Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Easyjet


TobiBER

Empfohlene Beiträge

5 hours ago, debonair said:

So, der neue Frühling-Flugplan ist da und ich verstehe die Welt nicht mehr...

easyjet wird ja die Basis in HAM schließen, angeblich weil der Druck durch FR zu groß war (FR fliegt fast identisch). Katastrophal war besonders MAN ex HAM durch den Kampf von FR,U2, EW und 0B ins naheliegende Liverpool. Den ganzen Sommer gab es immer wieder Billigtickets und die Maschinen waren fast immer leer -daher dachte man, dass diese Destination eingestellt wird. Fehlanzeige- es geht weiter! Ebenso EDI und Venedig - ebenso FR Strecken. 

Nicht weiter verwunderlich, Ziele mit Alleinstellung a la LGW, GVA, BSL bleiben erhalten. Rennstrecken wie ALC, PMI, ATH und SKG wurden wohl mangels Fluggerät (bzw. Basis) gestrichen.

Sorry, aber das stimmt so nicht. Selber öfters HAM-MAN genutzt und oft war der Flug richtig voll. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.9.2017 um 16:30 schrieb MD-80:

Auffallend ist, dass sich bei der Auslastung erhebliche Schwankungen innerhalb einer Woche ergeben - von sehr bescheidener Auslastung bis brechend voll.

Was auch kein Wunder ist bei dem Gemetzel auf der Strecke, wo verständlicherweise keine der drei Parteien nachgeben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gemäß veröffentlichtem Sommerflugplan wird EZY jeweils einen weiteren Flieger in BFS, BRS, LPL, MAN und SEN stationieren. In anbetracht der Streichungen bei FR, Gerüchten um finanzielle Schwierigkeiten bei DY und der Pleite von Monarch, könnte EZY ein großer Gewinner werden. In LGW werden durch Monarch ebenfalls weitere Slots für Wachstum frei.

BFS wird Ende Juni eine 6. Maschine bekommen

https://mediacentre.easyjet.com/en/stories/11651-easyjet-announces-plans-for-expansion-at-belfast

LPL wird Ende Juli auf 8 Maschinen erhöht, wobei 2 A319 durch größere A320 ersetzt werden

https://mediacentre.easyjet.com/en/stories/11652-easyjet-announces-expansion-at-liverpool-with-the-introduction-of-its-eighth-aircraft

Bearbeitet von Seljuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

http://www.airliners.de/ehemaliger-tui-manager-easyjet-chef/42824

Es wird spannen zu sehen, wie schnell dieser Führungswechsel, Auswirkungen auf den TUI Flugeinkauf haben wird. Nachdem geplatzten Joint-Venture Konzept aus Etihad, TUIfly und NIKI/AB, welches bekanntlich ein Lösungsansatz war, um sich der ungeliebten X3-Flugsparte zu entledigen, könnte ein TUI-Mann als neuer easyJet CEO die Weichen neu stellen. Wäre auf Grund des LH-Monopols, sicherlich keine schlechte Strategie, um im Leisure Bereich nicht nur auf EW angewiesen zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johan Lundgren CEO easyjet 1.12.17

Die Aufgaben bei easyjet werden sich zunächst mal in erster Linie auf deren eigenes Geschäft konzentrieren. Davon ist auszugehen, es gibt genug Entscheidungen zu treffen. Ob er verstärkt Ambitionen für eine Kooperation mit TUI hegt, wird sich dann zeigen. Zumal er bereits, offenbar auf eigenen Wunsch 2015 den TUI-Konzern verlassen hat. 

Bearbeitet von emdebo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.11.2017 um 15:13 schrieb emdebo:

Johan Lundgren CEO easyjet 1.12.17

Die Aufgaben bei easyjet werden sich zunächst mal in erster Linie auf deren eigenes Geschäft konzentrieren. Davon ist auszugehen, es gibt genug Entscheidungen zu treffen. Ob er verstärkt Ambitionen für eine Kooperation mit TUI hegt, wird sich dann zeigen. Zumal er bereits, offenbar auf eigenen Wunsch 2015 den TUI-Konzern verlassen hat. 

Der Herr Lundgren war im Zuge der TUI AG/TUI Plc-Fusion bereits ausgeschieden, genau so wie Peter Long nach einer Übergangszeit ausgeschieden ist. :D 

Er bringt sicherlich Touristik-Erfahrung mit, aber wird easyJet an sich jetzt nicht von links auf rechts drehen. Die TUI hat ihn nicht a la Winkelmann bei U2 "eingeschleust", um es mal spitz zu formulieren. ;)

Bearbeitet von 787_Dreamliner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte aber speziell für Berlin doch Auswirkungen haben,im Touri-Sektor. Tuifly hat sich in der Vergangenheit in Berlin rar gemacht,Kapazitäten wurden fremdeingekauft. Nach Ausfall von AB (Pleite) und Condor (Weggang) liegt es schon Nahe,das mit der Erweiterung der EZY-Kapazität in Berlin (gesamt) Tourismusverträge neu verhandelt werden . Mit EZY hätte man gegen EW auch starke "Verhandlungsargumente" zur Hand...Gerade auch,weil eine starke EZY durch eine Mischung aus Innerdeutsch,Europa-und Touriflüge Tagesumläufe optimaler planen kann als ein (nur-)Touristiker,wie es Tuifly ,Niki oder Condor ist. (Nur mal als Beispiel : Bei Misch-Planung könnte man zwischen einem frühen -und späten Tagesrand-Innlandsflug noch einen Kanaren platzieren,für einen nur-Touristiker wird es schon manchmal grenzwertig,einen Mittelmeer mit einem Kanarenflug unterzubringen,wegen der Nachtruhe)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luna wieder auf Planungsmission... Dann gib doch bitte mal ein Beispiel, wie Easyjet das besser machen kann als die anderen, speziell in Tegel. (Es gibt ja nicht nur EW).

Was ist bei den anderen an z. B. TXL-TFS-TXL-PMI-TXL als Tagesumlauf suboptimal? Mehr geht einfach nicht. Und die haben noch die Möglichkeit im W-Pattern aus CGN, FMO, LEJ, HAJ (Beispiele fast willkürlich gewählt) nach TXL/Berlin zu kommen. Diese Möglichkeit hat Easyjet nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Nur mal als Beispiel : Bei Misch-Planung könnte man zwischen einem frühen -und späten Tagesrand-Innlandsflug noch einen Kanaren platzieren,für einen nur-Touristiker wird es schon manchmal grenzwertig,einen Mittelmeer mit einem Kanarenflug unterzubringen,wegen der Nachtruhe

Geographisch ist es ab der Nordhälfte Deutschlands schon eine Herausforderung, unter Einhaltung von Nachtflugbeschränkungen sechs Flüge einzuplanen, wenn zwei Sektoren zu den Kanaren führen sollen. Vier Flüge sind eher möglich. Schön kürzere Flüge mit drei Umläufen klappen nur dann, wenn es systemweit keine größeren Negativeinflüsse gibt, sind aber im Sommer oftmals der Fall.

Bearbeitet von MD-80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.11.2017 um 17:31 schrieb medion:

Luna wieder auf Planungsmission... Dann gib doch bitte mal ein Beispiel, wie Easyjet das besser machen kann als die anderen, speziell in Tegel. (Es gibt ja nicht nur EW).

Was ist bei den anderen an z. B. TXL-TFS-TXL-PMI-TXL als Tagesumlauf suboptimal? Mehr geht einfach nicht. Und die haben noch die Möglichkeit im W-Pattern aus CGN, FMO, LEJ, HAJ (Beispiele fast willkürlich gewählt) nach TXL/Berlin zu kommen. Diese Möglichkeit hat Easyjet nicht.

Es geht nicht ums bessermachen. aber bei einem Nur-Touristiker ist es halt schwieriger, sinnvolle Flüge zu kombinieren,ohne in die Nachtruhe zu kommen (oder zuviel Standzeiten zu haben ). Sicher,dein Beispiel in Tageskombination PMI+TFS geht auf. Schwieriger oder unmöglich wird das schon mit Antalya,Rhodos oder Heraklion(+ Kanaren) . Das meinte ich eigentlich damit,das eine Airline , die über sehr viele  verschieden lange Strecken verfügt,diese besser tageumläufig kombinieren kann . Ich meinte damit auch nicht speziel Tegel,sondern Berlin. Was auch den Vorteil gegenüber einer (weggehenden) Condor ausmacht , aber auch gegenüber Niki (würde diese wie bei AB im letzten Jahr) nur noch zu Tourizielen geplant.

Als AB noch alles selbst geflogen ist, war sonntags beispielsweise 2xPMI + abends ZRH/MUC drin. Als Niki übernommen hat,gab es nur noch die 2x PMI ,weil die Kurzstrecke am Abend war ja AB-bereedert. .Verstehst Du ,wie ich das meine ?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur sind es alles keine neuen Erkenntnisse und es ist ja auch nicht so, als täte sich nichts. Auf der Germania-Seite (die als Fluggesellschaft nach Tegel zurückstrebt) kann man jetzt auch Condor Flüge buchen, Easyjet will auch nach Tegel, die Legacies erhöhen in Tegel...

Man kriegt auch ab Berlin alle Türkei und Griechenlandziele zweimal pro Tag pro AC hin und macht dann noch Wartung oder so....

Der Gedanke ist ja ehrenwert, aber ich denke nicht, dass EZY das Rad neu erfinden kann, wenn fast alle Länder drumherum Flugverkehr rund um die Uhr erlauben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...