Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Easyjet


TobiBER

Empfohlene Beiträge

Zitat

 

10 April 2018

easyJet has today submitted a revised expression of interest for a restructured Alitalia, together as part of a consortium, consistent with easyJet's existing strategy for Italy.

Given the nature of the process, the content of the expression of interest is subject to confidentiality.

There is no certainty at this stage that any transaction will proceed and easyJet will provide a further update in due course if and when appropriate.

 

http://otp.investis.com/clients/uk/easyjet1/rns/regulatory-story.aspx?cid=2&newsid=998157

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb GRZ:

Easyjet hat heute den Winterflugplan (beginnend mit 28.10.) ab Berlin freigeschalten.

Und gibt es schon inhaltliche News dazu? Könnte auf die Schnelle nichts finden und wollte jetzt keine Probebuchungen machen.

Ich erwarte, dass einige Strecken von SXF komplett nach TXL wandern, z.B. VIE, ZRH, CPH und MXP und in TXL die Kapazitäten der „Summer-only“ Strecken ersetzen. Mal schauen, ob es so kommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übersicht hab ich leider auch keine, aber zumindest was "meinen" Airport betrifft hat sich (geringfügig) was geändert, nämlich die Erhöhung auf TXL-GRZ von 3/7 auf 4/7. Die ebenfalls ab August bediente Route TXL-LJU ist im Winterflugplan nicht mehr buchbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb GRZ:

Easyjet hat heute den Winterflugplan (beginnend mit 28.10.) ab Berlin freigeschalten.

Das kann noch nicht der ganze Winterflugplan sein.

Ich habe beim durchzählen insgesamt 19 Routen gefunden, die ab Ende Oktober nicht mehr bedient werden sollen. Die meisten halte ich zwar tatsächlich für Sommerziele (meine Vermutung bei Ancona, Bari, Biarritz, Brindisi, Faro, Genua, Jerez, Kefalonia, Korfu, Menorca, Montpellier, Pula, Alghero, Cagliari, Olbia), aber es fehlen z.B. auch Neapel, Nizza, Prag und Ljubiljana.

Zudem haben natürlich einige hauptsächlich touristische Routen geringere Frequenzen im Winter, wie PMI, Catania und Edinbourgh.

Als Winterziel kommt nur Fuerteventura hinzu, Tel Aviv wird deutlich häufiger angeflogen, manche Europastrecken wie GRZ bekommen einen Flug mehr, andere pausieren dafür an einzelnen Tagen (z.B. Budaperst). Die innerdeutschen Städteziele habe ich nicht hinsichtlich der Frequenzen geprüft.

Wenn das der volle Flugplan für den Winter ist, würden sich etliche Flieger die Räder eckig stehen. Da muss noch etwas dazu kommen, seien es Städteziele ab TXL wie Brüssel, Amsterdam oder Barcelona oder Winterdestiationen wie die TFS, LPA, ACE oder Azoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hat EZY eigentlich nicht auch die TXL-Sylt -Flüge von AB übernommen? Hällt man die eigene A319 für zu groß dafür,oder wären die kleineren WDL zu teuer ?

Hab mal geschaut für Juli auf Berlin-Sylt,da findet man Umsteiger mit Eurowings via CGN,aber zu Preisen,da kannst Du ja 2x mit der Bahn hin-und her fahren >:( (jedenfalls,wer ans WE gebunden ist,bei 1-wöchiger Reise )

Bearbeitet von EDCJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3x ,warum fragst du ? Einen habe ich weg,im März,nun hätte ich noch 2 vor mir,die noch nicht entschieden/gebucht sind . ;)

Könnte ja auch an die Ostsee fahren,mal ganz ohne Flieger... Meine Frau würde sooo gerne mal nach Rügen

 

Bearbeitet von EDCJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb EDCJ:

Warum hat EZY eigentlich nicht auch die TXL-Sylt -Flüge von AB übernommen? Hällt man die eigene A319 für zu groß dafür?

...

Der Tourismus von Berlinern nach Sylt nimmt seit Mitte der 90-iger Jahre kontinuierlich ab, weil die Alt-„West-Berliner“ Sylt-Touristen immer mehr aussterben bzw. immobil werden und die jüngeren Berliner stattdessen immer mehr in Rügen oder Usedom Urlaub machen, wo es in manchen Orten mittlerweile ähnlich hipp zugeht wie auf Sylt.

EZY hat ja sicherlich im Rahmen der Due Dilligence die AB Pax-Zahlen und Umsätze zw. TXL und GWT gesehen, und sich offensichtlich gegen eine Aufnahme der Strecke entschieden.

Höchstens samstags von Mai - September könnte ich mir vorstellen, dass EZY einen 319 nach GWT einigermaßen gut gefüllt bekäme, aber da erwartet EZY wohl größere Umsätze mit anderen Strecken.

M.E. wäre die Strecke TXL-GWT eher was für die Dash 8 vom Eurowings, die samstags und sonntags ohnehin nicht voll ausgelastet sind.

Aber auch EW, die ja aus CGN und STR Sylt schon recht lange und offensiv erfolgreich anfliegen, und die die Strecke DUS-TXL mit täglichen Flügen 1:1 von AB übernommen haben, scheint der Berliner Markt nach Sylt,  nicht attraktiv genug zu sein, im Gegensatz zu Salzburg, FKB, Jersey und sogar Cornwall (Newquay).

Was ich allerdings überhaupt nicht verstehe ist, warum Rhein-Neckar-Air, die bereits aus Mannheim erfolgreich nach Sylt fliegen und deren Maschine in der Woche zw. 11:45 Uhr und 15:45 ungenutzt in TXL rumsteht, nicht zumindest Mal im Sommer TXL-GWT ausprobiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb 737-200:

Was ich allerdings überhaupt nicht verstehe ist, warum Rhein-Neckar-Air, die bereits aus Mannheim erfolgreich nach Sylt fliegen und deren Maschine in der Woche zw. 11:45 Uhr und 15:45 ungenutzt in TXL rumsteht, nicht zumindest Mal im Sommer TXL-GWT ausprobiert.

Über welche Buchungsplattformen bucht Rhein-Neckar denn ? Würde ein Berliner die überhaupt finden (ich meine jetzt gängige Flugportale) ? Also Opodo, Swoodo,Skyscanner ....

Ich denke mal, freitags+montags würde das schon was bringen , jeweils zur Mittagszeit ;  entweder für ein verlängertes WE oder aber auch fur "normale " Urlauber . Andere Wochentage ausserhalb des WE's halte ich eher für unwarscheinlich.

Bearbeitet von EDCJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist ob die Tripkosten pro Platz mit diesen Kleinstflieger auch Sinn machen würden. Die hippen Touris sind nicht unbedingt die zahlungskräftigsten, die Alten sind eh nicht WE gebunden usw.

Und generell gibt es keine Notwendigkeit die Bedürfnisse der alten Westberliner der 70er und 80er Jahre zu bedienen, solange dies wirtschaftlich nicht sinnvoll ist. Am Kranzler ist auch alles eher muffig als hipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 4/12/2018 at 6:35 PM, 101er said:

Das kann noch nicht der ganze Winterflugplan sein.

 

Also wirklich nicht 9_9

Wenn sich Eurowings schon nicht sortieren darf in dieser noch nie dagewesenen Situation, vielleicht darf es dann wenigstens Easyjet mit ihrer "Wir-machen-nur-Berlin-Expansion-aber-jetzt-auf-zwei-Flughäfen-Strategie"? (Hoffentlich verirrt sich da keiner der alten Westberliner der 70er oder 80er Jahre mit seinen Bedürfnissen hin, womöglich noch aus Charlottenburg, das wäre ja für manche hier der Supergau). Da wird ja auch nicht alles übrigbleiben und vielleicht guckt man sich einfach noch die nächsten 2-12 Wochen an...

Sylt ab Berlin ist mit Ostseezeiten tot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb 737-200:

Was ich allerdings überhaupt nicht verstehe ist, warum Rhein-Neckar-Air, die bereits aus Mannheim erfolgreich nach Sylt fliegen und deren Maschine in der Woche zw. 11:45 Uhr und 15:45 ungenutzt in TXL rumsteht, nicht zumindest Mal im Sommer TXL-GWT ausprobiert.

Was machst du , wenn das Flugzeug nicht mehr von Sylt abheben kann ?
Werden die Flugzeuge eventuell gewartet ?
Die Zeit für zwei Flüge dazwischen ist zudem äußerst knapp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb chris_flyer:

Was machst du , wenn das Flugzeug nicht mehr von Sylt abheben kann ?
Werden die Flugzeuge eventuell gewartet ?
Die Zeit für zwei Flüge dazwischen ist zudem äußerst knapp.

Wieso sollte das Flugzeug nicht mehr von Sylt abheben können?

Die Wartung der Rhein-Neckar-Air-Maschinen findet nicht in Berlin statt.

Und 4 Stunden sind auch nicht zu knapp, um von TXL einmal nach Sylt zu fliegen und wieder zurück. Rhein-Neckar-Air arbeitet mit Wendezeiten von teilweise nur 15 Minuten bei Ihren Do328, aber so knappe Wendezeiten wären gar nicht notwendig. Selbst bei 30 Min. Wendezeit gäbe es immer noch einen Verspätungs-Auffang-Puffer von einer Stunde in TXL vor dem Nachmittagsflug nach Mannheim:

Ankunft in TXL aus Mannheim: 11:30 (sorry, hatte vorher 11:45 geschrieben); Abflug nach GWT: 12:00 Uhr, Ankunft GWT 13:00; Abflug GWT 13:30, Ankunft TXL: 14:30; Weiterflug nach Mannheim um 15:45 Uhr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb EDCJ:

Warum hat EZY eigentlich nicht auch die TXL-Sylt -Flüge von AB übernommen? Hällt man die eigene A319 für zu groß dafür,oder wären die kleineren WDL zu teuer ?

Hab mal geschaut für Juli auf Berlin-Sylt,da findet man Umsteiger mit Eurowings via CGN,aber zu Preisen,da kannst Du ja 2x mit der Bahn hin-und her fahren >:( (jedenfalls,wer ans WE gebunden ist,bei 1-wöchiger Reise )

An irgendwas muss AB ja auch pleite gegangen sein... 

Die Strecke war auch für AB nicht profitabel, wurde mehrmals zum Streichen vorgeschlagen und durfte jedes Mal aus politischen Gründen nicht beerdigt werden. Das Resultat all jener politischen Entscheidungen war dann der 15AUG2017.

Easyjet ist handelt streng wirtschaftlich. TXL-GWT ist kein Business-Case, und dann wird die Kapazität woanders oder eben gar nicht genutzt.

Es sei erinnert, dass sich 2012 auch eine LH mit A319 / 320 auf TXL-GWT probierte und scheiterte. Die Flüge wurden damals direkt nach den Sommerferien eingestellt, weil's so "grandios" lief ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb 737-200:

Wieso sollte das Flugzeug nicht mehr von Sylt abheben können?

Die Wartung der Rhein-Neckar-Air-Maschinen findet nicht in Berlin statt.

Und 4 Stunden sind auch nicht zu knapp, um von TXL einmal nach Sylt zu fliegen und wieder zurück. Rhein-Neckar-Air arbeitet mit Wendezeiten von teilweise nur 15 Minuten bei Ihren Do328, aber so knappe Wendezeiten wären gar nicht notwendig. Selbst bei 30 Min. Wendezeit gäbe es immer noch einen Verspätungs-Auffang-Puffer von einer Stunde in TXL vor dem Nachmittagsflug nach Mannheim:

Ankunft in TXL aus Mannheim: 11:30 (sorry, hatte vorher 11:45 geschrieben); Abflug nach GWT: 12:00 Uhr, Ankunft GWT 13:00; Abflug GWT 13:30, Ankunft TXL: 14:30; Weiterflug nach Mannheim um 15:45 Uhr. 

Dann hat man aber ein Crew-Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb 737-200:

Ok! Wie lange ist die maximale Arbeitszeit / Blockzeit der Piloten / Stewardess? 

Habe auf die Schnelle nur diesen Link gefunden (Seite 7): 

https://www.vcockpit.de/fileadmin/dokumente/themen/easa-ftl/HowTo_EASA_FTL_2.4.1.pdf 

Da kann man das dann, je nach Uhrzeit des Dienstbeginns, nachschauen. 

Eine Verlängerung ist teilweise noch möglich (siehe nächste Seite).

Bearbeitet von XWB
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...