Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Easyjet


TobiBER

Empfohlene Beiträge

Und diese riesigen Flugzeugorder werden immer so weitergehen(und damit auch das "geringere Invest" von Ryanair+easyJet)? Der Markt ist nie gesättigt?

 

Das meinte ich mit dem Konzept, wenn man dieses "geringere Invest" braucht um als LCC ausreichend Gewinne zu erwirtschaften, dies aber nur funktioniert solange ein Markt Massen an Flugzeugen aufnimmt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LH 320: 19 Stück BJ 1989-92             (LH 319 BJ 1996 zähle ich mal nicht)

LH 321: 12 Stück BJ 1994-95

LH 733/735: 23 Stück BJ 1991 (hauptsächlich)

 

LH 744:   6 Stück BJ 1991

 

4U 320: 14 Stück BJ 1990-93

 

OS 100: 15 Stück BJ 1991-94

OS 763:   3 Stück BJ 1991-92

 

SN 333:   5 Stück BJ 1993-95

 

selbst SR hat viele BJ 1995, will die jetzt im einzelnen aber nicht nennen.

 

Also rund 100 Jets im Konzern, die den 20. schon gefeiert haben.

Bearbeitet von HPT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und diese riesigen Flugzeugorder werden immer so weitergehen(und damit auch das "geringere Invest" von Ryanair+easyJet)? Der Markt ist nie gesättigt?

 

 

Sieh mal: Wenn EJ mal 250 Flieger hat und jeden Flieger im Schnitt nach 10 Jahren Betrieb abgibt, dann sind das schon 25 Bestellungen pro Jahr nur für den Ersatz des bestehenden Geräts. Oder alle 5 Jahre halt 125 neue Flieger. Die ausgeflotteten Maschinen gehen dann halt an andere Airlines, die kein Neugerät finanzieren können oder wollen. Ein 10 Jahre alter A320 hat ja noch 20 Jahre Betrieb vor sich...

 

Wenn Airbus jetzt an einen Grosskunden, der solvent und zuverlässig ist, alle 5 Jahre 125+ Flieger verkaufen kann, wird sich das immer im Preis pro Flieger darstellen. Das gilt aber nicht nur für EJ.

 

Wie ich oben schon sagte: EJ hat ein funktionierendes Produkt, steigende Passagierzahlen und steigende Profitabilität. Dazu ein strenges Kostenmanagement und innovative Ideen, sich fortwährend zu ändern und alles immer wieder auf den Prüfstand zu stellen. Man wird weiter Marktanteile gewinnen. Ich glaube, die Firma hat sich fest unter den grossen 5 in Europa etabliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ausgeflotteten Maschinen gehen dann halt an andere Airlines,...

Auch dieser Teil des Konzeptes funktioniert nur solange es immer "andere Airlines" gibt die diese Menge an gebrauchten Flugzeugen übernimmt.

 

Nicht falsch verstehen, hier geht es überhaupt nicht gegen EJ, ich hinterfrage bloss das Konzept allgemein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch dieser Teil des Konzeptes funktioniert nur solange es immer "andere Airlines" gibt die diese Menge an gebrauchten Flugzeugen übernimmt.

Die, trotz allen Wachstums, immer noch starke Unterversorgung von Indien und vor allem China würde auch noch spielend das ausgeflottete Fluggerät von einem halben Dutzend weiteren Easyjets aufsaugen ohne dass der Bedarf auch nur annähernd gesättigt wäre. Auf diese Weise profitieren europäische LCCs indirekt vom Wachstum in anderen Erdteilen, ohne jemals dort ein Rad auf die Bahn gesetzt zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
»In unserem Netz haben wir nur 6 von täglich 1400 Flügen, bei denen die Crew auswärts übernachtet. Normalerweise kommen unsere Crews jeden Abend nach Hause zu ihren Familien.«

 

Wow, das darf man den LH-Crews aber nicht sagen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dachte auch Af und siehe da, Easy ist am CDG - immerhin fast 3mal grösser.

 

Immerhin sind da 16 Mio P2P Passagiere..hier ein paar Zahlen..http://www.flughafen-zuerich.ch/~/media/FlughafenZH/Dokumente/Business_und_Partner/Marketing_und_Werbung/06_Traffic_Development_DE.pdf

 

In den Top10 Routen sind durchaus einige Easyjetbasen zu finden:

 

London- 1,6 Mio Pax .wäre was für Gatwick

Berlin -900 T Pax

Paris - 800 T Pax

AMS - 600 T Pax

HAM - 700 T Pax

 

Macht zusammen 4,6 Mio Pax, etwas mehr als ein Viertel aller P2P Paxe. Air Berlin optimiert, AF/KLM schwächelt, von der Swiss kann man immer was abnehmen. Und auf jede Route kann man eine 319 am doppelten Tagesrand füllen.

Bearbeitet von oldblueeyes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Top10 Routen sind durchaus einige Easyjetbasen zu finden:

 

London- 1,6 Mio Pax .wäre was für Gatwick

Berlin -900 T Pax

Paris - 800 T Pax

AMS - 600 T Pax

HAM - 700 T Pax

 

Nach London (Gatwick im doppelten Tagesrand; Luton mittags) fliegt Easyjet bereits ab Zürich. Ich gebe Dir Recht, die anderen vier Destinationen könnten ein Thema werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lach mich schief.

 

OBE tadelt AFs unzulänglich verteidigten Heimatmarkt.

 

Merkst du dir eigentlich, was du tagtäglich so erzählst?

 

Wo habe ich bitte schön AF getadelt? Habe lediglich einen Vergleich gewagt CDG/ZRH als Heimatbasis von AF vs Swiss. Und wenn Easy kein Problem hatte sich an CDG niederzulassen und demnächst auch in AMS, dann sehe ich keinen Grund dies auch nicht in ZRH zu tun, auch wenn es dir unrealistisch scheint, das jemand es wagt die Swiss im Kurzstreckenmark Paroli zu bieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Im Gegenteil, swiss bearbeitet bereits Genf, aber EZY beiß in ZRH nicht zu. Why?

 

Ganz einfach. Stelios will eine ordentliche Rendite und eine starke Dividende (40% vom Gewinn). 

 

Nehmen mir mal an eine Route wirft 6% Umsatzrendite ab. Sie kann von beiden Unternehmen unterschiedlich bewertet werden:

 

- für die Swiss ist die Schweiz " die Welt" daher wird man nur auf diesen Markt schauen

- innherhalb des LH Konzerns macht die Kurzstrecke Verluste; bei Swiss mag es etwas besser sein, trotzdem ist eine mittlereeinstellige Rendite Überdurchschnittlich im LH-Konzern

 

Ergo wird diese Route höchste Priorität haben - übrigens auch ihre Verteidigung.

 

Für Easy sieht es anders aus:

 

- wenn man eh knapp12% Umsatzrendite erwirtschaftet, dann ist eine Route mit 6% Umsatzrendite unattraktiv; eventuell fällt sie unter dem Raster der Mindestanforderungen

- da die Easywelt geographisch weitaus grösser ist, kann man sich für jede beliebige Routeinnerhalb bestehnder oder neuer Märkte entscheiden

 

Daher würde man sich bei Easy eher für die Alternativroute entscheiden oder abwarten bis die operativen Synergien eine annehmbare Profitabilität ergeben würden. 

 

Sehen wir mal anders - bis 2020 wird Easy um ca 80 Machinen wachsen. Derzeit hat deren Schweizbusiness eine Quote von ca 10% , wenn zukünftig nur 5% dieser Machinen neu in die Schweiz kämen, wären das immer noch 4. in Genf und Basel ist man eh Marktführer, der logische Wachstumsstandort wäre Zürich - aber zum richtigen Zeitpunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hab bei twitter zwei fotos gesehen (ich weiss nicht ob 319 oder 320), aber man sieht eine andere Bemalung und es könnte eine neue livery sein, die releast wurde. Der Titel ist viel kleiner, Farben gleich, aber am Leitwerk wurde der orange Bereich runter gezogen und der Schriftzug ist grösser und auch auf dem Heckbereich (so Alitalia-mässig runtergezogen). Ist das nur ein test oder soll das die neue Bemalung sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bei twitter zwei fotos gesehen (ich weiss nicht ob 319 oder 320), aber man sieht eine andere Bemalung und es könnte eine neue livery sein, die releast wurde. Der Titel ist viel kleiner, Farben gleich, aber am Leitwerk wurde der orange Bereich runter gezogen und der Schriftzug ist grösser und auch auf dem Heckbereich (so Alitalia-mässig runtergezogen). Ist das nur ein test oder soll das die neue Bemalung sein?

bei skyliner heißt es new livery dazu:

 

Airbus A320  -214  4588    G-EZUA  easyJet  ferried 11dec14 SEN-LGW after paint into new cs with the orange of the tail continuing down the fuselage and small forward titl  ex D-AVVE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Auch in Basel ist die Situation nicht einfach: Die französische Regierung will neu Firmensteuern erheben für Unternehmen wie EasyJet, die dort präsent sind. Was heisst das für Sie?

Das wäre ein sehr schlechter Entscheid, und ich hoffe, dass er noch abgewendet werden kann. Für uns ist das sehr wichtig. Wir arbeiten heute gut mit dem Euroairport Basel zusammen. Wenn das destabilisiert wird, wird es für die Passagiere teurer. Und wenn die Flüge teurer werden, sinkt die Nachfrage und die betroffenen Airlines müssten ihr Angebot entsprechend anpassen.

 

 

 

Kann mir das jemand erklären? Habe zwar schon rausgefunden, dass der Flughafen in Basel auf franzözischem Gebiet liegt, aber laut aerotelegraph gibt es dort zwei Bereiche (schweizerisch und französisch), die auch jeweils eigene Steuern erheben etc. 

Oder benutzt easyjet den französischen Sektor des Airports?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...