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Aktuelles zu Easyjet


TobiBER

Empfohlene Beiträge

vor 29 Minuten schrieb Dummi:

 

Ja, das hatte mich auch etwas gewundert, aber schon im letzten Geschäftsjahr war man gezwungen einige A319 zurück zu leasen die man schon verkauft hatte weil man die Kapazität braucht. Könnte also an den verzögerten NEO Auslieferungen liegen und an etwas stärkerem als ursprünglich geplanten Wachstum. Oder man macht was alle anderen auch machen, schnell etwas Geld in die Kasse spülen für langwierige Lease Contracts.

Wenn man sich die Flottenflexibilität von EasyJet anschaut, dann sieht man das sie über die Jahre bis zu 1/3 der Flotte pro Zyklus variabel halten um schwankende Nachfrage im Markt, sowohl nach oben als auch nach unten zu korrigieren.

 

Die Sale and Lease Backs der 319 sehe ich unkritisch - sie sind langfristig zu ersetzen und vielleicht antizipiert EasyJet jetzt einen besseren Marktpreis als in 5-10 Jahren (kein Nachfolgemodell, RampUp des A220-300 etc). Man antizipiert auch eine Abkühlung des Marktes was Wachstum betrifft und bringt seine Schäfchen ins Trockene ohne auf Wachstum Anderer die als Käufer auftreten würden zu setzen.

 

20 bis 30% Leasings sieht mittlerweile auch die Lufthansa als eine gesunde Strategie .

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vor 56 Minuten schrieb oldblueeyes:

Wenn man sich die Flottenflexibilität von EasyJet anschaut, dann sieht man das sie über die Jahre bis zu 1/3 der Flotte pro Zyklus variabel halten um schwankende Nachfrage im Markt, sowohl nach oben als auch nach unten zu korrigieren.

 

Die Sale and Lease Backs der 319 sehe ich unkritisch - sie sind langfristig zu ersetzen und vielleicht antizipiert EasyJet jetzt einen besseren Marktpreis als in 5-10 Jahren (kein Nachfolgemodell, RampUp des A220-300 etc). Man antizipiert auch eine Abkühlung des Marktes was Wachstum betrifft und bringt seine Schäfchen ins Trockene ohne auf Wachstum Anderer die als Käufer auftreten würden zu setzen.

 

20 bis 30% Leasings sieht mittlerweile auch die Lufthansa als eine gesunde Strategie .

Der Marktpreis Heute ist sicher besser als in 10 Jahren (Flugzeugalter/abnutzung ;-) ) 

Sale/Lease-Back hat EasyJet ganz am Anfang der Airbus-Ära schonmal gemacht mit den Slots die sie post 9/11 günstig gekauft haben und so die Kriegskasse gefüllt.

Ich denke, der Aspekt Sale für die A319 war ohnehin geplant, der Aspekt Lease-Back ist eine Reaktion auf den Austritt der AB und die Neusortierung des Marktes. Eigene "bekannte" Flieger zu verlängern ist mit weniger Risiko behaftet als sich im Stile einer Smallplanet weltweit alles unter den Nagel zu reißen wo am Rumpf A320 und an den Engines CFM dransteht. 

Der Anteil an Second-Hands bei EZY ist aktuell 3% und wird sich auch nur marginal erhöhen wenn wie letzte Tage von mir geschrieben A320 von Avianca dazukommen.

 

Was meinst du mit "Flottenflexibilität"? 

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vor 14 Stunden schrieb AeroSpott:

Habe gerade in einem anderen Forum gelesen, dass wohl einige EZY/EZS-A319 mit Airstairs ausgestattet sind/waren. Ist das korrekt und um welche Maschinen handelt es sich? Ich finde zumindest keine Fotos, wo die Airstair in Nutzung ist.

Also ich habe noch keinen Easy 319 mit Airstairs gesehen und mir wäre nicht bekannt dass das von Easy jemals geordert wurde. 

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Am 23.1.2019 um 23:53 schrieb 757:

Also ich habe noch keinen Easy 319 mit Airstairs gesehen und mir wäre nicht bekannt dass das von Easy jemals geordert wurde. 

 Mir ist auch noch nie eine easyJet A319 (oder A320) mit integrierten Treppen begegnet.

Bearbeitet von MD-80
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  • 2 Wochen später...
vor 36 Minuten schrieb Stef1704:

Easyjet Marktführer in Tegel....

Meinwr Meinung nach verdammt Starke Zahlen für einen "Neueinsteiger" 2018 

EW auf Platz 2

LH auf 3

 

http://www.airliners.de/easyjet-berlin-tegel-passagiere-2018/48712

Auslastung ist noch ausbaufähig (75,9%), aber da bin ich auch überrascht wie schwach Eurowings ist (67,6%). Eurowings ist ja da fast eher als Regio-Carrier als ein LCC im Auslastungsbereich unterwegs :P

 

 

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vor 7 Stunden schrieb Stef1704:

Easyjet Marktführer in Tegel....

Meinwr Meinung nach verdammt Starke Zahlen für einen "Neueinsteiger" 2018

EW auf Platz 2

LH auf 3

 

http://www.airliners.de/easyjet-berlin-tegel-passagiere-2018/48712

Was ich in dem Artikel nicht verstehe: dort steht, dass Easyjet unrentable Strecken aufnehmen mussten, da sie Buchungen von airberlin übernommen hätten. Wie ist das denn zu verstehen? Wurden Kontingente von Reiseveranstaltern übernommen? Denn Einzelbuchungen sind doch komplett verfallen nach der Pleite, oder?

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vor 7 Stunden schrieb bahnfahrer:

Was ich in dem Artikel nicht verstehe: dort steht, dass Easyjet unrentable Strecken aufnehmen mussten, da sie Buchungen von airberlin übernommen hätten. Wie ist das denn zu verstehen? Wurden Kontingente von Reiseveranstaltern übernommen? Denn Einzelbuchungen sind doch komplett verfallen nach der Pleite, oder?

 

Man hat für Summe X Chancen und Verpflichtungen übernommen - was genau im Detail wissen nur die Unterzeichner und deren Anwälte.

Unrentable Strecken für Air Berlin wurden allerdings eher zwecks Slotsicherung aufgenommen. Nach dem Aufbau der eigenen Operations 2018 kommt jetzt die Produktbereinigung und Slotoptimierung.

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vor 3 Stunden schrieb Koelli:

Wieso? Gerade, wenn man mit Kampfpreisen agiert, sollte die Auslastung doch sehr hoch sein. 

So sehe ich das auch.

67,6% Auslastung von Eurowings ist sicherlich auch das Resultat des Preiskampfes durch Easyjet. Sprich Eurowings konnten dort einige Buchungen abspenstig gemacht werden. So sind innerdeutsche Rennstrecken wie z.B. TXL-STR immer im Preisdruck und auch wenige Tage vor der Buchung noch sehr günstig zu haben. Auf der anderen Seite muss Eurowings das dann natürlich erwirtschaften bzw. auffangen. Um beim Stuttgart Beispiel dann zu bleiben lohnt hier der Blick an den FKB, welcher nur eine Tagesrandverbindung nach TXL hat. Hier sind die Preise aber fast durchgängig höher. Wahllos herausgegriffen: 28.03. ca. 200€ für return. Ab STR nur ca. 49€-110€, je nach Verbindung. Die Maschinen in STR sind dann natürlich voll - zum FKB wird viel Luft bewegt.

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  • 1 Monat später...
vor 3 Stunden schrieb EDDS:

Seit dem 30. März scheinen alle Easyjet Europe Maschinen unter eigener Flugnummer unterwegs zu sein.

Also nicht mehr EZY/U2, sondern EJU/EC mit Callsign "Alpine".

Ist mir nur gerade auf FR24 aufgefallen.

Das war so angekündigt mit Blick auf das ursprüngliche Brexit-Datum, bzw. ab diesem Datum sind auch die Flüge so verkauft worden.

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vor einer Stunde schrieb EDDS:

Ah ok. Hab ich nicht mitbekommen. Macht aber natürlich Sinn.

Man hat irgendwann entschieden das man sicherheitshalber einen harten Brexit ohne jedes Abkommen annehmen muss und sich entsprechend vorbereitet und das ganze auch durchgezogen. Völlig unabhängig das sich jetzt sowohl das Datum des Austritts als auch die Aussichten geändert haben.

 

Mit den notwendigen Vorlaufzeiten ist das auch nicht anders möglich.

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vor 7 Minuten schrieb medion:

Wallstreet online will die Halbjahreszahlen 2019 von Easyjet erfahren haben: minus 275 Millionen Pfund vor Steuern. (2018 waren es minus 68 und 2017 waren es minus 236)

 

Ist eine Reuters-Meldung:

 

https://www.reuters.com/article/us-easyjet-outlook/easyjet-blames-brexit-for-weak-outlook-shares-fall-7-percent-idUSKCN1RD1HK

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Stimmt wohl. Mal gucken, ob es im diesjährigen Halbjahresbericht von Easyjet selbst wie im letzten Jahr nochmal die Unterscheidung total und ohne Tegel geben wird...

 

Für den Outlook lasse ich den Brexit ja noch gelten, aber für die zurückliegenden sechs Monate? Sie haben schlicht ihr Wachstum nur zur Hälfte verkaufen können bei insgesamt fallenden Ticketpreisen.

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Am 31.3.2019 um 15:20 schrieb EDDS:

Seit dem 30. März scheinen alle Easyjet Europe Maschinen unter eigener Flugnummer unterwegs zu sein.

Also nicht mehr EZY/U2, sondern EJU/EC mit Callsign "Alpine".

Ist mir nur gerade auf FR24 aufgefallen.

Gilt nicht für alle Flüge (warum auch immer ? ) TXL-XRY und zurück werden als EJU5823/24 durchgeführt (Abflugseite TXL). Sind aber auf FR24 so nicht zu finden,sondern unter U25823/24 ...

Bearbeitet von EDCJ
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vor 2 Stunden schrieb EDCJ:

Gilt nicht für alle Flüge (warum auch immer ? ) TXL-XRY und zurück werden als EJU5823/24 durchgeführt (Abflugseite TXL). Sind aber auf FR24 so nicht zu finden,sondern unter U25823/24 ...

Entweder es ist ein Fehler von FR24, oder Easyjet nutzt für alles AOCs den IATA Code U2.

Denn sowohl EZY, als auch EJU und EZS Flüge werden bei FR24 mit dem 3-Letter-Code U2 angezeigt.

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Dürfte damit zusammenhängen, dass EasyJet nicht IATA Mitglied ist und alle Flüge nur unter dem ICAO Code gelistet sind, normalerweise auch auf den Abfluganzeigen der Flughäfen.

So ist z.B. der Flug EZS1159 BSL-RAK auf FR24 als U21159 gelistet. Meines Wissens darf das wegen der Flugrechte gar nicht so sein. Zu Air Berlin Zeiten flog Belair unter AB Code, musste aber für Flüge ausserhalb der EU aufgrund der Verkehrsrechte den Belair Code 4T verwenden.

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