Zum Inhalt springen
airliners.de

günstig von Dublin Airport in die Stadt


757-300

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

die Forensuche hat mich nicht weiter gebracht, daher die Frage an Euch:

 

wie komme ich relativ günstig von DUB in die Stadt? Soweit ich das sehe, snd 7 EUR der Preis für den Bus.....ganz schöner happen für die kurze strecke....

 

757-300

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm den Bus 16 a, wenn du in der City wohnen wirst, O' Connell Street aussteigen. Ticket gibt es beim Busfahrer, der kann aber nicht wechseln, also genau 2 Euro geben, alles weitere siehe hier:

 

#16A to Lower Rathfarnham: Route: Airport (Bus stop 3) - Santry - Skylon Hotel - Drumcondra Station - O'Connell St - Kellys Corner - Harolds Cross - Terenure - Junction Grange Rd - Lower Rathfarnham (Nutgrove Ave). Timings: Buses leave the airport Mon-Fri every 15-30 mins 07450-2310. Saturdays every 20-30 mins 0740-2130 & 2220. Sundays at 0830, 0920, then every 30-45 mins until 2240. Cost: €2.00. Note: This is a local bus with limited baggage space.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War im Januar da, gibt zwei Buslinien:

Airlink (non-Stop), damals 6 Euro, nimmt auch Koffer mit

normaler Bus Linie 41 (brauch 5-10min länger), damals 2,20 Euro

 

Tageskarte nicht unbedingt erforderlich, ich habe mir alles fussläufig angesehen, wobei mein Hotel direkt in der City war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch drei ergänzende Tipps:

1. Achte bei der Rückfahrt nach DUB peinlich genau darauf, wo der Bus in den du einsteigst hinfährt. Einige Busse fahren nicht über Flughafen, obwohl sie die gleiche Nummer haben. Im Zweifel den Fahrer fragen.

2. 16a + 41 fahren beide Flughafen - City, sind nur minimale Unterschiede

3. Wenn du vorher dich informieren willst: http://www.dublinbus.ie , dort unter Search By Route Number schauen - du findest alle Abfahrtzeiten und Wegabweichungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an alle. Ich glaube der 16a fährt ganz passend. Den werde ich mal nehmen.

Aber bedenke: Fahrpläne sind in Irland eher so eine Art Vorschlag, wann vielleicht ein Bus fahren könnte. Sie geben auch häufig nur die Abfahrt an der allerersten Haltestelle an - vom Flughafen in die Stadt kein Problem, in Gegenrichtung schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16a fährt recht häufig, nur bei der Rückfahrt zum Flug das chronische Verkehrschaos einplanen. Lieber etwas mehr Zeit einplanen. 747 ist dadurch auch nicht wirklich schneller.

 

Tagesticket kann sich lohnen; ist auch ein Trip an die Küste inklu, sehr schön mit dem Doppeldecker.

 

An der Haltestelle beim herannahen des Buses den Arm heben sonst fährt er durch! Und: Immer schön das "queing" beachten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war grad erst in DUB vor 2 Wochen.

 

16A und 41 brauchen beide ca. 30-40min zu O´Connell und kosten entweder 2,20€ oder 1,80€ hängt von der Menge der Stationen ab der Preis und ist jedesmal unterschiedlich.

 

Wenn du das Kleingeld hast, dann passt alles. Busfahren ist easy und unkompliziert in DUB (wenn man weis, wo man hinmöchte)

 

bye

Flaw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@OP:

7 EUR kostet Airlink single ride allein. Besser ist hier im Flughafen das Rambler Ticket zu kaufen (1 Day) fuer 6 EUR p.P. oder 5 EUR fuers Family Ticket. Das erlaubt free travel mit Dublin Bus und fasst den AirLink mit ein. Flatrate Kamikaze quasi.

 

16a fährt recht häufig, nur bei der Rückfahrt zum Flug das chronische Verkehrschaos einplanen. Lieber etwas mehr Zeit einplanen. 747 ist dadurch auch nicht wirklich schneller.

Je nach Verkehrssituation kann der Airlink den Tunnel nehmen was viel Zeit spart. Aber planen kann man das nicht...

 

 

Hier die Services von/zu Dublin Airport.

http://www.dublinbus.ie/en/Your-Journey1/T...rport-Services/

Je nachdem was ihr macht in Dublin koennt ihr auch vorm Flug die Zeit in Malahide verbringen (mit der DART northbound) und von dort die 102 zum Flughafen nehmen.

 

 

Alternativ kann ich eine unterhaltsame Taxifahrt empfehlen.

 

Cheers,

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Thread ist zwar schon einige Tage alt, aber ich möchte noch ein paar kurze Anmerkungen loswerden:

 

* Früh morgens warten meistens mehrere Leute auf die ersten Airlink-Busse des Tages. Das Geschäft mit den wartenden Passagieren wollen sich die Taxifahrer (von denen es in Dublin angeblich mehr gibt als in New York) nicht durch die Lappen gehen lassen und bieten immer wieder an, mehrere Leute für je 6€ zum Flughafen zu bringen - zum selben Preis wie der Airlink also und auf jeden Fall eine Ecke schneller.

 

* Weil es in Dublin so irre viele Taxis gibt sind deren Preise für diese ansonsten sehr teure Stadt durchaus akzeptabel. Vom Flughafen in die Stadt oder umgekehrt kostet die Fahrt außerhalb der Stoßzeiten so um die 20€. Bei mehreren Personen kann sich das schnell besser lohnen als der Bus.

 

* Die 41 kostet von Flughafen bis Abbey St 2,20€. Wem es aber nichts ausmacht schon am Mountjoy Sq auszusteigen, der zahlt nur 1,80€. Umgekehrt gilt das natürlich auch - wer also bis zum Mountjoy Sq läuft kann von dort aus für 1,80€ zum Flughafen fahren. Weil sehr viele der günstigen Hotels, B&Bs und Hostels an der Gardiner St liegen und diese direkt zum Mountjoy Sq führt ist das eine gute Option. Außerdem ist der Mountjoy Sq der einzige vollständig im gregorianischen Stil erhaltene Platz Dublins - man spart also Geld und schaut sich noch eine Sehenswürdigkeit an...

 

* Neben den schon erwähnten Linien 16a, 41, 102 und 747 gibt es noch weitere Busse, die zwischen Flughafen und Stadt verkehren - siehe http://www.dublinbus.ie/en/Your-Journey1/T...rport-Services/. Während es sich bei 747 und 748 um Airlinks handelt (6€ eine Richtung, 10€ hin und zurück), ist die 746 ein ganz normaler Bus bei dem Nach Entfernung bezahlt wird - und fährt sogar bis Dún Laoghaire, was aber in Anbetracht der Entfernung und der Verkehrsverhältnisse einiges dauern kann.

 

* Schließlich kann ich mich den Vorrednern nur anschließen und bestätigen daß das Bussystem in Dublin absolut chaotisch ist. Fahrpläne zeigen immer nur die Abfahrtzeiten von der ersten Haltestelle an, werden selten eingehalten und sind oft total veraltet und/oder halb abgerissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich nun wieder im Lande bin, wollte ich Euch nicht vorenthalten, dass der Air Coach 50% Discount für Airline Staff gibt....so bin ich dann für € 3,50 non-stop und als einziger Gast zu meinem Ziel gekommen.

 

gebe aber zu, ohne diese Ermässng hätte ich das nicht gemacht und wäre wahrscheinlich mit der 41 gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tipp für ein nettes B&B in Dublin:

 

http://www.pairc-na-bhfuiseog.com/index.shtml

 

Ideal, etwa auf halber Strecke zwischen City und Flughafen; Bushaltestelle 5 min. zu Fuss. Herrlicher Pub, mit Kaminfeuer, und 24h Supermarkt ebenfalls in der Nähe.

 

Das "full Irish breakfast" macht bis zum Spätnachmittag satt. Ronald (alter Pfadfinder) hat jede Menge gute Tipps parat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...