YI-ARB) is only allowed to enter European airspace because of a convoluted double-leasing agreement that shifts responsibility for operating, maintaining and overseeing the machine to a foreign carrier. Turkey’s AtlasGlobal appears to have leased YI-ARB from Iraqi Airways, before sub-leasing it back to the flag-carrier under a secondary wet-lease agreement – whereby the Turkish operator provides aircraft, crew, maintenance and insurance."

 

Quelle:

https://english.alarabiya.net/en/business/economy/2016/11/17/Iraqi-Airways-taps-German-expertise-in-bid-to-overturn-EU-blacklisting

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...