Zum Inhalt springen
airliners.de

ATPL ohne Abitur


Melles

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

ich würde gerne wissen ob man die ATPL auch ohne Abi erwerben kann.

Sagen wir mal ich hab nen reichen Vater der mir 100000€ für die ATPL gibt.

Mache zurzeit die Ausbildung zum Fluggerätemechaniker und habe die Mittlere Reife würde gerne anschließend die ATPL machen, wenn nötig mache ich noch die Fachhochschulreife. Es wäre natürlich besser wenn ich die Ausbildung bei Air Berlin oder einer anderen Fluggesellschafft machen könnte.

Ich freue mich auf eure antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte man den Flugschein nur mit Abitur erwerben dürfen?

 

Die Allgemeine Hochschulreife oder das 'Fachabitur' (Höhere Handelschule, Klasse 11 sek. II + 3-jährige Berufsausbildug...usw.) ist Voraussetzung für die Verkehrspilotenausbildung. Alternativ besteht die Möglichkeit, bei einem anerkannten Sachverständigen, ausreichende Kenntnisse in Mathematik, Englisch und ich meine Physik nachzuweisen.

 

Ohne Abi-/Fachabi wird es auf dem Arbeitsmarkt jedoch schwer....!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wo steht das denn das man für eine ATPL ein ABI braucht ? Das mag für lufthansa flight training zutreffen wenn man sich quasi als jungspund dort bewirbt aber wenn ich sagen wir mit 45 zu einer flugschule gehe und eine ATPL machen will wird mich wohl keiner nach einem abi fragen und schon garnicht daran hindern. Da gehts wahrscheinlich mehr um die knete und ob ichs durch die theorie und praxis schaffe und ob meine gesundheit passt. Und mit dem entsprechenden rating persönlicher eignung oder vitamin "B" kann mans mit sicherheit auch ohne das dämliche abi ins cockpit eines verkehrsfugzeuges schaffen , natürlich nicht bei der LH aber die welt besteht nicht nur aus Lufthansa und ihren psychoheinis ;-)

und ein abi sagt weder im technischen noch im fliegerischen bereich etwas über die persönliche oder praktische eignung aus.

aber das ist nur meine persönliche meinung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abitur selber ist nicht Vorraussetzung und man schafft es auch ohne ins Cockpit, allerdings halt nicht bei den grösseren Arbeitgebern, sei es nun Linie oder und inzwischen auch teilweise GA. Gerade in Zeiten eines deutlichen Pilotenüberhangs mit tausenden von Stunden Erfahrung ist das eine gern genutzte Ausrede bzw. erste Aussieb-Stufe.

 

Allerdings muss man bei nem Sachverständigen nachweisen dass man Kenntnisse aus Mathematik und Physik hat die in etwa einem Sek II Abschluss entsprechen, ausserdem muss man inzwischen relativ gute Englischkenntnisse nachweisen (ICAO Level 4).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich war meine antwort etwas überspitzt formuliert , und das man das 1mal1 beherrschen sollte und auch mehr als nur schulenglisch das setze ich bei einem volljährigen angehenden flugschüler vorraus aber fact ist ein abi braucht man nicht. und was die flugschüler angeht hat man als externer quereinsteiger bei lh mit oder ohne abi null chance wenn man kein absolvent der hauseigenen flugschule war. wie es bei BA AF und co auschaut weiss ich nicht. wer aber eine ATPL vorweisen kann und im idealfall noch ein rating auf einem jetaircraft 737 oder 320 o.ä. mit ein paar stunden und beim screening sich nicht deppert anstellt der hat sicher gute chancen bei ab cfg und die kleineren nicht lh airlines unter zu kommen.

reierair und easyjet haben jede menge jungundalt piloten aus d angeheuert in den letzten jahren oft direkt von den privatflugschulenschulen weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Airberlin fordert schon für die LGW-Flugschüler die Fachhochschulreife oder die Allgemeine Hochschulreife. FÜr die Mainline wird auf längere Sicht nicht eingestellt, aber im fortlaufenden Prozess der gewerkschaftlichen Mitbestimmung ist davon auszugehen dass es mittelfristig relativ scharfe Auswahlkriterien geben wird, unter Abitur läuft da sicher nichts mehr.

 

In Zeiten in denen selbst Germania ihre Piloten von der DLR aussuchen lässt sollte man sich vor der Ausbildung sehr genau überlegen was einem das hohe Risiko der Arbeitslosigkeit wert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was die derzeitige Situation als Jungpilot angeht da gebe ich dir recht da ist es aktuell wieder deutlich schwieriger geworden im gegensatz zu den vergangen beiden Jahren, da hatte man abgesehen von den grossen ganz gute Chancen auf dem Markt. Ich habe es auch ohne ABI geschafft.

Mir ging es nur darum zu beantworten ob es rechtliche Grundlagen gibt wie beim Studieren das ein ABI zwingend notwendig macht und das ist in der Luftfahrt eben nicht der Fall es macht sich einfach nur besser beim Bewerben. Zumal es sich bei dem Berufsbild des Piloten sich um kein Ausbildungsberuf oder Studium handelt, als arbeitsloser Pilot biste aufm Amt ein Exot und wirst behandelt wie ein freischaffender Künstler genau wie Schauspieler ec.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, rechtlich ist es nicht notwendig und in guten Zeiten gibts auch Jobs ohne. Und Pilot ist in Deutschland auch kein Beruf sondern nur eine Tätigkeit, ist also von der Berufsförderung her gleichgesetzt mit einer ungelernten Tätigkeit während z.B. schon der Kraftfahrzeugfahrer (LKW-Fahrer) inzwischen ein normaler Lehrberuf ist.

 

Wenn man über den Tellerrand der Bundesrepublik schaut ist das Abitur sowieso nicht mehr wichtig, aber es kann sein dass dann andere Abschlüsse wichtiger werden, hängt aber auch immer von der Grösse der Fluggesellschaft ab. In der GA gibt es viele kleine Firmen, da wird da insgesamt nicht ganz so viel Wert drauf gelegt sondern viel mehr auf den persönlichen Eindruck, aber die grossen GA Firmen sieben inzwischen auch in guten Zeiten recht streng.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...